Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Speicherlösung für Fotografen

Speicherlösung für Fotografen

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer15.07.1114:02
So es ist mal wieder an der Zeit, mein Speicherplatz geht langsam zur Neige und ich suche eine Lösung für die nächsten 1-2 Jahre.

Folgende Anforderungen habe ich:
- Nutzbare Kapazität aktuell 2TB, am besten Ausbaufähig ohne gleich ein neues Gehäuse kaufen zu müssen
- Datensicherheit (Daten sollten auf mehr als einer Festplatte liegen)
- Performance (ich arbeite mit MacBookPro und das komplette Bildarchiv liegt auf dem externen Drive). Anschluss via FW800 oder Thunderbolt
- Kostengünstig (zu teuer sollte es auch nicht sein..)
- Aperture kompatibel, heisst, die Mediathek Datei sollte auch auf dem externen Drive liegen können. Die Bilddaten sind in Aperture als Referenziert hinterlegt und liegen bereits in einem eigenen Ordersystem

Jetzt hab ich mir bereits verschiedene Lösungen angeschaut, kann mich aber nicht wirklich entscheiden. Definitiv ein sehr cooles Produkt finde ich den Drobo oder Drobo S. Ausbaufähig, hohe Datensicherheit, günstig.. allerdings scheint das Teil alles andere als Performant zu sein. Habe Reviews gelesen wo von Schreib/Leseraten von unter 20MB/s die Rede war, trotz FW800 Anschluss.. Da macht das arbeiten mit grossen RAW und .psd Dateien dann keinen Spass..

Wie sieht das mit NAS Laufwerken aus? Sind die in einem RAID Betrieb (z.B. mit 4 oder 5 Drives bei RAID5) performant? Kann ich eine Aperture Mediathek Datei auch auslagern und nicht nur die Bilddateien? Wie einfach lässt sich so ein System ausbauen, wenn ich mal 3, 4 oder 5TB nutzbare Daten brauche? Nehme an, hier müssen alle Drives auf einmal ersetzt werden, nicht wie beim Drobo, wo ich einfach eins rausnehmen kann und durch ein grösseres ersetze..

Was haltet ihr von dem Thunderbolt RAID was man demnächst bei Apple bestellen kann? Das kleine für unter 1000 CHF mit 4TB (4x 1TB) sieht eigentlich ganz gut aus. Preislich auch im Rahmen dessen was ich ausgeben möchte. Bringt Thunderbolt bei so einem RAID überhaupt einen Performance Gewinn wenn man das RAID mit Festplatten und nicht SSD's betreibt?

Vielleicht gibts ja auch andere Fotografen hier die Bildbestände jenseits der Terabyte Grenze haben und mal aufzeigen können wie sie ihre Bilddaten sichern?
0

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer15.07.1114:10
Noch als Anmerkung zur Performance. Ich arbeite jetzt mit einer einzelnen grossen externen HD die via FW800 am MBP hängt.. auf der Platte ist das Bildarchiv und die Aperture Mediathek. Vom Lese/Schreibspeed her okay.. schneller ist natürlich immer gut, langsamer sollte es vom Lesen/Schreiben her nicht sein..
0
sonorman
sonorman15.07.1114:14
Also die Drobos halte ich für überbewertet. Ein normales, gutes NAS von einem etablierten Anbieter bietet das Selbe, oder mehr. Empfehlenswert sind z.B. die Synology NAS. @@

Alle NAS sind zur Zeit aber nicht gerade Raketen. Wenn es also um hohe Datentransfergeschwindigkeiten geht, ist eher ein DAS (Direct Attached Storage) angebracht. Lösungen mit Thunderbolt gibt es z.Z. ja noch nicht viele, aber das Promise RAID scheint da eine gute Lösung zu sein. @@ Ist aber auch nicht ganz billig.

Wenn es auch noch ohne Thunderbolt geht und FireWire oder eSATA ausreicht, dann sind die Lösungen von G-Technology (Hitachi) nicht übel. @@
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer15.07.1114:28
sonorman
Thx schonmal für die Links.

Die Drobos finde ich vom Konzept her schon genial. Aber bei der Performance scheinen sie wirklich extrem lahm zu sein.
Aktuell hab ich von Western Digital externe Festplatten mit FW800.. das geht, wird aber vom Platz her eng. Daher ne grössere Lösung.

