Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Start-Apfel bei ausgeschaltetem Bildschirm als „Schatten“

Start-Apfel bei ausgeschaltetem Bildschirm als „Schatten“

Pseudemys
Pseudemys20.02.0412:30
(Meine Ausrüstung: bitte „i“ anklicken.)

Geht nach Tagesbetrieb das iBook in den Ruhestand bzw. wird ausgeschaltet, so ist auf dem nun dunklen Bildschirm der vom Systemstart her bekannte graue Apfel (nun aber seitenverkehrt) schwach-weiß zu sehen.

Störungen sind dabei bisher nicht zu beobachten, da dieses Phänomen aber erst neuerdings nach fast zehnmonatigem Betrieb zu beobachten, wird man stutzig.
Vielleicht ist diese Erscheinung ja aber auch ganz harmlos.

Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

elnino20.02.0412:32
kann es sein, daß licht von hinten durchschimmert?



0
rofl
rofl20.02.0412:36
klar, da habe ich auch schonmal einen schrecken bekommen, bis ich kapiert habe das der andere Apfel das ist

0
ametzelchen
ametzelchen20.02.0412:41
rofl
klar, da habe ich auch schonmal einen schrecken bekommen, bis ich kapiert habe das der andere Apfel das ist

..schön, dass ich da nicht der einzige war, bei dem der groschen dann irgendwann gefallen ist..aber erst mal kommt der schrecken
0
Pseudemys
Pseudemys20.02.0412:55
elnino

Das kann im doppelten Sinne sein:
Tatsächlich entspricht der „Apfel-Schatten“ in etwa der Dimension des Apfels auf der Display-Rückseite, der ja bei Betrieb leuchtet. Vielleicht leuchtet dieser quasi nach Betriebsende bzw. im Ruhestand (wo er ja nicht mehr aktiv leuchtet) neuerdings nach?

Ansonsten brennt abends hinter dem Bildschirm eine Lampe, deren Licht durch diesen Apfel durchscheinen könnte.
Wenn das die Ursache, dann hätte ich die Erscheinung allerdings schon früher beobachten müssen.
Wie auch immer, ich werde heute abend die Sache mal prüfen, und womöglich ist der Grund ein der obigen banalen und die Sache damit als völlig harmlos abgeklärt.
0
elnino20.02.0413:04
da leuchtet nichts nach.8-)

ich sitze hier direkt am fenster und hatte irgendwann die selbe beobachtung


cheers

0
Pseudemys
Pseudemys20.02.0413:15
So ist es, elnino!
Denn: Hat sich jetzt auch bei Tagelicht schon definitiv erwiesen:
Das Lampenlicht scheint von hinten durch diesen Display-Apfel (was ich seltsamerweise bisher nicht bemerkt, denn die Lampe brennt da schon immer).
0
axl
axl20.02.0413:57
Apple nutzt die Beleuchtung des Displays für den Apfel auf dem Deckel. Dafür muss diese auch nach hinten Offen sein, damit das Licht nach vorne und hinten austreten kann. Dadurch kann dann auch Licht von hinten nach Vorne gelangen.
Ne extra Beleuchtung für den Apfel hätte auch gar keinen Platz, bzw. wäre zu teuer. Aber vielleicht gibt es ja im G5 Powerbook ne farbige lichttransmittende Folie, die dann die visuellen Effekte von iTunes zeigt.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Thunderson
Thunderson20.02.0419:35
axl:
Wäre sicherlich lustig und viiiieeel zu teuer! Vielleicht gibt es irgendwo in Amerika eine Firma, die sich auf die Produktion für optische Aufpeppungsmittel des Apple- Apfels spezialisiert hat

Pseudemys:
Wie axl schon erklärt hat, nutzt Apple das nach hinten abfallende Licht des LCD´s aus, um das Logo zu durchleuchten. Würden die ne Abdeckung einbauen, wäre dein leucht Logo futsch.
Aber wenn es dich seelisch und physisch so extrem belastet, dann kannst du auch ein Stück Papier zwischen deinen LCD und dem Logo stecken. Dann leuchtet das Logo zwar nicht mehr so intensiv, aber es scheint kein Licht mehr von hinten durch. (Habe nen Freund, der das gemacht hat, hat bis jetzt ohne Probleme gefunzt)
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Pseudemys
Pseudemys20.02.0423:25
Thunderson

Das muß aber ein schrulliger Bastelfreak sein, der allen Ernstes Papier zwischen Logo und LCD friemelt, damit da kein Licht mehr durchscheint, was ja sowieso nur bei dunklem Bildschirm, und dann auch nur sehr schwach, bemerkbar.

Ich wollte nur die Herkunft dieses Phänomens geklärt haben – und offensichtlich hat sich die nicht nur mir nicht sogleich erschlossen.
Wenn man die Ursache nicht weiß, dann ist es erstmal irritierend.



0
oliver
oliver21.02.0400:35
Pseudemys
eine kleine anekdote aus meiner kindheit dazu: damals hatte ich nach einem fernsehabend (meine eltern waren in der oper) den fernseher sehr spät abends ausgemacht. danach alle lampen aus und wollte ins bett. dabei entdeckte ich, dass in der mitte der fernsehbildröhre noch ein helles leuchten zu sehen war, obwohl der fernseher aus war (für die jüngeren hier: damals haben die bildröhren in den fernsehern manchmal noch eine weile "nachgeleuchtet"...). das fand ich so beunruhigend, dass ich erst einschlafen konnte, als meine eltern mir nach dem nachhausekommen beigebracht haben, dass der fernseher – wirklich – nicht explodiert (eigentlich ja implodiert, aber den unterschied kannte ich noch nicht)...

fiel mir eben beim durchlesen so ein...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Thunderson
Thunderson21.02.0412:18
Pseudemys:
Ja, er ist wirklich ein verrückter Bastler, aber es macht Spaß, seine (sinnlosen) Werke zu bestaunen. Das mit dem Papier war, weil sein Tisch direkt vor dem Fenster stand und das genau sonnenseitig ausgerichtet war, deshalb hatte er den Apfel stärker bemerkt.

oliver:
ROFL! Ich kann mir das so lustig vorstellen. Für die elteren hier: Heute leuchten CRT´s immer noch nach, aber nur für sehr kurze Zeit und daher kaum zu erkennen. (Was hattest du dir denn so spät am Abend ganz alleine angeschaut? )
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Bueno
Bueno20.02.0412:50
lustig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.