Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight durchsucht keine PDF von Acrobat?

Spotlight durchsucht keine PDF von Acrobat?

Ralfi04.05.0514:23
Hi,
ich habe hier ein paar Formulare die ich mit Acrobat ausfülle und speichere. Allerdings wird der Inhalt nicht von Spotlight durchsucht. Erst wenn ich die gleiche PDF in Vorschau öffne und neu abspeichere, geht es. Leider funktioniert das ausfüllen in Vorschau nicht ganz wie in Acrobat (Kontrollkästchen) sonnst könnte man es ja da machen.

Ralf
0

Kommentare

mäuschen
mäuschen04.05.0515:28
0(Null)-Punkte für Spotlight.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr04.05.0516:48
Mir ist das aufgefallen mit mit iPhoto-Kommentaren und sogar den Photo-Namen...

Die tauchen in der Spotlight Suche auch nicht auf ...


Stefan
0
Neum
Neum04.05.0517:03
Ich hab meine ganze iPhoto Library vom Suchen ausgeschlossen, da sonst jedes Bild mehrmals auftaucht... Das finde ich auch unschoen, aber was soll man machen, da ich die Orginale eh in anderen Ordnern habe, nehme ich das nicht so ganze tragisch....
0
Neum
Neum04.05.0517:03
ganz tragisch...
0
ollerich
ollerich04.05.0517:12
interessante Seite von Apple zu Spotlight:

„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
mäuschen
mäuschen04.05.0517:54
geht in Tiger auch noch die normale Suche - nach Dateinamen z.B.
0
Gaspode04.05.0517:57
Bei mir klappt das mit iPhot 1A. Coole Sache.

Ist aber wohl tw. ein Bug. Gehe mal von einem iPhoto-Update in Kürze aus, was meint Ihr?
0
chiron
chiron04.05.0518:00
bei mir tauchen auch keine photos in spotlight auf. Meine mails sind auch alle weg. Hat da jemand auch das problem?
0
jonez
jonez04.05.0518:15
Unterstützt Spotlight auch die Meta-Daten von iPhoto 4 ?
0
jonez
jonez04.05.0521:19
Oliver Kurlvink

Ich dachte, Spotlight werden Plug-Ins untergeschoben, damit es die Dateiformate von Programmen durchsuchen kann?!
(Gut, iPhoto speichert die Keywords in einer Datenbank, nicht in den Grafikdateien, aber das dürfte keinen Unterschied machen.)
0
Rantanplan
Rantanplan04.05.0521:32
jonez
Ich dachte, Spotlight werden Plug-Ins untergeschoben, damit es die Dateiformate von Programmen durchsuchen kann?!
(Gut, iPhoto speichert die Keywords in einer Datenbank, nicht in den Grafikdateien, aber das dürfte keinen Unterschied machen.)

Doch, das ist genau der Unterschied. Auf der einen Seite: Spotlight besitzt PlugIns, mit denen es die Metadaten bestimmter bekannter Dateiformate bestimmen kann. Auf der anderen Seite: Für Applikationen gibt es eine API, über die Spotlight an die Metadaten von Dateien herankommt, die applikationsspezifische Strukturen haben. Und bei iPhoto scheint Apple irgendwie geschlampt zu haben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez05.05.0520:27
Danke für Eure Erklärungen.

Die iProgramme scheinen mir generell leider immer etwas unausgereift. Deshalb nutze ich sie auch kaum noch... aber was Spotlight angeht, kann man wohl davon ausgehen, das dieses Problem bald behoben wird - wie soviele andere, die Tiger noch hat (ist doch auch widersinnig, dass einer der besten Funktionen von Tiger - Quartz 2D Extreme - in 10.4.0 nicht aktiviert ist!).

Gibt es denn ein Bildverwaltungsprogramm, das Spotlight bereits richtig unterstützt?
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0521:46
Was Applikationsentwickler tun müssen ist relativ einfach: sie müssen die Spotlight-API bedienen. Wenn Spotlight auf eine Datei stößt, die zu einer bestimmten (installierten) Applikation gehört, dann benutzt es diese API um die Metainfo zu erhalten.