Das Promise RAID scheint mir eben schon spannend. Billig ist es sicher nicht. Aber die 999 CHF die es im Schweizer Apple Store kostet liegen im Budget. Und mit 4x 1TB wäre ich für die nächsten 12-16 Monate sicher erstmal versorgt. Dann kann man ja auf 2TB Platten umsteigen.
0
sonorman
sonorman15.07.1114:34
Was genau an dem Drobo-Konzept gefällt Dir denn? Vieles von dem, was die als "Besonderheit" herausstellen, können normal NAS, wie die Synology nämlich auch schon lange.

Das Promise ist wirklich eine spannende Sache, wenn man Thunderbolt haben will. Ich hoffe allerdings, dass auch G-Technology bald Thunderbolt anbietet. Die Gehäuse finde ich schicker. Allerdings sind die bei vergleichbarer Ausstattung auch nicht viel billiger. @@
0
Ovi
Ovi15.07.1115:16
Cornelius Fischer

Die Drobos finde ich vom Konzept her schon genial. Aber bei der Performance scheinen sie wirklich extrem lahm zu sein.

Das mit "extrem" ist auch extrem relativ, wenn man sich mal dafür interessiert was solch Drobo alles macht.
Z.B. machen die Dinger kein "RAID".
Mehr als einen Plattenstapel pro Drobo vorhalten, smart volumes, oder das Zu- und Abschalten der 2-Platten-Ausfallsicherheit sind meine Highlights, die daraus hervorgehen - und mir von anderen nicht-BeyondRAID-Systemen erst einmal gezeigt werden müssten damit es es glaube.

Die Langsamkeit hängt bei den verschiedenen Drobos von deren Prozessorleistung und damit auch wieder vom Stromverbrauch ab.
Ur-Drobo: 20-25MB/s.
Drobo FS: Um 30MB/s.
Pro: 50-60MB/S per FW, 70-80MB/s per iSCSI.
Der "S" dürfte ähnlich sein wie der Pro, nur eben ohne iSCSI, habe ich nicht.
All das gilt auch nur, wenn das Teil nix nebenbei machen muss. Also bei intakten Platten: Meistens.

Wenn die Langsamkeit reicht ist der Ur-Drobo mit 20-25W bei 4 grünen 2TB WDs unter Systemen dieser Art also ein Stromspartipp. Relativ.
0
dam_j
dam_j15.07.1115:24
Ich nutze dafür ein Synology NAS welches als iSCSI-target knfiguriert war.

Da hast du RAID deiner Wahl zur Sicherheit und die Geschwindigkeit liegt gefühlt bei eSATA !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
sonorman
sonorman15.07.1115:25
Wenn's ums Energie sparen geht, dann ist das Synology DS411slim wohl noch ein heißer Kandidat. Das ist für 2,5"-Platten ausgelegt, womit man im RAID 5 immerhin schon bis zu 3 TB Platz hat. Dabei verbraucht das Teil im Betrieb ca. 16 W und unter 10 W im Standby. Zudem ist es dank der 2,5"-Platten auch sehr leise.

Nebenbei ist das Teil nach dem letzten Update gerade AirPlay-fähig geworden, was es umso interessanter macht. Siehe Rewind morgen.

Einen Test des DS411slim hatte ich hier @@
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer15.07.1116:44
@ sonorman
Was ich beim Drobo eben schick finde ist das man die Platten mischen kann. z.B. mit 2 anfängt und im laufenden Betrieb einfach eine dritte dazu schiebt, wenn der Speicher zu knapp wird.
Stromverbrauch ist da für mich aktuell nicht so ein relevantes Thema. Strom wird über unser Studio finanziert. Sprich ich hab nen fixen Mietpreis pro Monat inkl. Strom. )

Thunderbolt ist für mich absolut kein Muss. Ich arbeite ja jetzt mit FW800 und hab meine Daten auf 1TB Platten von WesternDigital. Ist sicher nicht ne HiSpeed Lösung aber die tuts recht gut für meinen Geschmack.

@ Ovi
Hast du das Teil im Einsatz? Mich würde echt interessieren wie die gefühlte Performance ist. Messwerte sind ja immer das eine, aber wie es sich im Alltag anfühlt wenn über den Drobo gearbeitet wird und das Teil nicht als Backup läuft, das täte mich Interessieren.
Zumal der Drobo vom grössten Profi-Fotohändler in der Schweiz als die perfekte Speicher/Arbeitslösung für Fotografen angepriesen wird.

