Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Speicherplatz Betrug bei Apple? Bitte helft mit und überprüft bei euch selbst

Speicherplatz Betrug bei Apple? Bitte helft mit und überprüft bei euch selbst

derlordhelmchen21.11.1916:42
Hallo Liebe Mac-Fangemeinde,

ich hab folgendes Problem seit letzter Woche festgestellt. Ich habe ein MacBook Pro 13" 2016 mit 225 GB mit 10.15.2. Auf dem Mac selber befinden sich rund 30 GB Daten. iCloud ist Deaktiviert. Alle Updates auf dem neusten Stand. Alle Programme geschlossen und folgendes passiert:

Schaut euch bitte mal euer Speicherplatz an ob das auch bei euch passiert: Bei mir frisst sich der Speicher von selber weg und pendelt sich entweder auf ungefähr 30 GB oder wenn der Rechner länger an ist auch 10 GB. Jedoch müsste ich um vielfaches mehr haben. Unter Speicherverwaltung habe ich 150GB Sonstige Dateien die ich nicht einsehen kann und nicht frei bekomme. Als wären es Ghost Dateien.

Während ich grad diesen Text geschrieben habe, habe ich von 27,9 nur noch 26 GB frei.

Das Problem hat mir ein bekannter auch erzählt das er nur noch 30 GB hat. Ist das Absicht. Bug? Wie kann das sein nur noch 25,3 GB.
-25

Kommentare

dudax
dudax21.11.1916:47
so ein Quatsch !
+7
larsvonhier21.11.1916:51
Bisserl wirr, das ganze. Am besten mal einen Screenshot der Speicherbelegung senden, am besten auch mal im Aktivitätsmonitor nach Festplattenbelegung sehen und posten.
+9
bestbernie21.11.1916:51
Es gibt einen Unterschied zwischen freien Speicher und verfügbaren Speicher, Catalina, bzw. APFS händeln den Speicherplatz anders, als der Ottonormalnutzer es machen würde, sprich, aus der Ferne betrachtet ist bei dir alles ok. Es gibt unter APFS Snapshot und sonstige Temp. Dateien, die bei bedarf gelöscht werden. Es ist also kein Betrug sondern ein Feature, wie du auf Betrug kommst ist mir eh ein Rätsel.
+12
Marky21.11.1916:53
Time Machine.
Kenne ich, hatte ich unter High Sierra auch.
Permanent "Local Snapshots" und zack, war die Platte fast voll.




Ist zwar spekulativ, klingt aber nach der Problematik, die ich auch erleben durfte.
+1
derlordhelmchen21.11.1916:57
Dann erklärt es mir bitte was ich dagegen machen soll:

225 GB Festplatte - belegt 30 GB abzüglich Programme und OS wären wir bei 140GB freier Speicherplatz.

Wenn ich kein Neustart mache, hab ich nur noch 10 GB frei womit ich nicht arbeiten kann.

Hab jetzt übrigens nur noch 22,4 GB grad frei. Ich bin etwas ratlos. Bin kurz davor den Rechner komplett platt zu machen.

Update 4 Minuten später 21,7 GB
-2
derlordhelmchen21.11.1916:58
Hallo Marky,
danke für den Tipp, jedoch nutze ich auch keine Time Maschine. Mache meine Backups Händisch...
-8
derlordhelmchen21.11.1917:02
-1
derlordhelmchen21.11.1917:03
-2
verstaerker
verstaerker21.11.1917:05
Benutz doch mal ein Software wie Daisy Disk... die gibt dir genauere Auskunft wo dein Speicherplatz hin ist.
+5
maculi
maculi21.11.1917:13
Du weißt schon, das 10.15.2 noch eine Beta ist? Daher kein Betrug, höchstens ein Bug, also an Apple melden.
+7
Marky21.11.1917:15
derlordhelmchen
Hallo Marky,
danke für den Tipp, jedoch nutze ich auch keine Time Maschine. Mache meine Backups Händisch...
Ich nutzte auch kein TM, aber der Haken bei den local Snapshots stand auf ON. Einfach mal nachschauen?
+5
verstaerker
verstaerker21.11.1917:18
versuch mal im Terminal das hier
mkfile -n 30g ~/Desktop/LargeTestFile

