Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Soundlösung für 2 Systeme (Mac und PC)

Soundlösung für 2 Systeme (Mac und PC)

Daniel8704.04.2420:30
Moin,
auf die Schnelle in der Suche leider nichts gefunden, Momentan nutze ich aus „Restbeständen“ einen alten Sony Stereo Receiver mit Fernbedienung und zwei passiven Denon Boxen meinen Mac Studio oder meinen Gaming PC (via Klinke auf Cinch). Der Receiver und die Boxen machen ihren Job gut, nur nehmen die echt viel Platz weg. Drum die Frage, ob jemand unter euch vllt. eine elegantere und vor allem platzsparendere Lösung weiß?!
0

Kommentare

Mr. Weisenheimer04.04.2421:59
Kompakter sind Aktiv-Boxen (okay, auch davon gibt es Kleiderschrankgröße), weil die den Verstärker bereits eingebaut haben. Bluetooth können wahrscheinlich beide Computer.
Die Auswahl ist riesig und die Preisspanne sehr groß, je nach zu beschallendem Raum, nach Budget und "audiophilen" Ansprüchen.
0
Finnigan05.04.2408:46
Bei uns:
Sony Cubic oder HCD-T1 = eine kleine Anlage mit Tuner im Format einer CD-Hülle und Aktivboxen + Airport Express
Dies ist eine alte Anlage > u.U. bei eBay gucken
+1
Apple Mik05.04.2409:00
Daniel87
Moin,
auf die Schnelle in der Suche leider nichts gefunden, Momentan nutze ich aus „Restbeständen“ einen alten Sony Stereo Receiver mit Fernbedienung und zwei passiven Denon Boxen meinen Mac Studio oder meinen Gaming PC (via Klinke auf Cinch). Der Receiver und die Boxen machen ihren Job gut, nur nehmen die echt viel Platz weg. Drum die Frage, ob jemand unter euch vllt. eine elegantere und vor allem platzsparendere Lösung weiß?!
Moin

Ich nutze den Marantz HD-DAC1 an meinem Mac.
Der hat 2 x optisch u 1x Coax dazu USB Anschluss und 2 Paar Boxen kann man anschließen.
Ich hab Ihn eigentlich nur für Kopfhörer gekauft aber es ist ein Top Gerät.
Und er ist nur minimal Größer als mein Mac mini.
Dazu passend gibt es auch einen reinen Verstärker glaube Ich.
+1
Tommy1980
Tommy198005.04.2409:16
Nubert A-125 Pro oder wenn mehr Geld da ist die SP200 vllt?
0
sonorman
sonorman05.04.2412:33
Meine Empfehlung würde lauten: Nimm KEINE Aktivlautsprecher, sondern einen WiiM Amp () und ein paar Pasivlautsprecher nach Wahl. Zum Beispiel Q Acoustics 3010i oder 3020i ().

Warum? Weil man damit flexibler ist, was die Boxenauswahl angeht (auch für zukünftige Wechsel). Außerdem: der WiiM Amp spielt unabhängig von Mac und PC Musik aus dem Netzwerk oder auch via AirPlay vom Mac, egal ob Streamingdienste oder Musik auf Festplatte etc. Wenn von Mac auf PC (oder umgekehrt) gewechselt wird, muss man nichts umstecken und auch keine zwei Kabelverbindungen. Du kannst auch beide Computer ausschalten und trotzdem weiter Musik hören.

Auch der Verkabelungsaufwand ist gering. Im Bestfall reicht das Stromkabel für den Amp und je ein Boxenkabel für links und rechts.
+4
HAL 9000
HAL 900005.04.2414:52
Böse Antwort: für den PC würde ich einen Anker Soundcore 2 Bluetooth Lautsprecher anschaffen. Kann man natürlich auch am Mac verwenden. Aber dem würde ich eher ein Paar HomePod (2) gönnen...

0
113705.04.2418:46
Hier pro Aktivlautsprecher, weil nur für diesen einen Zweck gekauft für Mac und PC:

Ich habe direkt beim Hersteller gekauft, aber dort gibt es noch ein kurzes Review.
Allerdings waren die 2023 mindestens 150-200 Flocken günstiger. Zu dem Preis wie jetzt angeboten würde ich die nicht kaufen.
Dazu habe ich noch ein paar Ständer gekauft welche wirklich perfekt passen:
0
Daniel8705.04.2419:22
sonorman
Meine Empfehlung würde lauten: Nimm KEINE Aktivlautsprecher, sondern einen WiiM Amp () und ein paar Pasivlautsprecher nach Wahl. Zum Beispiel Q Acoustics 3010i oder 3020i ().

