Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ständig Probleme mit Mail

Ständig Probleme mit Mail

oschi16.06.1619:18
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich mit Mail noch nie Probleme doch in letzter Zeit ist so einiges am argen
Gelöschte Mails sind plötzlich wieder da.
Verschobene Mails sind wieder am alten Platz.
Fehlermeldungen wie diese:

[thumb=509797.tif][/thumb]

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Danke Olli
0

Kommentare

Fehler 11
Fehler 1116.06.1619:43
Welches Betriebssystem?

Vermutlich hat es deinen Index der Datenbank zerschossen.
Mail beenden. In deiner User Library unter Mail (je nach System V2 oder V3) in "MailData" alles was mit "Envelope" anfängt auf den Schreibtisch sichern und dann Mail neu starten. Mail legt dann einen neuen Index der Datenbank an. Das kann je nach Mail-Aufkommen länger oder kürzer dauern.
0
oschi16.06.1620:13
Hallo,

10.11.5

Werde mal dein Tipp probieren und berichten.

Danke
0
oschi16.06.1620:27
Hallo ,

hat leider nichts gebracht.
Siehe selbst:



Noch ein Tipp?

Olli
0
Tago16.06.1620:42
Den Mail Account einmal löschen, wenn es iCloud ist über Systemeinstellungen iCloud.
Vorher ein Backup, oder zur Sicherheit die Mails einmal Exportieren Auf den Account in Mail rechtsklick Exportieren
0
macdevil
macdevil17.06.1611:00
Der Port 993 scheint bei dir im Netzwerk geblockt zu sein, denn das ist typisches Verhalten, dass Mails "zurückgeschoben" und nicht gelöscht werden. Passiert bei mir im Firmennetz auch, da ist nur Exchange offen.

Bist du in deinem privaten Netz unterwegs? Arbeit? Hotel?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
oschi17.06.1615:57
Hallo,

ne ganz Privat und mit KabelDeutschland. FritzBox 6490.
Der Port ist aber nicht gesperrt.

Olli
0
Peter Eckel17.06.1617:40
Um sicherzustellen, daß die Verbindung zum Mailserver funktioniert, versuche bitte einmal folgendes Kommando im Terminal (das soll eine Zeile sein!):

openssl s_client -connect p02-imap.mail.me.com:993 

Der Server sollte mit einem längeren Sermon antworten, an dessen Ende folgendes stehen muß (von Zeilenumbrüchen und ggf. anderen Servernamen/IDs abgesehen):

    Verify return code: 0 (ok)
---
* OK [CAPABILITY st11p02mm-iscream004 15E205 XAPPLEPUSHSERVICE IMAP4 IMAP4rev1 SASL-IR AUTH=ATOKEN AUTH=PLAIN] iSCREAM ready to rumble (15E205-0982aaf890fd:4047) st11p02mm-iscream004 [26:2590:15:38:20:EA]

Du kannst diese Session dann mit Ctrl-D beenden und das Terminal wieder schließen.

Wenn die obige Antwort nicht kommt, hast Du ein Verbindungsproblem zum Server.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
oschi18.06.1609:20
Moin,

habe das mal probiert und es scheint alles in Ordnung zu sein:

New, TLSv1/SSLv3, Cipher is AES128-SHA
Server public key is 2048 bit
Secure Renegotiation IS supported
Compression: NONE
Expansion: NONE
SSL-Session:
Protocol : TLSv1
Cipher : AES128-SHA
Session-ID: 7727653D3A2E0FEECE4CCEEDB2A0F3123E5742078A8995353A588563F07EE9E8
Session-ID-ctx:
Master-Key: 5E318732561FA8091BDF677FFE68A968CCDC8510ED7BEA4BB137AD16191E630BAE1E5B430A509EB8843E87AF1CB9CB99
Key-Arg : None
Start Time: 1466234310
Timeout : 300 (sec)
Verify return code: 0 (ok)
---
* OK [CAPABILITY st11p02mm-iscream004 15E205 XAPPLEPUSHSERVICE IMAP4 IMAP4rev1 SASL-IR AUTH=ATOKEN AUTH=PLAIN] iSCREAM ready to rumble (15E205-0982aaf890fd:27687) st11p02mm-iscream004 [07:5735:07:18:30:DF]

Momentan geht es auch wieder, aber ich werde es beobachten.

Danke Olli
0
Peter Eckel18.06.1612:47
OK, Verbindung funktioniert. Probiere das am besten nochmal aus, wenn Mail wieder spinnt. Wenn Du den Server dann nicht erreichst, brauchst Du zumindest schon mal nicht mehr bei Mail.app zu suchen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.