Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Stecker Netzteil PB G4

Stecker Netzteil PB G4

Bond29.05.0418:26
Hallo
weiss jemand von euch wo ich einen neuen Stecker für das Netzteil (zum einstecken in das Powerbook) bekomme? herzlichen Dank
0

Kommentare

JackyK
JackyK30.05.0409:54
Stecker allein wirst Du wohl kaum bekommen. Falls doch melde Dich hier nocheinmal, denn es ist nie schlecht zu wissen wo man welche Ersatzteile bekommt.

Ansonsten ein komplettes Netzteil findest Du unter.
www.apple.de, und dann auf
Store, Land auswaehlen
Apple Zubehoer, im Abschnitt
Zubehoer fuer Mobilcomputer
0
Australian31.05.0420:34
Hallo alle,

ich bin neu hier. Habe ich das Forum beim Zufall endeckt und ich finde es ganz gut Mein deutsch is nicht mehr das beste aber ich hoffe ihr verstehet mir ok.

Jetzt, ich habe das Gleiche Problem und ich finde die Loesung mit dem 2.5 mm stereo stecker ganz hervorragen aber ich habe die Gedanke eine (ach!! ich habe kein woerterbuck dabei) eine kleine Metal Saege? zu nehmen und die metal stecker im Kreis zu Saegen ich wuerde die Stecker, sagen wir etwa 5 mm vor der Licht kreis saegen und so die metal schutz nach hinten trennen so dass ich zugriff auf die kontakte habe und so das Kabel wieder richting loeten kann. Ich hoffe ihr verstehn was ich meine. Hat man das jemand so gemacht?

Ich finde Apple macht nicht viel um probleme die sich wiederholen zu verbessern. Dieses Problem ist nicht neu. So wie das Video kabel problem und viele ander hardware design Problem die sich seit alteren ibooks and Powerbooks zeigen.

