Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotify neue AGBs

Spotify neue AGBs

promac20.08.1508:54
Quelle iFun:

So schön langsam finde ich die Datensammelwut echt krank!!!

Abschnitt > Datenschutz:

3.3 Auf Ihrem Mobilgerät gespeicherte Daten
Mit Ihrer Zustimmung erfassen wir Informationen, die Sie auf Ihrem Mobilgerät gespeichert haben. Dazu gehören Kontakte, Fotos oder Mediendateien. Die lokale Gesetzgebung kann vorsehen, dass Sie die Zustimmung Ihrer Kontakte zur Übermittlung ihrer personenbezogenen Daten an Spotify einholen. Spotify kann diese Daten zu den in diesen Datenschutzbestimmungen genannten Zwecken verwenden.

3.4 Daten zum Standort und Sensordaten
Abhängig von der Art des Geräts, über das Sie auf die Dienste zugreifen und von Ihren Einstellungen, können wir auch Informationen zu Ihrem Standort über beispielsweise die GPS-Daten Ihres Mobilfunkgeräts oder andere Formen der Lokalisierung mobiler Geräte (z. B. Bluetooth) erfassen. Wir können ebenfalls Sensordaten (z. B. Daten über die Geschwindigkeit Ihrer Bewegungen, beispielsweise, ob Sie laufen, gehen oder unterwegs sind) erfassen.
0

Kommentare

oxid
oxid20.08.1510:23
Ich versuche so etwas mittels Little snitch zu unterbinden. Man muss aber viel rumprobieren bis man herausgefunden hat welche Ports man sperren kann, ohne dabei die Funktionen von spotify dermaßen zu unterdrücken daß beispielsweise keine coverbilder mehr geladen werden. Spotify ist sehr kommunikationsfreudig...
0
promac20.08.1510:25
oxid
Ich versuche so etwas mittels Little Snitch zu unterbinden.

Auf dem iPhone/iPad (Mobilgerät)? ...
0
Ono20.08.1510:33
Muß auf dem iOS Gerät nicht zumindest 1. Mal bestätigt werden, wenn eine App auf Kontakte, Fotos, Ort etc. zugreifen möchte. Was passiert denn mit der Spotify App, wenn man diese Erlaubnis nicht erteilt?
0
oxid
oxid20.08.1510:35
Da gehts nicht. Zumindest weiß ich nicht wie das zu bewerkstelligen ist... Wenn man das nicht will dann muss man abwägen ob man spotify runterschmeißt und ohne leben kann.
0
Nightraider20.08.1519:15
promac

In der Tat! Stimme dir voll zu!
Ich werde mich von Spotify verabschieden.
0
Zauberlehrling21.08.1509:14
Auf dem iPhone läßt sich der Zugriff durch ein App auf GPS, Fotos, etc. ja unterbinden.
Fragt sich ob dann Spotify sich noch nutzen läßt?
0
promac21.08.1509:38
Zauberlehrling
Fragt sich ob dann Spotify sich noch nutzen läßt?

In Ermangelung der App bzw. eines Accounts kann ich es leider nicht testen ....
0
Spieluhr21.08.1509:47
Da hilft nur eins: sofortiges Löschen.

Ich hoffe, dass es mittel- bis langfristig gelingt nicht nur gelingt, Menschen für die Datensicherheit zu sensibilisieren (Stichwort: "Ich habe doch nichts zu verbergen."), sondern auch den bekannten und unbekannten Datenkraken Einhalt zu gewähren.
0
t.schuster21.08.1511:25
Ich habe Spotify auf meinem iPhone installiert, da kam bisher noch nie ne Abfrage zur Nutzung von den Kontakten, GPS oder so... Und in den Datenschutz-Einstellungen vom iPhone ist da auch nichts von Spotify eingetragen.

Scheint so, als wenn die AGB nur eine Vorbereitung für das sind, was irgendwann mal kommen könnte.

Spotify lässt sich auf dem iPhone & iPad auf jeden Fall ohne die Herausgabe dieser Daten nutzen!
0
promac22.08.1513:08
Ach ne Spotify entschuldigt sich und will AGB überarbeiten:
0
Bigflitzer22.08.1514:21
Man will es also umformulieren und nicht unterlassen sich zum ohnehin schon enormen Datenverbrauch auch noch Medien zu kopieren?
0
dom_beta22.08.1518:30
promac
Ach ne Spotify entschuldigt sich und will AGB überarbeiten:

Ach Manno!

Google hatte auch mal komplett unsinnige ABGs gehabt, weil sie den Text einfach so 1:1 übernommen haben.
„...“
0
dom_beta22.08.1518:38
Außerdem würde Apple solche AGBs überhaupt nicht zulassen. Soweit ich das weiß, ist das den Apps verboten darauf zuzugreifen, es sei denn, es gibt einen konkreten Sinn und der Nutzer stimmt dem explizit zu.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.