Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sonnenfinsternis fotografieren

Sonnenfinsternis fotografieren

Clashwerk
Clashwerk03.01.1120:11
Hallo, morgen (Di) ist in Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis und da das ja nicht jeden Tag vorkommt, wäre das ja durchaus das ein oder andere Bild wert. Gibt es etwas spezielles zu beachten bei der Aufnahme, bzw. habt ihr irgendwelche Tipps? Da man ja nicht direkt in die verdunkelte Sonne schauen soll, wird auch ein Blick durch den Sucher nicht sehr empfehlenswert sein. Kann so eine Aufnahme auch irgendwie den Sensor beschädigen?

Infos wo und wann
0

Kommentare

Clashwerk
Clashwerk03.01.1120:19
Besserer Link mit Uhrzeitangaben
0
huhn
huhn03.01.1120:32
hilft:
0
Clashwerk
Clashwerk03.01.1120:39
huhn
hilft:

Inwiefern bitte?
0
huhn
huhn03.01.1120:44
steht doch was drin von wegen wie man am besten in die sonne bzw. nicht in die sonne schaut.
den sensor beschädigt die sonne übrigens nicht, soviel ist sicher.
am besten du schaltest auf automatik und/oder machst eine belichtungsreihe.
0
Esäk
Esäk03.01.1120:47
huhn
den sensor beschädigt die sonne übrigens nicht, soviel ist sicher.

Das würde ich so absolut nicht behaupten wollen...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
LordLasch03.01.1121:00
Esäk
huhn
den sensor beschädigt die sonne übrigens nicht, soviel ist sicher.

Das würde ich so absolut nicht behaupten wollen...

ich auch nicht. Son Sensor hat ne gewissen Temperatur bei der er schmilzt und je nach Brennweite, Fokuspunkt und Belichtungsdauer kann man nen Sensor auf jeden Fall brutzeln. Da es relativ hell ist wird bei kurzen Belichtungszeiten a 1/2000tel Sekunde kein Schaden entstehen, aber wer LiveView nutzt läuft Gefahr sich was zu zerstören... ich vermute mal man wird auch keine Infos zu Testreihen finden - wer zerstört schon gerne Technik?

@topic
ich würds ehrlich gesagt sein lassen und auf die Fotos in der Presse zurückgreifen wenns dich interessiert. Man wird da nicht ohne weiteres (Equipment) tolle Bilder schießen können...
0
LudwigMies03.01.1121:02
huhn
den sensor beschädigt die sonne übrigens nicht, soviel ist sicher.

LOL

Bei einer 1/5000 wohl(bzw. vielleicht) nicht. Bei LiveView ist der Sensor viel zu lange der starken Strahlung ausgesetzt und der Sensor kann sehr wohl - geht schneller als man glaubt - unbrauchbar gemacht und verschmort werden.

Hier ist aber das Problem, wie willst Du ohne LiveView genau zielen?

Also man muss es abwiegen. Was ist einem wichtiger, wenn man keine spezielle Folie hat. Sensor oder Augenlicht
Oder vielleicht einfach auf Fotos verzichten - wie ich es mache

Wem das Augenlicht lieb ist, sollte nicht durch den Sucher schauen, während er mit einem Tele in die Sonne guckt. Ich würde sagen 1/100 Sekunde und du bist blind…

Auf Experimente mit Rettungsdecken und Co würde ich mich da auch nicht einlassen.

Ich habe es leider zu spät mitbekommen. Ansonsten hätte ich mir diese Folie geholt:

Amazon - Baader Planetarium Baader Sonnenfilterfolie A4 20x29cm für 19 Euro

Dazu hätte man sich dann einfach einen solchen Filterhalter zum Aufstecken auf das Objektiv basteln können:

Quelle: Amazon
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
Clashwerk
Clashwerk03.01.1121:05
Wenn dann würde ich eben LiveView benutzen, durch den Sucher eines Teleobjektivs werde ich sicher nicht blicken bei all den Warnungen. Spezielle Sofi-Filter habe ich nicht, nicht mal einen herkömmlichen ND-Filter. Habe schon mal ein Video gesehen wie der Sensor einer Kamera durch einen Laserstrahl von einer Lichtanlage zerbrutzelt wurde und mache mir daher lieber im Voraus Gedanken als mich im Nachhinein um mein Gerät zu ärgern.
0
LudwigMies03.01.1121:19
Sollte man sich vielleicht vorher mal angucken bevor man ohne eine spezielle Folie durch den Sucher schaut und der Schärfepunkt perfekt auf dem Auge liegt. Oder beim LiveView halt auf dem dunklen Sensor

