Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight entfernen?

Spotlight entfernen?

Lambretta
Lambretta06.09.0621:47
Gibt es eine Möglichkeit, Spotlight komplett aus dem System zu entfernen? Dieses Tool ist so überflüssig und nervt nur!!! Brauche ich definitiv nicht.:-/
0

Kommentare

sonorman
sonorman06.09.0621:50
Überflüssig?
Ich halte es für eine große Bereicherung, die ich tagtäglich nutze.

Davon abgesehen, warum willst Du es deinstallieren? Um RAM zu sparen? Das wird nicht viel bringen.
0
kester06.09.0621:57
Füg einfach deine komplette Platte der Spotlight Privatsphäre hinzu. Dann wird der Index gelöscht und auch kein neuer mehr angelegt.
0
cmaus@mac.com06.09.0622:17
Lambretta: Blasphemiker!
0
Lambretta
Lambretta06.09.0622:23
cmaus@mac.com Danke für den FACHGERECHTEN Kommentar!:-)
0
cmaus@mac.com06.09.0622:36
arclite: Ihr denkt übelst komisch...:-/

Und in die Suche von Vista habt ihr Euch verliebt oder was?
0
Nebu2k06.09.0622:40
Ich frag mich auch: Wie kann Spotlight nerven? Entweder man benutzt es oder man benutzt es halt nicht.
Für mich ist es auch eines der besten Tools überhaupt. Man brauch überhaupt nicht mehr den Finder. Man sucht etwas: 3 Buchstaben reichen meist, klick nach unten und es öffnet sich. Wunderbar einfach nur.
0
cmaus@mac.com06.09.0622:47
Das ist ja wie: Exposé nervt mich

Man, dann benutz' es einfach nicht, aber heul' nicht, wenn du deine Dateien nicht wiederfindest.
0
jonny91
jonny9106.09.0622:49
ich kann auch nur zustimmen: Spotlight ist mit das wichtigste Feature überhaupt!

Vielleicht können die euch weiterhelfen:
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
JustDoIt
JustDoIt06.09.0622:50
Spotlight ist genial, auch zum Starten von Programmen.
0
BlackSeb
BlackSeb06.09.0623:28
Bin ganz der Meinung von cmaus@mac.com!

Wenn man eine Funktion nicht benutzen will, oder sie nicht versteht oder ... dann ignoriert sie doch einfach

Das ist ja so wie manche User mit iPhoto nicht klar kommen: Ich möchte meine Ordner lieber selber anlegen und aktualisieren - die haben den Sinn der Datenbank in iTunes und iPhoto wohl noch nicht verstanden!? Wie sortier ich z.B. Bilder einer Geburtstagsfeier: Ordnernamen nach Datum oder Anlaß oder Personen oder oder oder... das geht doch in iPhoto wesentlich schneller und komfortabler oder sehe ich da was falsch? Ich habe mich auf jeden Fall gefreut das mir iTunes die Ordnerstruktur aus den ID3-Tags bildet!!! zzz
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Rantanplan
Rantanplan06.09.0623:34
Mir soll der Computer das Arbeiten erleichtern. Aber es muß ja nicht jeder so sehen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6706.09.0623:41
Lambretta hat völlig recht. Spotlight nervt nämlich nicht nur, es verhindert auch überhaupt die zuverlässige Suche nach Filenamen.

Mein Suchaufwand ist unter Tiger ein vielfaches höher als unter Panther. Was nämlich, wenn Spotlight nix findet und ich ganz genau weiss dasses da ist?

Was wenn Spotlight 173 Treffer landet, aber der passende Filename ist nicht dabei?

Das ist ungeheuer ärgerlich. Vor allem bei der Deinstallation von Software mit der Methode "Suche nach Installationsdatum und -zeit". Das ging wunderbar unter Panther. Spotlight dagegen
- lässt keine Sortierung der Listendarstellung nach Date & Time zu, ich muss die Liste mit 2749 Treffern durch scrollen absuchen (fear)
- findet nicht alle Dateien, die dem Zeitkriterium entsprechen (fear)
- findet keine unsichtbaren Dateien, die dem Zeitkriterium entsprechen (fear)

SL ist der grösste Nonsense, der mit Tiger eingeführt wurde. Da braucht sich M$ aber nicht verstecken
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6706.09.0623:46
Zur Ehrenrettung von SL: SL wäre unter der Bedingung kein Nonsense, dass es ALLES findet und den User nicht mit Vorselektieren, was für ihn zu finden nun mal gut ist und was weniger, bevormunden würde.

