Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sony HDR-HC3E Video auf den iMac, wie??

Sony HDR-HC3E Video auf den iMac, wie??

JKNK09.09.0600:07
Guten abend,

würde gern ewissen wie ich von meiner HDR-HC3E videos auf mein iMac ziehen kann. Die cam geht nur über USB.

Danke im voraus an alle
0

Kommentare

JKNK09.09.0601:28
Wie kann ich den allgemein videos von meiner cam, sprich ne cam mit band auf den mac ziehen?
0
JKNK09.09.0602:24
wer weiss den was
0
90210
9021009.09.0602:49
Laut Sony hat die aber auch einen FireWire Ausgang, damit gehts sicher.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
alfrank09.09.0613:16
Ja, hier http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=HDR-HC3E&site=odw_de_DE&pageType=TechnicalSpecs&category=CAM+HDV steht, daß sie einen iLink Ein-und Ausgang hat, was beim Rest der Welt FireWire heißt:
0
Olivier
Olivier09.09.0613:21
Arbeite auch mit FireWire und funktioniert tadellos mit Sony
0
söd knöd09.09.0613:32
Hallo,

also die Cam hat eine Firewire Ausgang und mit auf den MAc ziehen wird das nichts, jedenfalls nicht wie mit Bilder etc. . Du könntest z.B. iMovie benutzen wenn du in HDV aufgenommen hast halt das passende Projekt dazu anlegen ( achtung in iMovie werden die Dateien grösser als in Final Cut) .
0
MacSchimmi
MacSchimmi09.09.0614:12
söd knöd<br>
Hallo,
( achtung in iMovie werden die Dateien grösser als in Final Cut) .

Aber auch nur, wenn Du vorher das falsche Format ausgewählt hast - Du musst Dich vor dem Importieren entscheiden, ob Du 720p oder 1080i Daten hast.

Wenn Du mit der Cam in einem anderen Format aufgenommen hast, wird es auch größer, da das Material gewandelt werden muss - logisch
0
söd knöd09.09.0614:34
Macschimmi<br>
söd knöd
Hallo,
( achtung in iMovie werden die Dateien grösser als in Final Cut) .

Aber auch nur, wenn Du vorher das falsche Format ausgewählt hast - Du musst Dich vor dem Importieren entscheiden, ob Du 720p oder 1080i Daten hast.

Wenn Du mit der Cam in einem anderen Format aufgenommen hast, wird es auch größer, da das Material gewandelt werden muss - logisch

Ich bin mir ziemlich sicher das iMovie diesen seltsamen intermediate Codec benutzt der die Datei Größe aufbläht. Diese passiert bei Final Cut Pro nicht, da ist die Größe von HDV die gleiche wie bei DV.

0
MacSchimmi
MacSchimmi09.09.0614:42
Bin ich mir nicht so sicher, aber es hat auch nicht jeder ein Programm für über 1000 Euro zum schnippeln
0
söd knöd09.09.0614:45
Macschimmi<br>
Bin ich mir nicht so sicher, aber es hat auch nicht jeder ein Programm für über 1000 Euro zum schnippeln

Deswegen ja auch der Hinweis das iMovie bei HDV meines Wissens nach eine Grösseres GB/h Verhältnis hat als es dieses bei DV hat . Könnte ja nicht unwichtig sein , hat ja auch nicht jeder massig Festplattenplatz;-)
0
Gerry
Gerry09.09.0614:47
Das Problem bei USB ist das der Mac sofort denkt es ist Fotoapparat. Versuch mal und stelle die CAM auf wieder gabe des Memory Stick. Wirst sehen das sofort iPhoto startet. Bei meiner ist das so.
Bei Firewire sollte iMove die CAM sofort erkennen und auch voll Gerätesteuerung haben.
Wen nicht hilft nur Final Cut. Geht die Gerätesteuerung dort auch würde ich es dann mit der Einstellung FireWire BASIC versuchen. Sonst kannst dann nur mehr auf NO Controll stellen, was aber einen erheblich einschrenkung ist.

Allerdings wie oben schon gesagt das richtige Foramt mußt schon einstellen.

