Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Stationär mit oder ohne Akku?

Stationär mit oder ohne Akku?

iBookG423.02.0820:40
Hallo,

ich weiß, dass es ein paar theats schon gibt hier und das ich ein paar Leute hier doch erregen werde, aber ich werde nicht schlau aus der Suche, sorry.

Hardware:

iBook G4; Akku (NoName, funktioniert aber gut)

Zum Problem: ich habe mir vor kurzem einen neuen Akku bei ebay gekauft (insgesamt 43€) Bin auch sehr zufrieden, nur möchte ich bald keinen neuen akku kaufen. Daher meine Frage:

Was passiert wenn der Akku voll ist und das Netzteil dran ist? wird der Strom dann nur für den Verbrauch des Books genutzt, oder wird der Akku sogar entladen? schadet das dem Akku? Ich blick da irgendwie nicht durch

Was ist für Daheim (bei mir leider 95%) zu empfehlen?

A.) Akku raus und übers Netzteil
B.) Akku rein und Netzteil, da der Akku geschont wird
C.) Akku rein ohne Netzteil mit Kalibrieren

Bei A & B wird natürlich ein paar mal im Monat der Akku Kalibriert.

Vielen Dank für euere Hilfe

MFG

iBookG4
0

Kommentare

DonQ
DonQ23.02.0821:35
lass den alten akku drinnen und laden den neuen in der schublade wenn nur noch 1-2 lampen leuchten, bzw. spätestens wenn eine leuchte blinkt hat ja nicht umsonst ein kapazitätsanzeige

aber vorsicht bei der vorgehensweise,

tiefentladung ist der schnelle tod von akkus.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rodknocker
Rodknocker23.02.0822:07
Beruflich habe ich es bisher 2 mal gesehen, dass ein ständig am Stromnetz angeschlossener Akku, also als stationär betrieben, auf kurz oder lange Sicht gesehen einen Schaden nahm.

Entweder defekt oder die Laufzeit ging massiv in den Keller.

Zu meinem Macbook:
Es wird auch stationär betrieben. Nach 1 1/2 Stunden geht mein Macbook aus, ohne Vorwarnung.


Ich würde den Akku entnehmen und ihn von Zeit zu Zeit mal beladen um der Tiefenentladung vorzubeugen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Real_Ralll24.02.0809:02
Ich nutze mein MB auch zu 95% stationär. Akku ist immer drin und Strom wird auch nur ab und zu komplett abgeschaltet, da ich es oft nur in den Ruhezustand versetze.
Meinem Akku gehts doch prächtig, wenn gleich er schon mehr als 5 Ladezyklen (Umstellung auf Leo):
0
iBookG424.02.0810:11
Hallo,

danke für euere schnellen Antworten.

DQ: Wie meinst du das mit dem neuen Akku und in der Schublade laden?

Rodknocker: Ich hätte es auch so gemacht, aber soll ich den alten Akku drinnen lassen und ihn ausnutzen?

RealBill: Wie alt ist dein Mac?

Wer weiß, was passiert, wenn ich den Akku drinnen habe und das Netzteil angeschlossen ist und der Akku voll ist?

MFG

iBookG4
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb24.02.0810:25
Zum Thema Akku und deren Pflege habe ich einmal sehr interessante Infos auf einer Apple-Seite gelesen. Leider finde ich diese nicht mehr. Hier ein Link zu einer anderen Apple-Seite, die dir zumindest ein paar Infos liefern wird. Dort wird übrigens empfohlen das Book nicht ständig am Netz zu betreiben.



Eine der wichtigsten Punkte im Umgang mit Lithium Batterien (Akkus) ist die Temperatur! Nichts wird deinen Akku mehr schädigen als zu hohe Temperatur. Dies gilt ganz besonders beim Aufladen.
Schlimmster Fall: Dein Book unter hoher Last "leersaugen" und es dann im kochend heißen Zustand wieder aufladen.

Zusammengefasst würde ich sagen:
1. Im längeren Stationären Betrieb Batterie raus
2. Wird der Rechner dazwischen häufiger mal mobil benötigt (alle paar Tage) Batterie kann voll geladen gelagert werden (zweckmäßiger)
3. Wird der Rechner nur selten mobil benötigt (ein Monat und länger) Batterie mit ca 50% Ladung lagern und zwischendurch wieder auf 50% laden.

Hoffe, es waren ein paar nützliche Infos für dich dabei

Gruß
Tokira
0
Tic24.02.0810:51
Laut einem Tipp auf der Appleseite, der hier vor einiger Zeit gepostet wurde, hatt das MBP nur mit Akku den höchste Performance. Wenn du keine Akku im Book hast sondern nur am Strom, wird angeblich/anscheinend das Book gedrosselt, da Apple mit einer "Stromschwankung" rechnet.
0
HerrRanzmann24.02.0812:47
Den Akku zu entnehmen und in anderweitig zu lagern ist Unfug. Dafür gibt es drei Gründe: erstens altern Akkus auch beim Lagern, d.h. die Lebenserwartung wird dadurch nicht deutlich steigen, zweitens wird der Akku im Gerät nicht ständig nachgeladen, d.h. bei stationärem Betrieb gibt es auch keine besonders hohe Zahl von Ladezyklen (die zur Alterung beitragen würden) und drittens verliert das Gerät seinen sicheren Stand und die natürliche USV des Laptops ist auch noch weg.

Das mit der Drosselung trifft auf das alte iBook nicht zu, für neuere Books ist das Entnehmen des Akkus im stationären Betrieb alleine deswegen schon ein No-go. Für alle anderen Geräte aber halte ich das Entnehmen des Akkus für das Allerdümmste, was man mit einem Laptop machen kann.
0
iBookG424.02.0814:29
Hallo,

also da waren doch schon einmal ein paar kluge Gedanken bei.

Ich glaube ich werde am Glücklichsten mit altem Akku Stationär und neuen Akku unterwegs. (den natürlich nur zu 50% lagern.

Für weitere tipps bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank

MFG

iBookG4
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.