Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Sorgen um Apple - Teil 2386 (Sorgen um mich - Teil 1)

Sorgen um Apple - Teil 2386 (Sorgen um mich - Teil 1)

macfan007
macfan00713.08.0523:55
Habe gerade noch ein wenig zu dem Thema intel-Switch gesurft. Mittlerweile glaube ich auch das es um DRM geht. Liegt doch auf der Hand: Nach Musik kommt Film. In Amerika gibt es jetzt schon Bandbreiten die eine iVideo-Store sinnvoll betreiben lassen. Das will sich Steve nicht entgehen lassen (Pixar). Die Dummen sind wir.

Mich nervt es unheimlich , das man sich nicht dagegen wehren kann. Die Windows PC´s werden ja ebenfalls auf diese Architektur bauen. Am schluß werden wir für alles und jedes Zahlen. Ich baue jetzt mal auf die Hacker, die Steve und Bill das Leben hoffentlich sehr schwer machen !

Was bleibt? Eigentlich nur noch Linux/FreeBSD.

Und an die "ist doch egal, was für ein Prozi im Mac steckt" Fraktion: Hurra, ab jetzt gibt es nur noch einen Prozessor !

Damit tragen wir den 68000rt endgültig zu Grabe ...


(Ich liebe es theatralisch zu sein )
0

Kommentare

iMad14.08.0500:01
Keine Panik.
Der Markt wird durch ANGEBOT und NACHFRAGE geregelt!!!



Davor kann auch Steve nicht die Augen verschliessen. Kontrolle ist gut ... aber wenn der Geldbeutel leer bleibt und vor allem die Aktionkurse purzeln ... na dann.
Wenn die Leute das nicht wollen suchen sie sich Alternativen. Das ist bei Computern oder Betriebssystemen nicht anders als bei Müsliriegel und Autos ...

So ist das. Und so wird es bleiben.

:-y
0
beat
beat14.08.0501:33
das mit angebot und nachfrage regelt sich nicht unbedingt nach den regeln der logik... wer hätte gedacht, dass jugendliche ihr ganzes taschengeld für 160-zeichen-nachrichten und dumme töne/spiele für lächerliche mobiles ausgeben würden...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Ataripapst14.08.0502:17
macfan007

Recht hast Du! Dieses sch... DRM-Gesocks geht einem wirklich auf den Keks!

So langsam sehe ich keinen Unterschied mehr zwischen Steve und Bill.
0
MacMark
MacMark14.08.0502:19
Wenn es nur noch Rechner mit TCP-Chip gibt, dann hat man keine Wahl

Allerdings ist vieles des ursprünglich anvisierten Szenarios (TCPA) zusammengestrichen worden. Lag zum großen Teil auch am wachsamen, schimpfenden Käufer/Benutzer
„@macmark_de“
0
Ataripapst14.08.0502:21
Allerdings ist vieles des ursprünglich anvisierten Szenarios (TCPA) zusammengestrichen worden.

Nun, wer 's glaubt ...
0
vb
vb14.08.0502:23
Ataripapst

warum sollte da auch ein unterschied sein? weil steve mal mit 20 einen trip genommen hat?(devil)
ne ne, das sind beides profitorientierte unternehmen. und steve hat mit seinem itunes /ipod geschäft die masse erreicht ( selbst zeitschriften wie tomorrow oder pc-magazine haben in jeder ausgabe mehr oder weniger berichte darüber! )
ist doch naheliegend, dass jetzt plan b kommt. ausserdem, auch steve lebt nicht ewig, und jetzt hat er blut geleckt..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ataripapst14.08.0502:27
Vielleicht sollte ich meinen alten Atari wieder rauskramen. Selbst mit dem 16 MHz Falcon 030 kann man ins Internet.
0
Quiiick
Quiiick14.08.0505:03
MacMark
... Allerdings ist vieles des ursprünglich anvisierten Szenarios (TCPA) zusammengestrichen worden ...
Und was denn genau?
Es sieht doch eher so aus, als kämen nach und nach immer mehr DRM-Techniken dazu. Schau doch beispielsweise nur mal die neuen Spezifikationen von BluRay an... (sick)
0
Quiiick
Quiiick14.08.0505:12
macfan007
... Am schluß werden wir für alles und jedes Zahlen ...
Das ist ja wohl kaum ein taugliches Argument gegen DRM. Ich glaub' da haben einige etwas komplett falsch verstanden ...
Es geht beim Kampf gegen DRM vereinfacht gesagt um die unzumutbare Beschneidung von Freiheiten und insbesondere um gewisse RECHTE der Konsumenten, nicht darum etwas für lau zu bekommen.
0
JustDoIt
JustDoIt14.08.0508:18
Ich freue mich schon auf den Tag wo jede Software mit DRM geschützt ist und es kein Hacker schafft dass zu knacken.