YouTube - Melting steel with solar power


//Edit: Sehr lesenswert:

http://traumflieger.de/workshop/sonne/Sonnenfotografie_part1.php

@Waldi da unten^^ : Ich habe meine leider damals weggeworfen Mal schauen vielleicht habe ich ja glück und der Fotoladen bei uns im Ort hat solche Folien und ich bekomme morgen Früh noch eine.
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
Waldi
Waldi03.01.1121:20
Ich habe dafür die Schutzbrillen aufgehoben, die man zur SoFi 1999 bekommen hat.
Deren Folie eignet sich als Filter, den man vor dem Objektiv befestigen muss.
Die Entfernung auf unendlich stellen und los geht's.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Waldi
Waldi03.01.1121:24
Am 1. August 2008 hatte ich leider keine bessere Kamera zur Hand, aber das war ein Ergebnis:
Außerdem war der Himmel leider nicht klar.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
0)(003.01.1121:35
hallo waldi,
das is doch in Wirklichkeit deine Nachttischlampe und dein Zeigefinger vor der Linse
0
Waldi
Waldi03.01.1121:40
hallo 0)(0,
mach es doch selber morgen besser
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
0)(003.01.1121:44
Waldi
hallo 0)(0,
mach es doch selber morgen besser

Sorry, sollte nur ein Scherz sein! Nix für ungut
0
huhn
huhn03.01.1122:02
LudwigMies:

hast du oberschlauer denn schon überhaupt eine sonnenfinsternis fotografiert? oder woher hast du dein halbwissen?
0
chill
chill03.01.1122:08
wenn das licht so stark ist das man erblinden kann, dann geht der sensor hopp hopp den jordan rüber. bei den fragen die du sonst hier stellst, hühnchen, würde ich deinen tips keineswegs über den weg trauen. ludwig hat jedenfalls im gegensatz zu dir tips zur fotografie verlinkt, du nur einen allgemein spiegel online artikel ... von fototips lese ich da nix.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
LudwigMies03.01.1122:41
huhn
@@LudwigMies:

hast du oberschlauer denn schon überhaupt eine sonnenfinsternis fotografiert? oder woher hast du dein halbwissen?

Du hast doch gefährliches und leichtsinniges Halbwissen verbreitet und es so ausgedrückt, als wenn Du es garantieren kannst.
huhn
den sensor beschädigt die sonne übrigens nicht, soviel ist sicher.

Aber gut dann wirste ja sicher Deine Hand dafür ins Feuer legen und eine Runde neue 5D mark 2, 1000D's 60D's usw. springen lassen, wenn jemand doch seinen Sensor ins Nirvana befördert?

Gut der YouTube-Link war zur Unterhaltung gedacht, aber alles andere stimmt schon so wie ich es auch gesagt habe.

Ich selber habe noch keine Sonnenfinsternis Fotografiert. Aber wir haben einen Fotografieverein mit ambitionierten Hobby- und Berufsfotografen bei uns im Ort, wo wir gestern über das Thema gesprochen haben.

Also mit einer geeigneten und dafür bestimmten Folie, kann im LiveView-Modus und auch beim durchschauen nichts passieren. Aber auf Rettungsdecken, CDs, gerußtem Glas und Co. sollte man sich um Himmelswillen nicht verlassen.

Denk dran Hähnchen, der Brennpunkt liegt direkt auf dem Sensor oder dem Auge, dass durch den Sucher guckt.

Halte doch mal eine Lupe in die Sonne und lass das gebündelte Licht auf die Haut treffen ohne zu wackeln. Und stelle dir das jetzt mit einem Teleobjektiv vor. Diese extreme Helligkeit, Hitze und UV-Strahlung auf deiner Netzhaut.

Ich würde so einen mehrere hundert Grad heißen Strahl, der gebündelt durch eine Lupe oder Objektiv fällt, nicht für mehrere Sekunden oder gar Minuten auf meinem Sensor haben wollen.
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
LudwigMies03.01.1122:59
Das Infrarotstrahlung ist wohl auch ohne professionellen Filter sehr problematisch. Hier einige Auszüge aus Wikipedia:
Selbstgebaute Filter (rußgeschwärztes Glas, Rettungsdecken, Schweißerbrillen und Ähnliches) sind ungeeignet, da bei ihnen keine Kontrolle besteht, ob auch die ebenfalls schädlichen, aber unsichtbaren Ultraviolett- und Infrarotanteile des Sonnenlichtes ausgefiltert werden.
Auch Okularsonnenfilter, wie sie günstigen Kaufhausteleskopen beiliegen können, dürfen zur visuellen Beobachtung nicht verwendet werden: Sie können aufgrund der Hitzeentwicklung bereits nach kurzer Beobachtungszeit platzen, was irreparable, massive Augenschäden bis hin zur Erblindung innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde zur Folge haben kann.

