Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sony Xperia Z3

Sony Xperia Z3

jensche03.10.1401:58
Vorweg, ich gehöre zu den sehr sehr treuen Apple Fans. Das neue iPhone 6 gefällt mir auch sehr. obwohl ich mir keines Kaufe würde.

Nun habe ich einen interessanten Artikel über das neue Sony Xperia Z3 gefunden. Hardwaretechnisch und Designtechnisch absolut überzeugend. Ohne auf Details einzugehen finde ich alle schon folgende Features geniel:


  • 20 MP Kamera ohne hervorstehenden Ring
  • 4K Video
  • Wasser und Staubfest
  • SD Karte (ist nicht ein Must, aber interessant)
  • 3 GB Arbeitsspeicher
  • Neuste Akku Generation




Unabhängig von Software. Aus meiner Sicht die perfekten iPhone 6. Schade hat Apple solche Mankos beim neuen iPhone 6.

Was meint ihr?

0

Kommentare

Kaji03.10.1402:26
Mir gefällt das Telefon.
Design und Leistung sind herausragend.
Zu erwähnen sei auch noch der Vorteil, dass man den NFC-Chip tatsächlich auch nutzen kann . Entscheidend ist für mich aber neben dem Design auch die höhere Akkulaufzeit und die Robustheit (inkl. Wasser- und Staubschutz) im Vergleich zum iPhone.
Das Z3 Compact hat meiner Meinung nach auch noch eine perfekte Größe und bietet (bis auf 2GB statt 3GB RAM, aber das ist immer noch sehr viel) die gleiche Leistung wie der große Bruder. Es handelt sich also nicht um ein deutlich leistungsärmeres Modell wie z.B. bei Samsungs Minis. Nur schade, dass beim Z3 Compact der Rahmen nicht mehr aus Aluminium ist (wie noch beim Z1 Compact und wie beim Z3).

Für mich persönlich stimmt bei Sony das Gesamtpaket, die Qualität und der Preis.
Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um die besten Android-Geräte und um eine echte Alternative zum iPhone. Wem das iPhone 6 zu groß ist, der sollte mal einen Blick auf das Z3 Compact werfen.
Einen wirklich gravierenden Kritikpunkt kann ich nicht finden - es sei denn man lehnt Android grundsätzlich ab.
0
iGod03.10.1404:50

20 MP Kamera ohne hervorstehenden Ring
4K Video
Wasser und Staubfest
SD Karte (ist nicht ein Must, aber interessant)
3 GB Arbeitsspeicher
Neuste Akku Generation

Hmm, warum man immer auf diesem Kameraring rumhacken muss ist mir ein Rätsel, der hat mich noch keine Sekunde gestört. Ist wohl mehr so was psychologisches.

Und soweit ich weiß machen 20MP alleine noch kein gutes Bild, da gehört noch bisschen mehr dazu.
4K klingt ganz gut, aber auch irgendwie noch nicht so richtig zu gebrauchen ohne passenden TV oder Monitor. 4K auf dem Handydisplay? Merkt man den Unterschied zu 1080p?

Wasser und Staubfest ist auch wieder was psychologisches. Ich benutze seit 17-18 Jahren portable Elektronikgeräte, vom Gameboy über Handys und iPod bis hin zum iPhone und NIE habe ich eines durch einen Wasserschaden beschädigt oder gravierend nass werden lassen. Und kommt mir nicht mit Regen an. Wer im Regen irgendwo rumstehen muss hat ganz andere Probleme. Und Staubprobleme hatte ich auch wirklich nur damals bei den alten Nokia Handys, aber nie bei einem iPod oder iPhone. Also kein Feature, was ein Kaufgrund ist, wenn man einigermaßen gesunde motorische Fähigkeiten hat und nicht in der Badewanne Facebook abchecken muss.

Zu SD Karten Slots wurde schon alles gesagt.

Arbeitsspeicher alleine sagt auch überhaupt nichts aus, das wissen wir hier auch alle.

Und Akku keine Ahnung, der Akku vom iPhone 6 ist genial, keine Ahnung ob das die neuste Generation ist, aber er hält. Und wenn das OS bescheuert ist, dann wird auch der neuste und stärkste Akku sinnlos leer gesaugt.

