Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Spiegel mal wieder führend in Inkompentenz und Polemik

Spiegel mal wieder führend in Inkompentenz und Polemik

pitchblack
pitchblack28.06.0718:11
"iPhone: Fraglos chic, Apple-typisch gut in der Handhabung - aber technisch nicht außergewöhnlich und zudem teuer
Exklusivität lässt sich auf dem Technikmarkt auf verschiedene Weise erreichen. Man kann ein prächtiges Design auf den Markt werfen, außergewöhnliche Features - oder einfach teurer sein als die anderen. Mit all diesen Ansätzen hat Apple hinreichend Erfahrung und nutzt sie offenbar auch bei der Vermarktung des ach so heiß erwarteten iPhone.

Wer das ab Freitag in den USA kaufen möchte, wird tief in die Tasche greifen müssen. Nicht genug damit, dass der Vertrag mit AT&T dem Mobilfunkanbieter verbietet, das Handy wie sonst üblich zu subventionieren. Neben den darum für das Gerät fälligen 500 bis 600 Dollar plus Steuern (Modellabhängig) muss der Käufer sich auf einen Zwei-Jahres-Vertrag einlassen und eine Anmeldung bei iTunes nachweisen. Die Verträge sind an abgestufte Flatrates für freie Gesprächsminuten ins Festnetz, kostenlose Handy-zu-Handy-Gespräche und Internet-Datenverkehr gebunden und schlagen mit Preisen zwischen 59,99 Dollar und 219,99 Dollar pro Monat zu Buche.

Die Datenflatrate kann der iPhone-Nutzer schon deshalb gut gebrauchen, weil sein Handy etwas nicht kann, was die Konkurrenz durchaus anbietet - schnelle 3G-Anbindungen zum Beispiel. Eigentlich ein Konzeptbruch, wenn man bedenkt, dass hier auch eine Verbindung zum Musik-Shop angedacht ist - und Downloads nach Bandbreite verlangen.

Unter dem Strich wird der iPhone-Spaß die Fans also mindestens rund 2000 Dollar in zwei Jahren kosten. Wer sich für das große Modell mit dicker Flatrate entscheidet, wird sogar fast 6000 Dollar los.

Auch in Deutschland laufen die Verhandlungen mit Mobilfunkbetreibern nach dem Highlander-Prinzip ("Es kann nur einen geben!"). Auch hier sickerte bereits durch, dass Apple wahrscheinlich erfolgreich versucht, die sonst üblichen Marktregeln auf den Kopf zu stellen und die Bedingungen zu diktieren. Zu erwarten sind darum auch hierzulande nicht etwa Sonderangebote, sondern sonderbare."

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,490975,00.html
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien28.06.0718:16
... der Spiegel hätte das Gerät natürlich für 29,99 Euro entwickelt und zudem ohne monatliche Gebühren. Ich bin bei jeder Spiegel-Lektüre immer wieder froh, wie sehr der Spiegel die Welt verstanden hat und einfach alles besser kann, als die anderen ...
„Ey up me duck!“
0
TFMail1000
TFMail100028.06.0718:22
ich hab jetzt nicht so die Berichte verfolgt, da das Handy ja hier noch gar nicht angeboten wird. Darüber hinaus interessieren mich amerikanische Vertragsbedingungen schon mal gar nicht.
Aber zum Spiegel Bericht - ich als Laie hätte es auch genau so weiter getratscht, weil auch das meine 08/15 Informationen sind.
...inkompetent kann also sein, glaub nicht, das der Spiegel sich an mir messen möchte . Aber Polemik? Wo? Das Apple es versteht gut und Teuer zu vermarkten ist doch nicht polemisch, das ist wahrhaftig. Oder?
„May the force be with you“
0
Gaspode28.06.0718:25
Der Artikel ist albern, denn der Spiegel hat weder viel Ahnung von der Technik noch hat er irgendwas von den Mobilfunkpreisen verstanden. In Deutschland kostet mich eine Datenflat über 2 Jahre auch 1200,- Euro (D1/D2). Das ist auch kein Pappenstiel und telefoniert ist auch noch nicht mit dem Betrag.

Ich würd mich aber nicht aufregen, ist doch nur ein Artikel von einem mittlerweilen zweitklassigen Nachrichtenmagazin das nun auf Life Style macht. Und das iPhone, es ist auch nur ein Telefon
0
Schläfer28.06.0718:46
Wieso, ist doch alles korrekt, was da im Artikel steht. Ist heute wieder Apple-Fanboy-Tag?
0
oloool28.06.0719:38



Mal ein rechtlicher Hinweis:
Man kopiert nicht einfach ganze Texte von anderen Sites auf die eigene. Ich würde MTN empfehlen den Text zu kürzen, so dass er nur angeschnitten mit Quellenangabe bleibt.

