Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software kategorisieren

Software kategorisieren

Sebl
Sebl04.01.0519:24
Justdoit mit den Appleprogrammen mache ich dies auch nicht, wegen dem Updateproblem. Ist aber auch nicht so schlimm, da ich diese Programme sowiso als wichtig erachte und sie somit "unkatalogisiert" im linken Bereich des Dock liegen....
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan04.01.0519:19
Ich starte praktisch alle Programme per Launchbar. Von den Alternativen zum Dock gefallen mir DragThing und Workstrip am besten.

Noch lieber wäre mir, Apple würde endlich mal in sich gehen und Finder & Dock deutlich verbessern.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt03.01.0522:44
Ich habe unter OS X 261 Programme installiert.
Die Zahl beinhaltet alle kleinen und grossen Programme.
Ermittelt habe ich die Anzahl über die Suche im Finder (Art = Programm).

Mit dem Dock komme ich schon lange nicht mehr zurecht und nutze es nur noch für die gestarteten Programme (so ca. 10 Programme).

Zum Starten der Programme nutze ich Quicksilver mit diversen PlugIns. Ein geniales Programm. Ich benutze es auch zum navigieren durch Ordner, aufrufen von Bookmarks, raussuchen von Adressen etc.

Ich habe folgende Anforderung, für die ich eine Lösung suche:

Viele der Programme nutze ich nur selten, so daß ich oft nur noch weiß, daß ich ein Programm für eine bestimmte Aufgabe habe, aber nicht mehr weiß wie es heißt.

Ich möchte meine vielen Programme deshalb nach Aufgaben die sie lösen können, einsotieren.

Die Lösung die mir ad hoc einfällt, ist eine Ordnerstruktur mit Verknüpfungen auf die Programme einzurichten. Finde ich aber nicht so elegant.

Da man den Dock nicht abschalten kann, wäre eine Möglichkeit schön den Dock mit Karteikarten ( Tabs) zu versehen um damit eine Gruppierung von Programmen vornehmen zu können (so wie bei dem legendären Next Betriebssystem).


Ich suche also nach einer Möglichkeit die Programme in Gruppen/Kategorien zusammen zu fassen. Wobei ein Programm auch mehreren Gruppen zuweisbar sein muß. Mit welcher Software geht das?
0
kawi
kawi03.01.0523:10
Ich hab mir 2 Ordner isn Dock gelegt in denen ich wiederum Aliasse verschiedener Programme in wiedeerum verschiedene Unterordner sortiert habe.
bzw einen Ordner (der mit dem Apfel Icon) mit direkt Aliassen zu häufig verwendeten Programmen und nen zweiten ordner (der mit dem wegweiser Icon) wo weitere Programme nach Unterkategorien drin sind.

So habe ich mit einem Klick ins Dock schnell einen geordneten Zugriff auf alle möglichen programme die ich hin und hersortieren kann wie ich will.
Nein, keine spektakuläre Lösung aber unter Ausnutzung von Boardmitteln eine äußerst effektive - ohne weitere Software.
0
Jaguar1
Jaguar103.01.0523:24
schau dir doch mal DragThing an ( )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
svenn
svenn03.01.0523:38
oder Drop Drawers
0
pb_user
pb_user04.01.0500:27
eine andere - für mich gute - lösung ist classic menu von sig software, damit kann man arbeiten "wie früher" mit einem fast echten apfelmenü. darin kann man einsortieren was und wie man will: aliasse von programmen ebenso wie von daten, in hierarchien geordnet und übersichtlich. da jede anwendung zu einer gruppe gehört, lässt sich alles auf anhieb finden, anklicken und starten …
0
NGA
NGA04.01.0500:44
DragThing ist glaube ich die einzige software die ich wirklich nicht mehr missen möchte...
0
NGA
NGA04.01.0500:47
wie man sieht inkl. papierkorb
0
JustDoIt
JustDoIt04.01.0502:31
Danke für die Tipps!