Und da ist die uneinsichtige Firma gefragt.

Für 129 Euro können wir in einigen Monaten auf Abhilfe hoffen (sick)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
cmaus@mac.com06.09.0623:54
Flasch. Wenn man es sich mal ETWAS angesehen hätte, kann man sehr wohl genau das mit Spotlight findes, was man sucht.

Durch das Filter-Verfahren zeichnet es sich schließlich aus.
0
Danyji
Danyji06.09.0623:55
teorema67

Mach doch einfach ein " vor deinen Suchbegriff. Klappt zwar nicht so ganz, aber es werden schon bedeutend weniger Ergebnisse. Ansonsten gibt es noch das Freeware-Tool EasyFind, was in etwa der Panther-Suche entspricht.
0
teorema67
teorema6707.09.0600:03
cmaus: Es findet NICHT ALLES, das ist ein Problem

Danyji: Das mit den Anführungszeichen hilft nichts, SL findet auch mit Anführungszeichen keineswegs mehr.

EasyFind ist rudimentär, entspricht keinesfalls der Panthersuche, keine Suche nach Datum.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6707.09.0600:04
Ich habe schon alle Methoden hunderter Verzweifelter auf Apple Diskussions probiert, und bestimmt noch ein paar mehr

SL ist in der aktuellen Zwangskonfiguration von Apple einfach Mist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MabLoi07.09.0600:20
teorema67
Lambretta hat völlig recht. Spotlight nervt nämlich nicht nur, es verhindert auch überhaupt die zuverlässige Suche nach Filenamen.

Mein Suchaufwand ist unter Tiger ein vielfaches höher als unter Panther. Was nämlich, wenn Spotlight nix findet und ich ganz genau weiss dasses da ist?

Was wenn Spotlight 173 Treffer landet, aber der passende Filename ist nicht dabei?

Das ist ungeheuer ärgerlich. Vor allem bei der Deinstallation von Software mit der Methode "Suche nach Installationsdatum und -zeit". Das ging wunderbar unter Panther. Spotlight dagegen
- lässt keine Sortierung der Listendarstellung nach Date & Time zu, ich muss die Liste mit 2749 Treffern durch scrollen absuchen (fear)
- findet nicht alle Dateien, die dem Zeitkriterium entsprechen (fear)
- findet keine unsichtbaren Dateien, die dem Zeitkriterium entsprechen (fear)

SL ist der grösste Nonsense, der mit Tiger eingeführt wurde. Da braucht sich M$ aber nicht verstecken

evt stehe ich gerade aufm Schlauch, aber ich habe keine Ahnung was dein Problem ist? Schau dir das Bild an.....da ist doch das gemacht was du mit SL nicht machen kannst, oder???

0
oliver
oliver07.09.0600:23
...und damit SL auch wirklich alles findet, auch das, was apple nicht gefunden haben will: @lhttp://www.macupdate.com/info.php/id/18335

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver07.09.0600:23
nochmal richtig, so sollte das aussehen: @@http://www.macupdate.com/info.php/id/18335
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
teorema67
teorema6707.09.0600:25
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.0600:26
agrajag
Bei DVD-RAM stört Spotlight beim Indizieren sehr stark, weil es die ohnehin schon langsamen Zugriffzeiten noch wesentlich verlängert.

Logisch, auf solchen Medien deaktiviert man ja auch die Indexerstellung. Dafür hat kester schon ganz oben den Tip gegeben. Das "komplett aus dem System entfernen" ist aber nach wie vor Quatsch. Außer man hat einen Mac aus der Steinzeit, da könnte es möglich sein, daß der mdimporter zuviel Ressourcen bindet. Aber auch dafür hatte kester die Antwort.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6707.09.0600:29
Oliver: Glaub' mir, du hast sichtbar und unsichtbar eingestellt, aber es findet nicht unsichtbar. Es tut nur so, ist damit ein Trojaner. Wenn du die Gegenprobe mit EasyFind machst und auch "invisible files & folders" checkst, wirst du sehen, dass es weit mehr Files auf deiner HD gibt, die deinen Kriterien entsprechen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.0600:31
"Huhu, ich bin eine unsichtbare Datei, aber jeder findet mich. Komisch, oder?"