das wird ein 30 gb file erzeugen und ich vermute das das geht

AFPS reserviert manchmal Speicher der bei Bedarf freigegeben wird .... genaueres weiß ich dazu auch nicht
+1
verstaerker
verstaerker21.11.1917:21
Marky
aber der Haken bei den local Snapshots stand auf ON. Einfach mal nachschauen?
wo gibts denn einen Haken dafür?
0
verstaerker
verstaerker21.11.1917:25
vielleicht hilfreich
0
Warp21.11.1917:27
Ich glaub wenn man weniger "yellow press" liest dann klappt das auch mit einer seriösen Überschrift.
+12
derlordhelmchen21.11.1917:34
hab ich gleich versucht und ich kann unendlich viele sogar erstellen. Sogar 350 GB Dateien kann ich erstellen

TimeMashineEditor auch ausprobiert aber auch kein Erfolg.

Letzte Woche hab ich jedoch die Meldung bekommen (Kein Speicherplatz mehr verfügbar)... aber wir kommen der Sache schon näher... bei 19,56 GB hat es jetzt aufgehört.
-6
derlordhelmchen21.11.1917:42
@Warp war nicht böse gemeint, sollte zwar Provokant sein ... hab vergessen das wir uns ja in der "Wir hauen auf Apple - egal wieso" Phase befinden.
-13
verstaerker
verstaerker21.11.1917:59
derlordhelmchen
Letzte Woche hab ich jedoch die Meldung bekommen (Kein Speicherplatz mehr verfügbar)... aber wir kommen der Sache schon näher... bei 19,56 GB hat es jetzt aufgehört.
ganz sicher das du keinerlei iCloud Dienste aktiviert hast?

Was sagt denn die Aktivitätsanzeige unter Festplatte , welcher task hat denn die meisten "Geschriebenen Bytes" erzeugt?
+1
Deichkind21.11.1918:39
verstaerker
Marky
aber der Haken bei den local Snapshots stand auf ON. Einfach mal nachschauen?
wo gibts denn einen Haken dafür?
Marky meinte mit seinem Bericht über die Auswirkung von Time Machine vielleicht, dass in seinem Fall in der Systemeinstellung "Time Machine" der Haken bei "Automatische Datensicherung" gesetzt war, er aber nie ein für Time Machine eingerichtetes Backup-Laufwerk angeschlossen hat. In dem Fall ist zu erwarten, dass Snapshots auf der SSD des MacBooks gebunkert werden, bis die Kapazität ausgenutzt ist.
+5
Wiesi
Wiesi21.11.1918:40
derlordhelmchen
Wenn die TM auf "Automatische Datensicherung" steht, aber auf keinen Datenträger zugreifen kann, dann macht Sie halt jede Stunde einen Snapshot. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß Du das eingestellt hast.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+2
Marky21.11.1918:50
Deichkind
verstaerker
Marky
aber der Haken bei den local Snapshots stand auf ON. Einfach mal nachschauen?
wo gibts denn einen Haken dafür?
Marky meinte mit seinem Bericht über die Auswirkung von Time Machine vielleicht, dass in seinem Fall in der Systemeinstellung "Time Machine" der Haken bei "Automatische Datensicherung" gesetzt war, er aber nie ein für Time Machine eingerichtetes Backup-Laufwerk angeschlossen hat. In dem Fall ist zu erwarten, dass Snapshots auf der SSD des MacBooks gebunkert werden, bis die Kapazität ausgenutzt ist.
Genau DAS meinte ich. Mein Sys ist auf English und ich sitze grade nicht davor. Aber, mir lief die Platte ebenfalls voll, ohne dass es einen erkennbaren Grund gab. Also nutzte ich die SuFu hier und parallel eben Google, bis ich auf die Lösung stieß. Danach längere Zeit gebraucht, um alle Snapshots händisch zu löschen. Seither ist Ruhe.
+4
verstaerker
verstaerker21.11.1919:14
aha das ist interessant, das war mir nicht bewusst.