Kauft euer Z3 und werdet glücklich. Sieht ja seitlich etwas aus wie ein iPhone 6 mit iPhone 4 Rückseite.
0
sockpuppet
sockpuppet03.10.1406:44
@ iGod

Bist ein braver Apple Juenger, Christoph!
0
PaulMuadDib03.10.1407:45
Kaji
Für mich persönlich stimmt bei Sony das Gesamtpaket,
Nein, machst Du nicht. Du vergleichst nur ein paar mehr oder weniger wichtige Hardwaredaten. Die Software und das Zusammenspiel, sowie den Support lässt du aussen vor.

Das ist es, was mich bis jetzt immer von einem Kauf angehalten hat. Mich kuckt nämlich nicht die Bohne, wieviel RAM da drin ist. Mich interessiert, ob es läuft. Inclusive Sync & Backup.
0
PaulMuadDib03.10.1407:45
Kaji
Für mich persönlich stimmt bei Sony das Gesamtpaket,
Nein, machst Du nicht. Du vergleichst nur ein paar mehr oder weniger wichtige Hardwaredaten. Die Software und das Zusammenspiel, sowie den Support lässt du aussen vor.

Das ist es, was mich bis jetzt immer von einem Kauf angehalten hat. Mich kuckt nämlich nicht die Bohne, wieviel RAM da drin ist. Mich interessiert, ob es läuft. Inclusive Sync & Backup.
0
sockpuppet
sockpuppet03.10.1408:04
iphone, sony, samsung und co is mir alles ziemlich egal. ich persoenlich kanns nicht abwarten bis in ein paar tagen endlich das neue NEXUS das licht der welt erblickt.

motorola hardware und android L in reinster form plus 5.92 inch. ich freu mich
0
BeatWalker03.10.1408:45
Seit letztem Jahr habe ich was gegen Sony und kaufe nie mehr ein Sony Produkt.

Wasserdicht: Ein schweizer Konsummagazin hat darüber mal berichtet. Die Geräte sind dicht weil ein (Gummi-)Verschluss die Kontakte abdeckt. Dieser Verschluss war relativ schnell nicht mehr so dicht wie es der Hersteller versprochen hatte. Jeden Tag Gummi abmachen, laden/synch, wieder draufmachen... das Hält nicht lange.
0
zwobot03.10.1409:16
Der böse Kameraring fällt tatsächlichen Besitzern des iP6 im Alltag vermutlich überhaupt nicht auf.
0
Kaji03.10.1409:58
iGod
Und soweit ich weiß machen 20MP alleine noch kein gutes Bild, da gehört noch bisschen mehr dazu.
4K klingt ganz gut, aber auch irgendwie noch nicht so richtig zu gebrauchen ohne passenden TV oder Monitor. 4K auf dem Handydisplay? Merkt man den Unterschied zu 1080p?

Wasser und Staubfest ist auch wieder was psychologisches. Ich benutze seit 17-18 Jahren portable Elektronikgeräte, vom Gameboy über Handys und iPod bis hin zum iPhone und NIE habe ich eines durch einen Wasserschaden beschädigt oder gravierend nass werden lassen. Und kommt mir nicht mit Regen an. Wer im Regen irgendwo rumstehen muss hat ganz andere Probleme. Und Staubprobleme hatte ich auch wirklich nur damals bei den alten Nokia Handys, aber nie bei einem iPod oder iPhone. Also kein Feature, was ein Kaufgrund ist, wenn man einigermaßen gesunde motorische Fähigkeiten hat und nicht in der Badewanne Facebook abchecken muss.

Zu SD Karten Slots wurde schon alles gesagt.

Arbeitsspeicher alleine sagt auch überhaupt nichts aus, das wissen wir hier auch alle.

Und Akku keine Ahnung, der Akku vom iPhone 6 ist genial, keine Ahnung ob das die neuste Generation ist, aber er hält. Und wenn das OS bescheuert ist, dann wird auch der neuste und stärkste Akku sinnlos leer gesaugt.

