Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Speicher fast voll - MacBook Air

Speicher fast voll - MacBook Air

Keepo
Keepo10.01.2311:02
Hallo mtn,

folgende Problematik stellt sich auf dem MBA meines Vaters da:

Die Speichernutzung zeigt 355GB (!!) unter "System" an.
Was kann das sein, woran liegt das?

Das MacBook Air ist das 2019er Modell mit i5 Prozessor, 500gb Speicher, macOS 10.14.6

Bin dankbar über alle Hinweise und/oder Lösungen für dieses Problem!

LG, keepo
„Er kam, sah und ging wieder.“
+1

Kommentare

Raziel110.01.2311:06
Das könnten zb lokale TimeMachine Backups sein. Ist der Speicherplatz dadurch nun belegt bzw habt ihr nichts mehr frei?
+1
Nachteule5210.01.2311:31
Das kann man doch genau nachsehen was wieviel Platz braucht.
+4
Deichkind10.01.2311:34
Ich empfehle das Programm DaisyDisk zur Festplattenanalyse. Das ist zwar nicht kostenlos, bietet jedoch Unterstützung durch zusätzliche Kommentare, wird laufend an neuere Entwicklungen angepasst und bietet mehr Informationen als der Finder oder das Festplattendienstprogramm.
+2
milk
milk10.01.2311:42
OmniDiskSweeper ist eine kostenlose App zur exakten Anzeige des verbrauchten Speicherplatzes:
+7
Deichkind10.01.2312:36
OmniDiskSweeper meldet aber nur jene Dateien, für die der angemeldete Benutzer Leserecht hat. Ich bezweifle, dass die mysteriösen Systemdateien im Umfang von 355 GByte dort auftauchen.
0
Marcel Bresink10.01.2312:51
Nachteule52
Das kann man doch genau nachsehen was wieviel Platz braucht.

Nein, kann man nicht, darum geht es doch gerade in der Frage.

In vielen Systemversionen (darunter wie hier macOS 10.14) ist die Speichernutzungsanzeige hoffnungslos kaputt und zeigt Fantasiewerte an. Solange kein Speichermangel herrscht, sollte man diese Anzeige ignorieren. Das Festplattendienstprogramm zeigt den korrekten Wert für "frei", bzw. "belegt" an.
+9
chb10.01.2316:20
Ich nutze eigentlich immer SupaView , ist gratis, und starte es via sudo im Terminal, damit es alle Dateien scannen kann:

sudo /Applications/SupaView.app/Contents/MacOS/SupaView 
+1
deus-ex
deus-ex10.01.2316:29
Keepo
Hallo mtn,

folgende Problematik stellt sich auf dem MBA meines Vaters da:

Die Speichernutzung zeigt 355GB (!!) unter "System" an.
Was kann das sein, woran liegt das?

Das MacBook Air ist das 2019er Modell mit i5 Prozessor, 500gb Speicher, macOS 10.14.6

Bin dankbar über alle Hinweise und/oder Lösungen für dieses Problem!

LG, keepo

zu 99% lokale Time Machine Snapshots. Ist Time Machine aktiv, werden nicht nur Backups auf auf ein externes Laufwert/Server gemacht, sonder auch lokale Snapshots um z.B. schnell wieder was herzustellen was "gerade" noch da war und ohne das man dazu das externe Laufwerk/Server braucht. Das kann man aber nicht abstellen das Time Machine so was macht. Das ist immer dabei. Wird Speicherplatz benötigt, werden lokale Snapshots vom System automatisch gelöscht.
0
Turmsurfer
Turmsurfer10.01.2317:51
> Keepo - hast du eine externe Time Machine-Festplatte laufen?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Keepo
Keepo11.01.2309:33
Hi @all, sorry für die verzögerte Antwort!

Der Reihe nach:

- nein, man kann sich die genaue Aufteilung unter "System" nicht anzeigen lassen
- ja, es herrscht Speichermangel (es kam wohl ein paar mal eine Fehlermeldung, als mein Dad größere Dateien auf den Rechner kopieren wollte und das System läuft insgesamt träge)
- Danke für den Tipp mit den lokalen Time Machine Snapshots, ja es wird laufend via Time Machine ein Backup auf eine externe Festplatte erstellt.

Ich werde das mal checken (und die Snapshots dann löschen? Oder wie wäre die korrekte Vorgehensweise?).

