Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Steuer auf iPod in der Schweiz: 65%

Steuer auf iPod in der Schweiz: 65%

Gåbbø30.01.0519:13
Gemäss NZZ am Sonntag soll eine Steuer auf alle iPods in der Schweiz erhoben werden:
<br>http://www.nzzamsonntag.ch/2005/01/30/wi/articleCJUOK.html
<br>
<br>Der iPod shuffle kostet dann 328.- statt 199.- !!
<br>
<br>Diese Urheberrechtssteuer soll alle MP3-Player, CD-Brenner etc betreffen...
<br>
<br>Also, liebe Schweizer, kauft jetzt noch iPods!
<br>
<br>
<br>ps. MTN: Wäre auch eine News wert..:)
<br>
0

Kommentare

lex
lex30.01.0519:18
Ach Gott, die CH-MI kapierts einfach nie... Sie motzt ueber schlechte Verkaeufe. Kein Wunder, da
<br>
<br>1. alles zu teuer
<br>2. sie alles noch teurer machen will.
<br>
<br>ARRRRRRRRGHH, da kommt man sich als Schweizer wirklich verarrscht vor.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.01.0519:28
News ist online, danke
0
pfank30.01.0519:38
Na ja ist schon ein alter http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=22098&cat=11&answers=2 aber jetzt wo die Preise ausformuliert sind hoffe ich das es mehr resonanz findet
<br>ärgerlich ist das leidige Thema alleweil, hoffe die kommen noch zur vernunft .....
<br>Ansonsten habe ich meinen iPod schon
0
lex
lex30.01.0519:53
Ich auch zum Glück... Aber die haben doch nen Knall?
0
Rantanplan
Rantanplan30.01.0520:49
Ich finde, es gibt gewisse Grenzen. Und wenn die überschritten werden, hat kein Mensch mehr ein schlechtes Gewissen beim Mißachten von Gesetzen.
<br>
<br>Wenn so schamlos bei Phantasiesteuern zugelangt wird, dann kauft man sich das Ding halt im Ausland und schmuggelt es ins Land - ohne schlechtes Gewissen zu haben. Wenn man sieht, wie unsere sogenannten Volksvertreter sich ohne jede Scham von mehreren Stellen bezahlen lassen und dann noch den Nerv besitzen im TV ihren Wählern dreckig ins Gesicht zu grinsen... und man selbst wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit bis in die letzte Jackentasche durchleuchtet von Finanzamt und Co... dann wundert mich überhaupt nicht mehr, wenn die Mitnahmementalität immer weiter um sich greift. Und sollte so ein Politabzocker mal in einer dunklen Nebengasse die Volksmeinung zwischen die Zähne bekommen, male ich mir eine kleine Sonne in den Kalender
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman30.01.0521:00
Rantanplan
<br>
<br>Genau! amp;
0
Gerry
Gerry30.01.0521:13
Wen wundert es den wen einen Politiker so was ein fählt. Die Wissen schon lange nicht mehr wo her mit den Geld. Den sparen so was kennen die ja gar nicht, für die heist sparen einfach nur die Steuern erhöhen.
<br>Welche auswirkungen das hat ist denen ganz egal, braucht man nur mal nach Deutschland schauen zu den Spritpreisen. Und haben sich da Politka mal überlegt was die hohen Spritpreis bewirken werden. Nein. Das jetzt die Tankstellen an den Grenzen zu speren weil die Bewohner dort ins Ausland danken fahren stöhrt die kein bischen. Nein man beklagt sich darüber das der Sprit im Ausland zu bilig die Herrn Politiker.
<br>Und bei uns in Österreich ist das kein bischen anderes.
<br>Wist ihr was, langsam glaube ich wir Europea sind einfach zu gutmütig und lassen uns einfach zu viel gefallen.
0
Gerry
Gerry30.01.0521:13
Wen wundert es den wen einen Politiker so was ein fählt. Die Wissen schon lange nicht mehr wo her mit den Geld. Den sparen so was kennen die ja gar nicht, für die heist sparen einfach nur die Steuern erhöhen.
