Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Spuk? Lichtschalter weckt iMAC auf

Spuk? Lichtschalter weckt iMAC auf

Apacheese
Apacheese10.10.0821:14
Hallo an Alle!
Obskures geht in meinen Wänden vor. Der iMac nebst PC steht im Wohnzimmer. Wenn ich nun den Lichtschalter vom Wohnzimmer einschalte, wird der MAC aus dem Ruhezustand aufgeweckt. Konsolenmeldung lautet immer iMac-xxx kernel[0]: USB caused wake event (EHCI). Das passiert nicht immer, manchmal reagiert der MAC auch garnicht. Schalte ich indes den Schalter schnell ein und gleich wieder aus, reagiert der MAC eigentlich immer und erwacht. Genauso reagiert er, wenn ich im Wohnungsflur oder Badezimmer die Lichtschalter bediene, die an einem ganz anderen Stromkreislauf hängen als das Wohnzimmer. Wenn ich nun den Mac an einen anderen Sicherungskreislauf hänge, ändert sich leider auch nichts.
Dieser Umstand sorgt dafür, daß ich immer als allerletzte Tätigkeit bevor ich die Wohnung verlasse, erst den Mac in den Ruhezustand schicken kann. Der automatische Ruhezustand geht nach Installation und Deinstallation von Office 2008 (leider) längst nicht mehr.
Mein System: iMAC 2,8 ALU, Logitech USB HUB (mit Elgato DVB-Stick, Logitech Laser (MX Revolution)-Maus, ext. HDD)

Ich weiß, dieses Anliegen schreit nach witzigen Kommentaren. Schön wäre es indes, wenn auch Substantielles dabei wäre. Danke hierfür.

Apacheese
0

Kommentare

Esäk
Esäk10.10.0821:19
Du wirst ne "weiche" Netzleitung haben (miese alte Installation oder so) und die Schalterkontakte sind oxidiert und machen Funken. Irgendsoetwas in der Art
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
RAMses3005
RAMses300510.10.0821:20
Dasselbe hab's ich bei meinem G5 Powermac auch. Immer wenn der Lichtschalter gedrückt wir wacht er auf. Ist doch ideal bei Einbrechern, die sind dann ganz verdutzt
0
alfrank10.10.0821:22
Hatte ich beim PM G5 auch manchmal...
0
Jaguar1
Jaguar110.10.0821:22
Hatten wir schon mindestens einmal! Altbau mit alter Verkabelung? Ich würde die ext. Platte mal abklemmen und weiter beobachten!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi10.10.0821:27
Hi,

ich hatte das Problem bei meinem alten G5 auch. Schreibtischlampe an/aus, G5 wach.
Ich habe es gelöst, indem ich den Mac über eine speziell gegen Überspannungen (Blitzeinschlag, etc.) geschirmte Steckerleiste und meine Schreibtischlampe über ein andere Steckdose laufen ließ. Ich bin keine Elektroexperte und weiß nicht, ob sich das Problem so überall lösen lässt, aber bei mir half's. Viel Erfolg.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
_mäuschen
_mäuschen10.10.0821:31

Das tut ja in den Augen weh: iMAC



0
Apacheese
Apacheese10.10.0821:34
Jaguar1
Hatten wir schon mindestens einmal! Altbau mit alter Verkabelung? Ich würde die ext. Platte mal abklemmen und weiter beobachten!
Sorry, ist in der Tat in die falsche Rubrik gerutscht, mea culpa. Suche und Google hat aber nix erbracht. Ext. Platte wurde schon abgehängt, nebst allen anderen "(Um-)Steck"-Szenarien.

Esäk
Du wirst ne "weiche" Netzleitung haben (miese alte Installation oder so) und die Schalterkontakte sind oxidiert und machen Funken. Irgendsoetwas in der Art
Die Lichtschalter sind zwar schon in den besten Jahren, ca. 10 Jahre alt, und machen in der tat manchmal "Funken" (blauer Flash" hinterm Schalter). Das war aber schon immer so. Überdies hat der Elektriker selbst gewerkelt!
Warum läßt sich von diesem Phänomen der MAC gleich so beeindrucken?

0
WALL*E
WALL*E10.10.0821:39
Mein alter PC fuhr beim Ausschalten der Standleuchte, die in der selben Steckerleiste sitzt immer wieder hoch. Also nicht Sleep-Modus, der PC war richtig heruntergefahren. Lag wohl einfach am Betriebssystem
0
cdyFlorian
cdyFlorian22.11.0823:12
Ich hab ne Nachtspeicherheizung. Sobald der aufhört zu heizen, wacht der iMac aus dem Ruhezustand.
Ich kann meinen kleinen echt nicht alleine lassen. So ein Kindskopf
0
westmeier
westmeier22.11.0823:26
Macs wachen auf, wenn sie ein Signal über USB bekommen. Offenbar verursacht ein angeschlossenes USB Gerät den Fehler. Vermutlich durch Überspannung kriegt das Kabel ein kurzes Signal. Das Ausstecken des Geräts sollte den Fehler lösen.
0
Spartacus22.11.0823:37
ist bei mir ident. "licht aus" weckt den iMac 2.8 unter 10.5.5 aus dem ruhezustand auf. meistens jedenfalls. alte verkabelungen usw lasse ich nicht gelten. spannungsschwankungen könnten allerdings schon ein grund sein. die deckenlampe hat 6x40 watt glühbirnen. seltsam ist das auf jeden fall. lösung habe ich keine. ich denke es kann doch nur an bestimmten systeminternen parametern liegen, die den ruhezustand zum beenden bringen und mit der eingangsspannung am mac in verbindung stehen. licht und steckdose für den mac sind im gleichen stromkreis. trotzdem: unglaublich!
„ein Unterschied ist noch kein Widerspruch“
0
Spartacus22.11.0823:39
ach ja: bei mir ist kein externes gerät über usb oder sonst wie angeschlossen
„ein Unterschied ist noch kein Widerspruch“
0
Esäk
Esäk23.11.0800:57
Man könnte mal versuchsweise den Netzstecker um 180° drehen, wenn man das noch nicht gemacht hat. Weiter könnten unter Umständen Entstörfilter eine Hilfe sein, die in Serie mit dem Rechner-Netz geschaltet werden.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
dom_beta23.11.0801:01
WALL*E
Mein alter PC fuhr beim Ausschalten der Standleuchte, die in der selben Steckerleiste sitzt immer wieder hoch. Also nicht Sleep-Modus, der PC war richtig heruntergefahren. Lag wohl einfach am Betriebssystem

ich glaube nicht, daß das am OS liegt, da das OS hinter dem EFI / BIOS geladen wird.
„...“
0
r.breiner
r.breiner23.11.0801:24
RAMses3005
Einbrecher? Du meinst, der PowerMac wacht auch auf, wenn jemand in seiner Umgebung eine Taschenlampe einschaltet?

Apacheese
Sorry, ich konnte nicht wiederstehen....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.