Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Spiegeltele ja/nein

Spiegeltele ja/nein

mustangberlin
mustangberlin16.09.1211:39
Morgen alle mit einander,
ich hab heute mal ne Frage zum Thema Teleobjektiv. Ich bin auf der Suche nach einem relativ guten Teleobjektiv und habe mir schon die üblichen verdächtigen (Tamron, Sigma, Nikon) angeschaut. Meine Kamera ist übrigens eine Nikon D5100. Das Einsatzgebiet des Teleobjektiv währe hauptsächlich die Segel-Fotografie, Hier liegt auch mein Hauptproblem. Die normalen Teleobjektive oder auch die Zoom Teleobjektive sind mir schlichtweg zu groß. Auf dem Boot mit so einem riesigen Kanonenrohr zu hantieren ist immer etwas umständlich. Ich habe auf eBay einige recht interessante Spiegel-Linsen-Objektive gefunden. Da diese Objektive eher recht mittelmäßige Werter haben ist nun meine Frage: hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Objektiven? Hier mal ein Beispiel:
Mich begeistert vor allem die kompakte Bauweise dieses Objektivs. Jetzt ist nur die Frage, sollte man von so etwas lieber die Finger lassen. Oder hat jemand von euch positive Erfahrungen mit solchen Objektiven gemacht. Die circa 150 € sind zwar kein sehr schmerzhafter Verlust für so ein Objektiv aber wenn Ihr mir schon vorher bestätigen könnt, dass sie nichts taugen muss man den Fehler ja erst gar nicht eingehen.

Mit besten Grüßen der Mustang aus Berlin
und noch ein schönes Wochenende
„An a day, keeps Windows away!!“
0

Kommentare

mustangberlin
mustangberlin16.09.1211:42
Und wenn wir schon beim erklären sind. Kann mir jemand mal verraten, warum das Einfügen einer URL nicht funktioniert? Ich hab das über den URL Button hier im Kommentarfeld gemacht, hat scheinbar nicht funktioniert.
„An a day, keeps Windows away!!“
0
kawi
kawi16.09.1211:45
In Kombination mit "auf dem Boot" halte ich so eine Linse für ungeeignet. Nicht nur wegen des fehlenden Autofokus, sonderen ich denke das sich damit nur einigermaßen gute Ergebnisse erzielen lassen, wenn man entsprechend mit Stativ fotografiert. Ist der Einsatz eines Statives auf dem Boot praktikabler als ein langes Rohr?
0
timp
timp16.09.1211:49
Ich hab mir vor einiger Zeit ein billiges Hanimex 300mm Spiegeltele mit manuellem Fokus für meine NEX geholt und war happy. Bin aber auch recht anspruchslos und will meine Bilder auch nicht verkaufen oder so. Meine Meinung: Wenn Dich das ringförmige Bokeh nicht stört, schlag zu.

Hier ein paar französische Hafenarbeitern, alle mit dem o.g. Objektiv geschossen:
http://www.flickr.com/photos/14404303@N08/sets/72157626583244056/
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
timp
timp16.09.1211:52
kawi
(...) ich denke das sich damit nur einigermaßen gute Ergebnisse erzielen lassen, wenn man entsprechend mit Stativ fotografiert.
Mit einigermassen kurzen Belichtungszeiten bekommt man auch ohne Stativ gute Bilder. Ja, manuell fokussieren ist hart, aber Übung macht den Meister.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
kawi
kawi16.09.1211:56
Aber auch hier ist es noch ein Unterschied ob man das 300mm hanimex Teil hat, oder aber das oben verlinkte 500-1000mm Ding. Mit dem hanimex 300 kann man warscheinlich bei gutem Wetter/Licht noch aus der Hand fotografieren. Mit Übung im Fokussieren warscheinlich auch unter schlechteren Umständen. Bei dem 500-1000mm Teil halte ich das für kaum noch praktikabel. Zumal "auf einem Boot" als Anforderung ... hm aber wer weiß
0
mustangberlin
mustangberlin16.09.1212:54
Ja das stimmt kawi, auf dem Boot ist ein echt harter Einsatzort da hat teilweise mein Nikkor 18-105 mit AF und Bildstabi schon Probleme. Und deswegen halte ich das mit dem manuellen Fokus für kein so großes Problem, weil der AF oft nicht funktioniert.
Meine bedenken gehen eher in die Richtung Lichtstärke.
„An a day, keeps Windows away!!“
0
sonorman
sonorman16.09.1214:31
Ich schlage folgende Alternative vor:
Kauf Dir eine Nikon V1 plus FT-1 Objektivadapter und ein DX- oder FX-Telezoom im Bereich 100-300 mm (z.B. das hier @@ ) An der Nikon 1 mit ihrem Crop-Faktor von 2,7 bekommst Du so eine enorme Telereichweite und hast trotzdem alle Annehmlichkeiten, wie einen Bildstabilisator, verstellbare Blende und höhere Abbildungsqualität als ein Spiegeltele. Dazu ist das ganze sehr Kompakt und sollte sich an Bord gut handhaben lassen.