0
evilalex
evilalex28.06.0719:46
Pitchblack: Deine Überschrift ist ... mal wieder führend in Inkompentenz und Polemik

(fear):-PO:-)
0
jogoto28.06.0719:47
Schläfer<br>
Wieso, ist doch alles korrekt, was da im Artikel steht. Ist heute wieder Apple-Fanboy-Tag?

Man kann auch lügen indem man nur die halbe Wahrheit erzählt.
0
sYntiq28.06.0719:48
Schläfer<br>
Wieso, ist doch alles korrekt, was da im Artikel steht. Ist heute wieder Apple-Fanboy-Tag?

Das gleiche ging mir auch durch den Kopf.
0
TFMail1000
TFMail100028.06.0720:02
Hier ist die Kompetenz in Person.
Dieser sympathische Sektenguru weist euch in alle geheimnisse des iPhones ein
„May the force be with you“
0
Insert Text Here28.06.0720:20
Als ob das iPhone die eierlegende Wollmilchsau wäre. Mich nervt das teil mittlerweile. Dieser ganze Medienrummel um ein Teil, dass es bei uns (.at.de.ch) noch nicht mal gibt. Kommt mal alle wieder runter. Anfangen könnt ihr wenn es verfügbar ist.
0
Schläfer28.06.0720:22
Ein wenig unheimlich ist der Typ schon. Man hätte da Nägel mit Köpfen machen sollen und das T-Shirt komplett schwarz mit dem Hintergrund verschmelzen lassen, so dass nur der Kopf und die Hände vor dem schwarzen Hintergrund zu sehen gewesen wären...
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)28.06.0720:22
In den US-Foren ist jedenfalls mehrheitlich zu lesen, dass die monatlichen Gebühren für dortige Verhältnisse als vernünftig empfunden wurden, teilweise sogar als halbwegs günstig.

Man kann ja zum iPhone stehen wie man will. Aber es hätte zweifelsfrei interessantere Aspekte gegeben, über die der Spiegel hätte schreiben können. Viele Presse-Stimmen sprechen davon, dass das iPhone zwar nicht perfekt ist und einige Features fehlen (übrigens zumeist per Software nachrüstbar), dass es jedoch eine Zeitenwende für diesen Markt einläuten wird. Insofern hätte der Spiegel ruhig etwas mehr Substanz in seinen Artikel bringen können, einfach weil es das Produkt verdient hätte. Die Leser hätten sicher gerne mehr erfahren.

Als Nachrichtenmagazin war es kein guter Tag für den Spiegel.
0
Schläfer28.06.0720:32
Das ist doch bestimmt der 134 iPhone Artikel bei Spon, da kann man auch mal über den Preis alleine reden, ohne all das Bekannte nocheinmal durchzukauen.

Davon mal ab, dass Spon sowieso die Klowand des Internetjournalismus ist und bei mind. einem iPhone-Artikel pro Tag bei Spon geht es doch wirklich nicht mehr um die lückenlose, qualtätsjournalistische Aufbereitung des Themas iPhone, sondern um Klicks. Da kann man sich ja gleich über die Bildzeitung aufregen.
0
jk001
jk00128.06.0720:42
Ich weiß beim besten Willen nicht, was sich alle so über die Preise aufregen.
Brauche ich dieses Riesendisplay und und die Sensortechnik, wenn ich meine Frau fragen will, ob ich Brot mitbringen soll? Da reicht auch das 1-€-Dingens mit dem Mindestvertrag.

Das iPhone ist doch nun mal für das Web gedacht. Und dann muss ich auch nach den Web-Tarifen schauen zum Vergleichen.
Und da komme ich blitzschnell auf höhere Preise in Deutschland als hier angegeben. Oder ich nehme einen schönen Kredit auf uns surfe auf Einheiten.

Das Teil ist nichts für mich, war es nie und wird es so schnell auch nicht sein.

Schau mer mal, wie nächstes Jahr das iPhone Nano aussieht;-)
0
NoName
NoName28.06.0720:48
Jörn Dyck (Mac-TV.de)<br>
dass es jedoch eine Zeitenwende für diesen Markt einläuten wird.
Genau. Das iPhone wird auch hier zu Lande einschlagen und dann schreibt Spiegel wohl, dass sie es gewusst haben? Nicht dass das iPhone perfekt währe, aber es ist das innovativste Gerät seit langem, welches mal mehr kann als das x-te SE, Nokia usw. Alleine die Idee und die Umsetzung sind Achtung wert.
Aber Apple könnte auch das stinkfreie Furzen erfinden und die Neider würden es schlecht heissen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
DonQ
DonQ28.06.0721:26
eigentlich dürfte eine datenflatrate hier dann nicht mehr als 25-30€ kosten, na mal schauen, tut sich ja (noch) einiges auf dem markt bis zum weihnachtsgeschäft, jahreswechsel.

50€ für 5 GB ist wirklich viel zu viel und eplus ist leider nicht wirklich eine alternative, viel zu schlechter empfangsbereich, aber halt für deutlich weniger:-/
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.