Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Stehe kurz vor dem Kauf eines G5...

Stehe kurz vor dem Kauf eines G5...

Sarkis
Sarkis24.02.0623:53
Mein G4 macht es nicht mehr lange. Hitzeprobpleme mit dem Sonnet Upgrade haben mich gezwungen wieder den ursprünglichen 733 Mhz Prozessor einzubauen. Jedoch ist das natürlich jetzt mehr eine Tortur.

Also, ein neuer Mac muss her. Nun, meine Frage was spricht dafür und was dagegen, wenn überhaupt, zum genau jetzigen Zeitpunkt einen PowerMac G5 DualCore 2Ghz (mein Favorit) zu kaufen?

Man liest in verschiedenen Foren sowie Tests in Mac Magazinen das die Performance gerade bei Apple Aplikationen, der IntelMac Prozessor die Nase klar vorne hat, bei Adobe und anderen Applikationen ist es der G5 der besser da steht (Optimierungen werden bestimmt noch kommen).

Was meint ihr dazu? Kann man heute einen G5 kaufen ohne in ein zwei Jahren feststellen zu müssen dass es eine Fehlinvestition war? Muss man erleben dass dem G5 keine Beachtung mehr geschenkt wird – sprich alle Optimierungen von Software werden zu Gunsten des IntelMac geschrieben?

Ich denke das dies ein Thema ist dass nicht nur mich sondern sehr wahrscheinlich noch viele andere G4 User die vor einem Generationenwechsel stehen beschäftigt.

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren. Danke.

0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien25.02.0600:11
Nachdem es noch keine Intel-Versionen von Adobe gibt, ist der G5 noch schneller. Sobald aber auch von Adobe Universal Binaries kommen, wird auch hier der G5 keine Chance mehr haben.

Ich persönlich würde mit Sicherheit jetzt keinen G5 mehr kaufen. Zwar wird der G5 sicher noch längere Zeit unterstützt, die Zukunft ist aber Intel. Und wenn ich mir anschaue, wie erstklassig das MacBook Pro abschneidet, dann kann das leistungsmäßig für viele ein Desktop-Ersatz werden.
„Ey up me duck!“
0
MacFlorian
MacFlorian25.02.0600:55

Hallo,
wenn Du einen PowerMac Dual möchtest, dann ist das
kein Fehlkauf: Ausstattung und Leistung sind absolut in Ordnung,
und der komplette "Switch" auf Universal dauert noch ein wenig.
Ich selbst benutze jetzt zwar auch den iMac DualCore mit Intel,
würde dennoch nicht vom G5 abraten.
In zwei Jahren sind alle Rechner nicht mehr up-to-date...
wenn Du verstehst was ich meine. Selbst ein aktueller
PowerMac - sollte auch einen DualCore mit Intel haben -
ist in derselben Zeit nicht mehr top.
Natürlich, wenn Du noch warten kannst, dann beobachte
die tatsächliche Entwicklung in Richtung Intel-PowerMac.
Für den "Normalgebrauch" ist allerdings ein Intel-iMac
auch für die Zukunf extrem zu Empfehlen.
Und sooo klar ist ja der Vorteil der Intel-Versionen noch nicht
absehbar, vor allem im Detail steckt in den nächsten Wochen und Monaten
noch der Fehlerteufel mit Intels:
Ich muss z.B. Safari in Rosetta laufen lassen (gut - nur ein Klick im Infofenster) um Flash-Seiten nutzen zu können,
oder man muss eben PPC-Browser verwenden usw. usw.
... das sind Stolpersteine, die nicht morgen gelöst sind...

Meine Meinung (nur Meinung): Wenn jetzt ein PowerMac - wirklich
JETZT (also nachher bestellen:-) dann gerne mit G5,
ansonsten iMac oder abwarten auf PowerMac mit neuem
Intel-Prozessor (denn der DualCore im iMac in dieser Version
kommt dort sicher nicht rein) !!!

Grüße,

Florian
0
pixler25.02.0601:05
Adobe hat offiziell verlauten lassen:

http://www.adobe.com/products/pdfs/intelmacsupport.pdf

es dürfte also noch 18 monate dauern bis adobe mit universal versionen rausrückt.....die aktuellen versionen von CS, AfterEffects etc. werden ganz offizielle nie als Universal erscheinen! (:-((:-((

Mann kann also beruhigt noch einen G5 kaufen.
0
Jaguar1
Jaguar125.02.0601:11
Ich würde auch keinen mehr kaufen. Und wenn, dann min. den 2,3er
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Swentech25.02.0602:38
MacFlorian<br>

In zwei Jahren sind alle Rechner nicht mehr up-to-date...
wenn Du verstehst was ich meine.

Na ja, Der G4 733Mhz ist bereits schon 5 Jahre nicht mehr up-to-date.

Die Intel Mac sind bis dto noch nicht so schnell, ist erst der Anfang.
Den G5 2,7Ghz Dual gibt es bei eBay für 1950 EUR, der ist schneller.

