Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight findet nicht richtig

Spotlight findet nicht richtig

FotoJo04.06.1017:39
Ich hab jetzt schon ein paarmal via Spotlight Sachen auf meinem Mac NICHT finden können, die definitiv da waren. (Programme zb sogar das Festplattendienstprogramm, oder Dateien)
Kann man Spotlight irgendwie sagen, es soll den Mac neu indizieren? und ist das gut für den Mac und vor allem "gut" für eine vorhandene TimeMaschine-Sicherung?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

exAgrajag04.06.1017:46
Ich kenne Spotlight nicht anders. Ich nutze es nur noch als App-Starter (aber nicht mal hier findet es alles).

Zum Glück organisiere ich mich ganz altschulisch via Ordner und aussagekräftige Dateinamen. So finde ich meine Daten auch sehr fix - und zuverlässig. Und falls ich wirklich mal kurz was suche, findet die Dateisuche von Pathfinder immer alles.

0
roan
roan04.06.1017:57
Steve Jobs entscheidet halt, was Du sehen sollst und was nicht

Neu Indizieren sollte der Sicherung nichts ausmachen.
0
dom_beta19.07.1002:27

das Problem habe ich auch momentan auf dem iMac. keine Ahnung ob ich das System verwirrt habe.

Jedenfalls ich habe eine Datei die enthält das Wort "Schritte". Spotlight findet zwar "Schritt" bei der Eingabe aber "Schritte" findet er nicht.

Seltsam.
„...“
0
janos_ad
janos_ad19.07.1006:00
Hatte ich auch mal. Ging dann aber von alleine weg...
0
Der Mike
Der Mike19.07.1015:46
Ist bei Mac OS X seit Leopard "normal", dass es nicht mehr alles findet...
0
Crombich
Crombich19.07.1015:52
Wenn du einen neuen Spotlight-Index erstellen willst, kanst du das im Terminal mit mdutil -E machen.
„Wer zuerst kommt, malt zuerst. Wer danach kommt, malt dadrüber.
0
dom_beta19.07.1015:58
Der Mike
Ist bei Mac OS X seit Leopard "normal", dass es nicht mehr alles findet...

ich benutze kein 10.5 sondern 10.6.4
„...“
0
ollerich
ollerich19.07.1016:10
dom_beta
Der Mike
Ist bei Mac OS X seit Leopard "normal", dass es nicht mehr alles findet...

ich benutze kein 10.5 sondern 10.6.4

er schrieb ja auch "seit Leopard"
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
miepelino19.07.1016:12
sudo mdutil -E /

dieser befehl löscht den aktuellen index und stößt eine neuindexierung an...
0
dom_beta23.07.1023:24
janos_ad
Hatte ich auch mal. Ging dann aber von alleine weg...

mmh, auf dem MBP ist das Problem von jetzt auf gleich aufgetaucht.

Mal nen Bug Report schreiben.
„...“
0
dom_beta27.07.1013:19

na nu, der Bug Report ist verschwunden. Seltsam.
„...“
0
FotoJo27.07.1014:26
also ich hab damals einfach den index gelöscht, seitdem kann ich nix mehr beklagen.
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
teorema67
teorema6727.07.1016:10
Spotlight durchsucht ja nur bestimmte Bereiche, z. B. gehören /System, /Library und ~Library nicht dazu.

Ich suche grundsätzlich mit "Systemdateien: einschliessen" und "Sichtbarkeit: sichtbar und unsichtbar". Leider lässt sich das nicht als Voreinstellung festlegen. Apple weiss es mal wieder besser und hat am blöden User vorbeigeplant.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
exAgrajag27.07.1020:05
Selbst WENN ich sage, das "Systemdateien eingeschlossen" sein sollen etc. pp., dann findet SL trotzdem ständig Dateien nicht, von denen ich 100%ig weiß, daß sie existieren. Den Index hab ich auch schon diverse male neu erstellen lassen (mdutil -E /) – hilft nicht wirklich, oder wenn, nur kurzzeitig.

Ich war auch schon öfters am überlegen es komplett abzuschalten. Mich nervt z.B., daß der Indexer sofort über jedes Medium rennen will, was man mountet. Das nervt unendlich. Das man DAS nicht mal abschaltbar machen kann ärgert mich.

