Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Spyder 3 Pro oder Pantone Huey Pro für Glossy-Macs?

Spyder 3 Pro oder Pantone Huey Pro für Glossy-Macs?

Garp200005.01.0913:58
Tag,

lt. der Website der Spyder-Hersteller ist die Spyder 2 für glossy Macs nicht mehr geeignet. Wobei ich anmerken möchte mit einer Spyder 2 kalibriert ist immer noch um Längen besser als ohne.

Der Spyder-Hersteller empfiehlt die Spyder 3 Pro oder Elite.

Ich habe aber langsam keine Lust mehr einer Firma Geld in den Rachen zu werfen die ihre Software nur schlecht wartet und noch nicht mal ein Universal Binary anbietet.

Ich überlege ob ich jetzt mal zu Pantone greifen sollte. Der Huey Pro ist günstiger und ebenfalls gut in Tests weggekommen. Was haltet Ihr von dem Gerät? Ist es explizit für die Glossy-Seuche freigegeben?

Evtl. würde sogar der einfachere Huey ohne Pro reichen. Ich verwende am Mac den Windows-Gamma, normalen 6500er Weißpunkt und nur einen Bildschirm je Rechner.
„Star of CCTV“
0

Kommentare

Garp200005.01.0915:41
Niemand? *schnief*
„Star of CCTV“
0
sudox
sudox05.01.0916:00
Allein auf Grund des Terms "Glossy-Seuche" verdient Dein Posting keine Antwort...
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
uplift
uplift05.01.0916:11
Garp2000
Ich habe aber langsam keine Lust mehr einer Firma Geld in den Rachen zu werfen die ihre Software nur schlecht wartet und noch nicht mal ein Universal Binary anbietet.
Ich überlege ob ich jetzt mal zu Pantone greifen sollte. Der Huey Pro ist günstiger und ebenfalls gut in Tests weggekommen.

Dann hast Du Dir Deine Frage doch selbst beantwortet. Klar ist jede noch so schlechte Kalibrierung besser als gar keine. Wieviel möchtest Du denn ausgeben? Ich habe den ColorMunki Photo und bin sehr zufrieden damit. Auch bei meinem Glossy iMac.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Garp200005.01.0916:17
uplift

Danke für die Rückmeldung. Mein Problem ist, Colorvision behauptet beim Spyder 3 Pro/Elite das er explizit auch für Glossy Displays sei. Beim Pantone Huey Pro finde ich keine Angaben zu Glossy oder nicht.

Ich möchte nicht mehr als 200 Euro ausgeben. Ich möchte wirklich nur Bildschirme kalibrieren und bewege mich in sRGB und AdobeRGB, also eigentlich eher anspruchslos. Beamer und Drucker benötige ich nicht.
„Star of CCTV“
0
uplift
uplift05.01.0916:27
Du kannst ja mit dem Huey in dunkler Umgebung, mit minimalen Reflexionen, kalibrieren und dann dank des Ambient Sensors wieder Licht in den Raum lassen. Aber selbst in einem normal hellen Raum, sollte die Kalibrierung funktionieren.
…und bewege mich in sRGB und AdobeRGB, also eigentlich eher anspruchslos.
Demnach sollte eine nahezu-Kalibrierung ausreichen. Was nützt Dir das beste Monitorprofil, wenn der Drucker es wieder verhaut.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
zar09.01.0916:20
Ich benutze den Huey (ohne Pro - den Unterscheid macht nur die Software aus)am iMac Alu. Bin soweit zufrieden - mache aber vorrangig schwarz/weiss Bilder.
Spaß beiseite - auch meinen Zweitmonitor konnte ich mit mit dem einfachen Huey kalibrieren. Die Raumlichtanpassung nutze ich nicht. Beim iMac musste ich die Helligkeit runter nehmen - aber das ist ja bekannt.

LG
Zar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.