Dann merken viele grosse Software Hersteller an rapide fallenden Umsätzen, daß niemand Ihre überteuerte Software haben will und preiswerte Shareware- und Freeware-Software bekommt einen viel höheren Stellenwert und Umsatz.

Warum wollen denn alle in der Firma MS Office, sogar auf dem Mac? Weil es verbreitet ist und es jeder von zuhause kennt. So einfach ist das. Masse zählt. Und deswegen setze ich schon seit Jahren StarOffice (gekauft) und jetzt OpenOffice, bzw. NeoOffice/J ein und habe schon seit Jahrzehnten eine Kompatibilität der Dateien.
0
MacMark
MacMark14.08.0511:06
Quiiick
Microsoft hat fast alles aus Longhorn rausgenommen, was TCPA-Pläne betraf, was sie ursprünglich umsetzen wollten. Gründe sind a) daß MS eh viele Features rausnahm und b) daß es bei den Dosenfans nicht gut ankam.
„@macmark_de“
0
Macovic
Macovic14.08.0512:51
c) sie es nicht fehlerfrei hinbekommen hätten, seien wir doch realistisch
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.08.0514:29
Macovic: *lol*

iMad
Der Markt wird durch ANGEBOT und NACHFRAGE geregelt!

Quatsch, das ist nur das Ammenmärchen, das uns Neoliberale immer wieder aufschwätzen wollen. Der Markt wird durch Marktmacht bestimmt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quiiick
Quiiick14.08.0515:55
MacMark
Quiiick
Microsoft hat fast alles aus Longhorn rausgenommen, was TCPA-Pläne betraf ...
Wie schon gesagt: nicht, dass ich wüsste.
Beispiele bitte, was Microsoft denn an DRM-Techniken entfernt haben soll!

Neu hinzugekommen hingegen, und ganz besonders ärgerlich, ist in WinVista (Longhorn) die OPM-Technik!
Das ist eine wirklich üble DRM-Massnahme die verhindert, dass selbst gekaufte Film-DVDs unter Umständen gar nicht abspielbar sind!!! (sick)

OPM ist der Nachfolger von Microsoft's selten erwähntem COPP (Certified Output Protection Protocol). PVP-OPM (Protected Video Path – Output Protection Management) ist der erste Schritt in Microsoft's Plan um dafür zu sorgen, dass geschützte Inhalte auch bei der Wiedergabe geschützt bleiben.

Also bitte keine Jubelgesänge darüber anstimmen, dass MS kleinbei gegeben hätte, weil es "bei den Dosenfans nicht gut ankam". Dies zu glauben ist schlicht naiv.
Zudem sprechen, wie bereits gesagt, die fast täglich eintreffenden Hiobsbotschaften über neue DRM-Techniken eine ganz andere Sprache ...

Link zu OPM:

(Einige der bisherigen 108 Kommentare zum Artikel sind zudem auch sehr lesenswert)
0
MacMark
MacMark14.08.0516:22
Quiiick Ich vermute in einer der letzten c'ts habe ich das gelesen.
„@macmark_de“
0
Sebl
Sebl14.08.0516:42
Ich glaube dass Apple mitttelfristig nur noch die Software herstellen wird.

Spätestens, wenn das gecrackte OS in weiten Kreisen kursiert, wird sich dass auch auf den Absatz auswirken.

Es reicht ja schon ein Hack, um eine legale Version auf einem handelsüblichen PC zu betreiben. Lizenzrechtlich ist das sehr interessant, da eine legal erworbene Software betrieben wird. Eine Installation auf einem anderen normalen PC ist nach meiner Einschätzung keine Urheberrechtsverletzung, da man die Software weder vervielfältigt, noch sonst dubliziert, sondern schlicht einmal installiert.

Wenn Apple nur noch die Software herstellt geht es unter. IBM ist wesentlich größer und mit OS 2 auch gescheitert. Ich gebe zu OS 2 war sehr schlecht. Aber vom Marktanteil wesentlich größer als der Mac Markt heute.
Der Support von Softwareanbietern ist einfach zu gering. Ich denke dass sich das nie ändern wird.
Aber ich muss sagen, es ist mir auch egal. Dann kommt eben etwas neues. In zehn Jahren ist der Computer in der heutigen Form sowiso Tod.
0
vb
vb14.08.0516:50
. In zehn Jahren ist der Computer in der heutigen Form sowiso Tod.


das glaube ich nicht - so schnell kann man die welt nicht umstellen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Quiiick
Quiiick14.08.0517:08
MacMark
... Ich vermute in einer der letzten c'ts habe ich das gelesen.
OK. Ich vermute mal, die versuchen einfach die grosse Masse ihrer Leser zu besänftigen.

Natürlich ist es noch ein weiter Weg (5-10 Jahre?) hin zur komplett in sich geschlossenen TCP (Trusted Computer Plattform). Der einstige Wunsch auf einen Schlag alles "sicher" (trusted) zu machen ist für die Content-Industrie bislang nicht in Erfüllung gegangen. Dies ist aber kein Sieg für die Gegner des DRM.