Ich muss es die Tage mal ausprobieren, ob ohne SL überhaupt noch in Mails, PDFs usw. was gefunden wird.
0
teorema67
teorema6727.07.1022:19
Ich finde SL aus 10.5 und 10.6 ziemlich zuverlässig. Habe keinen Anhalt, dass es nicht findet.

Ganz anders dagegen SL aus 10.4, das ist defekt und von Apple nie gefixt worden. SL 10.4 findet grundsätzlich keine unsichtbaren Dateien, selbst wenn man die entsprechende Option aktiviert. Eigentlich ein Megabug, wäre es von M$, hätten wir es verflucht.

exAgrajag: Du kannst beispielsweise mit PathFinder kontrollieren, ob SL tatsächlich nicht korrekt findet, denn PathFinder lässt das Umschalten auf die (immer noch vorhandene) ex Finder Suche nach Dateinamen zu, die langsamer, aber zuverlässig arbeitet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
dom_beta27.07.1022:22
teorema67
Spotlight durchsucht ja nur bestimmte Bereiche, z. B. gehören /System, /Library und ~Library nicht dazu.

Ich suche grundsätzlich mit "Systemdateien: einschliessen" und "Sichtbarkeit: sichtbar und unsichtbar". Leider lässt sich das nicht als Voreinstellung festlegen. Apple weiss es mal wieder besser und hat am blöden User vorbeigeplant.

die Dateien die ich meine befinden sich in /Sicherung.
Und sie sind keine Systemdateien.
„...“
0
exAgrajag27.07.1022:33
teorema67
Du kannst beispielsweise mit PathFinder kontrollieren, ob SL tatsächlich nicht korrekt findet, denn PathFinder lässt das Umschalten auf die (immer noch vorhandene) ex Finder Suche nach Dateinamen zu, die langsamer, aber zuverlässig arbeitet.
Dazu muss ich nicht den PathFinder bemühen. SL hatte bei mir Dateien nicht gefunden, von denen ich wusste wo sie lagen. Mit dem Finder hinnavigiert, hatte ich sie ja sehen können.

Ich bemühe die Suche sowieso recht selten, da ich eine relativ große Ordnung in meinen Dateien habe. Die finde ich so auch schnell wieder.

Diese Probleme habe ich bis 10.6 hinein gehabt.
0
teorema67
teorema6728.07.1008:54
Obwohl ich keine Ordner mit Datenfiles auf die oberste Hierarchiestufe des Startvolumes legen würde (die gehören in den User Ordner oder in "Shared", wenn von mehreren Usern benutzt), werden beim mir Files in /Sicherung anstandslos gefunden.

Ich würde in dieser Reihenfolge vorgehen:
- Spotlight Database erneuern (z. B. mit Onyx, aber keine anderen Funktionen betätigen!)
- wenn's nicht hilft: 10.6.4 Combo Update drüberbügeln
- wenn's nicht hilft: 10.6 neu installieren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Snowman
Snowman28.07.1015:30
Bei mir ist Spotlight schon immer extrem lahm gewesen - und das seit 10.5.1. Egal, ob die OS X Installation jetzt neu war oder nicht, von der hochgelobten Geschwindigkeit habe ich bisher immer nur in Erzählungen gehört. Er laggt bereits bei der Eingabe und für alles, was kein Programm ist, braucht er ewig, selbst wenn ich den Dateinamen exakt eingebe. Logischerweise verwende ich Spotlight überhaupt nicht, wobei ich eigentlich gerne würde. Aber bei jedem neuen Versuch werde ich wieder enttäuscht und verärgert.
0
dom_beta30.07.1021:01


Hallo,

teorema67
Obwohl ich keine Ordner mit Datenfiles auf die oberste Hierarchiestufe des Startvolumes legen würde

Das spielt keine Rolle wo die Dateien liegen, sie werden trotzdem nicht gefunden.


teorema67
- wenn's nicht hilft: 10.6 neu installieren.

Jo, habe ich gemacht. Scheint sich gebessert zu haben.
Nur die externe HDD nicht, muß die mal neu formatieren.



