Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Startprobleme PowerMac G4

Startprobleme PowerMac G4

wurzelmac26.10.0511:33
Hallo, ich brauch eure Hilfe bzw. euren Rat:
Seit kurzem will mein PowerMac G4 Single 1,25 (3 interne Festplatten, 2 interne optische Laufwerke, System X.3.9) nicht mehr starten. Die Symptome sind die folgenden: Im laufenden Betrieb (vielleicht nach ca. einer Stunde) schaltet sich der Mac aus, und zwar so, als ob man den Netzstecker ziehen würde. Ganz stromlos kann er aber nicht sein, denn das Formac Display, welches über ADC mit dem Mac verbunden ist, kriegt noch Strom - erkennbar am blinkenden Standby-Licht.
Wenn ich nun versuche, den Mac per Power-Knopf wieder anzumachen, leuchtet für die Zeitdauer des Druckes auf den Knopf das Licht des selben, aber sonst tut sich nichts. Wenn ich den Knopf loslasse, erlischt dieses Licht wieder. Nach einiger Zeit kann ich den Mac aber wieder anschalten, und das Spiel beginnt von vorn.
Softwarefehler schließe ich aus, irgend etwas an der Hardware scheint nicht mehr zu stimmen. Aber so von heute auf morgen? Überlastetes Netzteil? Wer hat eine Idee?
0

Kommentare

wurzelmac26.10.0511:53
Danke, Don.
PMU Reset habe ich gemacht, hilft aber nicht wirklich weiter. Das mit der Überspannungsschutzdose (was für ein Wort) ist seltsam, die habe ich nämlich schon. Und *manchmal*, nicht immer, wenn ich den Mac einschalte, dann spricht diese Steckerleiste an - akustisch durch lautes Zirpen, vergeht aber nach ein paar Minuten.
Open Firmware reset? Kannst du das näher erläutern?
0
wurzelmac26.10.0511:56
Wackler im Frontpanel - Ein/Ausschalter: Wenn es das ist, wie könnte ich das beheben? Bei geöffnetem Mac sieht man ein kurzes Zucken der Lüfter und ein kurzes Aufleuchten des LEDs auf dem Mainboard, aber das wars...
0
wurzelmac26.10.0511:59
Ohh, Ein/Ausschalter: Wie oben geschildert, aber wenn ich ein wenig "wackle" an dem Knopf, dann scheint es so, als ob der Mac für Bruchteile einer Sekunde Saft bekommt. Wie krieg ich das innn Griff?
0
wurzelmac26.10.0512:07
Danke, Don, aber ich fürchte, es ist der Ein/Ausschalter. Jemand einen Tipp dazu?
0
wurzelmac26.10.0512:27
Danke.
0
wurzelmac26.10.0514:03
Weiss jemand eine "gute" Adresse in Österreich (vorzugsweise in Tirol oder Kärnten), wo ich den G4 in Reparatur geben kann? Ich könnte heulen, der iPod steht vor der Tür und ich hab einen kaputten Mac:-((:-((:-((
0
wurzelmac26.10.0519:45
bvk: Ich hoffe auch, dass mein Defekt dieses Board ist. Ich habe mich inzwischen durch unzählige Foren gearbeitet, dieses Problem scheint ein häufiges zu sein. Eventuell werde ich auch noch eine neue interne Pufferbatterie probieren - obwohl ich mir nicht denken kann, dass es soooo einfach sein wird....
0
wurzelmac26.10.0520:24
Der letzte Beitrag in diesem ( @@ ) Thread: kann das jemand verifizieren? Wäre ja zu einfach, um wahr zu sein...
0
alfrank26.10.0520:42
Kann es durchaus sein...

Noch ein Tip:

Mac vom Strom trennen, Netzteilstecker vom Mainboard abziehen, Batterie herausnehmen, Verbindungskabel zwischen Einschalterplatine und Mainboard abziehen, PMU Reset machen, alles wieder anschließen, testen.
0
wurzelmac26.10.0521:22
Don: Nun ja, des englischen bin ich soweit mächtig. Danke trotzdem für die Übersetzung. Mit "verifizieren" meinte ich "bestätigen".:-[
0
wurzelmac30.10.0500:03
Übrigens: Auch Dank an alfrank. Hat leider auch nichts gebracht. Die Entcheidung ist gefallen: ab zum Apple Service Partner (Schwaighofer Systems Innsbruck). Ich hoffe, ich bin an der richtigen Adresse.
0
BvK26.10.0514:23
das hatte ich auch mal. Hinter dem Einschaltknopf ist so ein Miniboard welches kaputt war. Nach Aussage der Technik ein rel häufiger Defekt bei den letzten oder vorletzten Kühltaschenrechnern
0
Don Quijote26.10.0511:46
PMU Reset und an eine Geräteschutz/Überspannungsschutzdose hängen, wenn das nicht hilft@@ Netzteil könnte möglich sein, aber auch ein Wakler im Frontpanel, Ein/Ausschalter, der ist aber ziemlich "verbaut"…

Ein Open Firmware Reset könnte man auch noch vorher probieren.
0
Don Quijote26.10.0512:00
Die Schutzdose könnte überlastet oder schon angesprochen sein, ist das eine "Einweg" Dose, die ausgetauscht werden muss nach dem sie einmal angesprochen hat oder vielleicht einfach nur defekt ? Was passiert denn ohne die Schutzdose ?

Austauschen könnte schon helfen

Open Firmware Reset, in OF booten, und drei Zeilen eingeben, kann mich gerade aber nur an die letzte Erinnern, "reset all", aber heikel, da Englishes Tastaturlayout und Tippfehler sehr verherrend sein können, genauen Wortlaut findest du aber über die Suche.
0
Don Quijote26.10.0512:02
PS: Man kann nicht beliebig viele Geräte an die Schutzdose hängen, steht die max Watt Zahl dabei…
0
Don Quijote26.10.0512:11
Der Ein/Ausschalter ist in der Frontblende fest verbaut, die komplett ausgetauscht wird…dazu muss man den Mac zerlegen, behelfsweise, einen Schalter anschliessen, allerdings meine ich das da eine Steckerleiste vorhanden ist, nach der Belegung suchen oder rausmessen.

Viel Glück
0
Don Quijote26.10.0520:42
Der Rechner wird nicht starten, wenn die Baterie leer oder weniger als 3,6 Volt hat

So lautet die Übersetzung, probieren kannst du es ja einfach mal, wird wohl nicht viel mehr als 5 € kosten so eine Batterie, zumal von einer Lebensdauer der Batterie von 3 Jahren ausgegangen wird.
0
Don Quijote26.10.0521:31
Bestätigen kann ich ein solches Verhalten aus eigener Erfahrung nicht, denkbar wäre, das die Spannung unter 3,6 Volt eben nach einer Stunde fällt, und es sich deshalb ausschaltet, ist aber ein sehr dünner Strohhalm, sorry.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.