Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard unter Sierra simulieren?

Snow Leopard unter Sierra simulieren?

Eintagsfliege
Eintagsfliege16.05.1722:18
Hallo,

der Tittel sags schon.
Kann ich Snow Leopard in Sierra virtuell verwenden? Ich habe versucht meine alte 32bit Version mit Parallels zu verwenden, aber das klappe leider nicht.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentare

MikeMuc16.05.1722:32
Dann Mut du mall etwas weiter suchen. Es gibt Anleitungen wie man VW-Ware patchen kann damit es eine stinknormale 10.6.0 CD akzeptiert (CD, kein image!).
-4
wutzywutz
wutzywutz17.05.1710:39
Hallo,

das neue VMware Fusion kann auch die älteren OSX-Systeme als Gastsystem ausführen:

Sollte auch mit Snow Leopard klappen.
+1
bmonno17.05.1711:17
Ich habe sowohl SL als auch SL Server mit VirtualBox am Laufen. Es musste bei meinem MacMini i7 damals die cpuid über Terminal angepasst werden.
Man kann übrigens SL Server immer noch bei Apple kaufen (25€, Anruf).
+1
yew
yew17.05.1712:51
@bmonno

kommt aber auch auf die Version von VirtualBox drauf an.
Hatte bis vor kurzem die v 4.3.38 laufen und da ging 10.6 noch

Jetzt mit Sierra lief diese Version nicht mehr und es gab Fehlermeldungen. Hab dann die neueste Version v 5.1.22 installiert

Kann jemand bestätigen, ob evtl VirtualBox in einer niedrigeren Version mit Sierra und 10.6 läuft?


Gruß yew
0
jogoto17.05.1713:01
wutzywutz
Hallo,

das neue VMware Fusion kann auch die älteren OSX-Systeme als Gastsystem ausführen:

Sollte auch mit Snow Leopard klappen.
Offiziell unterstützt Fusion in der neuen Version kein 10.6 mehr. Die letzte Version, die das tat war die Version 5.
+1
wutzywutz
wutzywutz17.05.1713:52
+1
IceHouse
IceHouse17.05.1718:29
wutzywutz



Deren Webseite scheint nicht auf dem neuesten Stand zu sein - ihre Applikation sagt etwas anderes. Server ja, Client nein.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
+1
jogoto17.05.1719:05
Hier zwei Support-Artikel von VMware:


Was soll „der neuste Stand“ sein, wenn der Support in späteren Versionen eingestellt wurde? Ich schrieb deswegen „offiziell“.
0
MikeMuc17.05.1719:15
Bei mir läuft Fusion V8.5.6 mit 10.6.8 (Client) Probleme. Nur bei der Erstellung muß man trimmen well Apple nicht will das die Clientversion virtualisiert wird und VM-Ware sich daran hält.
Fazit: hat man einmal eine VM mit 10.6.8 erstellt, dann läuft sie (hoffentlich bis in alle Ewigkeiten)
0
AppleUser2013
AppleUser201317.05.1719:38
legal darf man nur 10.6 Server virtualisieren... Alles andere is verboten und nur mit hacks möglich
0
jogoto17.05.1720:15
„legal“ ist eine Sache des Gesetzes. Dazu gibt es aber keines. Es wäre ein Lizenzbruch. Folgen ...?
+2
almdudi
almdudi17.05.1720:20
AppleUser2013
legal darf man nur 10.6 Server virtualisieren... Alles andere is verboten und nur mit hacks möglich
Es geht ja laut Threadtitel nicht ums Virtualisieren, sondern ums Simulieren. Heißt, es soll einfach so aussehen, als sie es 10.6, egal was untendrunter werkelt.
Ist das irgendwie verboten?
0
almdudi
almdudi17.05.1720:24
jogoto
„legal“ ist eine Sache des Gesetzes. Dazu gibt es aber keines. Es wäre ein Lizenzbruch. Folgen ...?
Eine Feinheit, die den meisten Menschen irgendwie und irgendwo (vermutlich unterhalb der Körpermitte) vorbeigeht. Genau wie der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.
Und oft auch der Unterschied zwischen dem unbekannten deutsche/österreichischen/schweizerischen Recht (und was sonst noch in deutschsprachigen Blogs und Foren interessant ist) und dem aus Fernsehserien mehr oder weniger bekannten angloamerikanischen Recht.
Offensichtlich ein enormes Versagen unserer Bildungspolitik.
+1
AppleUser2013
AppleUser201317.05.1720:43
Egal es hat einen Grund warum Fusion nicht 10.6 listet... da es nicht erlaubt ist... Nur die Server Variante ist dafür vorgesehen...
Deswegen wird man bei den Compability Charts nur 10.6 Server finden und eben nicht den normalen Client...
Mit gewissen Hacks gehts aber trotzdem...

