Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Sprachqualität VoIP?

Sprachqualität VoIP?

fronk
fronk03.05.0601:00
Hallo Leute,

ich habe vor, meine Telefon-/Internetkosten zu senken. Nun bieten ja diverse ISP schon ziemlich günstige Pakete inklusive VoIP (Flat) an.

Nun meine Fragen:

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Wie ist die durchschnittliche Sprachqualität im Vergleich zum Festnetz?
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?
Welcher ISP ist im Preis-/Leistungsverhältnis zu empfehlen?

Besten Dank schon jetzt!
„Haters, go away and hate yourself!“
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de03.05.0602:20
naja mit 1und1 habe ich sehr sehr meise erfahrungen gemacht.
auch mit der sprachqualität.

werde - insofern ich morgen noch internet habe - morgen in diesem @@ thread mal posten was mir alles bei und mit 1und1 passiert ist.
0
Dirk B.
Dirk B.03.05.0602:28
... seit 2 Monaten telefoniere ich fast ausschließlich per VoIP übert die FritzBox 7050. Bin bei 1&1, hatte bisher keine Ausfälle und durchgehend sehr gute Gesprächsqualität. Einzig die Nachrichten auf der mailbox zur 1&1-VoIP-Nummer kaman manchmal stark verspätet an. Den Grund dafür habe ich noch nicht gherausgefunden. Die sipgate-Nummer nutze ich ebenfalls über die FritzBox, auch ohne Probleme.

Vor 6 Wochen habe ich schließlich meinen ISDN-Anschluss in einen analogen Anschluss umwandeln lassen, auch ohne Probleme.

Grüße Dirk
0
fronk
fronk03.05.0602:30
Mac51.de
naja mit 1und1 habe ich sehr sehr meise erfahrungen gemacht.
auch mit der sprachqualität.

werde - insofern ich morgen noch internet habe - morgen in diesem @@ thread mal posten was mir alles bei und mit 1und1 passiert ist.

Da bin ich ja gespannt, habe 1&1 in die nähere Wahl gezogen …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
fronk
fronk03.05.0610:50
gaspode

Dein Verhältnis zu Alice scheint sich ja entspannt zu haben? Habe gestern bei der Forumssuche Deinen Thread „Vorsicht vor Alice“ gesehen :-D:-yO:-)
„Haters, go away and hate yourself!“
0
herrmueller
herrmueller03.05.0611:21
Also wir haben auch Voip von 1und1 und ein Freund auch. Würde es nicht mehr machen, da die Qualität nicht so klasse ist.
0
fronk
fronk03.05.0614:35
Erst einmal vielen Dank für die Auskünfte!
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.08.0603:39
Sagt mal, welche Hardware für VoIP setzt ihr denn ein?

Ich suche etwas, was ich innerhalb meines Netzwerkes anschließe, der Airportstation sage, welche Ports weiterzuleiten sind und dann sollte es gehen... mit einem Sipura IP3000 und Sipgate komme ich leider nicht klar....

mfg

Stefan

PS: Fritzboxen sind offenbar mehr oder weniger All-in-one Geräte mit Modem und Router... ich suche mehr eine reine VoIP Lösung wie den IP3000. Nur funktionieren sollte es

0
kacheng
kacheng30.08.0604:36
VoIP sollte doch eigentlich wirklich nur noch fuer Auslandsgespraeche interessant sein (und selbst fuer Europagespraeche gibt es da schon einen All-in-One Preis).
Ansonsten rechnet sich ja die Hardware schon gar nicht.

