Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight: Warum schluckt er diese Datei nicht?

Spotlight: Warum schluckt er diese Datei nicht?

oliver kurlvink
oliver kurlvink02.05.0512:43
Siehe Screenshot
<br>
<br>Es fehlen bei mir ca. 1000 iPhoto-Bilder in Spotlight.
0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink02.05.0512:52
Übrigens: Es gibt einen intelligenten Ordner der auf "ex-s100" reagiert, was meine Digicam ist. Das IMG0202 ist mit der Kamera aufgenommen worden und ist in diesem intelligentem Ordner enthalten! Somit scheint also Spotlight die Dateien zu haben, kann sie nur nicht immer finden!
<br>
<br>Offenbar übersieht iPhoto-Importer bei diesem Bild die Keywords und alle weiteren iPhoto-spezifischen Inhalte. Anhand des Kameramodells kann es nur gefunden werden, weil die Infos in den EXIf-Tags enthalten sind.
<br>
<br>Unklar ist mir aber, warum die Datei nicht gefunden wird, wenn ich nach dem String suche, der im Namen enthalten ist.
0
Ralfi02.05.0512:56
Versuchs mal mit CIMG0202, wenn Du ein nur eine Baustein aus dem Namen nimmst gehts anscheinend nicht
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.05.0513:28
So, im Apple-Spotlight-Forum gibt es etliche, die das Problem auch haben. Die Ursache ist recht simpel: iPhoto fügt, aus welchen Gründen auch immer, nur bei neuen Fotos die Metadaten hinzu, die Spotlight indiziert. Das sieht dann so aus:
<br>
<br>mdls /Volumes/Users/truhe/Pictures/iPhoto\ Library/2005/04/30/CIMG0385.JPG
<br>
<br>kMDItemKeywords = ("Treptower Park", Freundin, Landschaftsaufnahmen)
<br>kMDItemTitle = "Treptower Park"
<br>
<br>Bei alten Bildern fehlen diese Angaben. Ich war bislang noch nicht in der Lage, iPhoto dazu zu bringen, diese Metadaten zu schreiben. Das Setzen eines "Dummy-Schlagwortes" hat nichts gebracht, auch nicht der Neuaufbau der iPhoto-Datenbank.
<br>
<br>Insgesamt aber zumindest leicht beruhigend, dass das kein großer Bug in Spotlight ist, sondern nur Dummheit von iPhoto. Für die es hoffentlich irgendeine Lösung gibt.
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0515:18
Danke Oli für die Lösung dieses Phänomens, jetzt ist wenigstens klar, wo der Bock sitzt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.05.0515:45
Ok, ich konnte es teilweise beheben: Es klappt nicht, wenn man die komplette Library auf einen Schlag mit einem Dummy-Schlagwort belegt. Es klappt mit 250-Bilder-Häppchen.
<br>
<br>Mein Test: Ein intelligentes Album, das z.B. nach Gothic sucht und 1000 Treffer hat. Dann in Spotlight nach Gothic suchen. Es findet 34 Treffer. Super . Also in 250 Bilder-Häppchen ein Dummy-Schlagwort hinzufügen und wieder entfernen. Die Suchergebnisse in Spotlight füllen sich dann automatisch auf, bis die Anzahl mit denen in iPhoto identisch ist.
<br>
<br>Erstaunlicherweise findet Spotlight jetzt *mehr* Treffer als iPhoto...
<br>
<br>Ich schätze Apple wird in Kürze in iPhoto-Update herausbringen, welches die Library neu macht und alle Metadaten setzt.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.05.0515:49
olli
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.05.0517:38
Noch eine Anmerkung: iPhoto hat wirklich kaum Verbindung mit den Metadaten außer sich ab und zu mal bei einer Änderung vielleicht zu setzen. Die meisten Dinge, die mit Keywords zu tun haben, bringen die Metadaten und iPhoto aber aus dem Gleichgewicht. An das Umbenennen oder Löschen von Keywords sollte man gar nicht erst denken. Das passiert alles nur in iPhoto. Die Metadaten - und damit die Suchergebnisse von Spotlight - bleiben weiterhin auf dem alten und jetzt falschem Stand.
0
Roger Stalder02.05.0512:52
Hat bei dir eine Neu-Indizierung schon geholfen?
0
Roger Stalder02.05.0512:59
Ralfi
<br>
<br>Wenn das nun so wäre, hätte Spotlight auf diesem System ein Problem, denn es wurde darauf ausgelegt, dass auch nur Teile von Begriffen gefunden werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.