Würdest du den Drobo mit 4 oder 5 Schächten empfehlen?
0
sonorman
sonorman15.07.1117:01
Also was das Nachrüsten von Platten angeht, das können viele "normale" NAS auch. Okay, ich weiß nicht, ob man mit zwei Platten anfangen kann und später eine dritte und vierte reinstecken kann, aber normalerweise empfiehlt es sich sowieso, gleich vier Platten zu kaufen (kosten ja nicht so viel und können ja erst mal kleinere sein) und ein RAID 5 einzurichten. Fällt eine aus, passiert gar nix. Einfach die kaputte Platte gegen eine neue Austauschen und schon geht's weiter. Das geht bei vielen aktuellen NAS auch im laufenden Betrieb. Aber selbst wenn nicht, ist das in Deinem Fall ja kein Ding, das NAS für ein paar Minuten runterzufahren, um die Platte zu tauschen.
Eine sehr gute Reputation neben Synology haben da auch die ReadyNAS von Netgear. @@

Mit RAID 5 hast Du einen guten Kompromiss zwischen annehmbarer Geschwindigkeit und Sicherheit. Selbst das kleine DS411slim mit 2,5"-Platten ist da schon schneller, als die kleinen Drobos. (Gigabit Ethernet Router vorausgesetzt.)

Was ich noch immer Suche, ist eine Kombination aus NAS und DAS. Ich möchte gerne meinen Arbeits-Mac mit FireWire (später Thunderbolt) direkt anschließen und dabei Datenübertragungsraten genießen, als wäre es eine interne Platte. Gleichzeitig sollte das Teil aber auch als NAS für andere Macs im Netz nutzbar sein. Leider gibt es solche kombinierten Systeme derzeit nicht. Das erfordert sicher auch eine ganz neue Software für das Platten-Management.
0
Ovi
Ovi15.07.1117:30
Cornelius Fischer

@ Ovi
Hast du das Teil im Einsatz? Mich würde echt interessieren wie die gefühlte Performance ist. Messwerte sind ja immer das eine, aber wie es sich im Alltag anfühlt wenn über den Drobo gearbeitet wird und das Teil nicht als Backup läuft, das täte mich Interessieren.
Zumal der Drobo vom grössten Profi-Fotohändler in der Schweiz als die perfekte Speicher/Arbeitslösung für Fotografen angepriesen wird.

Würdest du den Drobo mit 4 oder 5 Schächten empfehlen?

Momentan einen Pro und einen "Alten". Also den bezahlbaren "8er" und den "4er".
Gefühlt ist es so wie gemessen - was soll ich da erzählen.
Für iTunes würde mir der Normale reichen - aber da bin ich anspruchslos, da reicht für mich sogar die Geschwindigkeit einer TimeCapsule durch die Luft.

Daten an die ich immer ran muss sind im Mac, der Pro spiegelt diese und enthält den Rest meines digitalen Krams. Wenn ich da ran muss vermisse ich keine Geschwindigkeit. Der Normale Drobo dient nur als Backup das Großen. Das kann der mittels der oben erwähnten 2 Stapel an Platten, die ich alle 1-2 Monate durchwechsele.

Empfehlung wenn Strom und lauter egal: Den 5er. Also S oder FS.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer15.07.1121:54
Ovi & sonorman
Thx!

Ich bin zwar immer noch etwas hin und her gerissen, aber tendiere zu einem DAS System. Netzwerkzugriff auf meine Daten brauche ich eigentlich nicht, respektive möchte ich auch eigentlich garnicht.
Das es ein grösseres RAID wird, ist eigentlich schon klar. Beim Drobo bin ich mir einfach immer noch nicht so sicher. Der kleine ist wohl definitiv zu langsam. Der 5er Drobo wahrscheinlich okay. Aber bei 50MB/s Lesen (hab da mehrere unabhängige Tests gefunden) müsste ich zum Öffnen einer normalen .psd (bei mir im Schnitt 300-400MB) 6-8sek warten.. als Archivsystem mit hoher Datensicherheit sicher okay. Aber als System über das aktiv und fast täglich gearbeitet wird glaubs eher zu langsam.

Das Promise Thunderbolt 4er finde ich eigentlich wirklich ganz interessant. 4TB als Raid5 gäben 3TB nutzbar (richtig?) respektive als RAID10 (2TB nutzbar!?) würden sicher mal den Speicherbedarf für die nächsten 12 Monate decken. Anschliessend könnte man die 1TB Platten durch 2TB oder 3TB ersetzen (die in 12 Monaten ebenfalls deutlich günstiger sein werden als jetzt) und hätte nochmals für 12 Monate den Bedarf gedeckt. Anschliessend gibts entweder eh was besseres/schnelleres oder grösseres..