Kauft euer Z3 und werdet glücklich. Sieht ja seitlich etwas aus wie ein iPhone 6 mit iPhone 4 Rückseite.
Ehrlich gesagt sieht das "iPhone 6 mit iPhone 4 Rückseite" besser aus als das iPhone 6 mit iPhone 6 Rückseite Und der Kameraring wird sicherlich auch so erwähnt, weil man von Apple bisher immer erwarten konnte, dass sie auch für solche Design-Herausforderungen eine elegantere Lösung finden. Es ist ein bisschen ein Sinnbild für eine noch nicht gekannte Designphilosophie bei Apple, die bisher etwas besonderes war und sich jetzt den amderen Firmen angleicht.

Die Fotoqualität ist in etwa so gut wie die vom iPhone 6. 20MP haben tatsächlich nicht so viel zu sagen. Sind eher ein bisschen zu viel für einen kleinen Sensor, aber eine schöne Zahl fürs Marketing. 4K Video ist auch nur ein nettes Gimmick. Die hoch gepriesenen neuen Videofunktionen des iPhone 6 kann das Z3 allerdings auch.

Bei der Akkulaufzeit merkt man allerdings wirklich einen Unterschied.
250 Stunden Standby (iP 6) vs 920 Stunden Standby (Z3 Compact) sind schon deutlich zu merken. Je mehr man die Telefone nutzt, desto geringer wird der Vorsprung des Sony, das Sony hält aber auch bei starker Nutzung noch deutlich länger durch.
PaulMuadDib
Kaji
Für mich persönlich stimmt bei Sony das Gesamtpaket,
Nein, machst Du nicht. Du vergleichst nur ein paar mehr oder weniger wichtige Hardwaredaten. Die Software und das Zusammenspiel, sowie den Support lässt du aussen vor.

Das ist es, was mich bis jetzt immer von einem Kauf angehalten hat. Mich kuckt nämlich nicht die Bohne, wieviel RAM da drin ist. Mich interessiert, ob es läuft. Inclusive Sync & Backup.

Die Software ist sehr gut und ausgereift. Android ist mittlerweile ein sehr gutes Betriebssystem. Die Version von Sony ist auch sehr gut und Sony stellt die Updates von Google sehr schnell zur Verfügung. Wenn man will kann man auch eine reine Form von Android verwenden.

Da ich bereits mehrere iPhones und Xperia in Benutzung hatte vergleiche ich nicht nur Hardwaredaten. Das Zusammenspiel meiner Geräte läuft sehr gut. Das Xperia versteht sich wunderbar mit der Playstation und der Sony Alpha 6000 Kamera. Der Sync klappt wunderbar. Auch das Zusammenspiel mit dem iPad Air und dem Macbook macht keine Probleme. Ich bin sogar sehr froh, dass mich nicht jedes mal iTunes nervt. Das Xperia synchronisiert sogar meine Kontakte und Kalenderdaten mit dem iPad und dem Macbook (über iCloud!). Der automatische Photoupload erfolgt auf alle Geräte über meinen Server, aber hier bietet Sony auch einen kostenlosen Service an und Dropbox wäre auch eine Option.

Den Support von Sony habe ich bisher nur über den Chat genutzt. Das ging schnell und war hilfreich.
Aber hier bietet Apple mit der Genius-Bar eindeutig einen unschlagbaren Luxus. Leider hat nicht jeder einen Apple Store in der Nähe, aber immer wenn ich Probleme hatte haben sie mir freundlich und schnell geholfen und waren relativ kulant. Das bietet Sony nicht, aber der Support war vergleichsweise gut.
BeatWalker
Seit letztem Jahr habe ich was gegen Sony und kaufe nie mehr ein Sony Produkt.

Wasserdicht: Ein schweizer Konsummagazin hat darüber mal berichtet. Die Geräte sind dicht weil ein (Gummi-)Verschluss die Kontakte abdeckt. Dieser Verschluss war relativ schnell nicht mehr so dicht wie es der Hersteller versprochen hatte. Jeden Tag Gummi abmachen, laden/synch, wieder draufmachen... das Hält nicht lange.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Dichtungen irgendwann hinüber sind, wenn man die Klappen täglich öffnet. Ist bei mir aber noch nicht passiert. Es bietet sich auch an über den magnetischen Ladeport an der Seite zu laden, dann muss man die Klappe zum Micro-USB Anschluss gar nicht aufmachen.
Ich war diesen Sommer sehr angetan, dass ich nach Tagen am Strand die Geräte einfach kurz unter laufendem Wasser vom Sand befreien konnte. Auf die Idee das Gerät mit in die Badewanne oder den Swimmingpool zu nehmen bin ich aber noch nicht gekommen. Man muss ja auch nicht IMMER ein Telefon bei sich haben...
0
PaulMuadDib03.10.1410:05
Kaji