Oder der G5 2,5Ghz Dual für im Augenblick 1050EUR, da machst du kein Geld kaputt.

In 2-3 Jahren verkaufst du ihn dann um 800 EUR und holst dir den IntelMac Core Quadro oder CoreOtto mit 8 Prozessoren wer weis was da kommen wird.
0
pixler25.02.0604:39
Swentech

ich glaube das muss mann schon realistisch bleiben.....in 3 Jahren gibt es kaum mehr neue Software für PPC Rechner....da kriegste auch fürn Quad keine 800 EUR mehr. Nie und nimmer.

Einen Quad sollte mann sich nur kaufen wenn man ihn als Produktionstool wirklich braucht und bis in 1-2 jahren abschreiben kann. Dann ist es wirklich eine gutes Teil.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler25.02.0605:32
kauf den hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8771278447 damit bist u auf der sicheren eite :-D
0
Swentech25.02.0611:01
Au toll, dann kauf ich mir noch ein Quad dazu für 800 EUR
In 3 Jahren sagst du?
Mein Bruder will auch so ein Ding der alles so schnell macht und immer alles Funktioniert.

Eine Frage noch, warum soll der PPC so schlecht sein?
Die Software Entwickler schmeissen ihr ganzes können hin, nur weil Apple sagt wir machen jetzt Intel CPUs rein?

Und dann kommt in 6 Jahren ein Neuronaler CPU Chip raus und alle Software funktioniert nicht mehr darauf.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.02.0611:58
Weiß ja nicht, was genau Du mit dem Rechner anstellen willst, aber ich spekuliere auch seit einigen Wochen auf einen PM G5 2 GHz DC mit ordentlicher RAM-Ausstattung (mind. 4 GB, am besten Kingston oder Samsung, gibt es mittlerweile für weniger als 400,- €).

Das einzige was mich noch abhält: ich warte auf die ersten Universal-Versionen von Final Cut Studio (und ein Freund wartet auf das neue Logic Pro).

Diese sind für mich der Maßstab – man wird sehen, wie gut sie auf intel laufen (vorerst iMac), und falls der intel-iMac dann genau so schnell sein sollte wie der PowerMac G5 (oder gar schneller), dann warte ich sicher noch auf die ersten ProMacs mit intel.

Wobei die Adobe CS2 auch sehr oft benötigt wird, und diese in Rosetta ist keine Wonne... Und die CS3 als Universal dauert noch bis 2007...

Verflixt! amp;

Also insgeheim hoffe ich ja, dass die Universal von Final Cut Studio auf den derzeitigen intel-Rechnern nicht performanter als auf einem PM G5 läuft, dann würde mir meine Kaufentscheidung wesentlich leichter fallen...
0
patrick.25.02.0612:11
Hm, ich bin auch sehr gespannt auf FCS Testergebnisse zwischen intel und G5.
Sollte der intel-iMac eine halbwegs gute Figur darin machen, werde ich mich auch von PPC trennen. Es nützt ja nix, wenn die Vorteile der G4s oder G5s nicht mehr durch die Software genutzt werden. Ich denke nicht, dass eine PPC-Unterstützung lange anhalten wird, zumindest nicht in Sachen Optimierung.
In die Autovektorisierung habe ich keinerlei vertrauen.
0
Applefan1970
Applefan197025.02.0613:43
Und ewig raunten die Propheten!!!


Wenn man hier in den Foren die allgemeine Meinungslage zu den Rechnern mit Intel Prozi nüchtern betrachtet, dann kann man leider den Eindruck gewinnen das alles, was vorher im Zeichen des PPC von IBM gebaut wurde nunmehr als alter Schrott von gestern verteufelt wird.

Aber mal ehrlich nur weil sich der Guru Steve entschlossen hat, den einstmals beschimpften Hersteller Intel an Board zu holen, weil oh traurig ihm IBM nicht lieb gehabt hat, heißt es noch lange nicht das diese Hochzeit ewig dauern wird. Denn unser bisheriger Prozessorlieferannt IBM schläft auch nicht und wird in Kürze neue Versionen vorstellen, wie bereits angekündigt. Todgesagte leben bekanntlich länger und so wie die Intelversion in aller heimlichkeit seit vier Jahren in den Applelaboren entwickelt wurde, wird mit 100 % Sicherheit auch die nun als alte Version für die PPC Rechner, still und heimlich weiter entwickelt und gepflegt werde, so das sie jederzeit wieder das Licht der Welt erblicken kann.

Im übriegen sollte man IBM immerhin zugute halten, das nicht AMD oder Intel die ersten waren, die einen lauffähigen Doppelkernprozessor mit 64 bit Verarbeitung Marktreif angeboten haben, wobei sogar AMD schlauer war, was die Implementierung von der 64 Bit Intergrierung anbelangt, die hat Intel sich auf Lizenz von denen kaufen müssen.

Was die Softwareunterstützung anbelangt, würde ich auch hier nicht so pessimistisch sein, Office wird noch 5 Jahre Unterstüzt, Apple selber hat Garantie bis zum Jahre 2008 ausgelobt und auch alle anderen werden diese Plattform nicht so schnell verwerfen, was in diesem Jahr noch gut für Intel aussieht, kann in ein oder zwei Jahren schon Schnee von gestern sein.