0
Rantanplan
Rantanplan09.09.0614:54
Also davon, daß iMovie angeblich einen "intermediate codec" zum Speichern der Daten vom Band verwendet, lese ich jetzt zum ersten Mal. Das stimmt meines Wissens auch nicht. Alleine aus rein praktischen Gründen: mein iBook G3 600 wäre mit ziemlicher Sicherheit nicht in der Lage gewesen das Video in Echtzeit beim Import zu wandeln. Es handelt sich um DV, das ist extra zum Schnitt gedacht und ich behaupte mal, daß es NICHT beim Import in ein anderes Format gewandelt wird. Das wäre auch aus Sicht der Qualitätserhaltung ziemlich unsinnig und noch dazu völlig überflüssig. Möglicherweise werden mit neueren iMovie-Versionen auch hirntote Kameras unterstützt, die kein frameweise schnittfähiges Format aufzeichnen (MPEG, etc.), und dann bei diesen das umwandelt bzw. umwandeln muß. Aber solange die Kamera was taugt und DV aufnimmt, wird es meines Wissens 1:1 so auf die Platte gelegt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
söd knöd09.09.0615:03
Rantanplan<br>
Also davon, daß iMovie angeblich einen "intermediate codec" zum Speichern der Daten vom Band verwendet, lese ich jetzt zum ersten Mal. Das stimmt meines Wissens auch nicht. Alleine aus rein praktischen Gründen: mein iBook G3 600 wäre mit ziemlicher Sicherheit nicht in der Lage gewesen das Video in Echtzeit beim Import zu wandeln. Es handelt sich um DV, das ist extra zum Schnitt gedacht und ich behaupte mal, daß es NICHT beim Import in ein anderes Format gewandelt wird. Das wäre auch aus Sicht der Qualitätserhaltung ziemlich unsinnig und noch dazu völlig überflüssig. Möglicherweise werden mit neueren iMovie-Versionen auch hirntote Kameras unterstützt, die kein frameweise schnittfähiges Format aufzeichnen (MPEG, etc.), und dann bei diesen das umwandelt bzw. umwandeln muß. Aber solange die Kamera was taugt und DV aufnimmt, wird es meines Wissens 1:1 so auf die Platte gelegt.

Ich habe ja auch nicht behauptet das diese bei DV der Fall ist, sondern bei HDV und dieses kann die oben genannte Kamera bei DV hast du recht. Man kann es übrigens ganz einfach überprüfen, spiel mal 10 min von der HDR-HC3E mittels der in der Kamera vorhandenen Konvertierung in ein iMovie DV-Pal Projekt und dann in ein nicht konvertiert durch die Kamera in ein HDV Projekt, normalerweise müssten die Größe gleich sein, dieses ist es aber in iMovie nicht , und unter den Infos der Dateien findet man auch den Codec.
Bei DV-Pal wird dieser intermediate codec nicht benutzt sondern nur bei HDV um Bildgenau schneienden zu können.
0
JKNK09.09.0616:44
Danke für eure ganzen antworten. Da meines wissen nach kein Firwire kabel dabei war, muss ich jetzt meiner fredunin eins von mir geben und dann ab warten aber dann sollte es ja gehen. Danke nochmal melde mich dann ob es geht
0
Rantanplan
Rantanplan09.09.0616:51
söd knöd

Achso, sorry. HD, das habe ich übersehen. Ich war davon ausgegangen, daß HD-Camcorder auch ein frameweise schneidbares Format benutzen. Da hatte ich wohl zuviel erwartet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
söd knöd09.09.0617:01
Rantanplan<br>
söd knöd

Achso, sorry. HD, das habe ich übersehen. Ich war davon ausgegangen, daß HD-Camcorder auch ein frameweise schneidbares Format benutzen. Da hatte ich wohl zuviel erwartet.

Bei HDV sieht es z.Z wohl so aus, wobei ich da nur von den Sony Geräten sprechen kann.

trotz deiner hohen Erwartungen an HDV wünsche ich dir ein schönes Wochenende , ach alle anderen natürlich auch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.