Und das unten ist auch das Problem bei Rettungsdecken und Co. Man kann sich nicht sicher sein, dass diese perfekt und fehlerfrei verarbeitet sind:
Beschädigte Objektivfilter dürfen nicht weiterverwendet werden, da kein ausreichender Schutz mehr gewährleistet ist. Besonderes Augenmerk gilt hier den Filtern aus Sonnenfilterfolie (Kratzer, Löcher, Risse).

Quelle der Zitate: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfilter
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
huhn
huhn03.01.1123:03
hast du hier überhaupt was zu melden? wenn du noch keine finsternis fotografiert hast geh wieder in dein korb und hör zu was die erwachsenen sagen.

p.s.
gilt auch für den chiller
0
chill
chill03.01.1123:04
Aus dem Huhn wird dann ein "blindes Huhn"

Immerhin: Auch die finden ja Körner
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
LudwigMies03.01.1123:20
@Chicken McNugget:
Erwachsen bin ich. Ich weiß nicht was Du für ein Problem hast, troll Dich doch mal weg. Ich will hier den Usern helfen, die sich sonst vielleicht auf Deine Aussagen verlassen hätten, dass zu 100% nichts mit dem Sensor passieren kann *sick*

Merkst Du nicht, dass Du dich gerade extrem lächerlich machst? Nennst Du mir eben die Punkte, wodurch Du Dich provoziert gefühlt hast? Habe Dich nämlich nicht angegriffen.

Und Fotografie-Erfahrung habe ich. Sonst hätte ich wohl keine 5D

*Sing*
Ich woll`t ich wär ein Huhn,
ich hätt nicht viel zu tun.
Ich legte vormittags ein Ei und nachmittags wär ich frei.

chill
Aus dem Huhn wird dann ein "blindes Huhn"

Immerhin: Auch die finden ja Körner



„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
chill
chill03.01.1123:25
Das "huhn" ist wohl doch eher noch ein faules Ei.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Waldi
Waldi03.01.1123:32
Ich sehe schon, ihr werdet noch morgen Vormittag herumstreiten und dabei die SoFi glatt übersehen
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Esäk
Esäk04.01.1100:02
LudwigMies
Ich würde so einen mehrere hundert Grad heißen Strahl, der gebündelt durch eine Lupe oder Objektiv fällt, nicht für mehrere Sekunden oder gar Minuten auf meinem Sensor haben wollen.

Noch ne kleine Korrektur: Ein Strahl hat keine Temperatur, somndern vielleicht eine Leistung, die, wenn sie in Wärme gewandelt wird, Materie auf bestimmte Temperaturen bringen kann.

Noch ein anderer Hinweis: eine 1/100s direkter Sonneblick macht noch nicht blind. Aber ich würde den point of no return nicht herausfinden wollen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
ExMacRabbitPro04.01.1100:23
Also ich habe schon Astroaufnahmen gemacht und habe Kontakt zur Sternwarte hier im Nachbarort. Die haben dort extra Teleskop (mit Filter) für Sonnenbeobachtungen und Aufnahmen. Wie hatte sich damals einer der Astronomen dort ausgerückt: "Wenn Sie einmal die Sonne fotografieren wollen dann sollten sie definitiv zu uns kommen und nicht ihre eigene Kamera nehmen - wenn ihnen ihre Kamera und ihr Augenlicht etwas Wert ist."
Die Leute dort wissen von was sie reden.
Denn wenn man die Kamera mit einer Tele-Brennweite direkt auf die Sonne ausrichtet, zoomt und auf diese fokussiert, dann ist der Sensor junky-salza und wenn man durch den Sucher schaut hat man die Netzhaut verbrannt. Damit ist zu den Thema alles gesagt.
0
ExMacRabbitPro04.01.1100:30
Übrigens - so sieht das dann in der Kamera aus, wenn man die Sonne erwischt hat:

0
Sitox
Sitox04.01.1101:14
Man "muss" ja nicht mit einer 400mm Kanone auf die Sonne halten.
Gegenlichtaufnahmen mit Beteiligung der nicht vom Mond abgedunkelten Sonnenscheibe haben meine Sensoren und Augen jedenfalls schon mehr als einmal überstanden (normale bis leichte Tele-Brennweiten)
Auf die Reflexe der Augen achten, respektabler Abstand zum Okular (man muss das Auge nicht an das Gummi drücken), voll abblenden und nur bei gedrückter Abblendtaste Kamera ausrichten. Aber wie gesagt, mit einem langen Tele würde ich das auch nicht machen.
0
schaudi
schaudi04.01.1105:35
mal ne frage: hab hier n Infrarot Filter (Hoya R72) denn ich halt normaler weise zur infrarot fotografie verwende....könnt ich mit dem filter gefahrlos heute fotografieren?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
ela04.01.1110:39
Naja vorsichtig sollte man schon sein, aber von einmal in die Sonne halten verbrennt die Kamera nicht sofort WENN MAN VERNÜNFTIG dabei ist (sonst würden Kameras ständig daran kaputt gehen wenn man mal überlegt, wie oft direkt gegen die Sonne fotografiert wird).
So wie wohl niemand freiwillig ohne Sonnenbrille in die Sonne guckt, so sollte man es auch der Kamera nicht zumuten.