Danke, keepo
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
Raziel111.01.2309:40
Also ich kenne das von der TimeMachine so, dass wenn diese aktiviert ist aber keine Verbindung zu der externen Platte besteht, alle Sicherungen zwischenzeitlich lokal gemacht werden. Die Festplatte wird also immer voller. Das sollte aber meines Wissens nicht dazu führen, dass dem User der Platz ausgeht aber würde zumindest den Speicherverbrauch erklären, der nur als System gekennzeichnet ist. Ist aber auch schon länger her das ich damit zu tun hatte
0
Marcel Bresink11.01.2309:43
Raziel1
Also ich kenne das von der TimeMachine so, dass wenn diese aktiviert ist aber keine Verbindung zu der externen Platte besteht, alle Sicherungen zwischenzeitlich lokal gemacht werden.

Das war auf mobilen Macs mal so. Dieses Verfahren wurde vor ca. 6 Jahren mit macOS 10.13 abgeschafft.
+2
Raziel111.01.2309:53
Jetzt weiß ich wenigstens wie lange ich schon keine TimeMachine mehr aktiv hatte (Und darf mich alt fühlen) ^^ Danke für die Info
0
Wellenbrett11.01.2310:45
Deichkind
OmniDiskSweeper meldet aber nur jene Dateien, für die der angemeldete Benutzer Leserecht hat. Ich bezweifle, dass die mysteriösen Systemdateien im Umfang von 355 GByte dort auftauchen.
Wenn Du OmniDiskSweeper in den Systemeinstellungen Festplattenvollzugriff gewährst, dann liest es alles. Die Verzeichnisse, die noch nicht komplett eingelesen und berechnet wurden, werden solange in roter Schrift dargestellt.
+3
deus-ex
deus-ex11.01.2311:27
Marcel Bresink
Raziel1
Also ich kenne das von der TimeMachine so, dass wenn diese aktiviert ist aber keine Verbindung zu der externen Platte besteht, alle Sicherungen zwischenzeitlich lokal gemacht werden.

Das war auf mobilen Macs mal so. Dieses Verfahren wurde vor ca. 6 Jahren mit macOS 10.13 abgeschafft.
Lokale Snapshots werden meines Wissens nach immer noch gemacht. Das hat auch erst mal nichts mit der Verfügbarkeit des externen Laufwerks zu tun. Dann stehen nur mehr Snapshots zu verfügung. Die lokalen Snapshots wurden eigeführt und die Zugriffszeit auf vor kurzem gelöschte Daten zu erhöhen und so keinen "langsamen" Zugriff auf eine externe HDD oder NAS vorauszusetzen.


Lokale Snapshots müssen eigentlich nicht gelöscht werden. Will man es doch. Ganz einfach automatisches Time Machine kurz auf manuell schalten und dann wieder aktiveren. Steht auch so im Support Artikel.



Wer sich mal dafür interessiert ob und wieviele local Snapshots er hat einfach im Terminal mal den Befehl:

tmutil listlocalsnapshots /

eingeben. Dann werden diese aufgelistet.

Mit dem Befehl sudo tmutil deletelocalsnapshots <timestamp> kann dann einzelne Snapshots löschen.
Also z.B. sudo tmutil deletelocalsnapshots 2021-06-26-123740
0
Keepo
Keepo11.01.2312:59
deus-ex
Marcel Bresink
Raziel1
Also ich kenne das von der TimeMachine so, dass wenn diese aktiviert ist aber keine Verbindung zu der externen Platte besteht, alle Sicherungen zwischenzeitlich lokal gemacht werden.

Das war auf mobilen Macs mal so. Dieses Verfahren wurde vor ca. 6 Jahren mit macOS 10.13 abgeschafft.
Lokale Snapshots werden meines Wissens nach immer noch gemacht. Das hat auch erst mal nichts mit der Verfügbarkeit des externen Laufwerks zu tun. Dann stehen nur mehr Snapshots zu verfügung. Die lokalen Snapshots wurden eigeführt und die Zugriffszeit auf vor kurzem gelöschte Daten zu erhöhen und so keinen "langsamen" Zugriff auf eine externe HDD oder NAS vorauszusetzen.


Lokale Snapshots müssen eigentlich nicht gelöscht werden. Will man es doch. Ganz einfach automatisches Time Machine kurz auf manuell schalten und dann wieder aktiveren. Steht auch so im Support Artikel.



