Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software zur Archivierung großer Bilder?

Software zur Archivierung großer Bilder?

AtrusOnMac
AtrusOnMac27.09.0416:44
Hi!
<br>
<br>Ich suche eine Software, mit der ich die Bilder meiner 8 Megapixelkamera archivieren kann.
<br>
<br>Die Software sollte so ähnlich aufgebaut sein wie iPhoto. iPhoto scheidet wegen der katastrophalen Geschwindigkeitseinbußen bei Bildern dieser Größe aus.
<br>
<br>Mir ist klar, dass die Geschwindigkeit bei solchen Bildern auch stark von der verwendeten Hardware abhängig ist!
<br>
<br>Vielen Dank für Vorschläge.
<br>
<br>Ps.: WIe archiviert ihr denn so eure Bilder?
<br>
<br>Ich speicher die originale immer in einen Ordner... den brenne ich dann regelmäßig auf DVD.
<br>
<br>
0

Kommentare

nb
nb27.09.0416:47
Wäre eine externe 160GB-Festplatte auch nciht schlecht?
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac27.09.0416:51
Ich habe eine externe 200GB HDD. Jedoch sollte man Bilder vielleicht trotzdem auch auf Datenträger wie CD oder DVD bannen. Bilder sollen für die Ewigkeit sein... eine HDD finde ich da leider zu unsicher...
<br>
<br>Aber wichtiger ist mir zur Zeit das Archivierungsprogramm... denn ich brauche Ordnung... mache manchmal in einer Woche an die 350 Bilder... wenn ich mir da nicht langsam eine Art System einfallen lasse, dann gute Nacht...
0
wurzelmac27.09.0417:03
Vielleicht mit Canto Cumulus? Keine Ahnung, wie schnell dieses Programm mit großen Bilddateien umgehen kann: http://www.canto.de/pro/ .
0
MacMark
MacMark27.09.0417:20
Wie wäre es mit Batchverarbeitung durch Graphicconverter, der alles in JPEG umwandelt mit 85% Kompressionsgrad? Das reduziert locker um Faktor 10.
„@macmark_de“
0
burdensart
burdensart27.09.0417:25
..ich nehme für meine Fotos (Kodak 14n, 14 Megapixel) nur iView Pro oder GrafikConverter.
<br>Diese sind die besten Möglichkeiten um große Dateien anzeigen und archivieren zu können.
<br>
<br>Weiter ist es auch sinnvoll sich eine große FP zu besorgen und dann anschließend die jeweiligen Ordner mit dem Datum (falsch herum geschrieben, z.B. 040927 Bilder, etc.) zu beschriften. Dann steht immer der neueste Ordner ganz unten.
<br>
<br>Hast Du denn kein mitgeliefertes Programm für die RAW Dateien - damit kann man auch sehr gut die Foto archivieren.
<br>
<br>Gruß, burdensart
<br>
<br>
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac27.09.0417:45
Also der Tipp mit der Ordnerbeschriftung ist super, danke!
<br>
<br>Ist zwar schwer jedem Ordner einen Namen zu geben, weil man oft ja "alles Mögliche fotografiert" aber das mit dem Datum ist schon mal sehr gut!
<br>
<br>Und iView Pro ist ja auch extrem klasse geworden. Mensch das Programm kannte ich ja so gar nicht.
<br>
<br>DIe Version die ich mal hatte, die sah irgendwie doof aus und schmierte bei Zeiten immer ab. Aber die aktuelle Version gefällt mir von der Geschwindigkeit und der AUfmachung her sehr gut.
<br>
<br>Würde es auch etwas bringen, wenn man die Bilder auf eine externe SCHNELLE HDD absichert?! Ich habe ein Powerbook G4 1,33Ghz 12". Ich denke meine externe HDD wird schneller sein... das müsste doch nochmal zu einem merkbaren Geschwindigkeitszuwachs führen, richtig?
<br>
<br>lg, Atrus.
0
burdensart
burdensart27.09.0418:26
...ich glaube nicht dass das einen großen Unterschied macht. Probier es doch einfach mal aus.
<br>
<br>Die interne FP Deines PB dreht ja nur mit 4.500. Eine externe FP hat aber 7.500, vielleich ist die etws schneller.
<br>
<br>Ich merke keinen Unterschied zwischen FP und HD.
<br>
<br>lg, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
MacMark
MacMark27.09.0418:44
Bei der Batchverarbeitung mit Graphicconverter kann man auch automatisch umbenennen lassen: Beispielsweise so eine Datumszahl, wie oben erwähnt, voranstellen
„@macmark_de“
0
Geoman
Geoman27.09.0418:52
MIt Filemaker7 geht das sehr schön.Die bilder bleiben dort wo Sie sind,und die restliche Infos in Filemaker.Bei iViewMediaPro ist der Nachteil der eigene Format um die Infos zu speichern zu die Bilder.Da werden die IPTC-Infos nicht beschrieben.
<br>Cumulus ist das Beste was es gibt,leider ist der Preis unertragbar..für grössere agenturen,super!!!
<br>Filemaker ist daher viel flexibeler,mach die bilder estern auf ein HD,und lass es in FM katalogisieren.Funktioniert prima.Man kann direkt aus deine Cam die bilder importieren...
0
Björn27.09.0418:54
Ich kann auch nur iVireMediaPro empfehlen, kostet zwar doch etwas, aber ist dafür auch sehr gut. Bei 8 MP brauchst Du Dir bei dieser Kombination keine Sorgen machen. Weder meine hochaufgelösten Scans mit nem Dimage Scan elite 5400 (max. 100 MB bei 24bit) noch die Dateien einer D2X Preview (12,4 MP) haben iViewMediaPro aus dem Takt gebracht.
<br>
<br>Björn
0
strateg
strateg27.09.0419:00
iview media pro oder cumulus, wobei ich iview viel macliker finde, sehr funktional und schnell für diesen preis ... privat genügt iphoto mit den hervorragenden webfunktionen
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
camaso
camaso27.09.0419:34
MacMark
Bei der Batchverarbeitung mit Graphicconverter kann man auch automatisch umbenennen lassen: Beispielsweise so eine Datumszahl, wie oben erwähnt, voranstellen
<br>Das geht auch mit iView MediaPro
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac27.09.0419:43
Danke leute
<br>
<br>Ich habe mich für iView Media Pro entschieden. Ich kann jedem die 21 Tage Testversion empfehlen.
<br>
<br>Man kann die Bilder nach allen möglichen Kriterien sortieren, spitze!
<br>
<br>Ich sortiere z.B. nach Datum, Ereignis und Genre... so kann man je nach Bedürfnis die Bilder anziegen lassen
<br>
<br>Ereighnis "Zoo Dortmund" zeigt alle Bilder, die ich im Dortmunder Zoo gemacht habe, Klicke ich auf Genre "Tiere" dann zeigt er mir ALLE Tierbilder die ich je gemacht habe an... auch die vom Dortmunder Zoo Den Dortmunder Zoo von außen und die Kinder auf dem Spielplatz tauchen dabei dann aber nicht auf
<br>
<br>Einfach cool!
<br>
<br>Und die Geschwindigkeit ist absolut spitze! Ich meine, man kann damit super arbeiten... und ich verwende mein Powerbook meist im "MINIMALE CPU LEISTUNG" Modus, damit es ganz leise vor sich hin surrt
<br>
<br>lg, Atrus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.