Bisher finde ich die Lösung von Kawi am besten.
Keine zusätzliche Software und erfüllt seinen Zweck. mit den angepaßten Icons sieht es auch gut aus.

DragThing habe ich schon mal ausgiebig getestet und für nicht gut befunden, hauptsächlich weil mir die angebotene Oberfläche zu viel Platz wegnimmt (iBook mit 1024 Auflösung).

DropDrawers überzeugt mich auch nicht, weil Platz am Schirm verloren geht, bzw. das Teil durch andere Fenster überlagert werden kann (oder sehe ich das falsch?).

Weitere Vorschläge?

Eigentlich traurig das Apple das Problem in OS X nicht behandelt hat, hatten Sie doch in NeXT eine schöne Lösung im Finder über Tabs.
0
kawi
kawi04.01.0503:00
Ja, also ein Dock mit Tabs wie bei Next würde mir auch gefallen. Drag thing löst das zwar ähnlich, isses für mich aber auch nicht so wirklich.
0
Jaguar1
Jaguar104.01.0503:31
JustDoIt @@
also wenn ich mir NGAs Screenshot so ansehe, verbraucht (zumindest bei ihm) Dragthing relativ wenig (den Papierkorb kann man auch ausblenden )
Schön wäre es gewesen, wenn du gleich geschrieben hättest, dass du schon DragThing und DropDrawers schon ausprobiert hast.

Kawis Lösung finde ich auch sehr schön, allerdings blicke ich die Umsetzung noch nicht so ganz @@ Kawi
wo hast du denn die Unterordner erstellt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kawi
kawi04.01.0503:39
Jaguar1
Ich habe in meinem Dokumente Ordner (oder halt irgendwo wo man ihn nicht aus versehen löscht) einen Ordner angelegt
dem ein schickes Icon gegeben und Aliasse von oft genuttzten Programme reingezogen ... dann den Ordner ins Dock gezogen. Voila. (der Apfel ordner - angelehnt ans Apple Menü unterm alten OS9)
Dann einen zweiten ordner angeleg dem ebenfalls ein icon verpasst (das Wegweiser Dingens), dort drin weitere Unterordner angeleght, nach Kategorien benannt, jedem ein schickes Icon gegeben und in die einzelnen Kategorien wieder Aliase der dazu passenden Programme ... ab ins Dock damit und voila.

Klingt kompliziert - ist aber im handumdrehen eingerichtet. am längsten dauert wohl die Entscheidung welche Kategorie jetzt am besten welches Icon bekommt
0
Harald Zlattinger04.01.0504:02
KAWI - wie kann ich einem Folder ein eigenes Icon zuweisen?
0
Jaguar1
Jaguar104.01.0504:05
Ne kompliziert eigentlich gar nicht. Eher fast schon zu einfach (wenn das erlaubt ist zu sagen). Erinnert mich irgendwie an die Struktur des Startmenüs in Windows
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar104.01.0504:09
Ordner anklicken, Tastenkombination Apfel + I und dann das gewünschte Icon rein ziehen (über das Alte). Welches Format das Icon haben muss und wo man geeignete her bekommt, weiß u. A. Kawi besser wie ich
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
NGA
NGA04.01.0510:14
oder FinderIconCM nehmen dann geht's sogar noch einfacher übers Kontextmenü
0
Sebl
Sebl04.01.0510:37
hier gibt es Icons www.xicons.com

Habe auch eine ähnliche Ablage wie Kawi.
Nur lege ich keine Aliase in die Ordner, sondern ordne schon im Applikationsordner die Programme in bestimmte Kategorien. Diese Ordner lege ich ins Doc.

