Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spam-Filter von Mail sehr "tolerant" (für Spam)

Spam-Filter von Mail sehr "tolerant" (für Spam)

A.Wedel
A.Wedel26.10.0600:58
Hallo!

Seit neuestem kriege ich immer wieder Spams wie in der Anlage gezeigt. Apple-Mail kriegt das noch nicht gebacken, daß es sich tatsächlich um Spam handelt. Hab nicht schon wieder Bock, meine Adresse zu ändern.

Weiß jemand, woran das liegt und was man tun kann?

Gruß Andreas

P.S.: Ich besuche keine XXX-Seiten, also bitte keine Ratschläge in dieser Richtung!
0

Kommentare

Siemensflasher
Siemensflasher26.10.0601:00
damit schlage ich mich schon seit Monden rum...
Habe den Spamfilter beim Provider höher gedreht.
Trotzdem rutscht noch was durch.

Für eine Lösung wäre ich auch dankbar.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Dirk B.
Dirk B.26.10.0601:54
Hallo ihr beiden,

der Spam-Filter von Mail ist nach der Trainingsphase schon gut. Ich hab' trotzdem vopr ca. 1,5 Jahren SpamSieve gekauft udn seitdem kein Problem mit Spam mehr, die Fehlerquote liegt unter 1%. Die Software ist zwar nicht kostenfrei, aber jeden Cent wert. Ich hatte sie sowohl mit Entourage als auch jetzt mit Mail in Betrieb.

Kostenfrei kann man es 30 Tage testen, das hat mich damals restlos überzeugt. Eine deiutsche Version gibt es über ASH

Viele Grüße Dirk
0
ThomasR.26.10.0601:57
Irgendwie lustig, die Lösung müsste man eigentlich bei den Versendern suchen ...


Immer wieder auf "Ist Werbung" klicken. Mail ist ja lernfähig, so landen bei mir ungefähr 80% im Spam Ordner
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.10.0614:32
Jepp, der gleiche Zeugs verstopft auch hier mein Postfach.

Siemensflasher
Habe den Spamfilter beim Provider höher gedreht.

Tja, und Alice/HanseNet-Support gibt zu, ohne rot zu werden:

„… Bitte beachten Sie, dass Hansenet derzeit keinen serverseitigen Spamschutz anbietet. …“

Unglaublich, oder? Daher kann ich nur empfehlen, den Spam per Weiterleitung an den Provider zurückzuschicken, um den Druck zu erhöhen. Kann doch wohl nicht wahr sein…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.12.0615:13
Na tolle Wurst!

Jetzt bekomme ich auch noch über meine ausschließlich hier benutzte mtn-Adresse immer mehr Spam!!

Von: qjntarbc@cmi-lmi.com
Betreff: The Next Big Thing on Wall Street
Datum: 9. Dezember 2006 04:25:46 MEZ
An: ties-malte@macnews.de
X-Spam-Status: Yes, hits=11.4 required=5.0 tests=BOTNET,BOTNET_NORDNS, DATE_IN_FUTURE_12_24,DCC_CHECK,DIGEST_MULTIPLE,HTML_MESSAGE,MIME_HTML_ONLY, RAZOR2_CF_RANGE_51_100,RAZOR2_CF_RANGE_E4_51_100,RAZOR2_CHECK
X-Spam-Flag: Yes
X-Spam-Level: xxxxxxxxxxx
Return-Path: <qjntarbc@cmi-lmi.com>
Received: from [58.244.90.142] ([58.244.90.142] verified) by macnews.de (CommuniGate Pro SMTP 5.0.11) with ESMTP id 62012689 for ties-malte@macnews.de; Fri, 08 Dec 2006 12:25:53 +0100
Mime-Version: 1.0
Content-Type: multipart/related; boundary="----=_NextPart_000_0003_01C71AFE.A9194750"
X-Mailer: Microsoft Office Outlook, Build 11.0.5510
Thread-Index: Acca/qkZ8usRvFjvSVe6nBpsbcKqXQ==
X-Mimeole: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.2869
Message-Id: <FA63237015CC8E2.8457608668@cmi-lmi.com>

Another Heavy Trading Day For VSUS.PK!

VSUS's new application MYOneScreen and integrated Blog marketing solutions has continued to stir investors for another day of heavy trading. In the last couple days over 6.5 Million shares have traded and the price continues to spike. This kind of trading shoots the price up.We expect to see this climb over 7cents next week. Read the news, check out this new technology and see the potential to grab the market.