Die Software ist sehr gut und ausgereift. Android ist mittlerweile ein sehr gutes Betriebssystem. Die Version von Sony ist auch sehr gut und Sony stellt die Updates von Google sehr schnell zur Verfügung. Wenn man will kann man auch eine reine Form von Android verwenden.
Wie bekomme ich da meine Musik, Hörbücher etc. drauf? Wie mache ich ein komplettes Backup? Mich nervt iTunes nämlich überhaupt nicht. Ich verwalte damit meine Musik schon seit Ewigkeiten damit. Damals hieß es noch SoundJam, als ich damit anfing. Auf Dateien schubsen habe ich absolut keinen Bock.
0
Kaji03.10.1410:21
PaulMuadDib
Kaji

Die Software ist sehr gut und ausgereift. Android ist mittlerweile ein sehr gutes Betriebssystem. Die Version von Sony ist auch sehr gut und Sony stellt die Updates von Google sehr schnell zur Verfügung. Wenn man will kann man auch eine reine Form von Android verwenden.
Wie bekomme ich da meine Musik, Hörbücher etc. drauf? Wie mache ich ein komplettes Backup? Mich nervt iTunes nämlich überhaupt nicht. Ich verwalte damit meine Musik schon seit Ewigkeiten damit. Damals hieß es noch SoundJam, als ich damit anfing. Auf Dateien schubsen habe ich absolut keinen Bock.

Sony bietet für den Mac eine App, die das alles kann:

"Mit Sony Bridge for Mac kannst du die Android-Version auf deinem Smartphone aktualisieren und Daten von iTunes, iPhoto oder aus einem beliebigen Ordner auf deinem Mac auf dein Smartphone übertragen. Mit der Drag-and-Drop-Funktion hast du im Datei-Browser die Möglichkeit, auch einzelne Dateien zwischen deinem Smartphone und deinem Mac zu übertragen. Du kannst auch die auf dem Smartphone gespeicherten Inhalte (je nach Modell) sichern und wiederherstellen. Sony Bridge for Mac umfasst Xperia™ Transfer, ein Tool zum Verschieben von Inhalten von deinem alten Mobiltelefon zu deinem neuen Xperia™ Gerät."




EDIT: Ob das auch mit Hörbüchern läuft, weiß ich nicht, da ich keine auf dem Gerät habe, aber mit Musik klappt es wunderbar.
0
PaulMuadDib03.10.1410:31
Sieht zumindest auf den ersten Nick ganz brauchbar aus. Leider braucht's wohl ein Google-Konto für die Kontakte. Und von Kalender, Erinnerungen und Notizen finde ich auch nix.
0
teorema67
teorema6703.10.1412:48
Ich habe gerade gewechselt. Die beiden Droids, die in Betracht kamen, waren das Z3 und das G3. Haben beide Vor- und Nachteile. Beide sind für ihre Größe relativ leicht. Bei Apple ist das Einrichten leichter ... es braucht Zeit, all das mit dem Google-Account zu konfigurieren, was man mit iCloud gewohnt ist. Das Sony hat einen größeren Sensor (1/2,3") als das G3 und ist sogar flacher als das iPhone6 (Kamera einbezogen). Das G3 hat optische IS und 32GB, das Z3 wird in DE wohl nur mit 16GB vertrieben. Beim Sony muss man wegen des Wasser- und Staubschutzes immer die Klappe offen haben, wenn man am microUSB einen DAC betreibt.

