Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Macworld-Benchmark zum Thunderbolt-RAID von Promise

Anfang des Monats hatte Promise mit der Auslieferung seines Thunderbolt-RAID-Systems Pegasus begonnen. Je nach Modell kann das Pegasus vier oder sechs Festplatten mit maximal 2TB Kapazität aufnehmen und im RAID 0, 1, 5, 6 oder 10 kombinieren. Sofern es hauptsächlich auf Geschwindigkeit ankommt, dürften die von Macworld veröffentlichten Benchmarks interessant sein, in denen das Promise Pegasus mit dem Promise SmartStore verglichen wurde. Hierbei testete Macworld nicht nur die Verbindung über Thunderbolt und FireWire 800, sondern führte auch einen Vergleich mit eSATA durch. Die sechs Festplatten wurden in allen drei Fällen als schnelles RAID 0 kombiniert und einem AJA-System-Test unterzogen sowie mit dem Lesen und Schreiben von 2GB-Daten belastet. Thunderbolt war dabei in alle Disziplinen das mit Abstand schnellste System und erreichte eine Geschwindigkeit von bis zu 707 MB pro Sekunde. ESATA kam auf maximal 127 MB pro Sekunde, FireWire auf 86 MB pro Sekunde. Erstaunlicherweise war nur bei Thunderbolt die Schreibgeschwindigkeit höher als die Lesegeschwindigkeit, was vermuten lässt, dass die im Testgerät verbaute SSD für die Maximallast möglicherweise zu langsam war oder die Pegasus-Firmware noch Verbesserungspotenzial aufweist. Macworld will daher noch weitere Tests nachreichen, um ein besseres Bild vom Geschwindigkeitspotenzial von Thunderbolt liefern zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo_von_Greif15.07.11 10:58
Schreiben schneller als lesen?

Ist schon immer so wenn Schreibcache eingeschaltet.

Thunderbolt schaffts halt den Puffer zügig zu bedienen?
[x] nail here for new monitor
0
netspy
netspy15.07.11 11:55
2GB Schreibcache? Ist zwar nicht auszuschließen aber doch eher unwahrscheinlich.
0
mniewiera15.07.11 12:58
naja wenn der cache auf 6 ssd´s verteilt ist vielleicht?

aber so sind die werte schon mal nicht von schlechten eltern
0
David_B
David_B15.07.11 13:22
Da würde in jedem Fall nicht die Festplattenperformance Aperture ausbremsen.

Kann ich darauf nicht auch OS X installieren? Wäre ja doch schneller als auf einer internen Platte.
0
mucke15.07.11 13:36
Jou, kannst du.
0
fluppy
fluppy15.07.11 13:38
Thunderbold von Apple ist eine Missgeburt, äh Totgeburt
0
starknights15.07.11 13:52
Offtopic: wieso fällt mir gerade mal wieder don't feed the trolls ein?
0
trigunas10815.07.11 15:50
Na die vergleichen aber auch Äpfel mit Birnen. Ich kann doch nicht irgendein Vergleichslaufwerk mit SATA hernehmen welches offensichtlich nicht die volle Performance von SATA ausschöpft und dann das ganze so klingen lassen das Thunderbolt so viel schneller ist als alle anderen Schnittstellen.
0
SGAbi200715.07.11 15:50
Kann ich darauf nicht auch OS X installieren? Wäre ja doch schneller als auf einer internen Platte.
Geht auf jeden Fall. Und an einem stationären Mac ist das nicht mal unpraktisch. Gab früher schon bei Bitsundso ein kleines Projekt, am MacMini eine externe SSD per FW800 anzuschließen. Selbst das brachte schon deutliche Geschindigkeitszuwächse.
0
Gerhard Uhlhorn15.07.11 16:11
Mein nächster Mac wird auf jeden Fall Thunderbolt haben, und ein Raid wie dieses hier, auf dem ich Mac OS X installiere. die interne Platte lasse ich jungfräulich.
0
SGAbi200715.07.11 20:07
Mein nächster Mac wird auf jeden Fall Thunderbolt haben
Wenn - wie die Gerüchtelage es vermuten lässt - selbst das MBA zukünftig mit Thunderbolt unterwegs ist, wird es vermutlich keinen Mac ohne geben...:D
Der Integrationsaufwand ist ja auch gering, es muss keine neue Schnittstelle im Gehäuse untergebracht werden etc....findet alles auf der Platine statt.
0
Gerhard Uhlhorn16.07.11 02:39
Ja, aber ich habe gerade einen neuen Mac (1 J.), und nur wegen Thunderbolt lohnt es sich eigentlich über schon wieder einen neuen Mac nachzudenken. Mal sehen was mir der alte bringt.
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.07.11 03:32
Endlich mal genug Dampf um unkomprimiertes 4k Video flott genug zu liefern ^^
bin paranoid, wer noch?
0
MarkInTosh18.07.11 09:49
@ Gerhard Uhlhorn:
... und ein Raid wie dieses hier.


Da schwimmt aber jemand im Geld, oder? Pegasus-RIAD plus vier oder gar sechs SSDs vernünftiger Größe... Das wird auch in einigen Jahren noch etwas kosten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.