Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight entfernen?

Spotlight entfernen?

Lambretta
Lambretta06.09.0621:47
Gibt es eine Möglichkeit, Spotlight komplett aus dem System zu entfernen? Dieses Tool ist so überflüssig und nervt nur!!! Brauche ich definitiv nicht.:-/
0

Kommentare

cmaus@mac.com07.09.0601:14
oliver: Wieso redet ihr alle so einen Stuss?

Schonmal dran gedacht, dass unsichtbare Dateien nur dann erscheinen, wenn man ausdrücklich im Filter angibt, dass man nach ihnen sucht?

UND DAS FUNKTIONIERT BEI SPOTLIGHT (NOCH) NICHT!
0
oliver
oliver07.09.0601:21
cmaus

und wenn du, bevor du mir hier unverschämterweise stuss reden unterstellst, genau lesen würdest, was ich schreibe, würdest du mir das nicht unterstellen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dipol
Dipol07.09.0602:44
Ich bin der meinung das die Suche in Panter sehr gut war.
0
evilalex
evilalex07.09.0603:21
ich nutze zwar die suche schon immer nur recht sporadisch und ich stör mich nicht an ihr, aber dennoch find ich die punkt alle schlüssig dargelegt. Bugs wie von cmaus erwähnt könnt ihr (die "spotlight freunde") doch nicht einfach so zu einem feature erheben?
hmm ok habt ihr schon getan. Ich persönlich werde ungern (von meinem system) bevormundet. das noch zum thema "das wird schon gründe haben dass unischtbare dateinen unsichtbar sind" und ähnlichem.

eine grundlegende funktion jedoch gleich zu deinstallieren ist aber auch ein fataler ansatz. hat hier schonmal ein pathfinder user gefragt wie man den finder deinstallieren kann ? rofl.
versteht mich nicht falsch ich find ja wenn jemand eine frage hat soll er auch eine konstruktive antwort bekommen, egal wie abwägig die frage manchen auch erscheint.
in diesem fall wohl ein einfaches "no way" von mir.
0
teorema67
teorema6707.09.0609:47
oliver
habt ihr mal ganz abgesehen von euren speziellen bedürfnissen mal daran gedacht, dass das ganze kein bug, sondern ein feature ist?
Nein, eine Fehlfunktion war bis OS 9 immer ein Bug.

Rantanplan
Mir reichen 99%. 100%ig ist nur der Tod.
Die Suche fand bis 10.3.9 alles. Warum soll es jetzt tolerabel sein, dass die Suche nicht mehr alles findet???

oliver: Einfaches Rechenexemel oben:
SL findet 273 sichtbare und unsichtbare items
258 sichtbare items und 0 unsichtbare items. Fällt dir nix auf? Ergibt 255+0 nicht 273? Ist Spotlight buggy? amp;
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6707.09.0609:49
Sorry, SL fand oben doch immerhin 258 sichtbare items. Aber 258+0 ist auch nicht 273
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
fallen
fallen07.09.0610:25
die sind ja alles ganz schön, eure argumente... nur, wars nicht so, dass bei leopard mit spotlight auch unsichtbare dateien gefunden werden können..? zumindest gabs doch mal nen thread hier, wo sich jemand drüber gefreut hat
ich bin auch der meinung, dass das unter tiger ein bug ist, oder etwas ähnliches. nicht dass ichs brauchen würde, ich bin mit spotlight (jedenfalls auf dem macbook pro, da ist viel schneller als auf dem g5) sehr zufrieden!
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.0611:17
evilalex
ich nutze zwar die suche schon immer nur recht sporadisch und ich stör mich nicht an ihr, aber dennoch find ich die punkt alle schlüssig dargelegt. Bugs wie von cmaus erwähnt könnt ihr (die "spotlight freunde") doch nicht einfach so zu einem feature erheben?

Meinen Standpunkt habe ich oben schon erläutert. Nochmal:

1) ob das mit den unsichtbaren Dateien ein Bug ist oder nicht, das entzieht sich meiner Kenntnis, denn a) verstecke ich keine Dateien, wenn ich sie später trotzdem (in der Suche) sehen will und b) habe ich noch nie nach versteckten Dateien gesucht (weil das für mich irgendwo widersinnig ist: wenn man (als Normalanwender) etwas verstecktes findet, ist es nicht versteckt). [b]Wenn es ein Bug ist, dann ein unwichtiger.[\b] Die Funktion von Spotlight wird praktisch überhaupt nicht dadurch beeinträchtigt, falls es keine versteckten Dateien findet.

2) Versteckte Dateien in Spotlight nicht finden können als Feature? Wie gesagt: ob es ein gewolltes Feature ist oder ein Bug, keine Ahnung. Versteckte Dateien nicht zu finden halte ich allerdings, wie oliver, für eine sinnvolle Sache. Denn normalerweise sind diese Dateien aus gutem Grund versteckt. Für cmaus wäre es wahrscheinlich gesünder, wenn versteckte Dateien auch versteckt blieben... ich erinnere nur an sein EFI-Desaster... Sorry, aber für mich fällt dieses Lamentieren über das Nichtfinden von versteckten Dateien einfach unter den Punkt "Who cares?".

Ich klinke mich jetzt hier aus, das ist imho pure Zeitverschwendung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.0611:18
Ups.. mal wieder den Backslash mit dem "Forward"slash verwechselt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.0611:23
teorema67
Rantanplan
Mir reichen 99%. 100%ig ist nur der Tod.
Die Suche fand bis 10.3.9 alles. Warum soll es jetzt tolerabel sein, dass die Suche nicht mehr alles findet???