Intel ist letztlich gesehen nur wegen der miesen Werte von Freescale und dem nichtinteresse seitens IBM an einem leistungsfähigen Prozessor im Notebookbereich zum Zuge gekommen. Was die Powermacs angeht, ist IBM da noch der absolute Führer und wird sicher noch in diesem Jahr einen weiteren Quantensprung in Sachen Leistung und Optimierung bringen.

Man kann also guten Gewissens noch den Kauf eines Powermacs in Betracht ziehen, der bleibt locker noch die gesamte Zeit des Supports und darüber hinaus verwendbar. Wir reden hier immerhin beim Spitzenmodel von derzeit 10 GHz Prozessorleistung, welcher normalsterbliche User braucht die jetzt denn schon, ich denke keiner wird mit den normalen Apps diese Leistung voll ausschöpfen, das sollten eher die Leute aus Grafik und DTP bereichen sein.

Im übriegen sind alle Pro Apps noch voll auf den PPC abgestimmt, auch die neue Version 7.2 von Logic ist mit allen Neuerungen an Bord, also Intelmacidentisch.

Diejenigen die noch unter 9.x arbeiten und das sind noch viele, werden sicher über diesen hier veranstaltetten Hype über die Intelmacs schmunzeln.

So gesehen alle mal locker bleiben und abwarten ob und wie sich der Weg weiter vollzieht und nicht alles schlecht machen. Das die Intelmacs auf Dauer die Nase vorhaben ist noch unter Beweis zu stellen, danach kann man hier erst aussagekräftige Beweise abgeben.
0
Jaguar1
Jaguar125.02.0613:48
Andreas Drechsler
die Ebay-Auktion ist lächerlich. Zu den installierten "Test"-Programmen wurde hier schon einiges gesagt.

Und es heißt immer noch Lizenz.

Das da überhaupt welche drauf bieten...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Swentech26.02.0602:35
@Applefan1970
Ich finde du hast die Sache sehr deutlich erläutert.
Weis auch nicht, warum hier alle den Untergang des PPC prophezeien.

Die sind wohl mit dem was sie haben und immer wollten, nicht mehr zufrieden.

Wenn IBM erstmal mit 4Ghz und mehr für die Desktops aufwartet, werden das die ersten sein die sich verarscht fühlen.
Natürlich wird dann wieder alles Steve Jobs in die Schuhe geschoben, dabei waren sie es selbst, die den Intel Mac so in die Höhe gehoben haben.
Wer hoch steigt fällt gewöhnlich tief.
Ich setze da lieber auf das sichere Pferd.

Bis hier und heute, bin ich zwar der Meinung , dass Intel die richtige Entscheidung für die Mobile Macs war, doch für die Desktop Macs ist Intel einfach zu schwach.
Das muss ich ganz deutlich hier einmal sagen, denn gerade heute habe ich wieder einen PC mit Intel4 Prozessor 90nm Struktur und 3,4Ghz getestet.
Das Ergebnis war ernüchternd.
Da ist mein PPC mit einer CPU und 2,5Ghz um einiges schneller als der Intel.
Es darf einfach nicht sein, dass so ein Prozessor 1/3 langsamer ist als ein G5.

Auf ein langsames Pferd zu setzen und gross schreien "Wir sind die schnellsten" ist Arroganz pur.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler26.02.0605:48
Moin Jung's, ja es sind alles Raubkopien,selbst der Rechner stammt aus einen Einbruch aja es hat eigentlich keiner geboten sondern das bin ich mit meinen 2. Ebay Account(fear) (alles nur Spass !!!!)
Jaguar1 und Bernhard Krug warum steht bei euch bei Familienstand das ihr keine Frau habt verstehe ich gar nicht
0
JustDoIt
JustDoIt26.02.0607:38
sarkis:
Nur zu, G5 jetzt gebraucht gekauft hält noch etliche Jahre und bietet eine gute Leistung.
0
stefan26.02.0609:48
Kaufe aber blos nicht einfach so bei eBay sondern lasse dir Zeit und schaue ab und zu mal hier rein: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?family=Certified

da kommen immer wieder mal G5 rein, vor ein paar Wochen war die ganze Palette bis zum Quad zu haben.
Oder du gehst zu einem Händler, der auch gleich drei Jahre Garantie gibt.

Ich habe mir vor Weihnachten einen Dual 2,3 gekauft und bin voll zufrieden damit.
0
Bernhard Krug25.02.0614:54
Andreas Drechsler
Jaguar muss ich heute mal vollkommen zustimmen!

Du verkaufst Raubkopien! Mit dem Sätzlein kannst du dich nicht exkulpieren! Pass damit auf. Ich habe im Übrigen sehr gute Erfahrungen damit gemacht, mich in einer Auktion klar von so etwas zu distanzieren, da es die Glaubwürdigkeit erhöht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.