<br>Welche auswirkungen das hat ist denen ganz egal, braucht man nur mal nach Deutschland schauen zu den Spritpreisen. Und haben sich da Politka mal überlegt was die hohen Spritpreis bewirken werden. Nein. Das jetzt die Tankstellen an den Grenzen zu speren weil die Bewohner dort ins Ausland danken fahren stöhrt die kein bischen. Nein man beklagt sich darüber das der Sprit im Ausland zu bilig die Herrn Politiker.
<br>Und bei uns in Österreich ist das kein bischen anderes.
<br>Wist ihr was, langsam glaube ich wir Europea sind einfach zu gutmütig und lassen uns einfach zu viel gefallen.
0
Rantanplan
Rantanplan30.01.0521:34
Gerry
Wist ihr was, langsam glaube ich wir Europea sind einfach zu gutmütig und lassen uns einfach zu viel gefallen.
<br>
<br>Diesen selbstgerechten Kerlen, die nur rücksichts- und skrupellos ihren eigenen Nutzen suchen, gehört mal gezeigt, wo in einer Demokratie der Hammer hängen sollte. Und dann bitte gleich eine Revolution und Einführung der Basisdemokratie
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sagt mal
sagt mal30.01.0522:16
das prinzip der gesellschaft ist es, den bürger unorganisiert zu organisieren. gib ihm genug von dem, was er zum arbeiten braucht, singe von einem rechtssystem, dass er nicht nutzen kann, weil ihm das geld dafür fehlt, halte die demokratie hoch, die effektlos ist, weil sie nur ein theaterspiel ist und der bürger hat kultur und moral und glauben, als nächstes reduziere die bildung auf den elitären teil der gesellschaft und die gesellschaft ist wieder ein feudalismus, das moderne sklavenhaltertum mit virtueller freiheit und selbstbestimmung und entwicklungschance des einzelnen - und alle, alle die es anders beschreiben sind freilich terroristen.
<br>
<br>die opferrolle steht der masse nicht zu, nur einzelnen gruppen und wirtschaftlicheren interessen!
0
JS
JS30.01.0522:24
Seit wann werden denn hier politische Diskussionen geführt?
<br>Ich habe mich eigentlich hier bei MTN angemeldet, weil das hier nicht vor kam!
0
Mila
Mila30.01.0522:36
JS: Die Anmeldung zwingt nicht zum Lesen ALLER Beiträge.;-)
<br>
<br>Ihr armen Schweizer: Bestellt Eure iPods doch in Zukunft bei einem Apple Händler Eures Vertrauens im Grenzgebiet zu Deutschland.:-D
<br>Schwacher Trost, ich weiß.
0
Gåbbø30.01.0522:55
Mila
<br>Nein, so lange ich hier mein Geld "beziehe", werde ich es auch da ausgeben. Also ich habe die nötige Ideologie. Und es soll mir jetzt keiner sagen, ich sei ein Patriot!
0
Mila
Mila30.01.0523:05
Gåbbø: Hoch anständig, aber evtl. teuer. Eure Urheberrechtsgesellschaft kann sich an 5 Fingern abzählen, wie viele Leute für den Kauf in die angrenzenden Länder ausweichen würden - sooo groß ist die Schweiz ja nun nicht.
<br>
<br>
0
Gåbbø30.01.0523:27
Mila
<br>Ja, du hast recht. Es ist leider so, dass viele Schweizer/innen ihre teuren Gegestände im nahen Ausland kaufen. Ich muss zugeben, dass wir auch mal Möbel im Ausland gekauft haben. 30% auf ne dicke Summe haut schon rein. Ich sehe die Schuld ganz klar nicht beim einfachen Konsument. Dieser soll selber entscheiden. Der freie Markt soll es richten. Längerfristig bin ich überzeugt, dass sich die Preise einpendeln werden.
<br>
<br>Vielleicht kriegt ihr mit, dass in der Schweiz der Preiskrieg im Detailhandel begonnen hat. Und dies weil deutsche Konkurrenten den Kampf angekündigt haben. @@Aldi, Lidl etc.
<br>
<br>Auch uns wird die Globalisierung in die Schranken weisen. Obwohl wir zwar teilweise als Gewinner im globalen Wettbewerb dargestellt werden, weil wir zu den expandierenden gehören, können wir nicht mehr länger die Hochpreisinsel verkörpern.