Grab VSUS Friday morning and ride the wave into a prosperous Christmas.


(sick) amp;
Sollte mir so'n W*xer unter die Finger kommen…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
RustyCH
RustyCH08.12.0615:31
Tja, kommt mir doch auch bekannt vor. Nachdem mein Mail unterdessen die Textspams einigermassen eliminiert, kommen nun "hordenweise" solche mit GIFs durch.

Extrem lästig, da sogar mein Geschäftsacount mit strengen Regeln "versaut" wird.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Josef
Josef08.12.0615:37
Dirk B.
Zustimmung.

Ties-Malte
Es ist zwar eine weit verbreitete Erwartungshaltung, aber es ist NICHT Aufgabe Deines Providers, Spam zu filtern. Die meisten tun das trotzdem, weil die User es halt verlangen. Spam filtern ist Aufgabe des Useres, und wenn er das effizient machen will, muß er dazu ein eigenes Programm verwenden, wie z. B. das von Dirk empfohlene. Die Mail-eigene Spam-Erkennung ist recht bescheiden und hinkt den sich laufend ändernden Taktiken der Spammer weit hinterher.

0
Ties-Malte
Ties-Malte08.12.0615:45
Josef
Es ist zwar eine weit verbreitete Erwartungshaltung,…

Ja, genau! Wenn Schätzungen zu Folge inzwischen 3/4 aller versandten Mails SPAM sind, dann kann man „Mail“ als Kommunikationstechnologie ohne Filter nicht mehr verwenden. Punkt. Und tatsächlich steigen ja auch immer mehr Leute auf IM als Alltags-Dingens um. Im Prinzip ist es im eigenen Interesse des Providers, Spam zu filtern, weil ich seine Dienste sonst nicht mehr bezahle, so einfach ist das.

Und natürlich gehört SPAM so früh wie möglich gefiltert. Spam durchläuft die Server des Providers - dort gehört er gestoppt. Alles andere verstopft die Leitungen (und am Ende mein Postfach).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Josef
Josef08.12.0615:48
So einfach ist das leider nicht. Ich jedenfalls würde sofort bei meinem Provider kündigen, der meine Mails filtert, nach welchen Kriterien auch immer.

Das Problem ist, daß Spam nicht eindeutig zu klassifizieren ist. Woher soll der Provider beispielsweise wissen, ob ein Newsletter einer ist, den Du möchtest oder einer ist, der als Spam getarnt ist? Mein Apple-Händler versendet beispielsweise nur aus Bildern bestehende Newsletter. Die meisten Spam-Filter betrachten so etwas als Spam. Daher: Nur der User kann wissen, was für ihn Spam ist, und was nicht. Also kann es auch nur er filtern.
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.12.0616:01
Tja, eine Herausforderung für jeden Programmierer.

Doch doch, es gibt funktionierende Filter. Komisch, dass mir die Nutzer von GMail z.B. erzählen, dass sie keinen Spam mehr erhalten. Der Preis ist natürlich hoch: Komplette Öffentlichkeit des Privaten. Andere Provider haben mehr oder weniger gute Filter, und dein Newsletter-Problem solltest du eigentlich per white list lösen können. Außerdem: Wer hindert dich, deinen (Provider-seitigen) Filter aufzumachen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Josef
Josef08.12.0616:14
Ja, es gibt gute Filter. Aber es gibt keine hundertprozentigen Filter. Und wenn Du geschäftlich darauf angewiesen bist, daß auf keinen Fall ein "gutes" Mail versehentlich ausgefiltert wird, dann wirst Du auf ein Programm vertrauen, das Du selbst konfigurieren kannst.

Ja, ich kann das Beispiel mit dem Newsletter selbst lösen, vorausgesetzt, ich habe Zugriff auf alle Einstellungen des serverseitigen Spamfilters. Der Provider hat normalerweise zusätzlich noch globale Regeln, die er nicht dem User individuell freigibt. Was auch richtig ist, denn wer weiß schon, was das Filtern nach der Kontrolle eines Reverse-DNS-Eintrages bewirkt bzw. was ein PTR-Record ist.

Und: Mich hindert niemand, ich komme schon zurecht. Ich wollte nur allgemein festhalten, daß Dein Provider die falsche Stelle zum Filtern ist. Was für den einen Spam ist, ist vielleicht für den anderen ganz nützlich.
0
Imranium26.10.0602:03
......hallo......

ich verwende folgende Regel für diese unglaublich nervigen Spams!! :
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.