Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Snow Leppard und WinXP im Netzwerk

Snow Leppard und WinXP im Netzwerk

arbe10.02.1111:20
Hallo,

ich habe Probleme dabei, meinen Mac mit Snow Leopard im Netzwerk mit meinem anderen PC mit WinXP zu betreiben. Ich habe die beiden mit einem Netzwerkkabel verbunden und ein Blick auf die Netzwerkverbindungen in Win zeigt mir auch, dass 130 Pakete empfangen wurden (mit anderen Worten, das Kabel funktioniert).
Ich hatte das Netzwerk auch schon mal laufen, aber aus unerfindlichen Gründen funktioniert es jetzt nicht mehr.
Bei Windows habe ich ein kleines Heimnetzwerk eingerichtet und bin dabei dem Assistenten gefolgt. das Netzwerk heißt (logischerweise) MSHEIMNETZ.
Anschließend bin ich beim Mac auf Systemeinstellungen > Netzwerk > Ethernet > Weitere Optionen > WINS und habe bei Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ eingetragen.

Kein Erfolg.

Eben gerade habe ich es nochmal über eine direkte Eingabe der IP-Adressen probiert, mit 192.168.15.1 (mac) bzw. 192.168.15.2 (PC) und 255.255.255.0 als Subnetzmaske bei beiden.

Wiederum kein Erfolg.
Könnte mir bitte jemand helfen? Mittlerweile ist ein Netzwerk die einzige Möglichkeit, meine Daten zwischen den beiden Systemen auszutauschen, da beim PC sowohl Onboard-USB als auch die USB-Karte nicht mehr verlässlich sind...
0

Kommentare

pcp
pcp10.02.1111:37
weiß nicht so genau, ob die beiden beteiligten Netzwerkports das sog. Autosensing beherrschen, soll heißen, dass sie auch mit nem 1:1 verdrahteten Netzwerkkabel alle notwendigen Netzwerkschichten aufgebaut bekommen. eigentlich wäre in so nem Fall die Verwendung eines Switches oder eines gedrehten Netzwerkkabels (Crossover Patchkabel..) nötig.

Edit: sehe grad, dass diese Konstellation schon mal lief.. dann hat es wohl nix mit Autosensing zu tun..


Firewall im XP aktiv?
„o.0“
0
Sindbad10.02.1111:42
- Oft siehst Du die Geräte erst, wenn Du auch etwas freigegeben hast (z.B. Verzeichnis, ganze HD)
- Wenn Du ein WLAN (oder einen Router) hast, hast Du schon ein Netzwerk. Dann musst Du nur die Festplatte des Rechners im Netzwerk freigeben.

Anmerkung: Ich habe am WLAN-Router einen USB-Stick, der als externe Festplatte von allen zum Austausch genutzt wird.
So muss keiner seine Daten freigeben.
0
arbe10.02.1112:22
Ich habe auf dem PC schon Ordner freigegeben. Wie gesagt, es hat ja bereits funktioniert gehabt, aber jetzt tut es das nicht mehr...

Und die Windows-Firewall habe ich ausgeschaltet. Keine Änderung.
0
Kaneske
Kaneske11.02.1115:08
Dns Server bei beiden Systemen angegeben?

Evtl. einfache Dateifreigabe in Windows aktiviert?

Geb mal im Windows unter cmd "ipconfig /release" und dann "ipconfig /renew" ein...

Das fällt mir so ein.

Gruß
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
Kaneske
Kaneske11.02.1115:08
Bekommst du denn Antwort auf nen Ping an den jeweils anderen Host?

Cmd und "ping xxx.xxx.xxx.xxx"
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
arbe12.02.1108:51
Okay, anpingen kann ich den Mac, und es kommt eine sinnvolle Antwort zurück (sinnvoll im Sinne, wie ich sie auch von Windowsrechnern gewohnt bin).

Und was hat ein DNS-Server damit zu tun? Ich habe gedacht, die wären bloß für die Namensverwaltung im Netzwerk zuständig?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.