Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sony Camcorder Videodateien nicht sichtbar

Sony Camcorder Videodateien nicht sichtbar

klausfl12.06.1120:11
Hallo
Heute war ein Freund mit seinem Sony Camcorder
bei uns. Beim Anschluss an den Mac wurden im Finder
aber nur Fotos angezeigt und keine Videos.
Wie bekomme ich die angezeigt ?
Und wie kann ich die dann in Adobe Premiere
oder I-Movie öffnen ?
0

Kommentare

Krypton12.06.1120:39
Was für ein Camcorder ist es denn? Speichert er die Videos auf Band, auf DVD oder auf Speicherchips (SD-Karten?)

Ältere Camcorder haben eine SD-Karte für Fotos, welche beim Verbinden via USB am Rechner angezeigt werden. Die Videos liegen aber auf Band oder DVD vor, so dass sie nur via FireWire (DV oder HDV Band) oder einlesen der DVD übertragen werden können.
0
klausfl12.06.1120:45
Ich meine die Dateien sind auf dvd im camcorder gespeichert.
Zum Modell kann ich nichts sagen da der Freund wieder weg ist.
0
Krypton12.06.1122:31
Am schnellsten ist es wohl, wenn du die DVDs direkt am Mac ausliest. Das geht aber nur am MacPro oder mit einem externen DVD-Laufwerk, welches noch eine Schublade hat, da die Slot-In Laufwerke der Books, des iMac und des Mini diese kleinen Scheiben nicht vertragen.

Die Daten sind auf DVD meist in einem MPEG2 Format gespeichert, so dass du diese für iMovie noch umwandeln musst. Wie es mit Premiere aussieht, weiß ich leider nicht.
Die Umwandlung für iMovie könntes du mit MPEG Streamclip machen (kostenlos) brauchst hierfür aber noch das Apple MPEG2 Plugin (20 Euro).

Wenn auf der DVD ein AVCHD-Format drauf ist, hilft Voltaic HD (28 Euro).

Eventuell geht die Konvertierung auch mit günstigen Tools wie iFFmpeg oder dem kostenlosen Handbrake , diese hab’ ich aber noch nicht für diesen Zweck getestet.

Ob die Daten auch via USB/Firewire direkt vom Camcorder ladbar sind, hängt vermutlich vom Gerät ab, ich hab’ bisher aber immer nur die DVDs selbst in die Hand gedrückt bekommen. Eventuell musst du hier auch ein der Kamera beiliegendes Programm zum Datentransfer installieren. Näheres lässt sich aber nur mit Kenntnis der genauen Kamera (Modell) sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.