Gekauft hab ich dann das G3 mit 32+128GB. Das G3 mit 5,5" Display liegt besser in der Hand als Z3 oder iP6Plus, und ich mag nach wie vor gut ausgeführte Plastikgehäuse.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Chiplet
Chiplet03.10.1413:41
Ich besitze das Xperia Z1 Compact, habe es direkt gekauft als es in Deutschland verfügbar war (Februar glaube ich). Ich bin rundum zufrieden, für Backup und Sync verwende ich die von Sony mitgelieferte SW für Windows (PC Companion bzw. Media Go). Der lokale Sync über WLAN funktioniert bei mir allerdings nicht zuverlässig, bei größeren Datenübertragungen bricht er irgendwann immer ab. Über das Kabel alles problemlos. Cloud-Dienste verwende ich keine, darüber würde es vmtl. ebenfalls gut funktionieren.

Die Kamera ist wirklich gut, das Gerät sehr wertig verarbeitet und dank microSD-Slot kann ich günstig all meine Musik mitnehmen. Sony hat bei seinen Top-Geräten bisher eine gute Update-Politik gefahren, daher sehe ich dem Thema entspannt entgegen. Als Browser verwende ich ohnehin Firefox, der ist für Android richtig gut, bietet seine eigene Codebasis und wird noch in sicherer Version angeboten werden, selbst wenn es irgendwann keine Android-Updates mehr von Sony für mein Z1 Compact gibt.

Ach und über die kompakten Abmessungen hab ich noch gar nicht gesprochen, ist ja quasi zwischen iPhone 5s und iPhone 6! Wem das iPhone jetzt also zu groß geworden ist...
0
teorema67
teorema6703.10.1413:56
Chiplet
Ich besitze das Xperia Z1 Compact ...
Hey, das hat meine Partnerin! Bin ganz deiner Meinung, ein super Phone, deswegen war ich ja nahe am Kauf des Z3.

Mein Partnerin hat schon lange Sony-Droids, die betreue ich in der Regel Die Updates von Sony sind voll OK - mich hat in letzter Zeit am iPhone genervt, dauernd irgendwelche Updates ziehen zu müssen, die der Apps mit dazwischengeschaltetem iTunes sind zeitraubend, und es ist auch egal ob OTA oder iTunes, da früher oder später der Abgleich unvermeidbar wird. Das ist für mich ein Vorteil von Droid, die Verwalterei am Mac entfällt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
valcoholic
valcoholic03.10.1414:03
iGod
Hmm, warum man immer auf diesem Kameraring rumhacken muss ist mir ein Rätsel, der hat mich noch keine Sekunde gestört. Ist wohl mehr so was psychologisches.

Nein, es handelt sich dabei um einen klaren Designfehler bei einem Produkt, bei dem man paar Hundert Euro für's Design draufschlagt. Wem Geld & Design egal ist, dem ist sowas wohl auch egal.
Dass sowas nicht das Gerät unbrauchbar macht ist logisch, aber es ist ganz einfach ein Fehler. Ein Kratzer am Display wird das Gerät ebenfalls nicht zerstören, aber manch einer wird sich dran ebenfalls stören. Die Tatsache, dass Apple die hervorstehende Kamera mit 100%iger Sicherheit wieder reinstampfen wird, wird zeigen, dass es eben doch nicht ganz optimal ist, wie es ist.
0
Chiplet
Chiplet03.10.1414:07
iGod
Hmm, warum man immer auf diesem Kameraring rumhacken muss ist mir ein Rätsel, der hat mich noch keine Sekunde gestört. Ist wohl mehr so was psychologisches.