So unnötig reißerische Threadtitel find ich dennoch affig.
+4
AidanTale21.11.1920:46
Ich habe ein ähnliches Problem auch, TM legt lokale Snapshots an obwohl die Backupplatte verfügbar und es kein mobiler Rechner ist. Und das macht TM bis der Speicher alle ist, gern auch dutzende GB.
Soweit ich weiß kann man lokale Snapshots in Catalina nicht mehr deaktivieren (es sei denn man deaktiviert TM), unter Mojave ging das noch via Terminal.
Ich hab nun ein Skript das bei Bedarf die lokalen Snapshots löscht ... .
0
Wiesi
Wiesi21.11.1922:45
verstaerker
So unnötig reißerische Threadtitel find ich dennoch affig.

Vielleicht hat hier nur die automatische Rechtschreibkorrektur zugeschlagen und aus Bug Betrug gemacht. Bei mir hat sie schon oft wahre Wunder vollbracht.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Megaseppl22.11.1900:54
Übrigens: auch CCC macht lokale Snapshots bei APFS-Volumes. Hat mich auch schon zig Gigabytes gekostet, bis ich dies entdeckt habe.
+1
Noname081522.11.1905:53
Die Snapshot's sind nicht unnötig. Sie helfen bei der Wiederherstellung des Systems nach einem Crash. Dabei werden auch die Plätze gespeichert auf welchen gelöschte Dateien sind. Wenn man also sein System schnell wieder einsatzbereit haben will nach einem Crash, ist es notwendig die Snapshot's dort zu lassen, wo sie sind.
+1
RamUwe22.11.1906:10
OT:
so ein Quatsch !

Ich glaub[,] wenn man weniger "yellow press" liest[,] dann klappt das auch mit einer seriösen Überschrift.

So unnötig reißerische Threadtitel find ich dennoch affig.

Der Threadtitel ist in der Tat … etwas unglücklich. Aber drauf geschissen! Warum man hier darauf rumreiten muss, verstehe ich nicht.

Statt Thumb Up oder Down sollte es IMHO "Dieser Beitrag war hilfreich." oder "Dieser Beitrag war nicht hilfreich." geben.

Zur Sache:

Hat das mit den Snapshots von TM oder CCC (sofern in Gebrauch) etwas ergeben?
-6
tdf22.11.1906:27
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war es CCC ( Carbon Copy Cloner)
der riesige Snapshot Dateien angelegt hatte.
+3
stevie93
stevie9322.11.1908:44
Warp
Ich glaub wenn man weniger "yellow press" liest dann klappt das auch mit einer seriösen Überschrift.

Egal Hauptsache erstmal Betrug schreien
+3
derlordhelmchen22.11.1912:49
Bis jetzt komme ich noch nicht weiter. Haken ist überall aus. TM war nie an auf dem Mac. Snapshot Daten findet er auch keine... weiß einer den direkten Pfad wo die sind?
-4
dudax
dudax22.11.1913:10
derlordhelmchen
... weiß einer den direkten Pfad wo die sind?

im root Verzeichnis
0
Deichkind22.11.1913:33
Wenn tmutil meint, dass keine localsnapshots existieren, dann wird das wohl stimmen.

Im Rootverzeichnis habe ich noch keine Local Snapshots gesehen. Zumindest in apfs-Containern sind Local Snapshots wohl auch keine Dateien im eigentlichen Sinne, sondern Datenbankeinträge, die die Speicherverwendung zu einem bestimmten Zeitpunkt dokumentieren. Das Problem ist halt, dass macOS die dabei erfassten Speicherblöcke nicht zur Wiederverwendung freigeben kann, solange die Snapshots existieren, selbst wenn die Dateien, die diese Speicherblöcke in der Vergangenheit belegt hatten, inzwischen gelöscht oder geändert worden sind.
0
dudax
dudax22.11.1913:39
Bisher konnte man sich die lokalen Snapshots im Terminal mit folgender Eingabe anzeigen lassen:
tmutil listlocalsnapshots /
0
Deichkind22.11.1913:40
derlordhelmchen