<br>
<br>— Ich bin ja gespannt.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr31.01.0500:15
Rantanplan
Ich finde, es gibt gewisse Grenzen. Und wenn die überschritten werden, hat kein Mensch mehr ein schlechtes Gewissen beim Mißachten von Gesetzen.
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>Das ist so ein bißchen wie ein Tempo 20 Schild auf der Autobahn...
<br>
<br>Ok hat zwar nichts mit dem Thema zu tun...
<br>
<br>Und noch was zum Thema..
<br>Manchmal kann man die Einnahmen steigern, wenn man die Preise senkt...
<br>Aber ich glaube weder die MI, noch die Finanzminister hat den Grundkurs VWL gehabt...
<br>
<br>Wenn die Preise (Steuern) künstlich hoch gehalten werden, erstickt man zum einen eine Nachfrage oder schafft einen paralellen Markt, an dem nan dann nicht mehr mitverdient...
<br>
<br>Sei es zum einen die gesunkene Hemmschwelle illegal zu kopieren, oder sich Waren eben im Ausland abgabenfrei zu beschaffen...
<br>
<br>Was heute noch als Geheimtip gilt, kann bereits morgen Standard sein...
<br>
<br>Wenn dann auf einmal keine Player mehr in der Schweiz oder anderen Ländern verkauft werden, und die wird man dem mit höheren Steuern und vielleicht einer jährlichen Gebühr für die Geräte begegnen... Wow.. hoffentlich habe ich jetzt irgendjemandem einen Floh ins Ohr gesetzt...
<br>
<br>Wie sagte Obelix? "Die spinnen die Römer"
<br>
<br>
<br>Stefan
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan31.01.0500:34
Stefan Lühr
Manchmal kann man die Einnahmen steigern, wenn man die Preise senkt...
<br>Aber ich glaube weder die MI, noch die Finanzminister hat den Grundkurs VWL gehabt...
<br>
<br>BWLer können keine kausalen Zusammenhänge erkennen. Beispiel Bahn: Pendelzug von A nach B, ist im Schnitt nur halb besetzt. BWLer schlußfolgert, man kann die Hälfte der Züge sparen, demzufolge fährt nur noch jeder zweite Zug. Erstaunliches Ergebnis: Züge trotzdem nur halb voll. BWLer ratlos
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gerry
Gerry31.01.0500:50
Rantanplan
Stefan Lühr
<br>
<br>BWLer können keine kausalen Zusammenhänge erkennen. Beispiel Bahn: Pendelzug von A nach B, ist im Schnitt nur halb besetzt. BWLer schlußfolgert, man kann die Hälfte der Züge sparen, demzufolge fährt nur noch jeder zweite Zug. Erstaunliches Ergebnis: Züge trotzdem nur halb voll. BWLer ratlos
<br>
<br>
<br>Erscheind mit aber logisch. Fahren weniger Züge weichen wieder welche auf das Auto aus. weil für manchen die Zugverbindung nicht mehr so gut Passen wird. Seies weil er zu spät kommt oder füher aufstehen müßte.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr31.01.0501:11
Und wie löst man das Zugproblem?
<br>
<br>Züge etwas verkürzen und vielleicht sogar den Takt erhöhen .. dann werden mehr Leute angelockt.. Und die, die nicht einen ganzen Takt warten wollten, bleiben vielleicht auch
<br>
<br>
<br>naja.. das geht eben über 1+1 hinaus da ist Menschenverstand gefragt
<br>
<br>Und man erhöht die Attraktivität einer Marke nicht, indem man andere Marken schlechter macht (also Raubkopierer in den Knast steckt oder Benzinpreise verdoppelt)...
<br>
<br>
<br>Stefan
<br>
<br>PS: Nicht nur die Römer spinnen
<br>PPS: Entschuldigung, daß ich Römer im Zusammenhang mit Finanzministern und der MI genannt habe... das war unangemessen
0
Juergen
Juergen31.01.0504:33
schweizer haben eh genug kohle...also preise verdoppeln
<br>(hehehe, ich lach mich schlapp - so ein nonsens)
0
pfank31.01.0513:04
Rantanplan