Wer sich mal dafür interessiert ob und wieviele local Snapshots er hat einfach im Terminal mal den Befehl:

tmutil listlocalsnapshots /

eingeben. Dann werden diese aufgelistet.

Mit dem Befehl sudo tmutil deletelocalsnapshots <timestamp> kann dann einzelne Snapshots löschen.
Also z.B. sudo tmutil deletelocalsnapshots 2021-06-26-123740

Das könnte noch hilfreich werden, ich hab gleich ein "TeamViewer_Date" mit meinem Papa, dann schauen wir mal, ob es überhaupt die Snapshots sind

Danke
„Er kam, sah und ging wieder.“
+2
Marcel Bresink11.01.2314:38
deus-ex
Lokale Snapshots werden meines Wissens nach immer noch gemacht.

Ja, natürlich. Das ist aber nicht das, was @Raziel1 meinte.

"Lokale Schnappschüsse" kann als Oberbegriff verwendet werden für:
  • Mobile Schnappschüsse (vor macOS 10.13)
  • Quelle für Time-Machine-Sicherungen von APFS-Volumes (ab macOS 10.13)
+3
Keepo
Keepo11.01.2316:12
Okay, zurück aus TeamViewer - die Snapshots sind es nicht. Weitere Ideen?

LG
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
maceric
maceric11.01.2317:21
Weitere Ideen?

Diesen Tip schon versucht?
milk
OmniDiskSweeper ist eine kostenlose App zur exakten Anzeige des verbrauchten Speicherplatzes:
+1
MrChad11.01.2318:29
Keepo
Okay, zurück aus TeamViewer - die Snapshots sind es nicht. Weitere Ideen?
Hypothese:
Eine umfangreiche Foto-Mediathek mit Anbindung an eine Cloud, wahrscheinlich iCloud ?
Die 300 GB "Systemdaten" sind nur der Cloud-Cache und werden bei Bedarf freigegeben.

BTW: Löschen des iCloud-Caches kann man erzwingen mit
brctl evict ...

Ich hatte da mal ein Experiment zu behauptetem Speicherplatzverbrauch gemacht (dabei ging es um OneDrive, iCloud ist wahrscheinlich ähnlich). Text folgt:

-----------------
Weil ich's genau wissen wollte, hab ich mir mal in OneDrive eine 5GB-Testdatei angelegt und den angezeigten Plattenplatz überprüft:
- Die Datei wird an beiden Stellen mit 5GB angezeigt, sowohl im Finder als auch im Terminal
- In "Über diesen Mac" sind sowohl 5GB "Dokumente" als auch 5GB "Systemdaten" dazugekommen
In Summe sah es also nach Doppelspeicherung von 10GB aus.

Dann habe ich die Datei (einmal) gelöscht und mit dem Befehl df überprüft.
Hokuspokus sind beide weg und genau 5GB zurückgekommen, aber "Dokumente" und "Systemdaten" um insgesamt 10GB geschrumpft.

Dann von einem zweiten Computer eine 1GB-Datei wirklich nach OneDrive hochgeladen. Der Mac hat davon erstmal nix mitbekommen.

Als der Upload fertig war:
- Auf dem Mac erscheinen wieder 2 Dateien mit (2x) 1GB, ohne dass wirklich etwas geladen wurde.
- Wenn ich den Download erzwinge, sinkt der wahre Plattenplatz (Befehl df) um 1GB, nach "Speicher freigeben" ist er wieder da.
Die inodes der zwei Dateien sind verschieden und Befehl diff sagt, dass die beiden unterschiedlich sind.

Langer Rede kurzer Sinn:
- Prinzipiell funktioniert OneDrive wie gedacht.
- Die ganze Verwaltung passiert unsichtbar, tief unten im Filesystem. Normale Programme kriegen davon nix mit.
- Die Anzeigen zum Plattenplatzverbrauch sind mit großer Vorsicht zu genießen, sowohl im GUI als auch über Terminal.
+2
Franz Audiowerk12.01.2301:58


Bei mir sieht das unter Mojave so aus. Wenn also der hohe Speicherverbrauch in System ist lässt sich durch die Info der einzelnen Ordner herausfinden was den Platz beansprucht, zB Cache, Mail usw
-1
cheesus1
cheesus112.01.2308:45
Vielleicht sind es iPhone Backups, die den Platz belegen?