VoIP, so wie wir es bisher gewohnt sind, hat sich meiner Meinung nach in einiger Zeit erledigt.
0
aras30.08.0604:43
weiß nichma was VoIP is ... internet telefon und so denk ich ma?

hab auch alice deluxe! is perfekt
0
MacMark
MacMark30.08.0610:19
fronk
...
Wie ist die durchschnittliche Sprachqualität im Vergleich zum Festnetz?
...
Mein Cousin hat das von der Telekom. Die Qualität ist nicht so gut wie normales Telefonieren. Und den Leuten fällt seine komische Tel.Nr. auf

„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys30.08.0610:37
gaspode
Geh zu Alice, da sind in 50,- Euro monatlich alle Festnetztelefonate, alles surfen und 16MBit ADSL enthalten. Wer muss sich da noch mit VoIP spielen? Für Auslandstelefonate vielleicht noch...
…und selbst dafür gibt es (auch fürs Innland) eine kostenlose Lösung:

Kostenlos telefonieren mit PeterZahlt.de
0
Rantanplan
Rantanplan30.08.0610:40
Echte Erfahrungen mit VoIP habe ich noch keine, ich habe ein - in Zahlen: 1 - Gespräch testweise über VoIP (sipgate, DSL von T-Com, Modem/Router ist eine FritzBox 7170) geführt und war ausgesprochen überrascht von der Qualität. Mein Gesprächspartner übrigens auch.

Da das ganze so völlig problemlos funktioniert hat - angefangen von sipgate bis hin zur Benutzung mit der FritzBox - würde ich VoIP gerne ausschließlich zum Telefonieren benutzen. Aber davor steht die Telekom, die ihre Leitungen nicht entbündeln. Und was nützt mir VoIP, wenn ich trotzdem einen Telefonanschluß bezahlen muß? Nix. Die Preise für VoIP sind nur bei Ferngesprächen am Tag und ins Ausland günstiger als "normales" Telefon, und bei mir als Fastnixtelefonierer ergibt sich somit keinerlei Spareffekt. Aber wenn ich dafür den Telefonanschluß abmelden könnte, würde ich das sofort tun.

Zur Sprachqualität: die war 1a, wirklich. Ich war völlig perplex, weil ich eher mit einer Qualität wie bei Audio-Chats mit iChat, Skype oder TS oder ähnlichem gerechnet hatte. Also Klang wie ausm Klo und vorallem habe ich mit deutlichem Lag und Unterbrechungen gerechnet. Aber keine Spur davon, nicht die geringste Spur. Es klang einfach wie... Telefonieren per ISDN. Sauberer Klang, kein Echo, keine spürbare Verzögerung. Ich war sehr positiv überrascht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys30.08.0611:16
An nicht-private Anschlüsse in Deutschland kann man hier sogar eine Stunde kostenlos telefonieren (anschließend wieder eine Stunde).

Click-To-Connect | GoYellow.de



Wozu da noch Voips und Flatst in D?
Zumal bei peterzahlt.de immer mehr Länder hinzukommen.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.08.0611:26
... womit immer noch nicht die notwendige Hardwareausstattung geklärt ist

mfg

Stefan
0
Pseudemys
Pseudemys30.08.0611:33
Stefan Lühr

Deine spezielle Anfrage (denn hier geht's dem Titel nach um die Sprachqualität) würde einen neuen Thread rechtfertigen, auf daß Dir gezielter geholfen werden wird.
0
jonez
jonez30.08.0612:54
Sprachqualität ganz genausogut wie beim normalen Telefon über FritzBox mit freenet-2,90€-Tarif (100 Freiminuten).

MacMark
Lokale Rufnummer ist bei freenet möglich.

Rantanplan
Bei QSC gibt es DSL ohne Telefonanschluss.
0
Rantanplan
Rantanplan30.08.0613:13
Stefan Lühr

Hardwareausstattung? Also ich hab's mir einfach gemacht und eine FritzBox gekauft (was ich nicht bereut habe). Telefon aus dem NTBA rausstöpseln und in die FritzBox stöpseln, dafür die FritzBox in den NTBA. Fertig. Bei Analogtelefonen gehts imho genauso einfach.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derondi
derondi30.08.0613:27
Jonez:
QSC habe ich auch und bin sehr zufrieden. Ich mine mich nur erinnern zu können, dass es QSC in Hundehausen nicht gibt; der alte Hund mit der tropfenden Nase hängt also trotzdem an der Leine der Telekom..
0
derondi
derondi30.08.0613:39
gaspode:
Das man nicht kündigen kann bei Umzug wäre mir neu und wäre wohl auch gegen die guten Sitten anfechtbar.