Ich weiß nicht recht, wem der Posten "Sonstige = 127,12 GB" in der Aufschlüsselung der Festplattenverwendung (Über diesen Mac) wohl zuzuordnen ist (siehe hier im Thread). Als erstes zu klären ist nämlich, ob die zugehörigen Dateien dem Benutzer oder dem System zuzuordnen sind. Ich vermute allerdings, dass die Dateien sich im Benutzerordner befinden und nichts mit der Time Machine zu tun haben.

Aufklären lässt sich das vermutlich und erfahrungsgemäß bequem mit dem von Verstärker genannten Programm DaisyDisk.app. Das gibt es direkt beim Hersteller http://Daisydiskapp.com/, jedoch auch im Mac App Store.


Mühsamer ist die Aufklärung mit den Mitteln des Finders wie folgt:

In der Seitenleiste des Finders in der Auflistung "Geräte" die "Macintosh HD" öffnen (falls der Eintrag nicht existiert, dann ist er in den "Finder-Einstellungen > Seitenleiste" zu aktivieren)

Durch kombiniertes Betätigen der Tasten Cmd, Shift und Punkt sind die verborgenen Dateien sichtbar zu machen, falls der Finder zunächst nur die wenigen Ordner Benutzer, Programme, Library und System darstellt.

Sodann ist im Finder-Menüpunkt "Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden" das Häkchen unten bei "Alle Größen berechnen" zu setzen. Es dauert dann eine Weile bis die Werte komplett ausgerechnet sind.

Dann wird sich hoffentlich erweisen, dass irgend ein Ordner eine unerwartete Menge an Speicherplatz belegt.

Liefert dieses Vorgehen keine Aufklärung, dann könnte man es mal mit dem schon erwähnten Programm Daisydisk oder mit dem Befehl "sudo du" im Terminal probieren.
+1
Marcel Bresink22.11.1915:02
AidanTale
TM legt lokale Snapshots an obwohl die Backupplatte verfügbar und es kein mobiler Rechner ist.

Da geht jetzt einiges durcheinander. Die Bedingungen "mobiler Rechner" und "Zielplatte nicht verfügbar" waren früher für sogenannte Mobile Snapshots wichtig. Diese sind schon seit macOS 10.13 abgeschafft worden. Seitdem gibt es etwas Neues, was technisch komplett anders funktioniert, nämliche Lokale APFS-Snapshots.
AidanTale
Und das macht TM

Das macht nicht nur TM, sondern viele andere Programme auch, z.B. Apples Installationsprogramm oder andere moderne Datensicherungsprogramme.
AidanTale
bis der Speicher alle ist, gern auch dutzende GB.

Das dürfen auch mehrere TB sein. Die Regel ist, dass der jeweilige APFS-Container bis zu 80% für Snapshots ausgelastet werden darf. Bei Überschreitung löscht macOS die Snapshots nach einer bestimmten Reihenfolge automatisch, bzw. falls es "merkt", dass ein Programm den Speicher für Nutzdaten benötigt.
AidanTale
Ich hab nun ein Skript das bei Bedarf die lokalen Snapshots löscht ... .

Das sollte nicht nötig sein, da macOS das wie gesagt bereits von selbst macht. Es ist allerdings richtig, dass es in einigen Versionen von macOS Bugs gibt, die verhindern, dass das immer korrekt funktioniert.
Noname0815
Die Snapshot's sind nicht unnötig. Sie helfen bei der Wiederherstellung des Systems nach einem Crash.