Ich würde einfach mal den Benutzer "Library" Ordner im Listenmodus (nicht Spaltenmodus) anzeigen lassen. Den bekommst Du, wenn Du mit gedrückter Option Taste im Finder das Menü "Gehe zu" aufrufst.
Dann stellst Du mit cmd-J die Darstellungsoptionen so ein, dass "Alle Größen" berechnet werden. Das kann immer einen Moment dauern, weil sämtliche Ordner berechnet werden müssen.
Von hier aus kannst Du Dich durchklicken zu den Ordnern / Dateien, die am meisten Platz benötigen.
0
marc.hb12.01.2309:33
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, wieso der Mac auf 10.14 bleiben soll? Das OS wird ja auch von Apple nicht mehr unterstützt, wodurch man alleine aus Sicherheitsgründen auf eine neuere Version aktualisieren sollte. Vielleicht ergibt sich damit auch das andere Problem?

mac OS 13 Ventura benötigt mindestens ein MacBook Air 2018, womit das 2019er von deinem Vater noch immer die neuste Version unterstützt.
0
milk
milk12.01.2311:04
Franz Audiowerk
Wenn also der hohe Speicherverbrauch in System ist lässt sich durch die Info der einzelnen Ordner herausfinden was den Platz beansprucht
cheesus1
Dann stellst Du mit cmd-J die Darstellungsoptionen so ein, dass "Alle Größen" berechnet werden. Das kann immer einen Moment dauern, weil sämtliche Ordner berechnet werden müssen.
Von hier aus kannst Du Dich durchklicken zu den Ordnern / Dateien, die am meisten Platz benötigen.
Kinder, das ist genau das, was das oben verlinkte OmniDiskSweeper ohne großes Theater für euch erledigt.
+4
maceric
maceric12.01.2311:30
Kinder, das ist genau das, was das oben verlinkte OmniDiskSweeper ohne großes Theater für euch erledigt.

Der Fachbegriff heißt: Beratungsresistent.
+2
Deichkind12.01.2312:38
Das, was da bei "Über diesen Mac" > "Festplatten" unter dem Stichwort "System" aufgeführt ist, ist nicht unbedingt im Ordner "System" der Macintosh HD abgelegt.
0
Keepo
Keepo12.01.2313:55
maceric
Kinder, das ist genau das, was das oben verlinkte OmniDiskSweeper ohne großes Theater für euch erledigt.

Der Fachbegriff heißt: Beratungsresistent.

Ganz ruhig, ich habe nebenbei auch noch andere Dinge die ich so mache den Tag über
OmniDiskSweeper wird jetzt mal der nächste Step sein, ich habe lediglich das mit den Snapshots als erstes gecheckt, weil es so naheliegend war.

Einen bestimmten Grund dafür, auf macOS 10.14 zu bleiben gibt es nicht.
Aber erfahrungsgemäß ist es auch nicht immer vorteilhaft für den Performance, alte Macs auf das neueste, mögliche OS zu hieven.

Meine letzte Idee wäre übrigens persönliche Daten manuell zu sichern und den Rechner dann mal ordentlich neu aufzusetzen. Mein Papa ist da eher so der Typ "System-Migration seit 5 Macs"
„Er kam, sah und ging wieder.“
+1
Keepo
Keepo12.01.2316:43
Der Übeltäter wurde entlarvt, behoben und gelöscht
Danke für den Tipp mit dem OmniDiskSweeper, der hat es aufgezeigt.

Es waren Connection Log-Files von Mail, teilweise 190GB groß.
Die Erstellung dieser .txt Dateien kann man im "Verbindung prüfen"-Fenster in Mail (de-)aktivieren.
Keine Ahnung, warum das aktiviert war, standardmäßig ist die Funktion deaktiviert.

Jedenfalls konnte man diese Dateien problemlos löschen und jetzt ist wieder reichlich Platz auf dem Mac.

Danke für eure Tipps,
keepo

PS: Hier die Links zur Info:
AskDifferent
Apple Forum
„Er kam, sah und ging wieder.“
+9
marc.hb13.01.2314:24
Sehr schön. Trotzdem noch die Frage, wieso ihr eine so alte Mac OS Version einsetzt?
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.