Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Speedport to AMV (Fritzbox) Flash

Speedport to AMV (Fritzbox) Flash

Martin Springer08.01.0702:59
Da das hier nun mein liebslingsforum ist möchte ich das hier mal posten

Wer ein Speedport W501V oder W701V besitzt (für W900V muss noch gearbeitet werden...) der kann es mit AVM Software versehen. Das heisst, man hat danach noch etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Dieeee Anleitung! (von



Bauanleitung, um die AVM Weboberfl‰che auf einem T-COM Speedport Modell W501V, W701V oder W900V
zu benutzen.

1. Was brauch' ich?
===================

Ein paar Grundkenntnisse in Linux sowie eine vorhandene Linux Installation (ich verwende die
aktuelle Knoppix Live CD) sind Voraussetzungen, um das ganze ans Laufen zu bringen. Cygwin wird
definitv nicht unterst¸tzt und unter FriBoLi hab ich es nicht getestet.

Zum Erstellen des neuen kernel.image benˆtigt man zun‰chst das Original Firmware Image von
T-COM, sowie ein passendes Image von AVM f¸r die Weboberfl‰che und ggf. noch ein weiteres Image
f¸r ein paar Dateien, die zus‰tzlich benˆtigt werden.

Dies sind im einzelnen:

-- Für den Speedport W501V:

Speedport_W_501V.28.04.07.image (T-COM)
fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.12.image (AVM)

-- Für den Speedport W701V:

fw_Speedport_W_701V.33.04.25.image (T-COM)
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image (AVM)

-- F¸r den Speedport W900V:

fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image (T-COM)
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image (AVM)
fritz.box_fon_wlan_7140.29.04.25.image (AVM)


2. Wie geht's ?
===============

Die Frage, deren Antwort am meisten interessiert. Grob gesagt, extrahiert das Skript die Basis
Software des T-COM Images und die HTML-Dateien aus dem AVM Image und generiert daraus ein neues
Image, welches auf der betreffenden Box die Fritz!Box Weboberfl‰che bereit stellt. Es werden nur
wenige Daten ve‰ndert (z.B. Hostname und ein Patch zum Nachschlagen von Telefonnumern bei
DasOertliche.de) bzw. hinzugef¸gt (Ein Link wird gesetzt, damit telnet auf den SP W701V/W900V
funktionert). ‹berfl¸ssige Men¸- und Hilfeinetr‰ge wurden entfernt, z.B: f¸r USB-Zubehˆr oder
INFO-Anzeige f¸r den SP W501V/W701V.

Nun aber Schritt f¸r Schritt:

i. Entpacke das sp-to-fritz.tar.gz unter Linux (das Zielverzeichnis muss beschreibbar sein):

tar -xvf sp-to-fritz.tar.gz

ii. Wechsle in das neu erstellt Verzeichnis "sp-to-fritz":

cd sp-to-fritz

iii. In diesem verzeichnis sollten nun fogende Dateien bzw. Unterverzeichnisse zu finden sein
(Anzeige z.B. mit ls):

Firmware.orig/
tools/
add_eth
pack
patch_fc
rmv_eth
rmv_usb
rmv_vj
sp-to-fritz.sh
unpack
upd_fs
upd_fs_w501v

iv. Kopiere die gemaess 3. heruntergeladenen Quellimages in das Verzeichnis Fimware.orig

v. (Aktualisiert) Starte die Erzeugung des neuen Kernel Images im Superuser-Modus mit

sudo ./sp-to-fritz.sh -m <Modellnummer> -d <Zielverzeichnis>

wobei <Modellnummer> die Nummer des Speedport-Modells bezeichnet, also: 501, 701 oder 900
und <Zielverzeichnis> ein beliebiges, beschreibbares Verzeichnis angibt, in welchem das
neue kernel.image gespeichert wird.
Das Verzeichnis wird ggf. erstellt.

Beipiel:

sudo ./sp-to-fritz.sh -m 701 -d SP701_Image_neu

Erzeugt das kernel.image f¸r den Speedport W701V im Verzeichnis SP701_Image_neu

F¸r die Erzeugung des Kernel Images sind keine maneulle ƒnderungen in den Skriptdateien
notwendig.

vi. Nach erfolgreicher Ausf¸hrung der Skripte kann das kernel.image im angegebenem
Zielverzeichnis gefunden und f¸r den Filetransfer verwendet werden.


