Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sorgen - MBP stürzt ab?!

Sorgen - MBP stürzt ab?!

menphrad
menphrad02.10.0601:43
Hi,

Ich habe ein ca 2 Monate altes MBP 15.4", 2.16 GHz, 2 GB RAM, 100 GB HDD (7200rpm) - und seit heute eine Sorge:
Denn es ist mir heute einmal, kurz vor dem Start des Bildschirmschoners, abgestürzt ... vollkommen weg, einfach aus und automatischer Neustart!? zzz
Ich kenne das von meinen vorigen Acer-Notebooks, die hatten alle Probleme mit den Lüftern, daher hab ich nun große Sorgem dass das mit dem MBP auch auftritt!?
Komischerweise gibt es seitdem beim Aktivieren des Ruhezustandes auch nicht mehr den Fragedialog!? Wie kann ich den wieder reaktivieren (mit der Wahltaste kann man ihn ja deaktivieren, aber wie kann man ihn reaktivieren?)

Danke & liebe Grüße,
Manfred
0

Kommentare

Martin Springer02.10.0602:07
Wann ist das Book einfach so abgestürzt? Im Batteriemodus oder mit Netzteil dran?
Du meinst den Fragedialog wo man dann das Passwort eingeben muss um den Rechner wieder nutzen zu können? Das müsste unter Systemeinstellungen-Sicherheit zu machen sein. Geht?
0
menphrad
menphrad02.10.0602:09
Martin Springer<br>
Wann ist das Book einfach so abgestürzt? Im Batteriemodus oder mit Netzteil dran?
Du meinst den Fragedialog wo man dann das Passwort eingeben muss um den Rechner wieder nutzen zu können? Das müsste unter Systemeinstellungen-Sicherheit zu machen sein. Geht?

Nein, war im Netz-Betrieb - alles angesteckt!

Und ich meinte den Dialog, der fragt, ob man den Computer wirklich in den Ruhezustand versetzen will - mit dem 2-Minuten-Countdown!
0
derondi
derondi02.10.0602:15
Welches System? Ist das vielleicht seit 10.4.8?

Ansonsten klingt das nach den Energiespareinstellungen - probier mal ein PMU-Reset. Wie das geht? http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303319-de
0
menphrad
menphrad02.10.0602:22
derondi<br>
Welches System? Ist das vielleicht seit 10.4.8?

Ansonsten klingt das nach den Energiespareinstellungen - probier mal ein PMU-Reset. Wie das geht? http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303319-de
Ja, ich habe heute auf 10.4.8 upgedatet.
An den Energiespareinstellunegn kann's auch nicht liegen, da der Mac grad mal 5 Minuten unbenutzt war, bevor er abstürzte und sofort wieder neu gebootet hat! ... Hmmm ...

Und dne dialog gibt's ja beim Ruhezustand garnicht, also vergessen!
0
derondi
derondi02.10.0602:33
Habe gehört, das Update per Software-Aktualisierung mache Probleme. War es dieses? Wenn ja noch mal per Combo-Updater updaten!

Vorher aber vielleicht mal den PMU-Reset probieren..
0
menphrad
menphrad08.10.0623:55
Hi,

ist zwar schon lang her, aber ich hoffe, den Thread liest noch jemand?
Ich habe nun das Komplettupdate von Apple heruntergeladen und installiert - dennoch stürzt mein MBP ab, wie gerade vor 10 Minuten.
Ich hatte iTunes laufen, Firefox, NeoOffice, Mail, iCal offen und ging kurz raus - als ich zurück kam hat iTunes nicht mehr gespielt ... ein schleeechtes Zeichen! Ich schätze also, dass es mit dem Start des Bildschirmschoners W.O. gegangen ist!? ... hmmm ...
Könnte es hierfür auch Hardware-Gründe geben?

danke & liebe Grüße,
Manfred
0
Martin Springer08.10.0623:58
Du könntest ja mal mit memtest deine speicherriegl testen. Bzw mal einen raus nehmen und die sache so weiter beobachten. Das mit dem anderen speicherriegel auch mal testen.
0
menphrad
menphrad09.10.0600:13
Martin Springer<br>
Du könntest ja mal mit memtest deine speicherriegl testen. Bzw mal einen raus nehmen und die sache so weiter beobachten. Das mit dem anderen speicherriegel auch mal testen.

wie mache ich so einen "memtest"? habe einen samsung genommen, also kein billiges zeugs!?
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.10.0600:15
Auch die könen kaputt sein.

Einfach mit deine OSX-DVD1 einlegen und beim einschalten die linke alt Taste festhalten. Und dann Hardwaretest auswählen und dort eben den Memtest machen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.10.0600:15
Das eine n was da fehlt brauchte ich gerade woanders.
„bin paranoid, wer noch?“
0
menphrad
menphrad09.10.0600:21
julesdiangelo<br>
Das eine n was da fehlt brauchte ich gerade woanders.

aber jetzt hast du's ja doch hergegeben, das "n"?!

danke für die hilfe, werd ich mal machen!
0
menphrad
menphrad09.10.0600:55
julesdiangelo<br>
Auch die könen kaputt sein.

Einfach mit deine OSX-DVD1 einlegen und beim einschalten die linke alt Taste festhalten. Und dann Hardwaretest auswählen und dort eben den Memtest machen.