Und wenns einen nicht passt, dann solle er sich an Apple wenden und sich aufregen....
0
jogoto17.05.1721:09
AppleUser2013
Egal es hat einen Grund warum Fusion nicht 10.6 listet... da es nicht erlaubt ist... Nur die Server Variante ist dafür vorgesehen...
Deswegen wird man bei den Compability Charts nur 10.6 Server finden und eben nicht den normalen Client...
Dann schau doch mal bitte in die von mir verlinkten Support-Dokumente, da macht VMware keinen Unterschied mehr. Lediglich zwischen 32 und 64 Bit.
Und wenns einen nicht passt, dann solle er sich an Apple wenden und sich aufregen....
Wer regt sich denn über Apple auf?


Eintagsfliege

10.6.(?)? Eventuell brauchst Du einfach nur eine höhere Unterversion. Fusion 5 setzte 10.6.8 voraus.
0
AppleUser2013
AppleUser201317.05.1721:19
dann probier doch mal 10.6 auf dem aktuellen Fusion zu nutzen... und du wirst merken...oops es geht nicht....
0
gfhfkgfhfk17.05.1721:38
yew
Jetzt mit Sierra lief diese Version nicht mehr und es gab Fehlermeldungen. Hab dann die neueste Version v 5.1.22 installiert
Bei mir läuft es mit Linux Host VirtualBox 5.1.22 und original OSX 10.6.3 Install DVD problemlos. Wichtig beim Installieren muss man auf einen Core runtergehen, wenn alle Updates durch sind kann man dann die Zahl der Cores auf den gewünschten Wert setzen. Was auch noch wichtig wenn man einen neuen Mac hat, man muss die CPUID anpassen und ggf. an den EFI Variablen drehen. Da ich mir nicht sicher bin, wie man das hier im Forum sieht nur der Verweis auf die üblichen Hackintosh Quellen. Am Ende hat man ein komplett ungepatches OSX unter VirtualBox laufen.
+1
AppleUser2013
AppleUser201317.05.1721:45
Wie gesagt ich habs probiert...10.6 konnte ich per Fusion nicht instalieren... Ich hab mir dann bei Apple 10.6 Server gekauft... und das funktionierte dann...
0
jogoto17.05.1721:46
Dumdideldum ... das hab ich schon um 13:01 geschrieben. Liegt aber daran, dass es nicht MEHR unterstützt wird. Schau Dir doch bitte, bitte die verlinkten Dokumente an. Das sind die "Compability Charts“, von denen Du selbst schreibst. Da steht nirgends was von „Server“. Bei VMware war die Installation von 10.6 Client bis Version 4.0 problemlos möglich. Mit 4.1 entsprach man dann den Lizenzbedingungen von Apple und hat die Installation, ja sogar den Start bereits virtualisierter 10.6 Clients unterbunden. Letzteres ist jetzt nicht mehr so, wie MikeMuc schon schrieb.
0
looser
looser17.05.1722:10
Eintagsfliege

Kann ich Snow Leopard in Sierra virtuell verwenden? Ich habe versucht meine alte 32bit Version mit Parallels zu verwenden, aber das klappe leider nicht.