Finde ich auch komisch. Warum machst du die Dinger unsichtbar, wenn du sie sehen willst?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6707.09.0600:34
Oder wie passt das logisch zusammen?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6707.09.0600:35
Die meisten sind sichtbar
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6707.09.0600:36
Und von den verbleibenden 15 sind 0 unsichtbar?!?

Aber auch die 273 oben sind nicht alle.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
oliver
oliver07.09.0600:36
teorema67

bitte, bitte lies dir genau durch, was ich geschrieben habe.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
cmaus@mac.com07.09.0600:37
Rantanplan: Sorry, aber die Aussage ist wirklich Schrott!
Wenn ich unsichtbare Dateien finden will, will ich auch, dass Spotlight sie anzeigt. Und das funktioniert derzeit nur in 10.5 richtig.

Und wenn Apple das bis 10.4.9 nicht auch in Tiger reinkriegt, ist das wirklich schwach, nichts anderes.
0
teorema67
teorema6707.09.0600:39
Rantanplan: Wie deinstallierst du unsichtbare items von Software, die keinen Uninstaller mitbringt?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.0600:40
cmaus@mac.com
Rantanplan: Sorry, aber die Aussage ist wirklich Schrott!
Wenn ich unsichtbare Dateien finden will, will ich auch, dass Spotlight sie anzeigt. Und das funktioniert derzeit nur in 10.5 richtig.

So what? Wen interessiert das denn schon? Wer sucht tagtäglich unsichtbare Dateien, hm? Also ich bestimmt nicht. Würde ich unter "exotische Fehler" abbuchen und fertig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.0600:41
teorema67
Rantanplan: Wie deinstallierst du unsichtbare items von Software, die keinen Uninstaller mitbringt?

Keine Ahnung, hatte noch nie Bedarf dafür. Wie wärs mit AppZapper oder dem Synium-Tool?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cmaus@mac.com07.09.0600:45
Rantanplan: Nur weil du nicht danach suchst, heißt das nicht, dass Apple nicht dazu verpflichtet ist, ein vollständig funktionierendes Betriebssystem auf den Markt zu bringen.

Nur weil ich nie Programme ohne Spotlight öffne, heißt das noch lange nicht, dass Apple das Starten eines Programms per Doppelklick streichen muss...:-|
0
teorema67
teorema6707.09.0600:45
cmaus: Tiger wird nicht geändert, die Firma will Leopard verkaufen.

oliver: Was willst du mir sagen? Wenn du SLIndexer meinst, der indiziert meine Platte komplett einschl. der invisible directories, seit ich SL kenne. Aber es hilft nichts, eine wirkliche Konfiguration des Tools lässt die Firma nicht zu.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.0600:47
cmaus@mac.com
Rantanplan: Nur weil du nicht danach suchst, heißt das nicht, dass Apple nicht dazu verpflichtet ist, ein vollständig funktionierendes Betriebssystem auf den Markt zu bringen.

Och Gottchen. Ein Feature, das fast keiner braucht hat (evtl.) einen Bug. Wow. Ja, ich würde deswegen gleich OS X 10.4 löschen und zu 10.3 zurückgehen. zzz
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6707.09.0600:48
AppZapper etc. findet nur obvious components: ApplSupport, Prefs und Apps. Aber keine Spezial-tief-im-System-abgelegt-components.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6707.09.0600:49
Also ich bleibe dabei. Ein Tool, das nicht tut, was es verspricht (nämlich invisibles zu finden, überhaupt zuverlässig zu finden), ist ein Megabug.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.0600:50
teorema67
AppZapper etc. findet nur obvious components: ApplSupport, Prefs und Apps. Aber keine Spezial-tief-im-System-abgelegt-components.