Also ich fänds schon etwas nervig, denn wenn du ein iPhone 6 (Plus) auf den Tisch legst, dann wackelt es. Ich kenne das von meinem Tablet, da stört es mich auch gelegentlich. Und nein, eine Hülle kann ja wohl nicht die Lösung sein...
0
valcoholic
valcoholic03.10.1414:17
Das Gerät wirkt nett, aber klingt viel nach Bauernfängerei. Ich hätte mir beim iP6 eine 12MP Kamera gewünscht, aber auch die 8MP sind für mich eher etwas positives. Warum? Vergleicht mal die Dateigrößen eines 20MP fotos mit denen eines 8MP Fotos. Und wenn das 20MP Foto einfach runtergerechnet wird um eben weniger Platz zu fressen, dann um so schlimmer. Wenns nicht runtergerechnet wird, dann soll mir mal wer sagen, warum ich für ein Foto, welches letztendlich immer nur die Qualität, die so eine winzige Linse und so ein kleiner Chip eben hergibt, hat, derartig viel Speicher opfern soll. In einigen Jahren ist sowas vielleicht schon eher egal, aber selbst auf einem iPhone 6 mit 128GB würde ich gerne auch noch was anderes speichern als 90% Schnappschüsse.
4K Video detto. In paar Jahren vielleicht. Vermutlich auch erst in 5-10 Jahren, denn vorher wird sich 4K im TV Bereich nicht etabliert haben. Derzeit nur ein Bauernfang mit Daten.
3GB Ram hingegen klingt ganz OK. iPhones haben immer weniger Ram um effizienter mit dem Akku umzugehen, was ich ebenfalls ganz gut finde. Dennoch bedeutet mehr Ram eben auch, dass es in 3 Jahren vermutlich noch immer mit den meisten Aufgaben ganz gut umgeht (theoretisch)
Iphones werden nach dem 3. Jahr in der Regel zunehmend überfordert und ob das iP6 da mit 1GB Ram noch viel Freude mit iOS11 haben wird bleibt abzuwarten.

Das einzige an den Geräten, das Sony meiner Ansicht nach wirklich richtig gemacht hat ist, sie Wasser und staubfest zu machen. Sie sind damit nicht mehr die einzigen, aber seit sie auf dem kurs unterwegs sind, hat man das Gefühl, sie würden langsam den Zugang zu diesem Markt finden, nachdem Sie davor Jahrelang herumgerätselt haben, wie man den Smartphonemarkt erreichen könnte. Sieht mittlerweile schon einigermassen solide aus. Problem ist, dass sich hinter Sony keine Philosophie verbirgt, die mich wirklich interessiert. Apple hatte mal den Grundsatz, anders sein zu wollen und verstärkt auf Design und Einfachheit zu setzen. Das nimmt zwar derzeit stark ab, aber es ist immernoch etwas, was die eben charakterisiert. Andere Firmen haben den Grundsatz Phones für alle Menschen zu möglichst geringen Preisen zu machen. Andere haben wieder irgendwelche anderen Ziele und so weiter.
Bei Sony schwingt einfach nur mit, dass die eben ein Tech-Gigant sind, dies seit Urzeiten gibt, seit Ewigkeiten nichts mehr gerissen haben und jetzt eben alles tun um noch an der Oberfläche zu bleiben. Keine Ahnung wie Erfolgreich deren Smartphones letztendlich sind, ich schätze mal, so schlecht dürften die schon nicht laufen. Dennoch sehe ich keine klare Richtung.
0
iGod03.10.1414:25
Chiplet
iGod
Hmm, warum man immer auf diesem Kameraring rumhacken muss ist mir ein Rätsel, der hat mich noch keine Sekunde gestört. Ist wohl mehr so was psychologisches.

Also ich fänds schon etwas nervig, denn wenn du ein iPhone 6 (Plus) auf den Tisch legst, dann wackelt es. Ich kenne das von meinem Tablet, da stört es mich auch gelegentlich. Und nein, eine Hülle kann ja wohl nicht die Lösung sein...

Es wackelt nur wenn man wirklich oben links in die Ecke tippt. Beim normalen Tippen auf der Tastatur wackelt da rein gar nichts. Und die meiste Zeit hat man das iPhone in der Hand bei der Benutzung.
Ich mag den Kameraring auch nicht, aber ich muss mich darüber nicht aufregen. Würde es das iPhone 6 zusätzlich ohne Ring mit etwas schlechterer Kamera geben, würde ich trotzdem zu dem Modell mit besserer Kamera und Ring greifen.
Diese Antennenlinien finde ich viel schlimmer, das wäre ein Designfehler.
0
Goog03.10.1415:09
valcoholic
Das Gerät wirkt nett, aber klingt viel nach Bauernfängerei. Ich hätte mir beim iP6 eine 12MP Kamera gewünscht, aber auch die 8MP sind für mich eher etwas positives. Warum? Vergleicht mal die Dateigrößen eines 20MP fotos mit denen eines 8MP Fotos. Und wenn das 20MP Foto einfach runtergerechnet wird um eben weniger Platz zu fressen, dann um so schlimmer. Wenns nicht runtergerechnet wird, dann soll mir mal wer sagen, warum ich für ein Foto, welches letztendlich immer nur die Qualität, die so eine winzige Linse und so ein kleiner Chip eben hergibt, hat, derartig viel Speicher opfern soll. In einigen Jahren ist sowas vielleicht schon eher egal, aber selbst auf einem iPhone 6 mit 128GB würde ich gerne auch noch was anderes speichern als 90% Schnappschüsse.
4K Video detto. In paar Jahren vielleicht. Vermutlich auch erst in 5-10 Jahren, denn vorher wird sich 4K im TV Bereich nicht etabliert haben. Derzeit nur ein Bauernfang mit Daten.

