Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Speicherauslastung

Speicherauslastung

vberrot
vberrot11.11.0411:35
Liebe Forumer,

ich möchte schon wieder eine Frage stellen, über die manche die Stirn kräuseln mögen, weil so kenntnislos! Nun denn: unter OS 9 erhielt man unter (glaube ich) "Über diesen Mac" ein Fenster, aus dem hervorging, welche Programme, die in Betrieb waren, wieviel RAM beanspruchten. Man konnte so gut abschätzen, ob die eigene Speicherausrüstung noch den Notwendigkeiten entsprach. Ich jedenfalls vermisse diese Information. Vielleicht ist sie ja aber nur verborgen (vielleicht auch nur mir!) - weiß jemand, wie man sie aufrufen kann?

Vieln Dank
Gruß vberrot
0

Kommentare

Schnapper11.11.0411:37
Schau mal in Dienstprogramme Aktivitätsanzeige
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0411:51
Oh je, das mündet bestimmt wieder in einer Diskussion um die Frage, was freier Speicher ist und warum der egal bei welcher Speicherausstattung immer irgendwann gegen Null geht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vberrot
vberrot11.11.0413:21
Hi Schnapper,

Danke für den Tipp! Hätte man ja selbst drauf kommen können. So ist's aber schon ganz gut. Jetzt muss ich nur noch lernen, meine Schlüsse aus dem Angezeigten zu ziehen. Wird das so sein, dass bei größerem RAM der Anteil auf dem virtuellen (langsameren?) Speicher geringer wird? Na ja, werden wir sehen, wenn die 512 zusätzlichen RAMmer dann eingebaut sind.

Bis die Tage

Gruß vberrot
0
jonny
jonny11.11.0414:15
Eine etwas konkretere Aussage über den Speicherverbrauch einzelner Apps bekommst du mit dem Befehl "top" über das Terminal.
0
jonny
jonny11.11.0414:23
Ich hätte vielleicht etwas präziser sein sollen:

also, am besten gibst du im Terminal "top -F" als Befehl ein.
(Top taucht als prozess natürlich auch auf!)

der ganz rechte Eintrag (vsize) gibt dir die totale größe des genutzen Speichers an.

Wenn du mehr über "top" wissen willst, dann machst du einfach ein "man top" im Terminal...


Gruß

jonny
0
Maxefaxe11.11.0414:33
Blau und Grün zusammen sind der eigentlich freie RAM. Blau hält inaktive Daten im RAM, (gestartete und wieder geschlossene Programme z.B.) damit, falls diese wieder gebraucht würden, schneller geladen würden.

Deshalb sind Programmstarts häufig beim 2ten mal viel schneller, da noch Reste im RAM liegen.

Also nicht wundern wenn wenig Grün zu sehen ist, so soll es nämlich sein.
0
Christian Fries11.11.0414:44
Rantanplan: Bitte schnell auf die unsägliche Diskussion mit dem wahren Cityhunter verweisen bevor es hier wieder los geht...
0
Andi
Andi11.11.0415:18
@@ Wieso geht der Speicher gegen NULL wenn ich doch so viel eingebaut habe und wenig Programme offen sind.(devil):-y
„möp!“
0
Andi
Andi11.11.0415:19
„möp!“
0
vberrot
vberrot11.11.0415:28
Jonny, be good

and sag mir mal schnell, was das Trminal ist, please.:-|

Danke vberrot
0
Maxefaxe11.11.0415:35
Terminal ist AUCH in den Dienstprogrammen. Gewöhn dich am besten schnell an die schnelle Suche in Panther.

Wenn im Finderfenster im Suchfeld "Auswahl" steht durchsucht er an Ort und Stelle + allen Unterordner.

Also einfach mal Beim Finder Apple+Shift+A drücken (Programmordner-Shortut) und dann im Suchfeld Terminal eingeben.
0
MacMark
MacMark11.11.0416:19
Das hatten wir alles schonmal hier:
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.