Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Stellt Apple ab 2017 komplett auf eigene Prozessoren um?

Stellt Apple ab 2017 komplett auf eigene Prozessoren um?

Dekator
Dekator05.11.1223:08
Laut diesem Artikel von 9to5mac gibt es Hinweise darauf, dass Apple plant, ab ca. 2017 die gesamte Produktpalette auf Chips aus Eigenentwicklung (wie bei den iOS-Geräten heute schon) umzustellen. Es mag sein, dass Apple das intern einige Vorteile bringen würde, aber das Resultat wäre eine dann völlig geschlossene Plattform. Die Möglichkeit Virtualisationen zu benutzen bzw. über Bootcamp andere Betriebssysteme direkt zu installieren war ein wichtiges + für den Mac. Sollte sich das bewahrheiten, dann würde ich mir jetzt bald den letzten Mac kaufen. Der Umstieg auf OS X und dann auf Intel waren für mich entscheidene Gründe auf dem Mac zu bleiben. Zurück in quasi-PPC Zeiten möchte ich nicht. Abgesehen davon, dass ich von Apples iOSisierung von OS X nichts halte: LaunchPad etc. sind weitestgehend sinnfrei, ohne Touchfähigkeit erst recht. Vielleicht wird Apple ja in den nächsten Jahren ein "incredibly innovative product" herausbringen, dass dann so eine Art Hybrid ist... halt das, was M$ heute schon macht... Aber gut, für heute: Intel, ja bitte!
0

Kommentare

iGod05.11.1223:14
Dann muss man aber jetzt mal schleunigst anfangen Panik zu schieben!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.11.1223:14
Dekator
aber das Resultat wäre eine dann völlig geschlossene Plattform. Die Möglichkeit Virtualisationen zu benutzen bzw. über Bootcamp andere Betriebssysteme direkt zu installieren war ein wichtiges + für den Mac.
Sollte es je so weit kommen werden die VM-Softwares dazu so stark sein, daß ein VMware Fusion 9x/Parallels Desktop 12.y entsprechende Lösungen bieten werden. Oder es wird so was wie Rosetta geben.

Und, siehe Windows RT - bis 2017 könnte es ein Windows 9/10 für ARM geben...
0
re:com05.11.1223:17
Ich würde mir eher die Frage stellen ob Apple in 5 Jahren überhaupt noch Macs baut, oder sich voll und ganz auf iOS und Content (die beiden Geldmaschinen) konzentriert.
0
gggfam05.11.1223:20
Man braucht Macs um iOS und Apps/Content zu erstellen... zumindest ist das heute so
0
torgem05.11.1223:22
Logische Folge
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
ghost
ghost05.11.1223:22
Hmm um diese Frage kümmere ich mich 2016... wenn es die Welt dann noch gibt.. wie war das doch gleich mit dem 21.12.?
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
iGod05.11.1223:23
2017 ist noch lange hin. Bis dahin ist Deutschland Weltmeister und Europameister geworden - das muss man sich mal vorstellen.
Wer weiß wie sich bis dahin die Bedürfnisse entwickelt haben?
0
Dekator
Dekator05.11.1223:23
iGod
Dann muss man aber jetzt mal schleunigst anfangen Panik zu schieben!

Dann mach mal... Ich bin ganz ruhig. Sollte sich die Geschichte bewahrheiten, macht es mir die Entscheidung nur leichter.
@Hannes Gnad: Mag sein, dass es starke Virtualisationen geben wird - hatte ich auch dran gedacht, aber wie das im Einzelnen aussehen wird, ist noch unklar. Es wird auf jeden Fall aufwendiger.
@re:com Ich glaube die Macs werden auf recht lange Zeit noch wichtige Verbindungsstücke sein. iOS ist ellenlang davon entfernt umfassend professionell einsetzbar zu sein. Sollte OS X ausfallen, gibt es keinen Grund mehr, nicht gleich zur Windowslösung zu greifen, die ja bald, oder jetzt schon (Windows 8 [acht]) alles kann. Ohne Macs im Rücken sind, glaube ich, auch iTunes und Konsorten nicht mehr so stark.
0
Dekator
Dekator05.11.1223:27
2017... dass sind max. 5 Jahre, soooo viel ist das auch nicht. Habe vor 6 Jahren mein MBP gekauft, sooo viel hat sich da wirklich nicht verändert (außer das OS X langsamer läuft).
0
dom_beta05.11.1223:47
falls das so kommen wird, bin ich gespannt, wie sich das auf Apple auswirkt.

Viele langjährige User sind ohnehin schon von Apples Gehabe genervt. Vorallem diese immer stärker werdende iCloud Integration empfinde ich schon als Zumutung.
„...“
0
kawi
kawi05.11.1223:56
Ich wäre froh die Lottozahlen von nächster Woche zu kennen ... ^^ Was Apple um 2017/2018 rum macht ... wer weiß obs da überhaupt nocht eine IT-Industrie wie heute gibt ... Man denke nur mal 5-6 Jahre zurück was sich seit dem alles entwickelt hat.
0
Dekator
Dekator05.11.1223:58
dom_beta
falls das so kommen wird, bin ich gespannt, wie sich das auf Apple auswirkt.

Viele langjährige User sind ohnehin schon von Apples Gehabe genervt. Vorallem diese immer stärker werdende iCloud Integration empfinde ich schon als Zumutung.

Volle Zustimmung.
0
Blubs
Blubs06.11.1200:14
Hannes Gnad
[Sollte es je so weit kommen werden die VM-Softwares dazu so stark sein, daß ein VMware Fusion 9x/Parallels Desktop 12.y entsprechende Lösungen bieten werden. Oder es wird so was wie Rosetta geben.

Und, siehe Windows RT - bis 2017 könnte es ein Windows 9/10 für ARM geben...

1. Wird es trotzdem extrem langsam werden. Einen virtuellen PC gabs auch unter PowePC und es war nicht wirklich zu benutzen, außer als Notlösung. Das ist auch kein Wunder, denn auch eine Rosetta-ähnliche Technik ist sehr viell langsamer als nativer Code.
2. Ja, aber ob dann für ARMs von Apple? Die unterscheiden sich nämlich. Es gibt ne Menge sehr viel inkompatiblererer ARM-Kerne, als dies bei der X86-Welt der Fall ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.