3. Was mach ich mit dem fertigen kernel.image?
==============================================
Terminal öffnen und "ftp 192.168.178.1" eingeben.
Nun den Speedport ausschalten, 5s warten und wieder einschalten.
Nachdem das Gerät ca 2s an ist, drückst du auf ENTER.
Wenn nun dort etwas steht wie:
"Connected to 192.168.178.1
220 ADAM2 FTP Server ready"...
bist du auf dem richtigem weg.

Dannach folgen die Eingaben im Terminal:

User:..................................adam2
Passwort:............................adam2
Eingabe am Prompt:...............> bin
..........................................> passiv
..........................................> passiv
..........................................> debug
Flash am Prompt initiieren mit: .> quote MEDIA FLSH
Datei übertragen mit:..............> put kernel.image mtd1
Rebranding:...........................> quote SET firmware_version avm
Reboot der Box starten:...........> quote REBOOT
ftp verlassen:........................> quit

Das sollte es gewesen sein.
Genau so funktioniert es mit dem Mac.
Da ich aber kein Linuxfreak bin sollte der Support ín dem Forum gestellt werden

Habe zwei verschiedene Speedports (501 und 701) erfolgreich geflasht und funktioniert soweit ganz gut! Allerdings hatte ich einmal mit dem Speedport w501v probleme nachdem ich es als Repeater eingerichtet hatte. Ich konnte nicht mehr drauf zu greifen. Kein weg! Weder mit 192.168.2.1 oder 192.168.2.254 bzw einer anderen empfohlenen Adresse. Es half dann nur noch der Reset über das Telefon mit #991*15901590* . War allerdings der einzige Vorfall!
0

Kommentare

iBook.Fan
iBook.Fan08.01.0707:43
nice geht beim 501 hinterher der repeater modus wieder und das problem taucht nur beim flashn auf oder kann man das hinterher wieder einschalten???
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels08.01.0710:31
Ich kenne die AVM-Oberfläche nicht. Was bringt mir ein umflashen?
Benutze den W701er.
0
Martin Springer08.01.0710:42
Naja ohne Flash kann man den Router nicht als Repeater benutzen, nur als Repeater-Basisstation. Das war mein Hauptgrund. dies zu tun. Gerade beim 501 geht der Repeaterbetrieb danach. Aber wie gesagt hatte ich danach einmal das Problem mit dem Zugriff auf die Einstellungen. Zurück Flashen geht auch, aber darum hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt.
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels08.01.0711:04
Aha, danke.
0
Apfelholgi
Apfelholgi23.01.0716:15
Hi Martin,

habe hier eine neue SP W 900V liegen...

Offenbar geht es jetzt auch damit.

Würde die zuhause gerne nutzen, aber nur, wenn auch die bekannten Widgets und Adressbuch-PlugIns (Fritz Anrufliste, DialFritz) für die Fritz!Box damit funktionieren.

a) muss ich die Box dazu umflashen? Ich bekomme im Augenblick zumindest von der Anrufliste keinen Connect auf die SP... Webpasswort kann ich in der T-Com-FW nicht setzen, nur ein Router-PW, aber das geht auch nicht ...

b) funktionieren die Tools, wenn ich die AVM-FW drauf habe (die 7040 wird ja genannt)?

c:)ich kann trotz Registrierung das Archiv von erwähnten Seite nicht laden., bekomme immer nur eine .php-Datei...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi23.01.0716:17
Mehl an.:-[
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Martin Springer23.01.0716:23
Hallo Apfelholgi

Das mit dem Downloadproblem habe ich auch. Bei welchem User downloadest du die Datei? Spirou hat nen neuen Thread geschrieben ( ) dort lies sich die Datei laden. Direkt bei ihm! Und ich hatte es auch eben geschafft.

Was für Tools meinst du? MIt de geflashten Firmware kannst du kein Update der Firmware machen. Alles was ich mit der Box machen wollte, das tut! Aber Tools?
0
Apfelholgi
Apfelholgi23.01.0717:11
Martin Springer
Aber Tools?

ich spreche vom erwähnten Widget und dem Adressbuch-Plugin.

Beides scheint mit der SP mit original-FW nicht zu funktionieren und die Frage ist, ob es mit der geflashten tut.

KAnnst du es vielleichtr probieren?

Anruflisten-Widget:
Adressbuch-Dialer:http://www.hosy.de/dialfritz/index.php

Skript habe ich jetzt, nur die Readme will nicht laden...

Hatte es vom gleichen Thread heute früh versucht, jetzt klappte zumindest das Skript selbst...

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.