Die Tatsache, dass jetzt schleichend eins ums andere eingeführt wird scheint mir wesentlich heimtückischer und bedrohlicher zu sein als der ursprünglich angestrebte "totale" Zustand von TCPA/Palladium auf einen Streich.

Vor allem auch deshalb, weil diese kleine Häppchen für die grossen Medien weniger Zuschauer/Leser bringen als wenn der Teufel mit grossen Lettern an die Wand gemalt werden kann.
Das Interesse der Konsumenten flaut in der Folge ab und man fängt an gewisse Beschränkungen einfach zu akzeptieren: " Ist ja nicht so schlimm wenn ich den Song nur 3x auf ..." usw.

Und nicht vergessen: schliesslich waren es ja die Mac-User die diesen verfluchten DRM-Dreck als erste gekauft und somit unterstützt haben indem sie im iTunes Music-Store einkauften. Aber Apple ist ja so eine coole und liebe Firma, die machen doch nichts, was die Beschneidung von Freiheiten und die Rechte der Konsumenten beeinträchtigen könnte. Oder?
0
Sebl
Sebl15.08.0516:47
vb
. In zehn Jahren ist der Computer in der heutigen Form sowiso Tod.


das glaube ich nicht - so schnell kann man die welt nicht umstellen...

Aus meiner Sicht sind wir heute an einem Punkt, an dem für die Mehrzahl der computerunterstützten Aufgaben die zur Verfügung stehende Rechenleistung als mehr als genügend bezeichnet werden kann.
Wenn man nun die Verkleinerung der Komponenten hinzuzieht, ist es in zehn Jahren denkbar, einen vollständigen Computer mit 6 GB Ram, 512 MB VRAM, einer entsprechenden HD und einem ausreichenden Prozessor auf die Größe eines iPod zu "schmelzen".
Dieses Gerät kann man dann, egal wo man sich aufhält, entweder wie einen PDA verwenden oder an ein Display mit Periferie anschließen.
Es wäre ab diesem Zeitpunkt ein wirkliches "Live Drive" und würde zu 90% der Aufgaben und Wüschen der Nutzer gerecht. Der Computer in der heutigen Form wäre nunmehr ein NIschenprodukt, für die Bereiche in denen Rechenleistung benötigt würde.
*träum*
0
TT030
TT03015.08.0517:35
ataripapst:

Da mache ich mit!!! Mein tt+supernova steht gut gepflegt im Keller und mit MagiC und Emailer und Cab geht das e-Leben auch immer noch. Richard Gordon Faika hat übrigens für Stic auch ein Netzwerk-PlugIn geschrieben, mit dem man DSL auf MagiC bringt.
0
vb
vb15.08.0518:04
sebl

so ein gerät würde mir auch gefallen. problem wären die anschlüsse - die dann grösser wären vom platzbedarf als der rest der kiste;-)
solange man ohne zusätzliche pci karten ( audio-karten in meinem fall ) wäre es ideal.

der mac mini ist das ja schon fast....

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Quiiick
Quiiick15.08.0518:13
Sebl
... *träum*

Warum denn träumen?
Im Prinzip ist dieser Rechner schon heute Realität:
0
vb
vb15.08.0518:33
quiik

macht nenn guten eindruck, das teil
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Quiiick
Quiiick15.08.0521:10
vb
Das Modell von OQO gefällt mir eigentlich noch einiges besser, und ist im Gegensatz zum FlipStart von Vulcan auch schon erhältlich!
Zur Benennung dieser Art von mini-Computern hat sich neuerdings die Bezeichnung "Handtops" eingeschlichen/durchgesetzt.

Links:




NB: Könntest du bitte bei meinem Namen mit den i's ein bisschen weniger sparsam umgehen. Danke!
0
Quiiick
Quiiick15.08.0521:23
... und da ja nun feststeht, dass OS X bald auf der x86-Architektur beheimatet sein wird, ist es hoffentlich nur ein kleiner Schritt, bis das Betriebssystem unserer Wahl auf Handtops ähnlich dem von OQO lauffähig ist ...

Die Frage ist aber, ob Apple für solche Geräte das OS X (Mobile Edition) zukünftig lizenzieren wird oder auch hier ausschliesslich eigene Hardware anbietet.
Was meint ihr?
0
vb
vb15.08.0522:35
Quiiick

dein name / sorry, aber manchmal schert mich das nicht besonders, wenn ich nicht dauernd pasten oder zählen will;-)
ist ja nicht so tragisch oder?;-);-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Morannon14.08.0503:03
Ob sich die Chinesen DRM aufschwatzen lassen werden? Ich bezweifle es. Die werden schon für DRM-freie Alternativen sorgen. Und sonst kaufen sie halt Apple (oder Microsoft) auf – es sei denn, Apple geniesse einen ähnlichen Heimatschutz wie dieser amerikanische Erdölkonzern, den die Chinesen übernehmen wollten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.