Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software für Schaltpäne

Software für Schaltpäne

Sputnik123
Sputnik12319.03.0723:03
Hoi ihr da drausen


suche ne Software mit der ich auf meinem Mac os X 10.4.9
Schaltpläne entwerfen kann.

danke

PS: sollte ohne x11 oder sowas laufen
„cum hoc ergo propter hoc“
0

Kommentare

Sputnik123
Sputnik12319.03.0723:22
niemand ne idee?
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Jaguar1
Jaguar119.03.0723:31
Googlen vielleicht???





Apfel + F und "Schaltpläne" eingeben...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank19.03.0723:42
Wieso ohne X11 ?

DAS Schaltungs-Layout-Programm EAGLE gibt es auch für Mac, unter X11...

Funktioniert aber einwandfrei !

0
Sputnik123
Sputnik12320.03.0718:28
weil ich net raff wie x11 funktioniert... muss ich mal ankuken
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Sputnik123
Sputnik12320.03.0718:37
und ist x11 aufm meinem macbook drauf??? finde es net
„cum hoc ergo propter hoc“
0
kefek
kefek20.03.0718:39
Sputnik123
und ist x11 aufm meinem macbook drauf??? finde es net

eventuell musst du es erst von der mitglieferten DVD nachinstalieren
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
trw
trw20.03.0718:40
Sputnik123

Moin,

keine Ahnung, ob das wirklich was passendes ist, aber hast du schon mal OmniGraffle ( bzw. ; gibts oder gab es als Beigabe zu den meisten Macs) und spezielle OmniGraffle Extras (hab bei mir z.B. electronics ) ausprobiert?
Da kann man auch schnell und einfach eigene "Vorlagen" erstellen.

Oder vielleicht ginge das auch schon mit einfacher CAD-Software wie CADintosh ( ).

Wenn ich bei versiontracker und macupdate nichts finde, schaue ich meist noch mal bei Apple in der Produkt-Liste rein ( )
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.03.0718:41
Sputnik123
weil ich net raff wie x11 funktioniert...

Ganz grob: Wie Classic. Nur das im Dock kein icon mit 'ner 9 drauf startet, sondern eines mit X11 drauf.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sputnik123
Sputnik12320.03.0718:50
du ich hab meinen mac erst seit nem monat...

pin nen pc profi aber bei mac muss ich noch lernen (viel)

deswegen weis ich nicht wie es früher war.

aber seitdem ich meinem mac habe ist der pc aus.^^

deswegen weis ich net was früher war.
„cum hoc ergo propter hoc“
0
trw
trw20.03.0718:52
Sputnik123

Meinst du sowas?

Habe über "schaltplan" bei Apple (siehe Link oben) sofort drei Applikationen gefunden und eine hatte diesen Screenshot ( ).

0
trw
trw20.03.0718:55
Upps, Bild war wohl zu groß ....
0
trw
trw20.03.0718:56
Ne, falsches Format .... doppel-:-[
0
Sputnik123
Sputnik12320.03.0719:05
was für ein programm ist das jetzt genau "trw" ... ich blicke gerade net durch
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.03.0719:27
Sputnik123
du ich hab meinen mac erst seit nem monat...

Ah o.k. Nach Einführung von OS X konnten die ersten Macs OS 9 noch nativ booten, später nicht mehr; dort liefen OS 9-Programme dann in der Classic-Umgebung (Simulation). So wie heute PowerPC-Zeugs auf Intels in Rosetta läuft. Mt X11 gibt es eine Oberfläche, die sonst unter Linux/Unix gebräuchlich ist (ist eben nicht Apples Aqua) und unter X (welches ja Unix-basiert ist) genutzt werden kann, um weitere (Linux-)Programme nutzen zu können. Keine bange wg. der Installation, das ist nicht sooo aufwändig, und da wirste hier im Forum auch Unterstützung bekommen, falls du die brauchst.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw20.03.0719:28
Das erste Bild ist OmniGraffle: (weitere Links dazu siehe oben)

Das zweite Bild ist ein Programm, dass sich wohl McCAD Electronic Design Systems nennt:
(über die Apple-Seite superschnell gefunden: ).
0
Klaus
Klaus20.03.0721:17
McCAD sieht interessant aus, ist aber nicht ganz billig (ich geh mal davon aus, dass du eher eine guenstige Loesung suchst).
Eagle benoetigt zwar X11, funktioniert aber einwandfrei auf dem Mac. Die Installation sowohl von X11, als auch von Eagle selbst ist nicht besonders schwierig. Die Bedienung ist aber etwas gewoehnungsbeduerftig (was wohl fuer die meisten CAD Programme gilt). Die Installation und das Starten mit X11 ist da wohl das geringste.
Es gibt eine Freeware Version von Eagle, die in der Platinenflaeche begrenzt ist (was dich nicht interessiert, wenn du nur einen Schaltplan zeichnen willst). Ich glaube die Schaltplaene sind auf einen oder zwei Boegen beschraenkt aber das duerfte fuer's erste reichen. Ausserdem ist Eagle weit verbreitet und es gibt viele Bauteilbibliotheken.
Ich habe eine umfangreiche Schaltung (inkl. Platinenlayout) fuer meine Diplomarbeit auf einem Mac mit der Freewareversion von Eagle entwickelt und war ziemlich zufrieden damit (wie gesagt, nach einer kurzen Eingewoehnungsphase). Erstaunlicherweise konnte ich mein urspruenglich auf einem PC in der Vollversion angelegtes Projekt, das mehr Platinenflaeche belegt hatte, als die Freewareversion erlaubt, ohne Einschraenkungen bearbeiten und ergaenzen - das ging auf einem PC mit der Freewareversion nicht (muss wohl ein Bug in der Mac Version sein ) Das war ziemlich praktisch, weil meine Schaltung letztlich doch eine ganze Eurokarte belegt hat (Freeware erlaubt eigentlich nur 1/2 Eurokarte).
Ich wuerde dir auf jeden Fall empfehlen, X11 und die Freewareversion mal zu installieren und auszuprobieren. Es kostet ja nichts und ich bin mir sicher, dass du dich damit zurecht finden kannst.
0
Sputnik123
Sputnik12321.03.0718:18
aber x11 geht net!... habs von cd aus instaliert aber es ist nicht auf meinem Mac...

was mache ich falsch?
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Tip
Tip21.03.0719:12
Wenn Du X11 wirklich installiert hast, dann sollte Dir die Suche mit Spotlight das Ergebnis bringen und ein Doppelklick drauf genügt:
0
Sputnik123
Sputnik12321.03.0720:50
nö is net da... mhm habs aber instaliert ... komisch!
„cum hoc ergo propter hoc“
0
chill
chill21.03.0721:05
dann mach einen neuen thrad auf den du zb "hilfe benötigt bei x11 installation" nennst. da kann man dann genauer auf DAS problem eingehen. wenn das gewuppt ist kehrst du hier her zurück um weiter über platinenlayouts etc zu fachsimpeln
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill21.03.0721:06
macht auch dshalb sinn weil dann auch leute auf dein problem aufmerksam werden die sich nicht für schaltplanprogramme interessieren (und deshalb gar nicht erst in diesen thread reinschauen)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Mac Steve Pro20.03.0719:07
wir verwenden in der schule PSPICE oder PCAD.. gibts leider nicht für mac.. mir parallels aber ganz gut
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.