Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Spam Angriff auf .Mac???

Spam Angriff auf .Mac???

ssb
ssb29.08.0614:55
Hallo,

ich bekomme derzeit ewig viele Mails die als "Returned Mail" getarnt sind. Als würde ich an unmengen von .Mac Accounts werbung für ein Schweizer Casino verschicken.

Hat einer der .Mac-Kunden hier ein ähnliches Phänomen?
0

Kommentare

Josef
Josef29.08.0615:39
Vermutlich wurde Deine Adresse als Absender für Spam mißbraucht. Die Mails, die zurückkommen (Bounce-Mails) sind kein Spam, sondern eine reguläre Antwort der Mailserver, die "Deine" Mails nicht zugestellen konnten. Dagegen läßt sich leider nichts machen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.08.0615:43
Als "Returned Mail" getarnt? Ich vermute eher, dass das unabhängig von DotMac ist und ein Spammer deine Adresse als Absender missbraucht hat; unzustellbare oder abgelehnte Mails gehen dann an dich „zurück“.

Tja, kannste nix machen, DotMac ist bei Spam (nach meiner Erfahrung) leider auch ausgesprochen träge. Bastle dir ein neues Alias.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
beat
beat29.08.0615:56
hab ich auch. im moment ist es grausam, was da so an spams ankommt, etwa 280 stk. in 10 tagen. ich vermute dass ein grosser teil über hispeed-konten läuft.
eigentlich erwarte ich von .mac nächstens einen spamschutz, der das zeug nicht erst nach dem runterladen vernichtet!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Josef
Josef29.08.0616:15
beat
Wie schon erwähnt, hier handelt es sich nicht um Spam. Das sind reguläre Bounce-Mails. Natürlich könnten die auch geblockt werden, aber dann würdest Du es auch nie erfahren, wenn es mit "echten" Mails Zustellprobleme gibt.
0
ssb
ssb29.08.0617:42
Hi Josef,

mir ist die Art der "Bounce-Mails" schon bekannt, ich habe aber schon öfter auch auf anderen Accounts solche Mails bekommen, bei denen absichtlich Mails gefaked werden, so dass sie wie ein Bounce aussehen. Das ist ja auch nicht so wahnsinnig schwer. Übrigens wären Mails die ich verschicke im "gesendet"-Verzechnis

Bei .Mac muss man allerdings auch da Password kennen, um über den SMTP Mails zu verschicken. In der Regeln heißt das POP before SMTP. Also wenn ich Mails verschicken will, muss ich erst mal Mails abholen.

Und daher kann es einfach sein, dass sich jemand einen temporären Account besorgt, dann Mails mit der Werbebotschaft verschickt und dabei einen Empfänger wählt, der nicht existiert - aber eben den account des "Spam-Opfers" für die Return-Mail benutzt. So kommt die Mail dorthin, wo sie hin soll.

Oder die Mail wird eben gleich gefälscht...
0
Arachnid
Arachnid29.08.0617:45
ssb
Das ist es ja!
Der Spammer fälscht die mails mit falschem Absender! mit deinem! Und wenn der jeweilig Server nun versucht die tausenden mails zuzustellen und da natürlich viele auch nicht ankommen, kommen die "Returned Mails" natürlich bei dir an, weil die durch den Absender denken, es wäre von deinem Account geschickt, obwohl das ja nicht der Fall ist!
0
Josef
Josef29.08.0618:32
ssb
Arachnid hat die Antwort eh schon größtenteils gegeben. Die Spammer verwenden natürlich nicht Deinen Computer, deshalb findest Du die Spams auch nicht in Deinem Gesendet-Verzeichnis. Sie verwenden nicht einmal den Mailserver Deines Providers, daher nützt Dich auch der ganze Paßwortschutz nichts. Er muß auch nicht irgendwo einen Account besorgen. Er fälscht ganz einfach die Absenderadresse, zum Beispiel mit Deiner E-Mail-Adresse. Das ist alles. Leider ist das viel zu leicht, weshalb das eine beliebte Methode ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.