Die Vertragslaufzeit finde ich nur fair. QSC will ja auch sicher gehen, dass ich nicht nur den Anschluss schnore und dann woanders hin wechlse, schließlich habe die eigene Hardware vor Ort und brauchen einigermaßen Planungssicherheit. Dafür bekomme ich eben auch Planungssicherheit, nämlich einen hochverfügbaren DSL-Anschluss ohne Zwangstrennung etc.

Soweit ich weiß wird es in den nächsten Wochen auch ein Angebot an die Bestandskunen geben auf ADSL2+ zu wechseln. QSC ist halt nur so fair und macht dieses Angebot erst dann, wenn wirklich die technischen Voraussetzungen gegeben sind und macht nicht erst Versprechungen und rudert dann zurück auf die gerade verfügbare Bandbreite wie bspw. 1&1
0
omek30.08.0614:42
Pseudemys
Kostenlos telefonieren mit PeterZahlt.de
[url]http://www.peterzahlt.de/c2c-peterzahlt/[/quote][/url]
dasist ja echt geil,das kannte ich noch nicht habs grad getestet ist echt voll witzig!!!! telefonieren und werbung anschauen hihi
0
derondi
derondi30.08.0615:54
gaspode:
Ich kenne jetzt die Diskussionen dazu nicht, sind mir auch wurscht, doch ich verstehe den Paragrafen 10 in den AGBs so, dass ein Umzug die Vertragslaufzeit nicht herabsetzt. Wenn also QSC am neuen Wohnort verfügbar ist hat man es auch zu nehmen. Wenn nicht, dann kann QSC seinen Part nicht erfüllen und damit ist Ende. So wurde mir das damals auch erklärt, als ich nach gefragt habe.

Ansonsten wäre es wie gesagt sittenwidrig. Ist ja schließlich nicht die GEZtapo, wo man für Leistungen zahlen müsste, auch wenn man nix nutzt.
0
derondi
derondi30.08.0616:18
Dann schau doch einfach mal ins Forum; habe da über die Suche spontan schon zwei Fälle gefunden, bei denen die Kündigung zum Monatsende kein Problem war.

Wie auch immer, ich bin dort verdammt gerne Kunde weil der Service einfach stimmt. Die Leute sind zuvorkommend und wenn mal was ist kulant und bemüht eine Lösung zu finden.
0
Bueno
Bueno03.05.0603:20
Wir sind auch bei 1&1 und hatten keinerlei Probleme.
Telefonieren außer aufs Handy usw. nurnoch per VoIP, auch mit der FritzBox Fon WLAN 7050.

Bei unserem DSL 6000 Anschluss bemerkt man normal keinen unterschied zu Festnetztelefonie.
0
Gaspode03.05.0610:01
Geh zu Alice, da sind in 50,- Euro monatlich alle Festnetztelefonate, alles surfen und 16MBit ADSL enthalten. Wer muss sich da noch mit VoIP spielen? Für Auslandstelefonate vielleicht noch...
0
Gaspode03.05.0611:34
fronk Leider nicht wirklich. Hab da noch einen Anschluß der sollte vor einem Monat auf Alice Deluxe mit 16MBit umgestellt werden. Der Umstellungstermin verstrich, seitdem steht wieder "festzulegen" im Status. Das schon einen Monat lang. Die Hotline mauert, gibt nix weiter, kein Rückruf, kein Umstellungstermin. Ächz.

0
Zoso
Zoso03.05.0611:40
Bin seit ca. 8 Monaten bei 1&1 und im Allgemeinen sehr zufrieden... außer dass sich seit VoIP immer mehr Leute verwählen, ich nehme mal an, das wird falsch durchgestellt. Aber ich selbst hatte damit noch keine Proleme.

Empfehle, aber einen schnellen Zugang, weil sonst Telefonieren und Surfen echt nervig wird.
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
Gaspode30.08.0613:29
QSC ist glaub ich eine Empfehlung für VoIP, dank einem Ping um die 10ms und Trafficshaping das die wohl vornehmen ist das alles deutlich besser als andere Anbieter.