MfG
„...“
0
dom_beta31.07.1000:45

Seltsam, von jetzt auf gleich ist das Problem wieder da, obwohl ich nix gemacht habe.
„...“
0
exAgrajag31.07.1000:53
Mein reden. Etwas, was so unzuverlässig arbeitet nutze ich schlicht nicht. Mal gucken was OSX 10.7 so bringt... Vielleicht ist das ja die Innovation, nie da gewesene?
0
dom_beta31.07.1000:56
dieses Problem gabs doch schon mal.

Unter 10.5.irgendwas.

Was macht Apple da bloß?
„...“
0
dom_beta01.08.1014:16

Hier gibt es einen Workaround:

sudo rm -r /.Spotlight-V100

im Terminal eingeben, Kennwort für "root" eingeben und neu starten.

gefunden bei:


„...“
0
teorema67
teorema6701.08.1015:02
dom_beta
dieses Problem gabs doch schon mal.
Das Problem gab's schon mal, aber nur unter 10.4, von Apple absichtlich ignoriert, liesuoben.

10.5 und 10.6 finden hier einwandfrei wenn richtig konfiguriert. Da muss bei dir ein anderer Fehler vorliegen.

**sudo rm -r /.Spotlight-V100** ist nichts anderes als den SL Database mit Onyx löschen, liesuauchoben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
dom_beta01.08.1015:44
Bei Spotlight habe ich nichts verändert.

Die Datei die nicht gefunden wird, ist eine Safari Webarchive Datei.
Die Datei die ebenfalls das Wort "Schritte" (im Namen) ist ein TextEdit Dokument.

Welche OS X Version benutzt du denn? Ich benutze 10.6.4
„...“
0
teorema67
teorema6701.08.1018:20
Ich habe 10.6.4, und Safari Web Archives werden bei mir ohne zusätzliche Einstellungen gefunden, auch auf der obersten Ordnerebene. Ich habe leider keine Antwort auf die Frage, warum das bei dir nicht gefunden wird - ich gehe mal nicht davon aus, dass du den/die betroffenen Ordner zu "Privacy" hinzugefügt hast.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
dom_beta02.08.1001:11
teorema67
Ich habe 10.6.4, und Safari Web Archives werden bei mir ohne zusätzliche Einstellungen gefunden

Auch mit dem Dateinamen "Fünf Schritte zur modernen Orthographie"?

teorema67
ich gehe mal nicht davon aus, dass du den/die betroffenen Ordner zu "Privacy" hinzugefügt hast.

in den Privatsphäreneinstellungen steht nichts.
„...“
0
Vasco Di Gamma02.08.1008:12
dom_beta
Auch mit dem Dateinamen "Fünf Schritte zur modernen Orthographie"?


Tatsächlich! Bei mir ist es auch so! Ich habe einen Ordner angelegt "Fünf Schritte zur modernen Orthographie" und das Problem tritt beim "e" der "Schritte" auf. (10.6.4)
0
teorema67
teorema6702.08.1008:53
dom_beta
Auch mit dem Dateinamen "Fünf Schritte zur modernen Orthographie"?

Bei mir gleiches Resultat wie bei Vasco Di Gamma. Sobald das "e" von "Schritte" eingegeben ist, verschwindet das item aus den Suchresultaten. Mit "Fünf Schritt zur modernen Orthographie" wird es dagegen gefunden.

Das ist ein veritabler Bug! Gleich an melden. Ich werde mal eine Mitteilung schreiben, und Gleiches sollten auch alle die machen, die diesen Thread lesen, damit die bei Apple bei Millionen Zuschriften merken, dass es da ein replizierbares Problem gibt!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
eiq
eiq02.08.1009:02
Der Umlaut scheint irgendwie zu stören. Ersetzt man "Fünf" durch "Fönf", klappt es ebenfalls nicht. Schreibt man aber "Funf", funktioniert es wieder.

Wenn man alles klein schreibt, klappt es übrigens auch - trotz Umlaut …
0
teorema67
teorema6702.08.1009:25
eiq: Ja, aber das ist nicht der Punkt. Wenn der Dateiname **richtig** geschrieben ist, muss Spotlicht finden. Nix anderes.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
eiq
eiq02.08.1009:36
Ich habe nichts anderes behauptet, nur den Grund für die Probleme aufgeführt.
0
teorema67
teorema6702.08.1010:00
Ahso! Und ich dachte schon, das sei ein Bug
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
eiq
eiq02.08.1010:03
Es ist ein Bug, aber wie jeder andere Bug auch, gibt es einen Grund, warum er manchmal auftritt. In diesem Fall ist es der Umlaut, genau an der Stelle und in genau diesem Text. Und da es im Englischen keine Umlaute gibt, wird es Apple selbst kaum auffallen und auf der Liste der Prioritäten ziemlich weit unten rangieren.
0
dom_beta02.08.1010:04

Na ja, sonst findet er ja auch immer Namen mit Umlauten.