Ob Spotlight für "Spezial-tief-im-System-abgelegt-components" gedacht ist? Wer meint, so genau Bescheid zu wissen, was man löschen darf und was nicht, der wird auch locate kennen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cmaus@mac.com07.09.0600:52
Rantanplan: Ich weiß nicht, wie du deinen Mac benutzt, aber ich bin auf Suche angewiesen. Und ich hab' mich auf Spotlight komplett eingestellt.

Gerade wenn man viele Unix-Programme, die Ordner mit einem Punkt am Anfang des Namens anlegen, verwendet, will man an diese auch über den Finder drankommen. (Ordner wie ".mplayer" werden nämlich als unsichtbar angezeigt)

Diese Funktion ist nicht unwichtig! Und Mac OS X als allround-System muss das haben. (Stichwort: Unix-Verzeichnisse)
0
teorema67
teorema6707.09.0600:55
oliver: Jetzt weiss ich, was du meinst! DANKE , cmd-2 habe ich übersehen, ich habe das cmd-F-Fenster für genauso fix gehalten wie das alt-cmd-space-Fenster
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
oliver
oliver07.09.0600:55
teorema67

genau DAS wollte ich dir sagen. also bei mir findet SL nach einsatz des SLindexer alles, was ich vorher in SL "roh" vermisst habe.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
cmaus@mac.com07.09.0600:56
Ach nochwas, die Funktion (die Filter für Datei-Sichtbarkeit) sind ganz gewollt im Finder integriert. SIe funktionieren nur nicht!!!

Und das ist ganz eindeutig keine Blind-, sondern eine Fehl-Funktion!
0
teorema67
teorema6707.09.0600:57
 Rantanplan: Ich habe nicht Tiger, um locate und Konsorten mit CLI-Komfort bemühen zu müssen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.0600:58
cmaus@mac.com
Rantanplan: Gerade wenn man viele Unix-Programme, die Ordner mit einem Punkt am Anfang des Namens anlegen, verwendet, will man an diese auch über den Finder drankommen. (Ordner wie ".mplayer" werden nämlich als unsichtbar angezeigt)

Diese Funktion ist nicht unwichtig! Und Mac OS X als allround-System muss das haben. (Stichwort: Unix-Verzeichnisse)

Nope. Die GUI von OS X ist für Anwender, nicht für Leute, die wissen - oder meinen zu wissen - was man mit dem Unix darunter anstellen kann. Die, die wissen was Sache ist, finden dann nämlich ihre "Unix-Sachen" auch mit den entsprechenden Unix-Tools. Spotlight ist für das, was der Normalanwender mit seinem Rechner machen will. Nicht um nach dot-Dateien und in /usr rumzustochern. Da soll der seine Finger nicht drin haben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6707.09.0600:58
Oliver: Probier doch mal mein Spielchen von oben aus. Ergibt denn bei dir 258+0 auch 273?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6707.09.0601:01
Rantanplan: System 3 bis einschl. OS 10.3.x war doch auch für "normale Leute", die wissen, was Sache ist. Warum muss ich mich seit einem Jahr vor diesen 88 Tasten so bevormunden lassen? Ohne sinnvolle Einstellmöglichkeiten? Ohne Kontrolle, wie zuverlässig das Tool sucht, 33 % oder 78 % oder 99 %? Alles unter 100 % ist IMO zu wenig.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
oliver
oliver07.09.0601:02
habt ihr mal ganz abgesehen von euren speziellen bedürfnissen mal daran gedacht, dass das ganze kein bug, sondern ein feature ist?

folgendes szenario schwebt mir dabei vor: frisch geswitchter windows-user oder gelangweilter user, der – statt eines richtigen lebens – seine ganze zeit damit verbringt ständig auf seiner platte rumzufuhrwerken findet plötzlich gigabyteweise unsichtbare dateien und ordner auf seiner platte und schwupps – ab in den papierkorb. kann ja nix wichtiges sein, is ja eh nich zu sehen. und auf einmal startet der mac nich mehr und er steht plärrend hier im forum. prima. danke apple für diese sperre!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.0601:03
Mir reichen 99%. 100%ig ist nur der Tod.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.0601:03
oliver

Exakt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver07.09.0601:05
teorema67
Oliver: Probier doch mal mein Spielchen von oben aus. Ergibt denn bei dir 258+0 auch 273?

wie meinen? jetzt steh' ich auf dem schlauch.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.