Ich finde, es gibt gewisse Grenzen. Und wenn die überschritten werden, hat kein Mensch mehr ein schlechtes Gewissen beim Mißachten von Gesetzen.
<br>
<br>Wenn so schamlos bei Phantasiesteuern zugelangt wird, dann kauft man sich das Ding halt im Ausland und schmuggelt es ins Land - ohne schlechtes Gewissen zu haben.
<br>
<br>Ich finde auch das es zu weit geht. Das ist die Thematik der selbsterfüllenden Prophezeiung. Der Staat, die MI oder wer auch immer geht von einem Menschenbild aus, dass geprägt ist von Steuerhinterziehung, ilegalen Downloads, Schwarzarbeit usw. Dies führt dazu, dass die Steuern hoch angesetzt werden, die Gesetze dazu sehr eng ausgelegt werden oder eben wie bei aktuellem beispiel, da jeder "betrügt" müssen wir uns das Geld halt vorher holen. Das führt dann zu Rantanplan beschriebenen Szenario, sprich der Bürger betrügt wircklich, aber eigentlich nur weil Ehrlichkeit bestraft wird mit horrenden Ausgaben. Also was ist zuerst, oder was macht was aus???
<br>
<br>@@ Juergen
<br>na ja ............ schlagen wir in die Bresche der Klischees?
0
pixler31.01.0513:13
Ich weiss nicht was ich sagen soll - ich schäme mich ein Schweizer zu sein
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr31.01.0513:38
pixler
Ich weiss nicht was ich sagen soll - ich schäme mich ein Schweizer zu sein
<br>
<br>Nun... So weit wuerde ich nicht gehen Aber ich bin ja auch kein Schweizer
<br>
<br>Aber mal ohne Spass... das Schlimme daran ist ja, dass man das nicht mal durch veraendertes Wahlverhalten aendern kann.. die machen doch letztendlich alle das Gleiche...
<br>
<br>Bleibt nur sich dagegen zu wehren.. entweder auswandern oder alles im Ausland kaufen und die Einfuhrfreigrenzen bis zum letzten Rappen/Cent ausnutzen. Und ganz wichtig: JEDEM sagen wie es funktioniert!
<br>
<br>Stefan
0
pixler31.01.0514:05
Die SUISA ist und bleibt eine MAFIA!
<br>Ich habe mir bisher immer Mühe gegeben und habe mir meine Musik legal gekauft !!! Wenn ich aber doppelt Bezahlen muss, und dazu noch per se als potentziell "Krimineller" angeschaut werde dann hört für mich der Spass einfach auf!
0
Gerry
Gerry31.01.0519:20
Stefan Lühr
pixler
<br>
<br>Aber mal ohne Spass... das Schlimme daran ist ja, dass man das nicht mal durch veraendertes Wahlverhalten aendern kann.. die machen doch letztendlich alle das Gleiche...
<br>Stefan
<br>
<br>
<br>Nur verändertes Wahlverhalten alleine Nutz da nichts. Man muß den Herrn schon richtig auf das Auge drücken was man nicht will. Erst wen man denen sagt sollte das kommen wird man sie nicht mehr unterstützen kann sich was ändern. Wen Partein an Stimmen verleiren suchen Sie ja überall die Schuld nur nicht bei sich selber, also muß man sie schon auf die Schuld hinweisen. Das hat man am schönsten bei uns in Österreich mit dem Haider gesehen. Alle haben Sie geklagt weil sie so viele Stimmen an ihn verloren haben. Und plötzlich waren alle die ihn gewählt haben Radikale (gerade das man nicht gesagt haben Nazi). Aber wirklich mal nach gedacht woran das liegen könnte, das hat keiner.
<br>Darum bin ich dir Meinung da gehört schon mehr dazu das die Verstehen. Von alleine bringen die das nicht die da oben haben keine Volksnähe mehr.
<br>Wen genug das machen (per Mail oder Bief usw.) Dann hat man vielleicht die Chance das sich was ändert. Den wen die Partei sieht das ein Kantitat die unterstützung wegen der oder der Entscheidung langsam verliert bei den Wählern sieht das alles ein wenig anders aus.
0
nicht ich
nicht ich31.08.0718:26
Nun sind wir wieder soweit wie Anfang 2005. amp;

