Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Standby Probleme seit 10.6.8

Standby Probleme seit 10.6.8

SBlome28.06.1122:48
Hallo zusammen,

seit dem Update auf OS X 10.6.8 habe ich folgende Probleme:

Wenn ich das Macbook zuklappe kommt es vor, dass es gar nicht in den Standby geht oder ohne erkennbaren Grund auf einmal wieder aufwacht. Die Status LED leuchtet dann in zugeklapptem Zustand dauerhaft durch. Wird das Gerät dann aufgeklappt bleibt der Bildschirm schwarz & es scheint so, als wenn sich Gerät aufgehängt hat.

Was kann ich tun?

Danke schonmal

Gruß Stefan
0

Kommentare

SBlome28.06.1123:17
Achso:
Ich habe ein MacBook Unibody Late 08 (Alu) mit 2,4 GHz
0
Krypton29.06.1104:20
Du könntest den Combo-Updater nochmal drüber laufen lassen 1.09 GB,

in die Konsole (Programme Dienstprogramme Konsole) schauen, ob hier während des komischen Verhaltens irgendwelche Einträge auftauchen.

Hast du irgendwelche Erweiterungen (Systemeinstellungen die untere Spalte »Sonstige«) oder Treiber installiert, die sich nicht mit 10.6.8 vertragen?

Sind bestimmte Programme aktiv oder Geräte angeschlossen, während das Problem auftritt?
0
SBlome29.06.1122:19
Combo Update: Habe ich noch nicht probiert!

Konsole zeigt folgendes (danach war ein Freeze des Rechners):
EDIT: Hier als Link:

Erweiterungen:
- Flip4Mac
- Growl
- NTFS for MAC
- Perian

Zum Thema angeschlossene Geräte:

Das Problem tritt bisher nur auf wenn das Cinema Display angeschlossen ist!
Ich klappe das Book zu, es geht in den Standby und alle wäre gut.
ABER: Wenn ich das CinemaDisplay dann vom Strom trenne tritt mein Problem auf.
Das Book wird zum Leben erweckt (auch wenn es geschlossen ist). Klappt man es dann auf bleibt der Bildschirm schwarz.


Jemand eine Idee?
0
dom_beta29.06.1122:23

Auf dem Screenshot kann man leider überhaupt nichts erkennen.
„...“
0
SBlome29.06.1122:28
Hab einen Link zum Bild hinterlegt
0
Krypton29.06.1123:39
Ich habe zwar das selbe MacBook Pro, drücke mich aber noch vor dem 10.6.8 Update, da ich schon von mehreren Problemen gelesen habe.

Routinemäßig könntest du natürlich mal checken, ob die installierten Programme aktuell sind.

Bei eyeTV ist es die Version 3.5.2
Der WD Drive Manager hat die Nummer 2.5.2
Flip4Mac ist bei 2.3.8.1
NTFS for Mac OS X (wenn es das richtige ist) hat aktuell Version 9

Gerade eyeTV und NTFS Treiber waren in der Vergangenheit schon öfters mal die Probleme für gestörten Ruhezustand. Mit dem WD Drive Manager habe ich keine Erfahrung, allerdings hatte ich schon öftes eingefrorene Rechner mit diversen USB-Platten (meist mit billigem Kontroller oder schlechtem USB-Kabel).

Welches Cinema-Display hängt denn am Rechner? Das alte 24/30" via MiniDP auf DVI Adapter oder eines der neuen? Hängt im letzten Fall auch das Ladekabel des Displays am MacBook? Warum trennst du das Display vom Stromnetz?
0
simmi9130.06.1101:48
Stefan, ich hab ähnliches auch bei meinem (MBP2010). Hab aber kein externes Display dran hängen. Es legt sich nicht schlafen manchmal und wenn ichs aufklappe reagiert es nicht mehr. Habs auf die SSD geschoben, aber anscheinend liegts am update.
0
bemi200130.06.1102:21
Ich hab' genau dieses Phänomen bei meinem 2011er MBP nach dem Update auf 10.6.8 auch.
0
Mac530.06.1105:56
- SBtome

Habe auch ein Macbook Unibody Late
2008 2,4GHz, OS X 10.6.8 drauf, bei mir
funktioniert der Schlafmodus bei zuge-
klappten Deckel einwandfrei. Sowohl
bei angeschlossenem Ladegerät, als
auch ohne Stromverbindung.
NTFS for Mac ist ebenfalls installiert.
0
elcaradura30.06.1107:16
Hier gibt´s auch Probleme MBP (Late 2009).
0
crossinger30.06.1107:43
Hatte ich hier auch (MBP 13" Mid 2009). Konnte es mir gar nicht erklären und habe es auch zunächst nicht auf das 10.6.8 Update (war eh' das Combo) geschoben.

Nach einem kompletten Neustart, der auch nochmal ungewöhnlich lange gedauert hat, ist es seit gestern bei mir nicht mehr aufgetreten. toitoitoi
0
SBlome30.06.1109:20
Ein PRAM-Reset hat auch nichts gebracht!
Krypton


Welches Cinema-Display hängt denn am Rechner? Das alte 24/30" via MiniDP auf DVI Adapter oder eines der neuen? Hängt im letzten Fall auch das Ladekabel des Displays am MacBook? Warum trennst du das Display vom Stromnetz?

Es hängt ein LED Cinema Display 24" an dem Macbook. Das Ladegerät, sowie USB & Mini Display Port sind dauerhaft eingesteckt.
Ich trenne generell alle Geräte vom Strom, wenn ich sie ausschalte.
simmi91
Stefan, ich hab ähnliches auch bei meinem (MBP2010). Hab aber kein externes Display dran hängen. Es legt sich nicht schlafen manchmal und wenn ichs aufklappe reagiert es nicht mehr. Habs auf die SSD geschoben, aber anscheinend liegts am update.

Moin Simon,
scheint in der Tat am Update zu liegen. Ziemlich nervig. Vorallem wenn das Gerät einfach schwarz bleibt und nicht reagiert.
Krypton


Gerade eyeTV und NTFS Treiber waren in der Vergangenheit schon öfters mal die Probleme für gestörten Ruhezustand. Mit dem WD Drive Manager habe ich keine Erfahrung, allerdings hatte ich schon öftes eingefrorene Rechner mit diversen USB-Platten (meist mit billigem Kontroller oder schlechtem USB-Kabel).

Das werde ich später mal probieren, danke!
0
SBlome04.07.1115:30
Den WD Drive Manager habe ich nun komplett deinstalliert.
Alle anderen Sachen sind auf dem neuesten Stand.

Das Problem besteht weiterhin!

Wenn ich allerdings erst das CinemaDisplay ausmache und danach das Macbook zu klappe, funktioniert alles komischerweise.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.