Parallels sagt dazu, das nur die 10.6.xx Server-Version funktioniert. Leider funktioniert das auch nicht bzw. konnte ich das mit Parallels nicht erfolgreich umsetzen.
„© looser@macbay.de“
0
Weia
Weia17.05.1722:55
Technisch ist der ganze Trick, dass Fusion beim Booten nach der Datei /System/Library/CoreServices/ServerVersion.plist schaut, die nur auf Snow Leopard Server vorhanden ist.

Wenn es diese Datei gibt (auch wenn sie leer = 0 Byte ist!), startet Fusion Snow Leopard, egal ob Client oder Server, wenn nicht, dann nicht.

Das Problem ist natürlich der Catch 22, wie man diese Datei anlegt, wenn man das System gar nicht starten kann.

Ich hatte Glück, es gab für kurze Zeit einmal eine Fusion-Version (ich glaube 4.2), wo VMWare die Sperre „vergessen“ hatte. Diese Version wurde auf Apples Geheiß dann ganz schnell wieder vom Download-Server genommen und durch die nachfolgende ersetzt, die wieder diese Datei erforderte.

Ich hatte mir aber die Version 4.2 geangelt, konnte also Snow Leopard Client installieren, und habe dann gleich die leere Datei angelegt. Seitdem funktioniert Snow Leopard Client für mich wunderprächtig mit allen Fusion-Versionen.

Vielleicht findet sich noch irgendwo im Netz Fusion 4.2, falls nicht, muss man die Snow-Leopard-Installations-DVD patchen, damit diese Datei dort schon drauf ist. Ist unter anderem hier beschrieben. Oder man erspart sich den Stress und kauft bei Apple die Server-Version für 25€, das ist ja wahrlich nicht die Welt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
AppleUser2013
AppleUser201317.05.1723:00
Und das ist kein Hack? Und das mit der Datei stimmt... Dennoch war mir das zu dumm...Immerhin ist 10.6 Server nun wirklich nicht mehr teuer...
0
Weia
Weia17.05.1723:02
AppleUser2013
Und das ist kein Hack?
Hab’ ich das gesagt?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
yew
yew18.05.1710:57
gfhfkgfhfk
yew
Jetzt mit Sierra lief diese Version nicht mehr und es gab Fehlermeldungen. Hab dann die neueste Version v 5.1.22 installiert
Bei mir läuft es mit Linux Host VirtualBox 5.1.22 und original OSX 10.6.3 Install DVD problemlos. Wichtig beim Installieren muss man auf einen Core runtergehen, wenn alle Updates durch sind kann man dann die Zahl der Cores auf den gewünschten Wert setzen.

Hi
hatte ja schon 10.6.8 in VirtualBox unter Mavericks 10.9.5 als Host laufen, nur seit dem Umstieg auf Sierra 10.12.4 geht's nicht mehr

.... genauer gesagt, VirtualBox 4.3.38 läßt sich starten, aber sobald ich eine VM starten will, kommt die Fehlermeldung: Für die virtuelle Maschine xxx konnte keine neue Sitzung eröffnet werden .... und dann .... VirtualBox VM wurde unerwartet beendet

nehme ich eine neuere Version von VB ... so ab v5.1.x .... friert der Startvorgang ein

Gruß yew
0
gfhfkgfhfk18.05.1710:59
Hast Du einen Prozessor im System der von 10.6.8 unterstützt wird?
0
bmonno18.05.1712:03
Ich hab es gestern mit 10.12.5, VirtualBox 5.1.22 und SL Server auf meinem Mini i7 getestet: lief.
0
yew
yew18.05.1712:07
gfhfkgfhfk
Hast Du einen Prozessor im System der von 10.6.8 unterstützt wird?
Hi
rMBP mid 2014 ... wurde mit Mavericks 10.9.4 ausgeliefert
.... aber was hat das damit zu tun??