Schade, dass die neuen iPods erst am 5. September und nicht diese Woche vorgestellt werden.
0
TFMail1000
TFMail100031.08.0718:44
2 1/2 Jahre im Koma gelegen?O:-)
„May the force be with you“
0
Olly
Olly31.08.0719:27
Leichenfledderer!
0
_mäuschen
_mäuschen31.08.0719:36

Mein Küchenherd hat einen Fehler:

Er spielt Radiosendungen , backen tut er aber nicht.

Muss ich jetzt die Empfangskonzessions Gebühren trotzdem bezahlen,
obwohl ich ja gar kein Radiogerät im Haushalt habe?

Muss ich der SUISA auch was abdrücken, weil meine Nachbarn ja diese Musik auch hören, darum ich eigentlich eine öffentliche Veranstaltung betreibe?

Wo die MI nicht überall Geld scheffelt.:-/
(Ich hätt' noch ein WC);-)
0
iKev
iKev05.09.0723:54
Der iPod shuffle kostet dann 328.- statt 199.- !!

habe mir gerade nicht den ganzen thread durchgelesen, aber du redest hier nicht wirklich von Preisen für den Shuffle oder ?
0
iKev
iKev05.09.0723:56
okay, ich war bissl geschockt, da ich in € dachte, habe gerade von Franken in Euro umgerechnet, das ist nichtmehr ganz so hoch aber wohl immernoch eine UNGLAUBLICHE FRECHHEIT !!!!!!
0
Morannon06.09.0701:37
Preisvergleich in der Schweiz:

Alter iPod Shuffle
SFr. 109. Neu: SFr. 129.
Rund 20 % Mehrkosten.

Scheiss-SUISA. Immerhin legitimieren mich die Mehrkosten, ohne schlechtes Gewissen zusätzlich Musik legal aus einer Tauschbörse herunterzuladen.

0
Adamantos
Adamantos07.09.0711:29
Ich find das ganze auch ne Schweinerei.
Vor allem als einer, dessen (man glaube es kaum) Musik in der iTunes-Library zu 94% durch "altmodisches" kaufen von Original-CDs zusammengekommt.

Deswegen dacht ich daran, kurz über die Deutsche Grenze zu gehn und mir dort einen iPod touch zu holen

Aber als ich mal die Preise CH/DE im Netz verglich bin ich irgendwie erschrocken!

iPod touch Schweiz: CHF 549.00
http://shop.heinigerag.ch/ipod-ipod-touch-c-181_3023.html

iPod touch Deutschland: € 398,90 = CHF 654.32
http://www.gravis.de/default.aspx?path=Aktionen/news0907/

Heisst das, in Deutschland gibts noch krassere Gebühren?
Oder ist Gravis einfach ein Abzocker-Laden?
0
kefek
kefek07.09.0711:35
Also im Apple store CH kostet der große CHF 649


Ich gaub eher, dass dein Onlinehändler der die iPods nict lagernd hat irgendwelche Preise angegeben hat ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek07.09.0711:37
Außderem ist beim Heiniger die Suisa Gebühr noch nicht drinnen


Mit der kostet er dann dort auch CHF 631
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Adamantos
Adamantos07.09.0711:40
Hmm, naja der Heiniger ist sonst eigentlich sehr zuverlässig und hat stets die besten Preise, soweit ich weiss.

Aber selbst wenn es sich hier um einen Irrtum handelt würde es nicht rentieren, deswegen kurz nach Deutschland zu düsen! Oder stimmt hier was nicht? Oder könnte es sein, dass Apple selbst die neuen Schweizer Gebühren noch nicht im Preis im Online-Store einberechnet hat?
0
crank
crank07.09.0712:18
also ipod touch kostet:
8gb 469.-
und
16gb 649.-
0
Adamantos
Adamantos07.09.0713:48
crank

definitiv?
dann ist er trotz neuen SUISA-Gebühren in der Schweiz günstiger?
0
nicht ich
nicht ich07.09.0714:07
Adamantos<br>
Heisst das, in Deutschland gibts noch krassere Gebühren?