Dass man unter anderem eine Vollwiederherstellung des Gesamtsystems innerhalb weniger Sekunden durchführen kann, ist eine willkommene Nebenwirkung. Die wichtigste Aufgabe der Lokalen Snapshots ist es, dafür zu sorgen, dass im laufenden Betrieb ein konsistenter Zustand gesichert werden kann: Es wird ein in sich stimmiger Schnappschuss des gesamten Volumes gesichert, und nicht Einzeldateien, die sich während der laufenden Datensicherung gerade verändern können.
dudax
derlordhelmchen
... weiß einer den direkten Pfad wo die sind?
im root Verzeichnis

Nein, die Schnappschüsse liegen an gar keinem Pfad, sondern sind virtuelle APFS-Volumes, die bei Bedarf gemountet werden können. Sie sind auf dem Quell-Volume nicht gespeichert und deshalb als Datei dort nicht sichtbar.
dudax
Bisher konnte man sich die lokalen Snapshots im Terminal mit folgender Eingabe anzeigen lassen:
tmutil listlocalsnapshots /

Ja, aber das heißt nicht, dass die Snapshots am Pfad "/" liegen, sondern dass Du diejenigen Snapshots abrufen möchtest, die von Time Machine für die Sicherung des Volumes angelegt wurden, das sich gerade am Pfad "/" befindet. Snapshots anderer Programme können dabei ausgeklammert sein.
+6
RamUwe22.11.1915:10
Ist wahrscheinlich Quatsch und nur ins Blaue geraten, aber wie viele Installationen sind gemacht worden? Wenn der vorherige APFS-Container nicht gelöscht wurde, kann sich da einiges ansammeln.

Wenn es nicht an TM und nicht an CCC liegt, ist es vielleicht doch die Beta
0
dudax
dudax22.11.1915:24
Marcel Bresink
Insgesamt gut erklärt, danke !
dudax
derlordhelmchen
... weiß einer den direkten Pfad wo die sind?
im root Verzeichnis

Nein, die Schnappschüsse liegen an gar keinem Pfad, sondern sind virtuelle APFS-Volumes, die bei Bedarf gemountet werden können. Sie sind auf dem Quell-Volume nicht gespeichert und deshalb als Datei dort nicht sichtbar.
dudax
Bisher konnte man sich die lokalen Snapshots im Terminal mit folgender Eingabe anzeigen lassen:
tmutil listlocalsnapshots /

Ja, aber das heißt nicht, dass die Snapshots am Pfad "/" liegen, sondern dass Du diejenigen Snapshots abrufen möchtest, die von Time Machine für die Sicherung des Volumes angelegt wurden, das sich gerade am Pfad "/" befindet. Snapshots anderer Programme können dabei ausgeklammert sein.
Wieder was dazugelernt, thx.
0
AidanTale22.11.1915:25
@Marcel Bresink
Danke für deine Ausführungen. Ich bilde mir ein, dass ich keine Probleme hatte nachdem ich TM deaktiviert habe, müßte ich mal überprüfen. Meine Platte ist meist zu 90% gefüllt, das hält MACOS aber nicht davon ab meinen knappen Speicher zu belegen. Und nein die automatische Freigabe funktioniert (bei mir) nicht immer, auch nicht in Catalina.
0
derlordhelmchen23.11.1912:48
Habt ihr noch andere Ideen was ich ausprobieren könnte? Hab nur noch 2,4 GB frei und kann nichts mehr speichern. Dateien kann ich auch keine Löschen. Die größte Datei ist 2 GB und kann genau diese nicht löschen.
-1
tomtom0070023.11.1913:33
Ich würde die Beta entfernen und dann den Rechner einfach normal verwenden.
0
Deichkind23.11.1915:08
derlordhelmchen
Was sind denn nun die unerwarteten Dateien, die diesen Platz wegnehmen? Wie heißen sie, und in welchem Ordner sind sie gespeichert?
0
derlordhelmchen23.11.1915:38
Hatte vorher keine Beta und gleiches Problem. Die Beta hat mir 50 GB freigegeben, was jetzt wieder weg ist.
Dateien sind eben nur 30 GB drauf von mir...es muss also gefühlt ein Bug sein das TM im Hintergrund laufen lässt obwohl es nicht aktiv ist.
-1
Deichkind23.11.1915:50
Mit Time Machine hat das Problem sicherlich nichts zu tun.
Du musst herauszufinden versuchen, welches Programm Daten in enormem Umfang auf die SSD schreibt.
Hast du die hier vorgeschlagene Untersuchung durchgeführt? Und was ist dabei herausgekommen?
0
derlordhelmchen23.11.1917:17
Hab alles ausprobiert oben... konnte leider mein letztes Projekt nicht mal mehr speichern... ich mach jetzt mal alles Platt und schau ob das Problem weg ist.
-2
tranquillity
tranquillity23.11.1919:55
Bei mir noch unter High Sierra hatte ich auch das Problem. Platte war voll (laut Finder noch 170 GB frei!!) und ich konnte nicht mehr speichern … und auch nichts mehr löschen! Habe dann über die Recovery-Partition das Terminal geöffnet und händisch einige GB gelöscht. Danach ging es wieder, allerdings war die Platte (Fusiondrive von Apple) sowas von lahm geworden, dass ein Arbeiten nicht mehr möglich war. Ist ja ein bekannter Fehler von APFS, das magnetische Festplatten auf Dauer immer langsamer werden. Ich habe dann ewig lang ein Backup mit SuperDuper! gemacht, das FD aufgesplittet und die HDD gegen eine Samsung SSD getauscht.
-3
uni.solo23.11.1921:00
derlordhelmchen