Wenn du so gerne unsichtbare Dateien suchst und es deswegen für das Killerfeature von Spotlight hältst, dann häng dir einfach einen Zettel übers Bett: "Es ist ein Bug, es ist ein Bug, es ist ein Bug". Warum man deswegen gleich Spotlight deinstallieren will - wie im Ausgangsposting geschrieben - erschließt sich mir auch mit viel Verständis für krude Ideen überhaupt nicht. Warum man es nicht einfach als Bug hinnehmen kann, das verstehe ich von dir und cmaus auch nicht. Macht es Spaß, wegen eines unwichtigen Features das nicht richtig funktioniert, so einen Tanz aufzuführen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver07.09.0611:35
Rantanplans bemerkungen ist nichts hinzuzufügen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
teorema67
teorema6708.09.0609:39
Ihr müsst entschuldigen, ich habe seit 20 Jahren Macs. Derartige Inkonsistenzen überhaupt zu publizieren, wäre der Firma vor einigen Jahren nie in den Sinn gekommen. Das kannte man von WinDos, aber gewiss nicht vom Mac. Es wundert mich ein bisschen, was heute vom User einfach geschluckt wird mit dem erstaunlichen Argument, es sei ja doof gewesen, dass die Suche von OS 3 bis OS 10.3.9 den vorgegebenen Job zuverlässig erledigte.

Aber zurück zur Ausgangsfrage: SL lässt sich nicht entfernen, aber deaktivieren. Und zwar durch Löschen der Metadaten und Unterbinden der Indexierung (das erledigt Spotless mit ein paar Klicks). Dann läuft die Suche wie unter Panther, aber viel langsamer

Ja, es findet dann unsichtbare Items. Zuverlässig?? Wohl kaum. Denn dass die Tiger-Suche ohne SL unzuverlässig ist, lässt sich einfach darstellen:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6708.09.0609:40
Das ganze umgeschaltet auf "Sichtbar und unsichtbar", und plötzlich fehlen zahlreiche Items, darunter das sichtbare *Apple_Terminal*:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6708.09.0609:40
Gegenprobe: Es wird nur die Directory /usr durchsucht:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6708.09.0609:42
Und siehe da, die fragliche Datei ist plötzlich sowohl in der Liste "Sichtbar" als auch in "Sichtbar und unsichtbar".

Extrem inkonsisten. Oder habe ich da wieder was falsch verstanden, und das ist in Wirklichkeit auch ein Feature?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Siemensflasher
Siemensflasher06.09.0621:52
dann änder doch die Tastatur-Kurzbefehle und kleb Dir einen Aufkleber in die Ecke vom Bildschirm...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Arclite
Arclite06.09.0622:33
Mit dem Tool Menufela kann man das Icon oben rechts entfernen. Ich denk übrigens genauso wie Lambretta.
0
Agrajag07.09.0600:19
Akzeptiert doch einfach, wenn jemand sagt, er braucht Spotlight nicht. Ich nutze es auch so gut wie nie – ich weiß, wo ich meine Dateien ablege. Spotlight kann in der Tat nervig sein, z.B. bei Verwendung von relativ langsamen, beschreibbaren Medien. Bei DVD-RAM stört Spotlight beim Indizieren sehr stark, weil es die ohnehin schon langsamen Zugriffzeiten noch wesentlich verlängert.

Man kann sich aber Helfen – mit mdutil in der Shell:

sudo mdutil -E -i off /Volumes/<laufwerkname>

löscht z.B. die Indexdaten (-E) und deaktiviert Spotlight für das Laufwerk <laufwerkname> (-i off).

Mehr zu mdutil mit "man mdutil" in der Shell.
0
Agrajag07.09.0600:42
Rantanplan<br>
Logisch, auf solchen Medien deaktiviert man ja auch die Indexerstellung.
So logisch ist das nun auch wieder nicht. Wer weiß denn von dieser Möglichkeit? Meine DVD-RAM-Medien konnte ich jedenfalls nicht über die Privatsphäre-Einstellungen merken.

Was ich auch störend finde ist, daß wegen Spotlight Emails nicht mehr in mbox-Dateien gespeichert werden, sondern jede MAil als eine Datei gespeichert wird. Dadurch hat man nur unnötig viele Dateien, was, durch die langsamen Datenraten bei kleinen Dateien, Backups nur unnötig zeitaufwändiger macht.

Es wäre schön, wenn sich das mal wieder ändern würde.

Ich glaube, würde man mir Spotlight abschalten, würde ich es nicht mal merken. Ich nutze es nicht, weil ich meine Daten recht gut strukturiert ablege und weil mich die Art der Trefferanzeige stört. Mit kilometerlangen "flat Lists" kann ich meistens nichts anfangen, besonders, wenn es hunderte index.html-Dateien zu bewundern gibt. Man sollte sich die Treffer z.B. auch innerhalb ihrer Verzeichnisstruktur ansehen können.
0
ricoh07.09.0602:18
Herrlich, dieser Streit. Ich möchte der Partei der Spotlight-Freunde beitreten!
0
Rotfuxx07.09.0603:00
Ich bin auch nicht so der Spotlight-Fan, da ich Devonthink Pro benutze.

Ich hätte tendenziell nichts gegen Spotlight (das bei mir vor allem als Programm-Schnellstarter gebraucht wird), wenn wenigstens die Finder-Suche Panther-like wäre.

Am meisten nervt mich an Spotlight nicht die Lupe, sondern die aufgezwungene Spotlight Finder-Suche.
0
fliwatüüt06.09.0622:39
Was? Vista hat ne Suche?


 Alle Ungläubigen

Wie sucht Ihr denn Eure Dateien? Von Hand, mit Lupe, oder so?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.