Nein, die Gebühren in Deutschland sind etwa zehnmal geringer als die aktuellen Gebühren in der Schweiz.


Es ist aber sowieso so, dass die amerikanischen Produkte in der Schweiz teurer, und in der EU sogar noch viel teurer sind, als in den USA.
Beispiel: 399$, für den iPod touch mit 16GB, sind umgerechnet in Schweizer Franken etwa 480CHF, der iPod touch kostet aber 649CHF, also ist er in der Schweiz etwa 170CHF teurer als in den USA. In Deutschland ist das ganze einfach noch ein bisschen extremer.
0
aikonch07.09.0716:02
nicht ich, da Du anscheinend zu denen gehörst die das immer noch nicht wissen obschon es praktisch hinter jedem $ Zeichen steht....die Preise in den USA sind immer komplett OHNE Steuern, weil das dort je Ort nochmals anders sein kann....und somit sind das bei weitem keine 170sFr... sondern schnell mal nur noch 100 oder weniger Franken und dabei ist noch einiges in Währungsschwankungen versteckt womit das Ding am schluss nicht mehr so viel teurer ist....
0
Morannon07.09.0716:35
Die Umsatzsteuer ist in Deutschland mit 19 % auch fast dreimal so hoch wie die Mehrwertsteuer in der Schweiz (7.6 %). Als Bürger wird man in D offensichtlich gleich mehrfach abgezockt: Zuerst via überrissene Einkommenssteuern, dann auch noch über exorbitante Umsatzsteuern. Das ist noch schlimmer als in der CH, wo ich die Steuerlast bereits als bedrückend empfinde.
0
roger.leu18.09.0717:11
ich frage mich ob wir konsumenten auf irgend eine art druck
ausüben könnten... ich meine nämlich wir lassen uns viel
zuviel gefallen... oder man resigniert ..usw.

http://www.sf.tv/sf1/kassensturz/meinung/forum/forum.php?forumid=914
0
mee
mee19.09.0708:09
Der einzige Druck der funktionieren würde, wäre eine verweigerung des Kaufes. Denn dann reden die Hersteller, verkäufer plötzlich mit den wichtigen Stellen, da sie wirtschaftlich n Problem haben.
Doch das wird nie passieren, da es immer wieder Leute gibt die das ganze brechen und trotz der neuen Steuer weiter fröhlich einkaufen.

Übrigens auf die iPod im Apple Store sehe ich im Moment keine Steuer ...
0
Rotfuxx19.09.0709:46
Marannon

Weder die deutsche Einkommenssteuer noch die Mehrwertsteuer sind im europäischen Vergleich exorbitant hoch.

Vielmehr sollte man kritisieren, dass Deutschland seine Steuererhebung immer stärker von progressiven auf regressive Steuern umstellt, was für mich der eigentliche Skandal ist
...
wenn der Thread schon so politisch ist.
0
Morannon19.09.0710:09
rotfuxx: "Weder die deutsche Einkommenssteuer noch die Mehrwertsteuer sind im europäischen Vergleich exorbitant hoch."

Damit hast Du recht. Mit dem Hinweis auf "die anderen" lässt es sich auch leicht die Steuern erhöhen – die Regierungen lassen danken. Damit wir uns nicht falsch verstehen: In der Schweiz läuft das Spiel genau gleich, mit dem Unterschied, dass das Schweizer Volk in einer allfälligen Abstimmung immer noch die Notbremse ziehen kann.

"Deutschland seine Steuererhebung immer stärker von progressiven auf regressive Steuern umstellt, was für mich der eigentliche Skandal ist"

Es gibt in der Tat keinen Grund, warum man regressive Steuermodelle anwenden sollte – es sei denn zur Steigerung der Leistungsbereitschaft. Hierzulande wurde dieses unsägliche Treiben, überall regressive Steuermodelle einzurichten, immerhin vom Bundesgericht gestoppt.
0
nicht ich
nicht ich19.09.0721:42
mee<br>
Übrigens auf die iPod im Apple Store sehe ich im Moment keine Steuer ...

Die Steuer ist auch bei den iPods im Apple Store dabei, allerdings ist dies nirgends vermerkt.
Beim iPod touch mit 16GB sind es 82.30CHF.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.