Vorteil gegenüber der Lösung von Kawi: Programme (ohne Installer direkt von dmg) kann man schon durch ziehen in den Ordner im Doc installieren, da hier keine Aliase liegen.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink04.01.0511:00
Ich habe eine ähnliche Ordnerstruktur mit "Kategorien" in ~/Applications angelegt. Alle meine Programme installiere ich direkt in diese Verzeichnisse (also nicht nach /Applications) oder hole sie per Alias aus /Applications. Die häufig genutzten Programme rufe ich direkt per Shortcut (realisiert mit Butler) auf (STRG-APFEL-X für Terminal, STRG-APFEL-A für Adressbuch usw.). Meinen Applications-Ordner erreiche ich außerdem per Klick in die linke obere Ecke (Butler). Alle Applikationen erreiche ich ebenfalls über die Eingabe z.B. von PSE für Photoshop Elements, Schl für Schlüsselbund usw., nachdem ich STRG-ESC gedrückt habe (ebenfalls Butler). Insgesamt habe ich damit alles sehr gut im Griff .

Die Variante mit einem Ordner im Dock ist mir in der Regel zu zeitintensiv in der Benutzung.
0
Sebl
Sebl04.01.0511:05
Die Systematik "Ordner im Dock" ist im Grunde eine Verlegung der alten Applemenü-Struktur an einen anderen Platz.

Shortcuts zum Programmstart sind für mich persönlich nicht so wichtig, da ich alle relevanten Programme immer laufen habe. Da reicht dann Expose oder Apfel-Tab. Aber für die kleinen Helferlein sind die Ordner eben hilfreich
0
Sebl
Sebl04.01.0511:11
Ist ja schrecklich: Ich habe Anfangs gedacht, wofür Justdoit so viele Programme benötigt...

Die Suche zeigt zwar auch Speakable-Items und sonstige kleinigkeiten an, jedoch komme ich auch auf geradezu erschreckende Zahlen. Dabei denke ich dass ich mein System immer schön schlank halte.=-O
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink04.01.0511:27
Sebi

Dafür ist aber nicht ~/Documents gedacht, sondern ~/Applications. Zumindest laut den Specs von Apple .
0
svenn
svenn04.01.0511:47
Drop Drawers kann so eingerichtet werden das quasi nichts auf dem schreibtisch sichtbar ist.
die griffe der "schubladen" lassen sich beliebig in der groesse und transparenz aendern.
auf den bild kann mann vielleicht erkennen das eine "schublade" am rechten bildschirmrand auf einen blauen schmalen langen streifen reduziert ist.
sich einen schnellen individuellen programstarter einzurichten ist nur eine von vielen moeglichkeiten, in der rechten "schublade" habe ich ein sammelsurium von textschnipseln, urls, bildern, html code usw, die mir auf mausberuehrung in jedem verwendeten program zur verfuegung stehen.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink04.01.0512:02
Das ganze geht mehr in eine filosofische (sp?) Richtung "Wie möchte ich Zugriff auf die Elemente haben".

Auf der einen Seite gibt es Dock-ähnliche Varianten wie Dropdrawers, in die man alles kippen kann, die aber mausbasiert sind, bei denen ich auf den Drawers rumklicken und dann das passende Icon suchen muss. Jeder Versuch, mich damit anzufreunden, ist bislang gescheitert, da ich es einfach zu umständlich finde.

Die Variante mit den Menus oben links oder im Dock abstrahiert das schon mehr und entfernt sich von dem rein visuellen Ablagesystem. Hier wird sich nicht mehr an der reinen Optik orientiert ("Dritte Lasche, das blaue Icon irgendwo oben in der Mitte"), sondern anhand der Dateinamen.

Die Variante mit Shortcuts, komplexen Suchprogrammen (Launchbar, Butler etc.) kümmert sich kaum mehr um den Speicherort des Programms oder deren "spatial" Befindlichkeit, ist so wenig wie möglich im Weg und möchte so schnell wie möglich das entsprechende Programme (Dokument, Adresse, Songs etc.) finden. Das ist die momentan höchste Abstraktionsebene, aber zugleich auch die, die Apple selber mit Tiger systemweit einführen wird (Spotlight).

