Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight findet nicht richtig

Spotlight findet nicht richtig

FotoJo04.06.1017:39
Ich hab jetzt schon ein paarmal via Spotlight Sachen auf meinem Mac NICHT finden können, die definitiv da waren. (Programme zb sogar das Festplattendienstprogramm, oder Dateien)
Kann man Spotlight irgendwie sagen, es soll den Mac neu indizieren? und ist das gut für den Mac und vor allem "gut" für eine vorhandene TimeMaschine-Sicherung?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

Sitox
Sitox14.11.1013:38
0ctavian

Bei mir wird alles gefunden.
Gewagte Aussage
Hast du denn mal versucht das Problem zu provozieren, wie in dom_betas Zitat beschrieben? Also nach einer Datei suchen, die du z.B. in "Frisches Gemüse.xyz" umbenannt hast.
0
0ctavian
0ctavian14.11.1014:32
Sitox
Nun, wenn ich die gespeicherte Suchfunktion nehme, funktioniert es nicht mehr.
Ich habe jetzt mal kurz rumprobiert: Nur wenn man eine neue Suche startet - wie gesagt im Finder-Fenster - und dann als Kriterium Systemdateien einschließen festlegt, findet Spotlight - bis zum Gegenbeweis - alles; auch das verdorbene Gemüse.
0ctavian
0
Sitox
Sitox14.11.1015:13
0ctavian
Sitox
Nun, wenn ich die gespeicherte Suchfunktion nehme, funktioniert es nicht mehr.
Ich habe jetzt mal kurz rumprobiert: Nur wenn man eine neue Suche startet - wie gesagt im Finder-Fenster - und dann als Kriterium Systemdateien einschließen festlegt, findet Spotlight - bis zum Gegenbeweis - alles; auch das verdorbene Gemüse.
0ctavian
Um Systemdateien geht's mir hierbei nicht, zumal Umlaute dort auch eher selten anzutreffen sind
Bei mir sieht's aus wie im Screenshot. Sobald ich das "e" eingetippt habe verschwindet die Datei aus der Liste. Jetzt würd's mich schon interessieren, ob das ein verbreitetes Phänomen und eine grundsätzliche Macke im System ist, oder ob sich das möglicherweise irgendwie beheben lässt.
0
0ctavian
0ctavian14.11.1015:32
Hallo Sitox!
Kann ich jetzt gerade nicht so schnell nachvollziehen. Ich probier die Tage aber mal ein wenig herum - dann stoße ich hier noch einmal Bescheid.
LG
0ctavian
0
teorema67
teorema6714.11.1019:34
Ja, der Bug ist auch unter 10.6.5 noch da: "Fünf Schritte zur modernen Orthographie" wird nicht mehr gefunden, sobald das "e" von "Schritte" eingetöggelt ist
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
A-Ha14.11.1020:38
Was schliessen wir daraus? Apple verkauft rohes Gemüse, wir User dürfen dann dran ersticken *sick*
0
teorema67
teorema6714.11.1021:10
Nein, wir können nur daraus schliessen, dass Apple Bugs nicht beseitigt. So wie Tiger heute noch keine unsichtbaren Items finden kann, obwohl es diese Funktion anbietet
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
gimo
gimo14.11.1021:49
"Find Any File" ...ohne diese app bin nie sicher ob der File nicht doch drauf ist
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
dom_beta15.11.1009:07
teorema67
Nein, wir können nur daraus schliessen, dass Apple Bugs nicht beseitigt.

Apple ist halt sehr schmerzfrei.

Leider.
„...“
0
pb_user
pb_user15.11.1013:20
mal mit easyfind versucht, freeware von devon ? ist gerade ein update erschienen ...
0
teorema67
teorema6715.11.1015:17
Diese Tools bemühen alle die tradizionelle Filenamensuche aus dem UNIX-Unterbau des OS, genau wie die "Findersuche" bis einschl. Mac OS 10.3 Panther. Klar, die sind zuverlässig. Aber das ist ja nicht das, was ich vom Killerfeature "Spotlight" des Mac OS erwarte
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
dom_beta13.06.1123:43
Hallo,

anlässlich zum baldigen Erscheinen von 10.7 mal nachgefragt.

Ist Spotlight dort besser geworden?
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen14.06.1101:08

Mein Brechreiz wird wohl im Juli noch nicht zu Ende sein *sick*

0
dom_beta14.06.1101:37
_mäuschen

Mein Brechreiz wird wohl im Juli noch nicht zu Ende sein *sick*

erzähl! Bin total gespannt.
„...“
0
Bart S.
Bart S.14.06.1102:34
Sitox
0ctavian

Bei mir wird alles gefunden.
...
Eben gerade NICHT! Bei mir wird eben nicht alles gefunden.
Spotlight benutze ich gerne, verlasse mich aber nicht darauf. Die Treffer sind m. E. irgendwie rein Zufällig.
Benutze Spotlight nicht über die Lupe oben, sondern indem ich im Finder die Apfeltaste und „F“ drücke.

„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.