Weiss jemand ob man bei so nem Thunderbolt System, beim Durchschlaufen eines Bildschirms am Schluss von Displayport auf DVI Konvertieren kann? Müsste doch funktionieren?
0
Hobbo17.07.1117:32
Hallo,

denk bitte dran, dass Du auch noch ein BackUp von dem RAID brauchst !

Mindestens genauso wahrscheinlich, wie der Ausfall einer HD, ist der Ausfall eines Controllers. Und wenn der kaputt ist hilft meistens nichts mehr. Die HDs in ein baugleiches Gehäuse zu bauen kann funktionieren muss es aber nicht.

Aus diesem Grund habe ich mich zuerst vom Drobo I und nun auch von einem RAID 5 System verabschiedet.
Statt dessen arbeite ich nun mit einzelnen HDs, die ich händisch spiegele.

Gruß

Hobbo
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.07.1108:28
Hobbo
Jep I know
Als Backup/Archiv Lösung habe ich alles mehrfach auf kleinen 2.5er USB Platten. Jeweils eine Kopie im Studio und eine zweite zuhause in der Schublade.
Das RAID soll in erster Linie dazu dienen etwas mehr Performance zu bekommen als von einer einzelnen Platte..
0
padlock962
padlock96218.07.1109:24
Schau mal noch bei Gruppemedia vorbei:

Wir haben von dieser Bude die "grossen" Geräte. Die kleineren Lösungen gefallen mir aber auch ganz gut z.B iStoragePro.
Lieferung in die Schweiz war bei uns kein Problem und der Wechselkurs ist zur Zeit sowieso günstig.

Die Promise Thunderbolt-System kling für mich aber am Besten (leider hat mein Mac noch kein Thunderbolt).
0
domtom
domtom18.07.1109:48
die Raidsysteme von Lacie sagen Dir nicht zu?

0
marcphotography
marcphotography18.07.1109:49
Cornelius Fischer
@@ Hobbo
Jep I know
Als Backup/Archiv Lösung habe ich alles mehrfach auf kleinen 2.5er USB Platten. Jeweils eine Kopie im Studio und eine zweite zuhause in der Schublade.
Das RAID soll in erster Linie dazu dienen etwas mehr Performance zu bekommen als von einer einzelnen Platte..

Dann würde ich zu LaCie Litte Big Disk oder noch besser G_RAID

Ich habe die LaCie Litte Big Disk da ich viel reise und eine Drobo als Archiv mit Backup
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.07.1109:58
Die LaCie Systeme hab ich mir auch schon angeschaut. Wenn man die Preise mit dem Promise vergleicht, ist das Promise nicht viel teurer und bietet dafür einen massiv schnelleren Thunderbolt.

marc
Die G-RAID hat sonorman weiter oben ja auch schon empfohlen.. werd mir die wohl nochmals genauer anschauen und checken wo ich sie in der Schweiz bekommen kann.

Hast du mal versucht über den Drobo direkt zu arbeiten? Oder läuft der bei dir wirklich nur als Backup?
0
struffsky
struffsky18.07.1110:30
Ich habe die aktuellen Fotojobs im MacPro auf einem Raid 0 aus zwei ssds (420 MB/s), die erledigten Jobs wandern auf eine zweite interne HD. Dann via SmartBackup auf einen Synology NAS im Keller (etwas Feuer- und Diebstahlsicher), auf eine externe HD und auf DVD.

Zuguterletzt werden am Ende des Jahres hires Jpegs generiert und auf DVD-Ram außer Haus geschafft.

Darüberhinaus werden die Jobs während der Arbeit von der MacBook Pro SSD auf eine externe 2,5 Zoll HD kopiert. Die muss immer in eine andere Tasche als das restliche Gepäck: ist der Rechner weg, ist wenigstens der Job gerettet (und ein Rechner ist schnell weg!)

Nun nenne mich neurotisch, das macht mir gar nichts.
0
marcphotography
marcphotography18.07.1110:34
Cornelius Fischer
Die LaCie Systeme hab ich mir auch schon angeschaut. Wenn man die Preise mit dem Promise vergleicht, ist das Promise nicht viel teurer und bietet dafür einen massiv schnelleren Thunderbolt.

marc
Die G-RAID hat sonorman weiter oben ja auch schon empfohlen.. werd mir die wohl nochmals genauer anschauen und checken wo ich sie in der Schweiz bekommen kann.