Mario

dontforgetmario@yahoo.com
www.livemyadventure.com
0
Bond01.06.0400:05
Danke für diese Anleitung, ich werde das auch noch versuchen, brauche dazu jedoch noch einen Stecker. Werde diese Woche mal beim Händler vorbeigehen oder schauen das ich einen alten finde. Habe das alte Yoyo Netzteil am Flohmarkt gekauft (für G3) und das hat genau die selben Daten wie das Yoyo Netzteil vom ersten PB G4 nur das der Stecker leider ein wenig grösser ist. Aber dieser Wechsel würde sich sicher lohnen da das aktuelle Netzteil einfach nicht schön ist. Hier hat Apple einen Rückschritt gemacht!
Klaus Danke vielmals
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler29.05.0420:44
frag mal beim händler nach..
0
Klaus
Klaus30.05.0412:34
Du meinst den Niedervolstecker (mit Leuchtring und so)? Das scheint eine Sonderanfertigung zu sein, die man nicht so einfach im Elektronikhandel kaufen kann (und Apple repariert so Teile nicht sondern tauscht das ganze Netzteil, daher wirst du bei Apple so einen Stecker auch nicht bekommen).
<br>Du hast aber trotzdem zwei Reparaturmöglichkeiten:
<br>Du zerfleischst den kaputten Stecker zerfleischen (kommt drauf an, was kaputt ist - wenn nur das Kabel gebrochen ist geht diese Methode ganz gut). Dazu nimmst du dir z.B. eine Zange und fängst an, langsam von hinten den Steckermantel aufzubeissen. Etwa auf halbem Weg kammst du vorne an die Kontakte dran, an die du dann das Kabel anlöten kannst. Danach ist das Kabel aber sehr empfindlich gegen Zugbelastungen. Du kannst aber das Ende des Steckers z.B. mit Heißkleber (oder Kunstharz) ausfüllen und mit etwas Geschick so ein neues Steckerende formen.
<br>Die andere Möglichkeit besteht darin, einen ähnlichen Stecker als Ersatz zu benutzen. Leider gibt es bei Apple keine Informationen über die Pinbelegungen. Ich habe aber mal vor einiger Zeit den Stecker meines iBooks (=Stecker Powerbook) durchgemessen.
<br>Innerhalb des Metallrings vorne am Stecker sitzt ein 2,5 mm Dorn, der vom Format her einem normalen 2,5 mm Stereo Klinkenstecker entspricht. So einen Stecker bekommst du im Elektronikladen.
<br>Der Metallring wird zu Glück nicht unbedingt benötig (wird nur für die Leuchtringansteuerung gebraucht).
<br>Auf den vorderen Pin des Steckers kommt nix, auf den mittleren Kontakt legst du Masse des Netzteils und auf den unteren Kontakt die Plusleitung (24 V).
<br>Du musst beachten, dass die meisten Stecker auf der Stirnseite (zwischen Pin und Gehäuse) eine Metallfläche haben, die mit dem untersten Kontakt verbunden ist. Da das Powerbook diese Metallfläche mit dem Kontakt berührt, der eigentlich den Ring äußeren kontaktieren soll, musst du diese Fläche mit etwas Isolierband isolieren.
<br>Wenn bei dir am abgeschnittenen Kabel nicht direkt erkennbar ist, welche Ader Masse und welche Plus ist, kannst du das einfach mit einem Voltmeter überprüfen (so kannst du auch feststellen, ob dein Netzteil noch Strom abgibt oder ob es durch einen Kurzschluß im Stecker beschädigt wurde - es sollte etwa 24 V haben).
<br>Wenn du die Leuchtringfunktion haben möchtest, kannst du an den Stecker noch Leutdioden anschliessen.
<br>Die Ladekontrolle (rot) schließt du zwischen den vorderen Pin (LED+) und Masse (mittlerer Pin). Du musst in der Regel noch einen Vorwiderstand dazwischen schalten, damit die LED nicht kaputt geht.
<br>Die grüne LED ist etwas schwieriger anzuschließen, weil du dafür den äußeren Ring brauchst. Du kannst dir den Ring durch mit ein bisschen Kuperdraht nachbauen. Du brauchst keinen wirklichen Ring sondern es reicht eine kleine Kontaktfahne, die du geeignet und vom Rest des Steckers isoliert befestigst.
<br>Die grüne LED schaltest du dann in Reihe mit einem Vorwiderstand zwischen den Plus-Pin (unterer Kontakt) und den äußeren Ring (LED Masse).
<br>Alle Angaben natürlich ohne Gewähr aber bei mir hat´s so geklappt.
<br>Viel Glück
<br>-Klaus
0
Oldmarty30.05.0413:28
Klaus
<br>
<br>Was kostet ein neues? Lohnt sich das denn bei dem aufwand? Ok vom Material bestimmt aber von der Zeit???
<br>
<br>Nagut mit meinen elektrotechnischen 2 linke Hände wäre es unbezahlbar;-)
0
Klaus
Klaus30.05.0413:56
Ja, das lohnt sich auf jeden Fall (wenn man es selber machen kann oder einen Bekannten hat, der sich mit sowas etwas auskennt - einen Techniker zu bezahlen würde sich eher nicht lohnen).
<br>Ein neues Netzteil kostet im AppleStore knapp über 100 Euro. Man kann es zwar woanders günstiger bekommen oder ein alternativnetzteil nehmen (z.B. von LMP zu bekommen bei Cyberport) aber auch dann ist das noch relativ teuer. Wenn am Netzteil sonst nichts kaputt ist, sondern nur der Stecker (bzw. das Kabel direkt am Stecker), dann ist das wirklich eine kleine Reparatur, die mit etwas Geschick schnell erledigt ist.
<br>Wenn das Kabel nicht direkt am Stecker kaputt ist sondern etwas weiter weg beschädigt oder durchgeschnitten ist, dann reicht es das Kabel wider zusammen zu flicken - aber in der Regel ist die Bruchstelle direkt am oder im Stecker, so dass man nicht wirklich dran kommt.
<br>Die einfachste Methode ist es, auf den original Stecker mit Leuchtring zu verzichten und sich für etwa einen Euro einen 2,5 mm Stereostecker zu besorgen. Wenn man die Leuchtdioden weg lässt (das schränkt die Funktion nicht ein), dann sind das grade mal zwei Lötstellen zwischen Kabel und Stecker - das macht ein geübter Heimwerker in ein paar Minuten. Zusätzlich muss man in der Regel noch die beschriebene Stirnfläche isolieren - auch das geht ganz einfach und schnell.
<br>Das ganze kostet ein paar Euro und etwas Zeit aber man spart sich eine ganze Stange Geld für ein neues Netzteil (das geht natürlich nicht, wenn mein ein Perfektionist ist, weil man dann sicherlich den originalen Leuchtstecker haben möchte )
<br>-Klaus
0
Klaus
Klaus31.05.0422:44
Ja, das kannst du so machen. Ich hatte in meinem ersten Post ja geschrieben, dass man den alten Stecker aufmachen kann. Ich hab´s mal mit einer Zange gemacht aber mit einer Metallsäge geht es sicher auch.
<br>Du musst nur aufpassen, dass du nicht zu weit reinsägst.
<br>Am Ende des Steckers ist eine Zugentlastung eingebaut (ein Plastikstück mit vier Löchern, durch die die Drähte doppelt gefädelt sind und so die Kontakte vorne vor Zugbelastung schützen). Wenn du etwa in der Mitte des Steckers sägst, wirst du wahrscheinlich durchkommen, ohne die Kontakte zu beschädigen. Ich würde aber nicht auf einmal durch den ganzen Stecker sägen, sondern rund herum ein paar Millimeter tief einsägen. dann sollte sich das die hintere Gehäusehälfte nach hinten abziehen lassen.
<br>Die Kontakte an der vorderen Platte (auf der auch die LEDs befestigt sind) sind sehr klein und schwer zu löten. Wenn du die Zugentlastung herausgefädelt hast, sind die noch vorhandenen Drähte wahrscheinlich lang genug, um dein Kabel dort anzulöten - dann musst du den Stecker nicht bis ganz vorne aufmachen und du musst nicht an den kleinen Kontakten löten.
<br>Wenn´s nicht klappen sollte kannst du ja immer noch einen normalen 2,5 mm Stecker nehmen.
<br>Viel Glück...
<br>-Klaus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.