Natürlich kommt die Nikon V1 nicht ganz an die Qualität der D5100 heran, aber sie ist in der genannten Kombination sicher besser, als die D5100 mit Spiegeltele.

Hier ein Beispielfoto, allerdings mit dem 70-200/2,8 @@
0
mustangberlin
mustangberlin16.09.1214:59
Ich gebe sehr sehr viel auf deine Meinung zum Thema Fotografie sonorman aber ist das nicht ne ganz schön teure alternative? Gut der Preis dieser Spiegeltele ist extrem günstig aber auch ein guter Telezoom (200-400) sollte da doch deutlich günstiger sein oder verschätze ich mich da so sehr bei der V1+Tele?!
„An a day, keeps Windows away!!“
0
sonorman
sonorman16.09.1215:20
Zugegeben, das ist nicht die billigste Lösung, aber ein Preislimit hattest Du ja nicht genannt.

Der Clou mit der Nikon V1 ist ihr großer Crop-Faktor. Mit einem 300 mm Tele (wie dem zuvor verlinkten) kommst Du auf einen Bildwinkel entsprechend 810 mm Brennweite an Kleinbild. Gerade auf dem Wasser ist eine solche Reichweite enorm nützlich. Die V1 zusammen mit dem 55-300 ist dabei eine relativ kleine Kombi, und Dir ging es ja darum, keine mega-langen Tüten an Bord verwenden zu wollen. Das 55-300 kannst Du zudem natürlich auch an Deiner D5100 verwenden und hast so einen doppelten Nutzen.

Sonst probiere es mit dem Spiegel-Tele einfach aus. Schließlich hast Du normalerweise ein Rückgaberecht. Oder frag einen guten Händler, ob er Dir ein Spiegeltele leihen kann.
0
mustangberlin
mustangberlin16.09.1216:09
Du meinst jetzt dieses Objektiv?

Ist schon interessant und da passt die V1 ran??
Ich denke ich werde mir mal einen Händler suchen der mir ein Spiegeltele leiht und die Ergebnisse mit der V1 vergleichen. Hat jemand zufällig einen Tip wer so etwas in Berlin verkaufen könnte?
„An a day, keeps Windows away!!“
0
sonorman
sonorman16.09.1216:14
Ja genau. Das, oder jedes andere Nikon Objektiv. Du brauchst nur den Adapter FT-1.
Siehe auch mein Bericht in der Rewind 320 @@
0
mustangberlin
mustangberlin16.09.1216:21
Okay, jetzt wo du auf deine Rewind verweist erinnere ich mich wieder. Dann steht der Plan für die nächste Woche ja fest: Fotoladen suchen der ein Spiegeltele hat.

Dann schon mal vielen dank an alle
und noch ein sonniges Restwochenende
„An a day, keeps Windows away!!“
0
iMonoMan
iMonoMan16.09.1217:19
Es gibt durchaus brauchbare Spiegelteleobjektive - wenn man mit den systembedingten Nachteilen klarkommt.

Das Teil aus deinem Link jedoch ist ein absoluter Blender. Es wird der Anschein erweckt ("500-1000mm"), es handele sich um ein Zoomobjektiv. Dabei ist das lediglich ein Set aus einem 500mm Spiegeltele - mit dem deine 5100 noch nichtmal die Belichtung messen kann - , einem 2-fach Telekonverter ("Brennweitenverdoppler") und noch ein paar Spielereien, die dir "auf See" und wahrscheinlich auch sonst eher nicht weiterhelfen. Dieser "Verdoppler" führt natürlich auch dazu, dass du bei 1000mm eine größte Öffnung (Blende) von 1:16 hast. Das wird schwierig, damit auf Belichtungszeiten <1/1500s zu kommen. (Vom dunklen Sucherbild mal ganz abgesehen.)

Davon abgesehen halte ich es für schwierig, von einem schwankenden Boot aus bei derartigen Brennweiten noch ein Motiv im Sucher "festzuhalten".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.