Nur weil es das iPhone nicht hat/kann ist es kein Bauernfang, das müssen sich nur Apple Jünger einreden.

Ein Bild welcher heruntergerechnet wird kann deutlich besser sein. Tatsächlich nehmen sich die Kameras jedoch nicht sehr viel...

Nur weil du kein 4K TV hast ist es nicht sinnvoll? 4K Geräte fallen im Preis massiv schneller als die FullHD Gerät damals. Die Dinger können bereits ab ca. 700 CHF gekauft werden! Viele PC-Bildschirme haben ebenfalls eine höhere Auflösung als FullHD. Aber auch da gilt, die Auflösung alleine sagt wenig über die Bildqualität.

Übrigens, die hervorstehende Kamera ist in meinen Augen ebenfalls ein Design Fehler. Besonders Apple hätte ich das so nie zugetraut.
0
stiffler
stiffler03.10.1415:27
das Z3 wie auch das Z3 compact sind schon guter Durchschnitt, bieten aber weder überragende Ausstattung, noch einen überzeugenden Preis.

Mich hätten sie mit dem Z3 compact schon fast gehabt, wäre nicht die Qualität der Kamera derart schlecht. Bei Videoaufnahmen überhitzt der Chip & die Aufnahme wird unterbrochen.
Dieses Problem schleppen sie jetzt wohl von einer Generation zur nächsten.

Die Qualität der Fotos ist absolut unterer Durchschnitt. Das können die meisten aktuellen Geräte besser. (iPhone, S4,S5, G2, G3, etc)
Zu hohes Grundrauschen (auch bei Tageslicht), matschige Texturen, schlechter Kontrast.
Ausser für dusselige Selfies schlicht unbrauchbar (imho).
Aber Hauptsache man hat die meisten MP.

Fragt man sich warum, denn der Sony-eigene Sensor schafft in anderen Geräten (iPhone 4 etc) doch weitaus bessere Qualitäten...
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Zacks
Zacks03.10.1416:12
Ist wirklich ein schönes Gerät und ich habe auch beim Z2 mehrmals darüber nachgedacht zu wechseln aber ich habe schon zu viel Geld im AppStore gelassen um einfach zu switchen.

Ich werde aber mir wohl definitiv das Z3 Tablet Compact holen
„Ware wa messiah nari!“
0
Chiplet
Chiplet03.10.1417:17
valcoholic
Runterrechnen ist nun wirklich kein Problem (siehe auch iPhone 6 Plus virtuelle Auflösung vs. native), und genau das macht Sony standardmäßig (Bilder sind dann in etwa so groß wie ein 8-MP-Bild). Gut ist, dass du praktisch einen 3x Zoom hast, der "verlustfrei" funktioniert.

Zum RAM-Thema: Du sagst es ja selbst, dass Apple so damit geizt, dass die alten Geräte irgendwann Probleme bekommen, wenn ein neues iOS mehr Features mitbringt. Ganz übel ists bei den iPads. Das wird sich noch verschärfen, wenn immer mehr Apps auf Swift setzen. Wegen dem bisschen was du an Akkulaufzeit gewinnst hier so zu knausern ist IMHO eine denkbar schlechte Entscheidung. Apple sollte einfach mal aufhören am Akku so zu sparen. Der Vorschlag kommt nicht von mir, aber ich finde auch, dass Apple die 6er iPhones dicker hätte machen sollen bis die Kamera nicht mehr hervor steht. Das gewonnene Zusatzvolumen hätte in einen größeren Akku gesteckt werden können. Viele Androiden haben mittlerweile trotz großzügiger RAM-Ausstattung eine spitzen Laufzeit, (auch) dank großzügigem Akku.
0
john
john03.10.1417:31
Zacks
Ist wirklich ein schönes Gerät und ich habe auch beim Z2 mehrmals darüber nachgedacht zu wechseln aber ich habe schon zu viel Geld im AppStore gelassen um einfach zu switchen.