Gruß yew
0
Icongraf
Icongraf18.05.1713:28
Weia
Oder man erspart sich den Stress und kauft bei Apple die Server-Version für 25€, das ist ja wahrlich nicht die Welt.

Das würde ich gerne machen. Wo muss man da anrufen? Hast Du eine Tel-Nr.? – Danke!
0
Weia
Weia18.05.1713:56
Icongraf
Das würde ich gerne machen. Wo muss man da anrufen? Hast Du eine Tel-Nr.?
Aus eigener Erfahrung kann ich leider nix dazu sagen, denn bei mir hatte es wie gesagt damals ja auch mit der Client-Version geklappt.

Aber ich würde einfach mal im zentralen Apple Store anrufen (0800 2000 136). Wenn Du’s da nicht kaufen kannst, müssten die Dir zumindest sagen können, wo.

Kannst ja ggf. dann hier kurz Rückmeldung geben, ob/wie es geklappt hat.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
gfhfkgfhfk18.05.1715:33
SL unterstützt nur bestimmte CPUs, wenn man eine zu neue CPU hat, dann kann SL damit nichts anfangen. Man kann deshalb in den VMs die CPUID verändern und dem Guest OS eine andere CPU vorgaukeln. Dann läuft SL auch auf einer neueren CPU.
+2
yew
yew18.05.1719:36
gfhfkgfhfk
SL unterstützt nur bestimmte CPUs, wenn man eine zu neue CPU hat, dann kann SL damit nichts anfangen.
Hi
hilft mir nicht weiter, da es am gleichen Rechner schon funktioniert hat
gfhfkgfhfk
Man kann deshalb in den VMs die CPUID verändern und dem Guest OS eine andere CPU vorgaukeln. Dann läuft SL auch auf einer neueren CPU.
wie soll das bei VirtualBox funktionieren?

Gruß yew
0
rmayergfx
rmayergfx18.05.1720:25
Eintagsfliege
...Kann ich Snow Leopard in Sierra virtuell verwenden? Ich habe versucht meine alte 32bit Version mit Parallels zu verwenden, aber das klappe leider nicht.

Wofür willst Du eigentlich so ein altes System simulieren/virtualisieren. Welche Software muss denn da noch unbedingt am Leben erhalten werden, das es noch Wert ist sich die Mühe mit so einem alten System zu machen ?

PS: Bitte mal Feedback in den alten Threads geben
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
gfhfkgfhfk18.05.1721:16
yew
wie soll das bei VirtualBox funktionieren?
Vieles in VirtualBox lässt sich nur per Kommandozeile anpassen - so auch die CPUID. Einfach etwas im Netz suchen (vboxmanage modifyvm osx), dann finden sich auch Beispiele wie man es macht.
+2
bmonno18.05.1722:01
Ich habe gerade auf meinem MacMini late 2012 i7 Quadcore unter Sierra beta, VirtualBox 5.1.22 den SL Server 10.6.3 installiert. Ich habe die Standardeinstellungen von VirtualBox für SL Server 64 bit genommen. Die Installation dauerte etwa 40 Minuten und ich brauchte nichts mit dem Terminal zu ändern.

Was ich noch machen muss/will: Updates auf 10.6.8 und über Terminal Bildschirmgröße anpassen.

Was stört: die seit Yosemite vorhandenen 2 Cursor. Der Bug ist bekannt. Ich kann damit leben.
0
yew
yew19.05.1707:34
Hi
naja, Eingabe mit der Kommandozeile .... du meinst mit dem Terminal ... oder

Möchte mir aber meine anderen VM von XP, Win7 und Win10 nicht ruinieren.
Grad XP brauch ich noch für die Diagnosesoftware am Auto

Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich die CPUID ändern soll. Hat doch vor dem Umstieg auf Sierra und einer älteren Version von VB gepasst.

Gruß yew
0
MikeMuc19.05.1708:10
yew
Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich die CPUID ändern soll. Hat doch vor dem Umstieg auf Sierra und einer älteren Version von VB gepasst.