Das eigentlich interessante ist, dass der Mac, der ja eigentlich für die einfache Bedienbarkeit und des "spatial" Interfaces bekannt ist/war, immer mehr in Richtung eines großen Datenbanksystems geht, bei dem man schnell alles finden kann, egal wo es abgelegt ist. Und der Benutzer muss schauen, ob er dem folgt (wie ich) oder ob er die alten Pfade weiter beschreitet (Docks, Fruitmenu etc.)...
0
svenn
svenn04.01.0512:20
jeder hat natuerlich seinen weg zum ziel zu kommen, ob mausorientiert oder mit 261 schortcuts im hinterkopf und den fingern auf der tastatur.
ich verstehe zwar nicht das es umstaendlich sein soll auf ein icon zu klicken aber wer das nicht moechte koennte auch bei Drop Drawers jedem element ein schortcut zuordnen.

ob systemeigene oder zugekaufte moeglichkeiten letztendlich sollen sie die arbeit erleichtern.

aber erst wenn ich mehrere moeglichkeiten kenne, kann ich sie probieren und die fur mich am besten geeignete finden.
0
NGA
NGA04.01.0512:23
Nur am Rande zu DropThing:
1.) Alle "Schubladen" und deren Inhalt (egal ob Datei oder Programm) können per Tastenkürzel geöffnet/gestartet werden ...

2.) ... desweiteren kann man auch die Darstellung OHNE Icon wählen - was wiederum Platz spart...

3.) ... DragThing hat gegenüber der Dock-Ordner-(Alias)-Konstruktion den Vorteil das ich Dateien auf ein bestimmtes Programm ziehen kann um mit diesem die Datei zu öffnen, auch wenn ich sonst ein anderes Programm dafür bevorzuge (z.B. Adobe Reader & Vorschau, TextEdit & BBEdit, Dreamweaver & Safari)

4.) ... DragThing z.B. nicht so ungefragt herausschnellt wie das Dock wenn ich die Maus an den Bildschirmrand bewege

5.) ... fällt mir bestimmt noch ein
0
nova.b04.01.0512:58
eigene icons ordnern zuweisen: apfel + i und dann? bei mir ändert sich da nichts wenn ich auf das informationsfenster ein anderes icon ziehe????
0
NGA
NGA04.01.0513:11
schau dir mal FinderIconCM 2.4 (freeware) an:
Beschreibung und Downloadmöglichkeit bei MacUpdate:

direkter DL:
0
nova.b04.01.0515:23
NGA
danke schön
0
Agrajag04.01.0515:43
Ich hab meine Programme auf einer eigenen Partition in verschiedene Ordner sortiert. Das klappt mit den meissten Programmen. Nur die Programme, die mit Installern daher kommen und auch Daten in andere Ordner legen als /Applications lasse ich auf der Systemplatte. Die meissten Programme, die per Installer daher kommen lassen sich auch auf die andere Platte verschieben.

Das hat den Vorteil, daß man den großteil seiner Programme nicht erneut installieren muß, falls man mal die Systemplatte platt machen muß. Man muß nur einmal die Programme gestartet haben, damit sie auch automatisch vom System gefunden werden und ihre Services eingebunden werden.

Für wirklich häufig genutzte Programme benutze ich Butler als Schnellstarter.
0
SimonH
SimonH04.01.0515:49
nova.b
Ganz langsam zum Mitschreiben:
1. Ordner und gewünschtes Spender-Icon jeweils "apfel+i" damit beide Infofenster aufgehen
2. Im Infofenster des Spenders das Bildchen anklicken und dann "apfel + c"
3. Im Infofenster des Empfänger das Icon anklicken und dann "apfel + v"
0
JustDoIt
JustDoIt04.01.0516:11
Sebl:
Wenn Du die Programme schon im Applikationsordner imit Ordnern gruppierst, funktioniert das Software Update von Apple nicht mehr (so viel ich weiß), eigentlich ne bescheuerte Sache, es wäre doch so einfach in alle Unterverzeichnisse zu schauen.

