Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software für backups

Software für backups

macuser24.10.1214:47
hallo leute,
ich suche ein gutes programm zum erstellen von lokalen backups.
was könnt ihr mir empfehlen?
gruss
sascha
0

Kommentare

Olivier
Olivier24.10.1215:19
Apple TimeMaschine
0
dark-hawk24.10.1215:35
schließe mich da Olivier an. alternativ eine selbstgestrickte Variante basierend auf sh, cp und tar
0
vasquesbc
vasquesbc24.10.1215:58
Olivier
Apple TimeMaschine

This
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
uplift
uplift24.10.1216:08
ChronoSync
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
LordLasch24.10.1218:08
dark-hawk
schließe mich da Olivier an. alternativ eine selbstgestrickte Variante basierend auf sh, cp und tar

ich war neulich auch kurz auf der Suche nach dem Tool was mir den Ordner meiner Masterarbeit regelmäßig unter dem aktuellen Datum irgendwo anders hinklatscht - am Ende hab ich fix was in Python programmiert was ich über iCal automatisch laufen lasse - nicht sonderlich elegant, aber tut was es soll
0
EDV-DL24.10.1219:00
  • Time Maschine
  • Carbon Copy Cloner
  • SuperDuper!
  • iBackup
  • ChronoSync
0
macuser24.10.1219:02
TimeMaschine kommt für mich in diesem fall nicht in frage.
ich möchte nicht von meiner ganzen platte ein backup machen sondern nur
von ein paar Ordnern.
0
EDV-DL24.10.1220:16
Dann sind CCC und SD wohl auch eher zu "mächtig" (und haben ja beide ihre Stärke beim Erstellen einer startfähigen Kopie der Festplatte).

Für den Zweck könnte ich außerdem noch

  • File Synchronization

empfehlen, das ich früher mal verwendet hatte und recht zufrieden damit war.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.1220:20
macuser
TimeMaschine kommt für mich in diesem fall nicht in frage.
ich möchte nicht von meiner ganzen platte ein backup machen sondern nur
von ein paar Ordnern.
Besser wäre das aber, also die ganze Platte zu sichern.
0
macuser24.10.1220:28
Hannes Gnad
macuser
TimeMaschine kommt für mich in diesem fall nicht in frage.
ich möchte nicht von meiner ganzen platte ein backup machen sondern nur
von ein paar Ordnern.
Besser wäre das aber, also die ganze Platte zu sichern.

die sichere ich ja sowieso noch.
0
MikeMuc24.10.1221:00
macuser
die sichere ich ja sowieso noch.

Ja warum schreibst du das de nicht gleich. Dann hast du doch bereits ein Programm zur Datensicherung. So wie sich das liest suchst du wohl eher ein Programm zur Archivierung einzelner Ordner (ggf. mit Versionierung)
0
hmpffff24.10.1221:04
Carbon Copy Cloner tut es hier seit Jahren ohne Probleme. Dem vertraue ich mehr als TimeMachine. Und es ist auch deutlich schneller. In der Zeit, wo TM erst mal guckt, was denn gesichert werden soll, ist CCC schon längst fertig.
0
aikon24.10.1221:05
Syncovery

http://www.syncovery.com/
0
Olivier
Olivier24.10.1222:33
CCC ist das beste Tool. Funktioniert einwandfrei. Da bezahl ich auch gerne was an den Entwickler.
0
almdudi
almdudi25.10.1211:05
Und warum soll man mit TimeMachine nicht einfach nur ein paar Ordner sichern?
0
dark-hawk25.10.1211:49
macuser vllt schreibst du erstmal genauer was du eigentlich vor hast. und du kannst timemaschine auch dazu bringen nur einzelne ordner zu sichern. allerdings fragt sich wieso du noch eine zweite sicherung bauen willst wenn du eigentlich schon alles (mit timemachine??) sicherst.

LordLasch mit iCal? ich wusste gar nicht das iCal scripte ansteuern kann, ich benutz dazu ganz oldschool cronjobs
0
_mäuschen
_mäuschen25.10.1213:15
dark-hawk

The launchd daemon takes over many tasks from cron, xinetd, mach_init, and init

launchd has superseded them in many instances…

http://web.archive.org/web/20060314034955/http://developer.apple.com/macosx/launchd.html
0
pb_user
pb_user25.10.1216:47
ccc hat vielfältige einstellmöglichkeiten und terminierungsoptionen für backups. es sichert sogar parallel (gleichzeitig) ausgewählte datensätze oder alles auf verschiedene medien, wenn es denn so eingestellt ist - sehr zu empfehlen …
0
dark-hawk25.10.1217:38
_mäuschen
dark-hawk

The launchd daemon takes over many tasks from cron, ...

i know, aber wat der Bauer nich kennt und so
aber hast schon recht, damit müsste man sich eigentlich mal befassen.

allerdings hat launchd jetzt ja auch nich unbedingt was mit ical zu tun, ach wenn ical möglicherweise im hintergrund einen launchd deamon rauspurzeln lässt.
0
macuser26.10.1209:22
dark-hawk
bei den daten geht es um meine Existenz. da werde ich nicht nur einem einzelnen Backup trauen.

ich denke ich werde mich ccc mal genauer anschauen.

danke schonmal allen
0
Oceanbeat
Oceanbeat26.10.1209:35
Ich benutze Synk Pro

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
hmpffff26.10.1209:44
dark-hawk
i know, aber wat der Bauer nich kennt und so
Wie lange ist cron unter OSX schon depricated, bzw. launchd schon Standard? War ist OSX 10.4 erschienen?