Aber nichtsdestotrotz sollte man das Apple melden.
„...“
0
teorema67
teorema6702.08.1010:07
Meines Wissens konnte die Suche des Mac OS seit 1984 mit Umlauten sehr gut umgehen, damals mit 8 bit ASCII.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
dom_beta02.08.1011:10
teorema67
Meines Wissens konnte die Suche des Mac OS seit 1984 mit Umlauten sehr gut umgehen, damals mit 8 bit ASCII.


ja, 1984 vielleicht, aber nicht im Jahre 2010!

Wenn jeder das finden würde, was er sucht, stünde das doch dem Fortschritt im Wege!
„...“
0
A-Ha02.08.1011:33
Spotlight und die damit verbundene Suche ist nichts als Schrott. *sick* Die ach so tollen intelligenten Ordner beruhen auch auf Spotlight und sind demzufolge unbrauchbar. Meine Lösung, um das miserable Spotlight zu ersetzen, heisst EasyFind:

Damit ich EasyFind mit dem althergebrachten Tastaturkürzel Apfel-F aufrufen kann, benutze ich Spark (damit lassen sich auch andere Programme öffnen, iTunes kann gesteuert werden, usf.):

Dank dieser Kombination brauche ich Spotlight nur noch dazu, Programme zu starten.
0
teorema67
teorema6702.08.1011:56
Wie PathFinder (s. o.), so nutzt auch EasyFind die alte Finder-Suche. Da OS X mehrere Hundertausend Files und Folders installiert, ist das relativ langsam. Unter System 7 bis 9 waren es allenfalls mehrere Tausend Files und Folders, da war die Finder-Suche etwa so schnell wie heute Spotlight.

Ich habe mich wiederholt massiv bei Apple über Tiger-SL beschwert, das vorgab, unsichtbare Items zu finden, das aber nicht ausführte. Ab Leopard hatte ich keinen Grund mehr, mich über SL zu beschweren. Das Beispiel von dom_beta ist ein Bug, der ist mir bisher halt noch nicht unter gekommen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
exAgrajag02.08.1012:04
teorema67
Da OS X mehrere Hundertausend Files und Folders installiert,
Mehrere Hunderttausend ist gut – ich hab auf meinem MBP aktuell etwas mehr als 1,8 Millionen!!! Dateien.
0
teorema67
teorema6702.08.1012:12
Das OS installiert mehrere Hunderttausend. Ein Grossteil deiner 1.8 Millionen ist hausgemacht
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
_mäuschen
_mäuschen02.08.1012:22

Um Dateien schnell finden zu können, benutze ich immer wieder gerne

locate file

im Terminal

0
dom_beta02.08.1012:36
_mäuschen

Um Dateien schnell finden zu können, benutze ich immer wieder gerne

locate file

im Terminal


ja toll. Soll ich gleich auf MS-DOS Version 6.22 umsteigen?!
„...“
0
exAgrajag02.08.1012:41
dom_beta
ja toll. Soll ich gleich auf MS-DOS Version 6.22 umsteigen?!
Kommt darauf an was du willst. Willst du suchen, aber Hauptsache klickibunti, dann nimmst du Spottlicht ("Findet nicht immer alles, ist aber hübsch."). Willst du aber in erster Linie finden, dann vielleicht auch mal sowas "antiquiertes" wie find ("tuts").

Davon mal abgesehen ist MSDOS sowas von weit weg von einer Shell...

0
_mäuschen
_mäuschen02.08.1012:41


dom_beta


ja toll. Soll ich gleich auf MS-DOS Version 6.22 umsteigen?!



Ja. Du vor allem


0
dom_beta02.08.1013:53
_mäuschen
Ja. Du vor allem


ach, immer ich!
„...“
0
dom_beta14.11.1001:08

Hallo!