Hi nochmal,

also, Ergebnisse:

1) Test durchgeführt - keine Fehler! Der Riegel dürfte also gesund sein! Wie schaut's mit Hardware (Lüfter?) oder Software aus?!

2) nur für's Protokoll: beim MBP kommt man in den "Apple Hardware Test" indem man beim Starten die Taste "D" gedrückt hält! Mit "alt" kommt man nur ins Installations-Programm von Mac OS X!

Liebe Grüße,
Manfred
0
menphrad
menphrad09.10.0601:08
So,

Nun hab ich mal nur Mail, Firefox und iCal laufen lassen - also kein iTunes! Kann es sein, dass es daran liegt?! Wenn ja, warum?! (Hab die neueste Version!)

LG,
Manfred
0
Martin Springer09.10.0601:08
Manfred, dann ruf mal Apple morgen an... Du kannst ja trotzdem mal (nachdem du alles andere durchgeprüft hast) das System komplett neu machen. Vieleicht liegts daran. Von wann ist dein Book? Wann gekauft und woher? Am besten die Seriennummer! Denn bei älteren Geräten musst die Firmware aktualisieren. Hast du das getan gehabt? Wenn nicht, dann tu es, oder resete die Firmware mit der kostenlos zu ladenen CD bei Appel. Evtl ist ein Fehler in der Firmware. Wenn dein Book ganz neu ist dann hast du das neuste Update ja schon drauf. Und wenn da ein Fehler in der firmware ist dann kannsts nur reparieren lassen, von Appel. (Ich sehe gerade, du hast ja das selbe bookm wie ich )
0
Martin Springer09.10.0601:09
Ach so und nun gehts?
0
menphrad
menphrad09.10.0601:26
das ist alles merkwürdig - jetzt hab ich iTunes laufen und es geht ... hat wohl irgendwie einen Zufallsgenerator eingebaut, das MacBuch Pro
Ich will die Woche sowieso zum Händler meines Vertrauens - da werd ich den mal auf die Jagd schicken!
0
Martin Springer09.10.0601:29
Mit dem Memtest hast du es ihm eben mal so richtig gezeigt und nun ist dem MBP klar geworden das du es erst meinst
0
twilight
twilight09.10.0601:31
Hi, das ist ein Problem analog zum plötzlichen Abschalten der MacBooks. Aber es gibt eine einfache Lösung. In den Einstellungen die Systemsprache auf englisch stellen, Book neu starten. Jetzt findest Du in den "Optionen" der Energieeinstellungen einen neuen Eintrag. Die (in der Liste letzte) Checkbox muss deaktiviert werden. Anschließend Systemsprache wieder auf deutsch und neu starten.

Zur Verdeutlichung häng ich mal ein Bild an.
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
twilight
twilight09.10.0601:32
Jaja, wie das immer so ist ....
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
menphrad
menphrad09.10.0602:24
twilight<br>
Hi, das ist ein Problem analog zum plötzlichen Abschalten der MacBooks. Aber es gibt eine einfache Lösung. In den Einstellungen die Systemsprache auf englisch stellen, Book neu starten. Jetzt findest Du in den "Optionen" der Energieeinstellungen einen neuen Eintrag. Die (in der Liste letzte) Checkbox muss deaktiviert werden. Anschließend Systemsprache wieder auf deutsch und neu starten.

Zur Verdeutlichung häng ich mal ein Bild an.

Hi,

Nein, leider, diesen Menüpunkt hab ich nicht?!

dennoch danke & liebe Grüße,
Manfred
0
menphrad
menphrad09.10.0602:24
menphrad<br>
twilight
Hi, das ist ein Problem analog zum plötzlichen Abschalten der MacBooks. Aber es gibt eine einfache Lösung. In den Einstellungen die Systemsprache auf englisch stellen, Book neu starten. Jetzt findest Du in den "Optionen" der Energieeinstellungen einen neuen Eintrag. Die (in der Liste letzte) Checkbox muss deaktiviert werden. Anschließend Systemsprache wieder auf deutsch und neu starten.

Zur Verdeutlichung häng ich mal ein Bild an.

Hi,

Nein, leider, diesen Menüpunkt hab ich nicht?!

dennoch danke & liebe Grüße,
Manfred

Auch im Battery-Modus nicht!
0
menphrad
menphrad09.10.0623:07
Hi,

Ein Freund hat mich heute auf die Idee gebracht, dass möglicherweise UNO http://gui.interacto.net/ für die Abstürze verantwortlich ist?!
Ich hatte seit iTunes 7 auch das Problem, dass iTunes shclicht nicht mehr starten wollte, weil angeblich zu wenig Arbeitsspeicher verfügbar war - bei 2 GB ein Ding der Unmöglichkeit!
Auch wurden einige Buttons in Dialogen falsch dargestellt!
Nun hab ich UNO mal deinstalliert und mein Mac lief bei laufendem iTunes für ein paar Minuten mal wieder unbeobachtet weiter!?
UNO verändert ja viel an der Grafik, wenn sich noch der Bildschirmschoner einschaltet wird die Grafik weiter "belastet", vielleicht kam es ja dadurch zu den K.O.s?

Liebe Grüße,
Manfred
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.