Im Prinzip ist das Aufbauen einer Menüstruktur im Doch das alte Apple Menü, allerdings finde ich hier grad interessant das ich ein Programm in mehrere Ordner zuweisen kann, zB den Rechner unter Office und unter Utilities, halt eben nach Aufgabengebieten sortiert und das geht nur mit Verknüpfungen.


NGA & svenn:
DragThing finde ich Prinzip schon gut, allerdings kann es von den Programmen überlagert werden und dann ist das "Menü" weg und die Fensterschieberei beginnt, na ja auf kleinen Bildschirmen halt, oder sehe ich das falsch.

Als Programmstarter halte ich es wohl wie oliver kurlvink:
Per Tastatur 1-3 Buchstaben eingeben und Enter das Programm startet mittels Quicksilver. Das Problem ist eben nur, das ich bei vielen Programmen eine Unterteilung nach Aufgabenbereichen zusätzlich benötige, weil ich nicht mehr weiß, welches Programmm wofür ist, wenn ich es länger nicht benutzt habe.

Hey Leute, ist doch ne schöne Sammlung an Ideen und Programmen zusammen gekommen. Aber ich denke es gibt immer noch was zu verbessern an der Benutzerschnittstelle. Programmierer, rührt Euch.
0
TT04.01.0517:46
hier meine aktuelle Variante:

1.) Die häufig benutzten Programme hab ich im dock vorrätig.

2.) ich hab mir im "applications"-ordner einen Ordner mit dem Namen Installationen angelegt in den ich alle Programme, die nach OS X auf meine Platte wanderten installiert habe (mittlerweile habe ich da auch ein paar Unterordner drin wie z. B. Tools, Spiele, Online, etc.). Diesen Ordner hab ich (rechts) ins dock gezogen (links geht´s m. E. ned). So finde ich eigentlich alles wieder. Manchmal nervt es mich aber, da es sich so nach Windows-Startleiste anfühlt - so manchem zwitscher könnte das hingegen recht gut gefallen. Werde es mal mit nem Ordner voller Aliase versuchen (bin ich bis heute noch nicht drauf gekommen).

3.) und dann hab ich mir noch die festplatte (rechts) ins dock gezogen. find ich auch ganz nützlich - so muss man nicht ständig da oben rechts hinklicken, wenn man an seine Daten will.

Gruss T.
0
8arne8
8arne804.01.0518:05
Wer dem 'altbackenen' Startmenü nicht entsagen kann, sollte es mal mit MaxMenus versuchen. Sehr anpassbar und leicht zu konfigurieren, macht sogar von dem kürzlich diskutierten Fitt's Law gebrauch.
Nur zu empfehlen.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink04.01.0518:08
Und wer Geld sparen will nimmt statt MaxMenus gleich Butler. Außerdem erhängt sich Butler nicht so regelmäßig wie MaxMenus und wurde in den letzten 12 Monaten des Öfteren aktualisiert .
0
8arne8
8arne804.01.0518:12
Hatte nie Probleme mit der Stabilität von MaxMenus...
0
NGA
NGA04.01.0518:17
JustDoIt:
DragThing finde ich Prinzip schon gut, allerdings kann es von den Programmen überlagert werden und dann ist das "Menü" weg und die Fensterschieberei beginnt, na ja auf kleinen Bildschirmen halt, oder sehe ich das falsch.
stimmt so nicht: du hast die frei wählbaren tastaturkürzel vergessen: z.B. "Apfel-F1" für das untere DragThing-Dock ... und schwupps habe ich zugriff darauf! gerade das ist ja der grosse nutzen den ich persönlich aus Dragthing ziehe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.