Ich möchte diesen Faden wieder aufleben lassen.

Ich habe vorhin mal nach Spotlight Bugs bei Google gesucht und habe folgendes gefunden:

Spotlight: Bug oder Feature?

http://www.apfelquak.de/2007/10/28/spotlight-bug-oder-feature/

hier ein ähnlicher Fall mit den "Fünf Schritten":

http://www.macmacken.com/2007/10/28/spotlight-mit-leopard-macken/

Ähm.. also ich hab da noch ein ganz anderes Problem: Spotlight hat Mühe mit Dokumenten, die z.B. “Prüfungen”, “Lösungen” oder “Frisches Gemüse” heissen. Ein solches Dokument wird zwar gefunden, wenn ich den Namen einzutippen beginne, sobald ich aber z.B. bei “Prüfungen” weiter als “g” tippe, verschwindet der Eintrag wieder aus der Trefferliste. Das ist für mich nicht so’n Problem, aber für die von mir betreuten Mitarbeiter hier an der Uni schon (vor allem für jene, die sich seit Spotlight komplett von Ordnerstrukturen verabschiedet haben…)

Habe ein bisschen rumprobiert und folgendes herausgefunden:

Der Spotlight-Fehler tritt bei Dokumenten/ Ordnern mit folgenden Namen auf:
- “Prüfungen” (beim e) — nicht aber bei “Prüfangen” oder “prüfungen”
- “Lösungen” (beim e) — nicht aber bei “Lösung”
- “Nötigungen” (beim e) — nicht aber bei “Börsen” oder “Fürstes”
- “Logisches ö” (beim 2. s) — nicht aber bei “Logisches o”
- “Frisches Gemüse” (beim 2. s) — nicht aber bei “Frisches-Gemüse”
- “Ischias Ä” (beim 2. s) — nicht aber bei “ischias Ä”

Daraus würde ich jetzt mal folgende Bedingungen ableiten:

1. Der Name des Dokumentes muss einen Umlaut enthalten
2. Das erste Wort muss
a. im Wörterbuch existieren
b. mit einem Grossbuchstaben beginnen
c. falls kein zweites Wort folgt, eine (korrekte) Deklinationsendung wie z.B. “en” haben (??)
d. falls ein zweites Wort folgt, ein “sch” enthalten
3. Das zweite Wort
a. muss kein Wort sein, ein Umlaut reicht bereits
b. mit einem Leerzeichen vom ersten getrennt sein

Das Problem taucht seit Leopard auf allen Macs hier bei uns auf (bis und mit Version 10.5.4). Weil es mit dem Wörterbuch oder der Rechtschreibekorrekturfunktion eine Verbindung zu geben scheint, ist womöglich relevant, dass wir in den Landeseinstellungen bei Sprachen, Formate und Tastatur “Schweiz” ausgewählt haben…

Habe dieses Problem bisher nirgendwo sonst dokumentiert gefunden. Könnt ihr es bei euch nachvollziehen? Oder kennt jemand sogar eine Lösung/ einen Workaround?

Grüsse,
Stefan


Tja, das ist schon seltsam. Die c't hat sich auch mal über Spotlight beschwert und geschrieben, hier vermissen wir Apples Liebe zum Detail.
„...“
0
Sitox
Sitox14.11.1001:54
Interessantes Phänomen. Ist mir bis eben nicht aufgefallen.
Ich habe das Gefühl das hängt damit zusammen, dass OS X versucht Umlaute in den alternativen Schreibweise aufzulösen, also ü und ue z. B.
Wenn das so wäre, sollte Apple auf dieses Feature besser ganz verzichten.
0
0ctavian
0ctavian14.11.1010:30
Also: Ich habe das ganze auch gerade noch einmal ausprobiert: Im Finder (nicht in der Lupe!) eine Suche gestartet - mit den Kriterien: auch Systemdateien mit einschließen und sichtbar UND unsichtbare Dateien auswählen.
Bei mir wird alles gefunden.
Wenn jemand eine Datei kennt, die Spotlight ignoriert, wäre ich dankbar. Bis bleibt diese Theorie bestehen.
Habe sonst noch: EasyFind und FindAnyFile - aber die scheine ich ja nun nicht mehr zu benötigen, oder?
LG
0ctavian
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.