Hast du mal versucht über den Drobo direkt zu arbeiten? Oder läuft der bei dir wirklich nur als Backup?

Ich verwende den Drobo als Archiv. Wenn ich mal ein Bild nachbearbeite geht es etwas langsamer aber dies stört mich nicht wirklich. Für das tägliche Arbeiten ist ein RAID 0 wohl besser Finde den Drobo super

Ich würde Archiv und Arbeitsplatte trennen.
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
sonorman
sonorman18.07.1110:34
Nur am Rande: LaCie will in Kürze auch ein T-bolt-System herausbringen. @@
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.07.1112:20
sonorman
Thx für den Hinweis! Weisst du ob es da schon einen geplanten Verkaufsstart gibt? Die Neuanschaffung steht bei mir in den nächsten ca. 4 Wochen an. Wenn ich länger warte bekomm ich ein Platzproblem (bei 15-25GB Bilddaten pro Hochzeitsreportage.. )

marc
Wäre also ne Idee den Drobo als komplett Backup System für unsere Studiogemeinschaft zu verwenden.
Nutzt du ihn per FW oder Netzwerk? Wir überlegen uns per Ende Jahr ein Zentrales Archiv/Backup System anzuschaffen auf dem 4-5 Fotografen ihre Archive auslagern können.

Das RAID das ich mich für meinen Desktop zulegen möchte wird als Arbeitsplatte dienen. Da ich aktuell immer wieder mal auf Bilddaten zugreifen muss die 4-5 Jahre alt sind, mag ich das noch nicht komplett in ein Archiv verschieben und brauch daher ein grosses System für Aktivdaten.
0
domtom
domtom18.07.1114:41
gibt es System mit beiden Schnittstellen ?

T-Bold und FW800
0
padlock962
padlock96218.07.1116:07
G-Raid gibt es in der Schweiz bei nextway.ch .
0
struffsky
struffsky18.07.1116:40
Vielleicht gibts ja auch andere Fotografen hier die Bildbestände jenseits der Terabyte Grenze haben und mal aufzeigen können wie sie ihre Bilddaten sichern?

Und gibt es welche? Ich habe ja schon meinen Flow beschrieben...
0
MortenM
MortenM18.07.1118:15
struffsky, neurotisch biste noch lange nicht, du hast ja nicht mal n tape mit ner sicherheitskopie vom aktuellen job...

bei mir sieht sie sicherung als assistent bei jobs so aus, das ich neben dem job n band mitlaufen lassen und am abend im hotel auf blueray brenne und eben zusätzlich auf hdd die der fotograf bekommt. so das wenn ihm die abhanden kommt, sowohl die daten auf m rechner, band, blueray sind.

dauerhaft speicher ich allerdings wenig daten, da ich ja kein archiv bin

auf lange sicht wirds bei mir aber wenn dann eher eine professionelle lösung die ich auch als dienstleistung mit anbieten würde, aber mal sehen das erst in den nächsten jahren...
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.07.1119:12
MortenM
Was schwebt dir denn als professionelle Lösung vor?
Grosses Drobo System z.B.?

Wir/ich haben ja quasi zwei Probleme. Einmal die lokale Speicherung für Archiv/Aktivdaten für meine eigenen Daten und zum anderen ein Archiv/Backup System für die ganze Studiogemeinschaft. Wobei hier wohl schnell einige TB an Daten zusammen kommen könnten..
0
iBook.Fan
iBook.Fan18.07.1120:24
Ich "arbeite" derzeit auf einer 2TB WD Caviar Black in einem Sharkoon Quickport Duo Dock per eSATA ExpressCard34 im MacBook Pro late 2008 - ist für meine Zwecke schnell genug - zum Backup baue ich gerade zwei kleine Server der per GBit Ethernet im jeweiligen LAN (2 Standorte) hängen und sich dann regelmäßig synchronisieren.
0
MortenM
MortenM18.07.1123:01
naja so ganz genau habe ich mir die prof lösung auch noch nicht aufgebaut, aber würde halt aus nem server mit sowas[/url] bestehen, was über Gigabit-Lan angebunden ist.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Oxxle
Oxxle19.07.1111:24

Sehr schnell ist es. das QNAP-NAS!
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.07.1119:32
So mittlerweile ist eine Entscheidung gefallen. Vielen Dank für die vielen Tips und Links!