Es gibt mit Lingon eine GUI zur Bearbeitung von den Konfigurationen.
0
dark-hawk26.10.1213:09
macuser
dark-hawk
bei den daten geht es um meine Existenz. da werde ich nicht nur einem einzelnen Backup trauen.

deswegen wäre es ja mal interessant zu wissen was genau du eigentlich vorhast. die selben daten mit verschiedenen mechanismen zu sichern macht nicht unbedingt viel sinn. wichtiger ist es verschiedene ziele der sicherungen zu haben. ich sichere z.b. einen kleinen firmenfileserver. mein sicherungsplan sieht eine tägliche filesystemsicherung vor und am WE wird eine sicherung auf dvd gebrannt und eine weitere sicherung übers internet (leider ist das netz zu lahm, sonst würd ich das auch täglich machen) an einen anderen Standort geschrieben. ccc is sicher ein tolles programm, wichtiger ist aber erstmal zu wissen was man sichern muss wie oft und wohin. deswegen schrieb ich ja gestern auch dass du mal näher erläutern solltest was du genau vorhast. bei deiner ausgangsfrage, die relativ inhaltslos ist, ist es völlig klar wie die erste antwort lautet. deine fragestellung ist ungefähr so als würde jemand fragen "ich brauch ein Auto, welches soll ich kaufen?"
konkreter:
- was willst du sichern? das ganze system? nur bestimmt ordner?
- hast du schon eine sicherung (scheinbar schon) wenn ja welche?
- wie zeitkritisch ist das ganze? (werden täglich dateien erstellt die unbedingt unwiederuflich gesichert werden müssen)
- wieviel (GB) musst du sichern?
0
kawi
kawi26.10.1213:31
dark-hawk
bei deiner ausgangsfrage, die relativ inhaltslos ist, ist es völlig klar wie die erste antwort lautet. deine fragestellung ist ungefähr so als würde jemand fragen "ich brauch ein Auto, welches soll ich kaufen?"
konkreter:
- was willst du sichern? das ganze system? nur bestimmt ordner?
- hast du schon eine sicherung (scheinbar schon) wenn ja welche?
- wie zeitkritisch ist das ganze? (werden täglich dateien erstellt die unbedingt unwiederuflich gesichert werden müssen)
- wieviel (GB) musst du sichern?


Ich ergänze das noch mit der Frage:
- brauchst du eher ein "Backup" oder eher ein "Archiv" ?
0
PaulMuadDib26.10.1217:43
Solche Daten gehören dann auf jeden Fall in einen anderen Brandabschnitt. Auf Deutsch: irgendwo extern.
0
Termi
Termi08.12.1223:58
Carbon Copy Cloner ist schon gut. Über 40 Euro sind aber etwas heftig. Dafür habe ich das Programm aber auch ab und zu genutzt und das sichere Gefühl, im Tresor ein ordentliches externes Backup liegen zu haben.

Habe gerade mal als Kanadier für 30 Euro bestellt. Wer eine Kreditkarte ohne Auslandszahlungsgebühren hat, kann so etwas sparen
0
ExMacRabbitPro09.12.1200:08
hmpffff
Carbon Copy Cloner tut es hier seit Jahren ohne Probleme. Dem vertraue ich mehr als TimeMachine. Und es ist auch deutlich schneller. In der Zeit, wo TM erst mal guckt, was denn gesichert werden soll, ist CCC schon längst fertig.

Das glaubst Du aber selbst nicht. Sichere die GESAMTE Platte mit TM und mit CCC und TM wird immer sehr viel schneller sein.
0
twilight
twilight09.12.1202:31
macuser:
Nur einige Ordner sichern && es geht um Deine Existenz. Ein Blick in Dein Profil verrät, dass git für Dich eine Lösung sein könnte. Dann hast Du auch Versionierung. Gegen einen Server laufen gelassen über einen cronjob automatisiert ... wäre mal spannend, an so einer Lösung zu arbeiten

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
liGhun
liGhun09.12.1207:42
Ich glaube, eine sehr einfache und passende Antwort könnte Dropbox sein. Das sichert ganz woanders, versioniniert im Hintergrund und ist auf einen Ordner bezogen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.