Ich werde aber mir wohl definitiv das Z3 Tablet Compact holen
dito.
wenn ich mich nicht über die jahre selbst so sehr an das ios ökosystem gefesselt hätte (lock in, olé olé), wäre ein z gerät von sony auf jeden fall in meinem überlegungen für ein neues smartphone vertreten.
neben den nexus geräten und dem one m8 wäre es wohl in der engeren wahl.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
teorema67
teorema6703.10.1417:56
Das Sony Z3 bietet anno 2014 überragende Ausstattung. AFAIK macht die Kamera im Regelfall 8MP-Aufnahmen. Sony versteht schon was von Fotografie
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jensche03.10.1419:52
Das hier der kameraring immer schöngeredet wird ist lächerlich.

Ive verschreibt sich ganz klar dem prinzip "form follows function" und reduziert ohne ende. Sony schafft es ein sony kamera modul bündig zum gehäuse zu designen. Sprich formal eine reduktion. Keine weitere designlinie/ebene. Ive ist ja der perfektionist im aufräumen.

Die antennenlinien sind ja auch funktionaler natur und gerechtfertigt.

Das iphone 6 würde ich sofort kaufen ohne diesen designfehler.
0
Eisenhorn03.10.1423:09
Besonder gut an den Sony Smartphones:
Firmwear ist Open Source bis auf einige Binaries und es gibt das Z3 Compact,
gleich Ausstatung wie das Z3 aber viel kleiner!!!!
0
Zacks
Zacks03.10.1423:39
➜john
Word! Gibt wirklich viele schöne Android Geräte. Bin sehr gespannt auf die neuen Nexus dieses Jahr

Das Z3 TabC hole ich mir in erster Linie wegen der Streaming Funktion für PS4 Games aber falls ich Apple doch den Rücken kehren sollte was Smartphones angeht, werde ich mir wohl den Aktuellen iPod Touch holen um meine AppStore Apps weiter nutzen zu können.
„Ware wa messiah nari!“
0
valcoholic
valcoholic04.10.1410:36
Chiplet: Das mit dem Runterrechnen hätte ich mir natürlich auch selbst denken können. Insofern bleibe ich etwas skeptisch, klingt aber auf jeden Fall schon besser und zumindest würd ichs gern mal in Aktion sehen
Zum Ram gebe ich schon recht, allerdings ist der Akku an sich laut den Tests die ich bislang so gesehen habe, beim iP6/plus in der Regel ganz anständig. Aber ja, ich würde den Ring eher reinschieben, als das ganze Gerät dicker zu machen. Ersteres kann nicht so unmöglich sein. Vielleicht hat denen einfach die Zeit gefehlt, das noch auszuarbeiten, aber ganz egal wie wenig Platz da drin ist, sowas hätte noch drin sein müssen und wird dann beim 6S dann auf wundersame Weise der Fall sein. Dass sie ihre Geräte gerne so dünn wie möglich haben wollen, ist eben deren Tick. Das wird sich auch nicht ändern, egal wie oft man da vorrechnet, was alles mit mehr Volumen möglich wäre. Will das nicht zwingend schönreden, aber es ist eben einfach ein Designziel und das finde ich wiederum noch einigermassen verständlich, denn letzteres gibts bei Apple dieser Tage leider immer seltener
0
john
john04.10.1418:03
Und soweit ich weiß machen 20MP alleine noch kein gutes Bild, da gehört noch bisschen mehr dazu.
ja z.b. ein guter kamerasensor. wer liefert da nochmal die besten smartphonekamerasensoren - auch an apple - aus? .. oh wait...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
teorema67
teorema6704.10.1418:59
iGod
Und soweit ich weiß machen 20MP alleine noch kein gutes Bild, da gehört noch bisschen mehr dazu.
Ein Fotograf?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.