Ich hab mir gerade ein Promise R4 RAID mit 4x 1TB bestellt. Und zwar via Brack Electronics (CH). Dort bekommt man das RAID für 850 CHF, anstatt 999CHF im AppleStore. Das Apple Thunderbolt Kabel musste ich jetzt noch via Apple Store bestellen, da Brack das nicht liefern kann. Total bin ich jetzt bei 900 CHF. Sehr akzeptable und für die nächsten 12 Monate sicher genug Kapazität. Anschliessend kann ich die 1TB Platten durch 2er oder 3er ersetzen und hab sicher nochmals 12 Monate Ruhe..

Neues MacBookPro mit TB Anschluss gibts ebenfalls in den nächsten Tagen. Bestellt ist es bereits.
Damit wäre meine Hardware dann auf 21MP RAW Dateien angepasst.

Als Archiv, respektive Backup des RAID werde ich weiterhin 2.5 Zoll HD's einsetzen. Derzeit 1TB MyPassport. Kosten rund 100 CHF pro Stück. Damit wird das RAID zusätzlich noch doppelt gespiegelt (wöchentlich) und ich sollte ne relativ sichere Lösung haben.
Sobald alles läuft werd ich mal nen Journal dazu schreiben und ein paar Bilder anhängen wie das bei mir aussehen wird.
0
MortenM
MortenM27.07.1120:59
Gratuliere zur neuen Anschaffung
Neues MBP ist bei mir auch geordert, mal sehen was das dann zu den 39 MP Daten sagt
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.07.1121:37
glaub die neuen kommen auch mit 39MP gut zurecht.
Kollege im Studio hat zum Test ein Pano aus 20 Einzeldateien mit jeweils 20MP mit PS erstellt und das auf nem 13er MPB im Vergleich zu nem Dual QuadCore MacPro (der ist ca. 2 jährig). Das MPB war 1s schneller als der MacPro.
0
MortenM
MortenM28.07.1108:10
Mhm ja ich denke auch, habe das 15er mit dem 2,3 Ghz und ner Vertex 3 mit 240 GB bestellt.
Laut benchmark soll das nur zwei sekündchen langsamer als der MacPro mir 6kern 3,3 Ghz Xeon sein

hier n benchmark
0
sudox
sudox28.07.1109:19
Ich arbeite mit zwei externen 1,5 TB Drives für "aktuelle Daten" die über FW800 an meinem MBP angeschlossen sind. Abgeschlossene Aufträge und Datensicherung mittels Timemachine speichere ich auf meinem ALLNET ALL6600 NAS RAID 5 mit 5x 1TB ab. Die Performance ist über Gigabit LAN sehr gut, ich bekomme konstant 70 bis 80 MB/sek in beide Richtungen. Timemachine wird in ein mitwachsendes Image auf dem RAID gesichert.
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.08.1115:44
Mittlerweile ist alles da und eingerichtet.

Neues MBP mit i7, Promise R4 und Apple Thunderbolt Kabel..
Portieren von der alten Platte war ziemlich zeitintensiv, dafür ist der erste Arbeitseindruck mit dem neuen System und vorallem Thunderbolt sehr eindrücklich. Grosse psd Dateien (350MB+) lassen sich in 1-2 Sekunden auf 100% Anzeigen und ähnlich schnell von Aperture aus in PS öffnen..

Bin also durchaus angetan von dem Promise in Kombi mit nem i7 MBP.
0
padlock962
padlock96225.12.1117:06
Ich grabe diesen Thread wieder einmal hervor.

Ich möchte mir auch einen grossen externen Speicher anschaffen. Das Pomise R4 (oder R6) gefällt mir gut. Allerdings ist die Lautstärke für mich ein wichtiges Kriterium. Was könnt ihr darüber berichten?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer01.01.1215:06
Lautstärke empfinde ich nicht als störend. Das Teil steht direkt neben meinem Bildschirm im Studio und ist leiser als meine alte WD MyBook Platte.
Der Lüfter ist nicht hörbar, die Platten sehr leise.

Kann das System sehr empfehlen. Vorallem weil es echt schnell ist. Schreibgeschwindigkeiten von 200MB/s macht es ohne Probleme!
0
padlock962
padlock96201.01.1215:30
Danke! Klingt gut!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.