Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Spielen (Zocken :-P) Auf dem MacBook Pro

Spielen (Zocken :-P) Auf dem MacBook Pro

C.Brehmen
C.Brehmen06.01.1520:30
Hallo liebe MTN Gemeinde,

Ich habe auf meinem MacBook (2014 15" i7 16gb GTX750 2GB) mal per Boot Camp windows 7 installiert und mit freunde festgestellt, dass Battlefield 4 doch ohne Probleme darauf läuft.

Jetzt ist meine Frage nur, wie gut ist das für das MacBook? denn der Lüfter hatte schon ein bisschen zutun und das gute Stück wurde auch recht warm.

Jetzt mal 10 Minuten unter volllast okay. aber kann ich damit auch 4-5 Stunden am stück Daddeln?

Generell habe ich einen Gravis Hardware Schutz für das MacBook Pro und hoffe das ich diesen aus dem Grund nicht brauchen werde, aber hat das MacBook eine automatisch Abschaltung wenn es zu warm wird?
0

Kommentare

Mia
Mia06.01.1520:38
C.Brehmen

Naja, kaputt gehen kann immer etwas... Von der Logik her, ist zu viel Hitze auf die Dauer nie gut für solche Bauteile.
Aber ich denke, das sollte das Ding schon verkraften... Und wenn nicht, dann hast du ja noch eine verlängerte Garantie!
0
C.Brehmen
C.Brehmen06.01.1520:44
naja generell sollte man ja auch meinen, dass ein Notebook für fast 3000€ sowas aushalten müsste.
0
Vialordi06.01.1521:09
Mein Bruder hat mein 17er MacBook pro von 2009 auf diese weise eineinhalb Jahre lang ausgelastet. Es läuft bis jetzt ohne Probleme
0
Mia
Mia06.01.1521:32
C.Brehmen
naja generell sollte man ja auch meinen, dass ein Notebook für fast 3000€ sowas aushalten müsste.

Du hast vollkommen recht... leider ist aber dein Book für Dauer Gaming eher nicht geeignet! Wenn du deine Books länger als 3 Jahre benutzt, würde ich es dir nicht empfehlen. Wenn du aber, vor Ablauf der Garantie immer wechselst, dann kann es dir ja egal sein.
0
Krypton06.01.1522:32
Sollte eigentlich keine Probleme bereiten. Die Prozessoren können seit vielen Jahren ihre Geschwindigkeit drosseln, wenn es denen zu warm wird, ebenso gibt es im Extremfall eine Notabschaltung.

Beim Spielen ist einfach das Kühlungssystem am oberen Anschlag, da sowohl Prozessor als auch die Grafikkarte als auch das Power-Management enorm Hitze erzeugen. Erhöhte Hitze kann bei einigen Bauteilen tatsächlich die Lebensdauer verkürzen, aber Berichte von todgespielten MBPs gab es bisher nicht. Von daher würde ich mir wenig Gedanken machen. Sollte Dir allerdings der Lüfterlärm mit der Zeit auf den Geist gehen, bieten sich andere Rechner (iMac, Konsole, Gaming-PC) besser dafür an.
0
Cyco
Cyco07.01.1508:52
Stell das Book beim Spielen nicht auf weiche Oberflächen wie das Bett, eine Decke oder eine dicke Tischdecke. Denn wenn die Lüftungsschlitze nicht richtig frei sind, kann es zu einem Hitztod führen.
Da habe ich schon einige Books gesehen, die nach einem Film auf dem Bett tot waren. In dem Fall greift normalerweise auch die Garantie nicht mehr, da man darauf achten muss, dass die Lüftungsschlitze nicht verdeckt werden.

Ein Glastisch fördert mehr Wärme ab. Alternativ gibt es auch Notebook-Ständer mit eingebauten Lüftern die von unten für mehr Kühlung sorgen.
0
v3nom
v3nom07.01.1509:40
Mir fallen noch drei Dinge zu deiner Frage ein:

1. eGPU - Es gibt die Möglichkeit eine PC Grafikkrate per Thunderbolt anzuschließen und diese Leistung für das MB (im speziellen unter Windows) bereit zustellen
2. Throttleling reduzieren. Im besonderen die CPU wird sich unter BF4 nicht in hohen Tacktbereichen aufhalten können (auf die Dauer). Durch die Leistungsaufnahme und die steigende Temperatur wird der Tackt reduziert/beschnitten um dies in Grenzen zu halten. Ich habe erfolgreich mit dem Intel XTU Tool und/oder Throttlestop Beta 7 die CPU Spannung reduziert. Ich kann ohne Probleme die CPU Spannung um -80mV senken und somit boostet die CPU höher und länger.
3. MBP "aufbocken". Das Gerät braucht etwas Luft von unten, um kühler zu laufen. Wenn die Kühlung besser arbeiten kann ist auch gleichzeitig die Leistung der GPU und CPU höher. Durch hohe Temperaturen reduzieren diese beiden Prozessoren ihre Leistung, um nicht zu überhitzen.
0
westmeier
westmeier07.01.1516:38
Ich finde es schon fast niedlich, wie achtsam hier viele mit ihrer Hardware umzugehen scheinen.
Die im Notebook verbauten, stark hitzeproduzierenden Komponenten wie CPU und GPU haben seitens des Herstellers bestimmte Spezifikationen. Sobald eine, durch den Hersteller definiert, kritische Temperatur überschritten wird, schaltet sich das Gerät selbst ab. Dies habe ich in der Praxis bislang nie erlebt.
Mein MacBook aus 2007 läuft regelmäßig am Anschlag und macht dies seit sieben Jahren gut mit. Der Lüfter läuft hier auch gerne mal stundenlang auf vollen 6200 upm und die CPU erreicht dabei 84 bis 86 °C. Gut, die weissen MacBooks hatten keine richtige GPU. Dazu kann ich keine eigenen Erfahrungswerte beitragen. Aber ich persönlich hatte nie Bedenken dabei, das Gerät voll auszureizen, und das auch mal über einen längeren Zeitraum. Den Hitzetod ist bislang nie ein Rechner bei mir gestorben.
0
C.Brehmen
C.Brehmen07.01.1519:10
Naja generell sollte man ja auch schon anhand des Namens erkennen das es sich um ein "PRO" gerät handelt und solche "Belastungen" aushalten muss.

nur da ja alles immer kompakter wird glaubt man dem ganzen halt nicht direkt

zur Kühlung, das MacBook steht dabei immer auf einem Podest was aus zwei schienen besteht, also das MacBook steht in der Luft und es kann so weniger Staub anziehen, bzw eine gute Luftzirkulation ist gewährleistet.
0
Alebron
Alebron07.01.1519:49
Die MacBook(s) Pro(s) halten das aus.
Du kannst zur Not im Spiel die FPS auf 30 beschränken, dann mit den 60Hz Bildschirmfrequenz synchronisieren lassen (Vertikal-Sync). Dann läuft die CPU und GPU nicht immer auf Volltouren. Dann läuft sogar der Lüfter oft auf normalem Niveau.

Ich nehme manchmal einfach 2 Plastikdeckel von einer PET-Flasche und lege die unter das Macbook, bei den oberen beiden Ecken, dass da von unten mehr Luft rankommt. Die beiden vorderen Gummifüße verhindern immer noch, dass es wegrutschen könnte. Das hat ein paar Grad gebracht, so dass der Lüfter weniger anspringen muss. Das ganze auf einem festen Tisch natürlich mit ebener Fläche.

So habe ich manche Wochenenden gezockt, mit Freunden, und auch in Spanien, bei viel höheren Temperaturen, als man es in Deutschland kennt (Nachts oft noch an die 30 Grad! im Sommer). Mein ältestes MacBook Pro aus dem Jahr 2007 läuft immer noch! Ich habe aber nur unter OS X gespielt, mit WoW und Steam-Spielen wie Borderland etc., und manche Spielsession dauerte länger als 5 Stunden!
0
Der echte Zerwi07.01.1520:55
Ich habe mich gegen ein MB Pro entschieden aufgrund der Tatsache, daß die GT750M Grafik nicht mehr zeitgemäß ist und ein Spielen mit allen Details teils zu ruckelnden Ergebnissen führt.

Außerdem - und das finde ich noch viel schlimmer - würde mich das Lüftergedöns nerven, mir hat es schon nach 2 Min. gereicht. Die Lüfter drehen dann auf vollen Touren. Für mich ein No Go. Da sind Ohrstöpsel oder Kopfhörer vonnöten.
0
Cyco
Cyco07.01.1520:58
westmeier
Den Hitzetod ist bislang nie ein Rechner bei mir gestorben.
Mir ist auch nie einer gestorben.
Aber ich habe einige Kunden erlebt mit Geräten zwischen 2007 und 2011, denen die Books gestorben sind, wenn die Kühlung durch oben genannte Maßnahmen gestört wurde.
0
westmeier
westmeier07.01.1521:08
Interessant. Das dürfte auf keinen Fall passieren. Nicht gut, aber interessant!
0
v3nom
v3nom07.01.1521:41
Habe eben nochmal Battlefield 4 an meinem MBPr getestet mit -75mV weniger CPU Spannung.

Mit normaler Spannung: Lüfter auf max (über 6000rpm), CPU Temperatur über 90°C
Mit -75mV weniger Spannung: Lüfter laufen zwischen 4000-4500rpm, CPU Temperatur max 91°C
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.