Bei iPhoto scheinen die Betatester total gepennt zu haben, denn da funktioniert irgendwie garnix. Spotlight findet die Datei nur, wenn der Dateiname den Suchbegriff enthält. Dann wird allerdings - sofern es ein Bild aus der iPhoto-Bib ist - korrekt iPhoto geöffnet und das Bild angezeigt. Aber zum Beispiel die Kommentare werden definitiv nicht gefunden.

Gegenbeispiel: heute habe ich die neue Version von Notebook von Circus Ponies installiert und wups... finde ich in Spotlight auch die Begriffe innerhalb meiner Notizbücher. Also offensichtlich bekommt Spotlight das mit, und indiziert die betroffenen Dateien neu. So kam es mir jedenfalls vor. Da war ich echt baff.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez05.05.0521:58
Vorschau? Das is ja toll!

Na, wird schon werden mit iPhoto - ein bisschen peinlich ist das aber für Apple... das Mindeste wäre ein korrigierte 5.0.x, die schnell nachgeschoben wird.
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0500:26
Jo, in DL ist das echt gut gelungen. Um so mehr: Schande über iPhoto. Übrigens bringt DL auch ein Dashboard-Widget mit
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Joker_JH06.05.0500:44
Oliver:
Viele Grüße von einem Bonner Pratchett Fan...
See you got them all too...
Joachim
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink04.05.0517:13
Die Bilder tauchen dann nicht auf, wenn iPhoto (ab 5.0.2) die Metadaten nicht geschrieben hat. Das ist kein Fehler von Spotlight.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink04.05.0518:58
Andersrum: "Unterstützt iPhoto 4 auch die Metadaten von Spotlight?"
<br>Antwort: Nein. Das gibt es erst ab iPhoto 5.0.2 und auch da erst für neu hinzugefügte Fotos oder für Bilder, bei denen man ein Keyword geändert hat.
<br>
<br>Der Metadaten-Support von iPhoto ist als recht wacklig zu bezeichnen. Selbst wenn man alle Fotos solange mit Keywords versorgt hat bis iPhoto sich bequemt hat, die Metadaten für Spotlight zu schreiben, sollte man es tunlichst unterlassen, nachträglich Keywords zu löschen oder hinzuzufügen. Da passt iPhoto nämlich wieder nicht die Metadaten an...
<br>
<br>Ich hoffe, Apple bringt schnell einen Bugfix für iPhoto.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink05.05.0500:59
Der Unterschied ist der: Spotlight arbeitet *ausschließlich* Dateibasiert. Es gibt zwar einen iPhoto Importer, der was auch immer macht, aber am rein dateibasiertem Ansatz ändert das nichts. Deshalb kann Spotlight auch nichts mit der dicken iPhoto-Datenbank anfangen, sondern benötigt die Metadaten noch einmal bei jeder Datei gespeichert. Und da schlampt halt iPhoto. Das ist ein grundsätzliches iPhoto-Problem. Schon seit Urzeiten regen sich die Leute darüber auf, dass iPhoto die Infos nicht in der Datei ablegt (wie z.B. iTunes), sondern in einer separaten "Datenbank".
<br>
<br>Das einzige was (afaik) Applikationsentwickler machen können ist Spotlight mit weiteren Meta-Attributen auszustatten. Bei Delicious Library sieht man das ganz gut, wo man auch nach Dingen wie Series usw. suchen kann, um z.B. alle Bücher der Scheibenwelt zu finden.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink05.05.0520:51
Vorschau Da kannst du auch Schlüsselwörter setzen
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink06.05.0500:14
Delicious Library hat das auch nett gemacht. Ich kann z.B. nach Scheibenwelt suchen und erhalte alle passenden Terry Pratchett-Bücher mitsamt Cover .
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink06.05.0512:29
Naja, fast alle. Ein paar der neueren fehlen mir, aber die finde ich eigentlich auch ziemlich schlecht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.