Einen starken oder mehrere schwache Filter, ein Stück Rettungsdecke oder eben spezielle Sonnenfilter und dann passiert da auch nichts.

OHNE Filter auf die Sonne halten bringt sowieso kein gutes Fotos weil es selbst bei 1/8000 f/20 überstrahlt sein wird.

Ich habe eben die Sonnenfinsternis fotografiert mit Brennweiten um 200mm bis 400mm. Davor 3 Filter (8x, 4x und ein 4xVerlauf). Blende um f/10, Belichtungszeiten je nach Bewölkung um 1/500 und 1/4000. Als die Wolken mal fast ganz weg waren kam ich mit 1/8000 und f/16 noch ganz gut hin. Der Blick durch den Sucher war zu jeder Zeit unproblematisch.
0
huhn
huhn04.01.1111:11
ela:
danke
0
Switcher2k6
Switcher2k604.01.1111:22
Hallo zusammen,
ich habe heute morgen beim Run zum Bus kurz nach hinten geblickt (ca. 10:15) und auch so etwas gesehen, dann dachte ich mir ich halte mal kurz mit dem iPhone drauf vielleicht sieht man ja irgendwas... und tada!
Lustigerweise gab es einen Lens-Flare Effekt, in dem man das Schauspiel zumindest im Ansatz erkennen kann.

Ich hoffe ihr habts besser erwischt
0
Switcher2k6
Switcher2k604.01.1111:24
Edit/Nachtrag: Oh, das Bild wurde hier gedreht und verkleinert... darum an dieser Stelle nur ein (unbearbeiteter) Ausschnitt!
0
Sitox
Sitox04.01.1112:05
ela

Einen starken oder mehrere schwache Filter, ein Stück Rettungsdecke oder eben spezielle Sonnenfilter und dann passiert da auch nichts.

... Davor 3 Filter (8x, 4x und ein 4xVerlauf). Blende um f/10, Belichtungszeiten je nach Bewölkung um 1/500 und 1/4000.

Zumindest für die Augen könnte der Einsatz von ND-Filtern eine gefährliche Angelegenheit werden. Den Augen wird gedämpftes Licht vorgegaukelt und man starrt mit weit geöffneten Pupillen direkt in die Sonne ohne zu wissen und zu spüren ob die Netzhaut in dem Moment eine volle UV-Breitseite bekommt.
Wenn gefiltert werden muss, würde ich ausschließlich spezielle Sonnenfilter benutzen.
0
chill
chill04.01.1112:40
wer von den unvorsichtigen jetzt nix mehr schreibt, der lernt grade mit der braillezeile umzugehen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
maceric
maceric04.01.1114:31
Switcher2k6

Interessant.
0
ela04.01.1115:19
Sitox
Zumindest für die Augen könnte der Einsatz von ND-Filtern eine gefährliche Angelegenheit werden. Den Augen wird gedämpftes Licht vorgegaukelt und man starrt mit weit geöffneten Pupillen direkt in die Sonne ohne zu wissen und zu spüren ob die Netzhaut in dem Moment eine volle UV-Breitseite bekommt.
Wenn gefiltert werden muss, würde ich ausschließlich spezielle Sonnenfilter benutzen.

Alles richtig aber es ging um das fotografieren, nicht um das direkte beobachten. Was tut man beim Fotografieren einer Sofi? Man richtet die Kamera aus, fokussiert einmal - und wartet.
Wie lange schaut man da im Schnitt am Stück durch den Sucher? Wenige Sekunden. IMHO kein Problem.

Kommt noch hinzu, dass heute wohl jedes Objektiv UV-Vergütet ist, also UV-Licht heraus filtert. Nicht zu 100% aber jedes Stück Glas im Strahlengang schwächt es etwas ab.
Ich glaube die Warnungen kommen hauptsächlich wegen des extrem hellen Lichts. Wenn man direkt in die Sonne schaut (einfach mal so) ist das schon nicht besonders gut. Wenn man dies auch noch durch ein Teleskop tut (Objektiv), dann ist es umso schlechter weil es noch gezielter und heller wird.
Darum ja die Filter.

Übrigens sitzt der Brennpunkt auch nicht auf dem Sensor, insofern kann man das nicht vergleichen mit einer Lupe, mit der man bei Sonne Dinge anzünden kann. Damit sage ich nicht, dass man sein 400mm Objektiv ungeschützt bei LiveView auf den Feuerball richten soll... Ich schrieb ja: VERNÜNFTIGER Umgang - und dann passiert da auch nix.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.