Warum? Weil man damit flexibler ist, was die Boxenauswahl angeht (auch für zukünftige Wechsel). Außerdem: der WiiM Amp spielt unabhängig von Mac und PC Musik aus dem Netzwerk oder auch via AirPlay vom Mac, egal ob Streamingdienste oder Musik auf Festplatte etc. Wenn von Mac auf PC (oder umgekehrt) gewechselt wird, muss man nichts umstecken und auch keine zwei Kabelverbindungen. Du kannst auch beide Computer ausschalten und trotzdem weiter Musik hören.

Auch der Verkabelungsaufwand ist gering. Im Bestfall reicht das Stromkabel für den Amp und je ein Boxenkabel für links und rechts.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Von den Maßen nehmen sich auch größere Aktivboxen nichts zu meinen Denons. Der WiiM Amp schaut gut aus, dennoch bin ich kein Freund von „kabellos“. Musik höre ich im Büro über einen Homepod Mini, den habe ich schonmal als Lautsprecher für den Mac ausprobiert, aber da ist mir ehrlich gesagt die Latenz zu hoch. Ich arbeite öfter mal im Bereich Videoschnitt, da kann man fast garnichts mehr im Timing beurteilen.

Also am liebsten wär mir ein Amp wie der WiiM Amp von den Maßen her und ich behalte meine Denons, jedoch sehe ich, dass er keine 2 Eingänge für mich bietet (Cinch), Optisch leider nicht verfügbar. Oder ich schmeiße Boxen und Amp raus und nehme Aktivboxen, die etwas kleiner sind (Maße wie zB Logitech Z207 - ich hatte mal ähnliche kabelgebunden und die waren absolut i.O.) aber mit einer Möglichkeit, 2 Quellen anzuschließen. Die empfohlenen Nuberts haben ja auch nur leider einen Eingang.

Anbei mal ein Bild der linken Seite - nimmt doch ziemlich viel Platz weg.

0
sonorman
sonorman05.04.2419:36
Daniel87
…Der WiiM Amp schaut gut aus, dennoch bin ich kein Freund von „kabellos“. …
Der WiiM ist ja nicht „kabellos“. Jedenfalls nicht in dem Sinne, dass Musik per Funk an die Lautsprecher gefunkt wird. Die Boxen werden ganz normal per Kabel angeschlossen. Und die Verbindung zum Netzwerk erfolgt wahlweise per WLAN oder LAN.
Also am liebsten wär mir ein Amp wie der WiiM Amp von den Maßen her und ich behalte meine Denons, jedoch sehe ich, dass er keine 2 Eingänge für mich bietet (Cinch), Optisch leider nicht verfügbar. …
Ja, er hat nur einen analogen Cinch-Eingang. Aber optisch (Toslink digital) ist vorhanden. Plus HDMI ARC.

Was willst Du denn alles anschließen? Die Computer? Das wäre eine schlechte Wahl. Der WiiM streamt selbst. ER macht die Musik. Nicht die Computer. Mac, PC und auch iDevices dienen ihm nur zur Fernsteuerung. Das ist ja der Witz an solchen Streamern, dass sie keinen Computer als Musikquelle brauchen.

Für eine latenzfreie Nutzung des Tons vom Computer für Videoschnitt (davon war ja bisher nicht die Rede) wäre allerdings in der Tat ein per USB angeschlossener DAC hilfreich. AirPlay kannst Du da vergessen.

Hier nur spontan eine sehr kompakte Möglichkeit, an der Du Deine Boxen weiter nutzen kannst
+1
sonorman
sonorman05.04.2419:45
Auch der Nubert nuConnect ampX wäre eine Möglichkeit
+1
Nebula
Nebula05.04.2420:12
Zwei Quellen lassen sich doch auch mit einem simplen Y-Adapter anschließen. So mache ich das mit meinen Abacus C-Boxen. Klanglich merken meine Ohren nur dann einen Unterschied, wenn beide Quellen gleichzeitig eingeschaltet sind. Dann verringert sich die Lautstärke etwas.

Kabellos und exakter Videoschnitt schließen sich meiner Ansicht nach aus, wenn der Ton relevant ist.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.