Aber ich weiss nicht ob ich QSC empfehlen kann. Bei einem Umzug kann man NICHT kündigen wenn keine Versorgung gegeben ist, desweiteren bei einem Umzug 59,- Euro Kosten, jede Tarifänderung bedeutet neue Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Überhaupt die Vertragslaufzeit: 12 Monate finde ich nicht zeitgemäss. Und bei SDSL ist technisch bei 3 oder 4 MBit Schluß. Die vermarkten aktuell 2000/500kBit, was sich umstellen lässt für den der meint das er (temporär) mit z.B. 500/2000 besser fährt. Sollen wohl bald 2000/1000 möglich sein. Aber schon 1500/1500 wird nicht geboten und mit den bis zu 16MBit Downstream bei 1MBit Upstream der ADSL2+ Anschlüsse können sie nicht mehr mithalten.

0
Gaspode30.08.0615:18
derondi Ist aber so. Kannst dazu gerne die AGBs von QSC home lesen und in deren Foren die Diskussionen verfolgen. Ich wüsste auch kein Urteil das ein Kunde mit der Kündigung diesbezüglich schonmal durchkam. Ich weiss nur von Mobilfunkprovidern das sie Kunden teilweise ziehen lassen wenn sie belegen können das sie ins Ausland ziehen. Und selbst da kann es schwierig werden.

12 Monate Midnestvertragslaufzeit zu Anfang ist ok. Wenn auch ich sagen muss der Wettbewerb ist hart und andere wie Kabel Deutschland oder Alice bieten 6 oder 1 Monat Kündigungsfrist. Absolut nicht einleuchten tut mir warum nach Umzug oder Tarifwechsel der Vertrag erneut für 12 Moante läuft. Da gibt's weder neuen Anschluß noch neue Hardware, die Tarifänderung ist nur ein Mausklick!
0
Gaspode30.08.0615:58
Nun, dann zitier ich mal aus den QSC home FAQs, die beantworten alle Fragen:

"Sollte die Installation an Ihrem neuen Wohnort nicht realisierbar sein, werten wir den Eingang Ihres Umzugsauftrags als Kündigung. Die Kündigungsfrist beträgt, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, 3 Monate zum Ende der Vertragslaufzeit, danach 3 Monate zum Monatsende. Der monatliche Preis wird Ihnen bis zum Wirksamwerden der Kündigung in Rechnung gestellt. Für die Schaltung Ihres neuen Anschlusses an Ihrer neuen Adresse fällt bei Q-DSLhome eine Umzugspauschale von 59,- € an. Bei einem Umzug beginnt eine neue Vertragslaufzeit von wahlweise 12 oder 24 Monaten."

D.h.:

1. Nach Umzug hast Du Pech wenn Du kein QSC hast, Du musst unter Einhaltung der Mindestlaufzeit und 3 Monaten Kündiungsfrist kündigen.

2. Ein Umzug kostet 59,- Euro.

3. Danach beginnt die Laufzeit von 12 oder 24 Monaten erneut.

Also ich würd's mir zweimal überlegen dort Kunde zu werden. Das sind harte Bedinungen...
0
seaside03.05.0601:18
Ja!

Erfahrungen seit 8 Monaten.
Sprachqualität durchschnittlich gut.
Faxen kannst Du aus technischen Gründen aber nicht per VoIP.
Zuverlässigkeit ist hoch. Bisher erst ein Ausfall. Die aktuellen FritzBox Router bauen aber automatisch einen ISDN-Verbindung auf, wenn das SIP Gate down ist.
Zur Zeit würde ich 1&1 empfehlen, da die Jungs eine 'Lebenslang keine Telefongebühren' haben. Müsstest Du mal prüfen.

Und: Wenn ich meine ISDN Leitung abschalten könnte, würde ich nur noch VoIP einsetzen.
0
seaside03.05.0601:19
Falls Du eine Telefonanlage benötigt, dann wäre Asterisk interessant. In einem anderen Thread wurde ein Link zur OS X Implementierung gepostet. Hat alle möglichen Features, inkl. Anrufbeantworter, Wartemusik....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.