Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Speicherfreigabe bei mehreren Benutzern?

Speicherfreigabe bei mehreren Benutzern?

kkoenig
kkoenig16.01.0713:40
Hallo,
ich habe einen iMac Core Duo 2 mit 2 Gb Ram und 2 Benutzer,
nach einiger Zeit wird der Speicher immer weniger und scheint nicht mehr freigegeben zu werden, momentan habe ich über 1,2 Gb reservierten Speicher und das obwohl der 2 Benutzer seit gestern abgemeldet ist und ich lediglich
Mail, Safari und Adium am Laufen habe.
Selbst das Ab- und Anmelden des ersten Benutzers brachte keine Freigabe des Speichers, gibt es ein Prg. welches das macht oder muss wirklich ein Neustart durchgeführt werden um wieder genügend Speicher und vor allem Geschwindigkeit zur Verfügung zu haben?

MfG
Klaus
0

Kommentare

alfrank16.01.0713:45
Dieses Verhalten ist normal bei der Speicherverwaltung eines Unix-Systems...

Reservierter Speicher ist nicht wirklich belegter Speicher, bzw. wird automatisch bei Bedarf wieder freigegeben, ohne daß Du es direkt als "freien Speicher" siehst.

Nur mal ganz kurz und oberflächlich erklärt...
0
Rantanplan
Rantanplan16.01.0713:47
OS X verwaltet seinen Speicher selbst. Einen Hebel um in seinen Speichereingeweiden rumzuwühlen gibt es nicht und ist auch völlig unnötig. OS X benutzt immer - zumindest nach einiger Zeit - den kompletten Speicher, denn man hat ja auch den ganzen Speicher bezahlt, also soll er auch benutzt werden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kkoenig
kkoenig16.01.0714:26
Nach einiger Zeit ist gut, es sind jetzt schon mehrere Stunden wo der Rechner ziemlich lahm ist und der reservierte Speicher nicht freigebeben wurde, ich wollte dem ja auch nur nachhelfen und nicht rumwühlen
Sobald ich zum Beispiel Parallelis lade dauert das umschalten auf andere Mac-Programme machmal eine Minute und länger.
Normalerweise waren bisher (ohne 2. Benutzer) immer gute 500 Mb frei, auch wenn Parralelis geladen wurde und nun sind es keine 100 Mb und der Rechner schläft ein EIn zügiges arbeiten ist nahezu unmöglich.
0
MacMark
MacMark16.01.0714:34
Mac OS X: Reading system memory usage in Activity Monitor
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan16.01.0714:40
kkoenig
Nach einiger Zeit ist gut, es sind jetzt schon mehrere Stunden wo der Rechner ziemlich lahm ist und der reservierte Speicher nicht freigebeben wurde

Ne ne, das ist ein Mißverständnis. Ich meinte nicht, daß der Speicher nach einiger Zeit freigegeben wird, sondern daß der "freie" Speicher nach einger Zeit weg ist, weil dann der komplette Speicher belegt ist und genutzt wird.
Sobald ich zum Beispiel Parallelis lade dauert das umschalten auf andere Mac-Programme machmal eine Minute und länger.
Normalerweise waren bisher (ohne 2. Benutzer) immer gute 500 Mb frei, auch wenn Parralelis geladen wurde und nun sind es keine 100 Mb und der Rechner schläft ein EIn zügiges arbeiten ist nahezu unmöglich.

Das ist ein Verhalten, das du _meiner Meinung nach_ nur durch einen Neustart oder, in begrenztem Umfang, Ab- und wieder Anmelden loswirst. Das habe ich auch und das nervt mich häufig auch ziemlich.

Nur um sicher zu gehen, daß wir vom gleichen reden: mir fällt das immer nach ein paar Tagen Laufzeit auf (ich lege meinen iMac immer nur schlafen), daß das Starten eines neuen Programms oder - noch schlimmer - das Wechseln von einem Programm zu einem anderen manchmal eine halbe Minute dauert. Das ist echt KRASS. Während dieser Zeit rödelt der Mac nur noch vor sich hin.

Was dabei passiert ist klar: die Speicherseiten, die er jetzt braucht sind ausgelagert. Jetzt schmeißt er erstmal andere Seiten raus (rödel rödel) und holt die benötigten wieder rein (rödel rödel). Aber so krass habe ich das noch bei keinem Unix gesehen wie bei OS X. Und wenn es mich besonders nervt, dann logge ich mich mal aus, danach ist es wesentlich besser oder ein Update möchte einen Neustart machen (danach ist es sowieso besser).

Ich weiß nicht ob jemand eine Lösung dafür kennt, imho ist das ein "Bug" in der Speicherverwaltung von OS X. Oder hat jemand eine bessere Erklärung?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen16.01.0714:57

Dieses Verhalten der unsäglichen Zähigkeit des Systems nach längerem Gebrauch
erlebe ich auf meinem PowerBook wie jetzt auch auf dem MacBook; ohne einen 2ten Benutzer.

Reaktionszeiten von Mausklicks oder Tastatureingaben >>> SAT1ball
Schliessen von Programmen >>>SAT1ball
AktivitätsAnzeige>>>SAT1ball
und dann Werte eventuell alle 15 bis 20 Sekunden.
Keine hängenden Applikationen
Freier, unbenutzter (inaktiver) Speicher vorhanden
SeitenEinAuslagerungen (momentan) 45651/4474 bei 1Gig Speicher
SeitenEinAuslagerungen (momentan) 451760/403599 bei 512 MB Speicher
(sick)

Neustart und das System ist wieder kreuzfidel um dann wieder in Schläfrigkeit überzugehen.

Doppel(sick)leppoD

0
kkoenig
kkoenig16.01.0715:00
Rantaplan
Ja, wir reden vom gleichen, ich schicke meinen iMac auch nur schlafen, der letzte Neustart liegt über 7 Tage zurück.
Allerdings ist dieses Problem erst jetzt, nachdem ich einen 2. Benutzer eingetragen habe, aufgetreten.
Vorher wurde er nicht langsamer und ich hatte auch annähernd immer genauso viel Speicher frei.
Aber okay, es scheint keinen Trick zu geben um es ohne Neustart hinzubekommen
0
Rantanplan
Rantanplan16.01.0715:01
Jo genau. Imho war das vor 10.4 noch nicht oder nicht so extrem. Aber ich habe - ehrlich, mit Blick auf die Uhr! - schon Wartezeiten in denen das System beim Wechseln von einer App auf eine andere bis zu einer Minute rumgerödelt hat. Besonders auffällig wenn ich von Photoshop wegwechsle oder von WoW.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.01.0715:04
kkoenig
Aber okay, es scheint keinen Trick zu geben um es ohne Neustart hinzubekommen

Nicht so schnell aufgeben, vielleicht kennt ja jemand eine schlaue Lösung

Nur das mit dem manuellen Freigeben von Speicher, das gibt es in dem Sinne unter einem OS mit automatischer + virtueller Speicherverwaltung nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.