ich würde Dir grundsätzlich empfehlen die Hände von Beta-Versionen zu lassen und Deine Zeit mit sinnvollen Dingen zu verbringen als Betas aus lauter Neugier und Langeweile zu installieren. Wer, wie Du, keinen Plan hat wie man Merkwürdigkeiten untersucht und ggf. Bugs als solche erkennt oder eine systematische Herangehensweise an den Tag legt sondern auf Ratschläge von außen wartet und die, nur so gut sein können wie die Informationen die Du beisteuerst, und dann, nach dem Prinzip Hoffnung, "alles ausprobiert" und kaum inhaltliches Feedback zur Diagnose beisteuert, der kann nur verlieren...

wie larsvonhier bereits ganz am Anfang schrieb: Aktivitätsanzeige starten, Tab Festplatte auswählen und Du solltest sofort den Prozess sehen, der die meisten Daten schreibt. Screenshot hier rein oder den Prozess nennen und dann können wir hier weiter nachdenken und neue Vorschläge machen...

Ansonsten bleibt es für alle hier nur eine große Zeitverschwendung...

PS.: tranquillity: War Dein Beitrag Satire?
+8
Kapeike
Kapeike24.11.1915:20
RamUwe
...
Statt Thumb Up oder Down sollte es IMHO "Dieser Beitrag war hilfreich." oder "Dieser Beitrag war nicht hilfreich." geben.
...

OT: Das tun die Daumen doch schon. Wenn du mit der Maus dranfährst, steht bei den Daumen "Hilfreich?" als MouseOver. Vielleicht bist du nur in der MTN-App unterwegs, da sieht man das wohl leider nicht. Ich jedenfalls habe mir angewöhnt, meine Daumenvergabe auch genau so einzusetzen: Es war eben ein hilfreicher Beitrag zum Thema oder nicht.
+1
Tekl25.11.1900:57
Ich hatte das Problem, dass DEVONthink beim iCloud-Sync doppelt so viel Speicher frisst wie ich Dokumente habe. Entdeckt habe ich den fetten Cacheordner mit Grand Perspective.
0
Arne 225.11.1908:29
Bei mir hat sich mal Mail verschluckt und das lokale Mailarchiv wuchs immer weiter und weiter. Wie schon ein paar mal empfohlen, nach großen Dateien oder Ordnern im System suchen - Finder oder darauf spezialisiertes tool.
0
derlordhelmchen25.11.1910:55
Kurze Info: Jetzt läuft alles wieder normal. Hab 180GB frei und bleibt zum Glück auch so. Scheint echt ein Bug gewesen zu sein...
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.