Du hast ein 2 Stellen was geändert und wunderst dich das nun etwas nicht mehr geht und du Anpassungen vornehmen mußt?
Das ist, wenn auch unschön, doch genau das womit man bei solchen Umstellungen immer Rechnern muß und warum man so etwas erst in Ruhe testet und dann erst auf sein Produktivsystem los läßt.
Oder man "zieht sich auf sein Backup zurück" und verzichtet auf den Wechsel
+1
john
john19.05.1709:08
Weia
Icongraf
Das würde ich gerne machen. Wo muss man da anrufen? Hast Du eine Tel-Nr.?
Aus eigener Erfahrung kann ich leider nix dazu sagen, denn bei mir hatte es wie gesagt damals ja auch mit der Client-Version geklappt.

Aber ich würde einfach mal im zentralen Apple Store anrufen (0800 2000 136). Wenn Du’s da nicht kaufen kannst, müssten die Dir zumindest sagen können, wo.

Kannst ja ggf. dann hier kurz Rückmeldung geben, ob/wie es geklappt hat.
dem thread hier zu folge wird das wohl nix mehr werden:

https://apple.stackexchange.com/questions/131145/is-it-still-possible-to-purchase-a-license-for-mac-os-x-10-6-snow-leopard-server

da unterhielten sich die leute 2014 noch darüber, dass sie snow leopard server noch per telefon bestellt bekommen haben. ganz zum schluss ist dann allerdings eine aktuelle wortmeldung darunter, dass es jemand im januar 2017 versucht hat und da dann nix mehr zu machen war.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
yew
yew19.05.1710:44
MikeMuc
yew
Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich die CPUID ändern soll. Hat doch vor dem Umstieg auf Sierra und einer älteren Version von VB gepasst.

Du hast ein 2 Stellen was geändert und wunderst dich das nun etwas nicht mehr geht und du Anpassungen vornehmen mußt?
Das ist, wenn auch unschön, doch genau das womit man bei solchen Umstellungen immer Rechnern muß und warum man so etwas erst in Ruhe testet und dann erst auf sein Produktivsystem los läßt.
Oder man "zieht sich auf sein Backup zurück" und verzichtet auf den Wechsel

Hi MikeMuc
also
• erstens, war die erste Änderung nur auf Sierra; VB blieb gleich. VB bekam erst später ein Update, nachdem sich keine VM mehr starten ließ.
Dass vom Sprung von Mavericks nicht alles geht, war und ist mir klar. Dass ich mich "wundern" würde, stammt aus deiner Feder
• zweitens, besteht jetzt nur das Problem mit der VM vom 10.6
• drittens, hab ich ein TimeMachine-Backup von alten System
• viertens, einen Kopie des alten Systems auf einer externen HDD

.... und nochmals die höfliche Frage .... der Rechner, Prozessor usw hat sich nicht geändert.
Warum sollte jetzt auf einmal der Prozessor zu neu sein?? Das wundert mich

Gruß yew
0
gfhfkgfhfk19.05.1721:15
bmonno
Was ich noch machen muss/will: Updates auf 10.6.8 und über Terminal Bildschirmgröße anpassen.
VBoxManage setextradata "YourVMname" "VBoxInternal2/EfiGopMode" 1
Gültige Werte für den GopMode sind 0, 1, 2, 3, 4 und 5 was den Auflösungen 640x480, 800x600, 1024x768, 1280x1024, 1440x900 und 1920x1200 entspricht.
yew
Möchte mir aber meine anderen VM von XP, Win7 und Win10 nicht ruinieren.
Keine Sorge die Änderung betrifft nur eine bestimmte VM und die anderen sind davon vollkommen unabhängig. Das einzige Problem es gibt für diese Änderungen kein GUI.
yew
Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich die CPUID ändern soll. Hat doch vor dem Umstieg auf Sierra und einer älteren Version von VB gepasst.
Es wurde an Virtualbox beim Übergang von der 4.x Version zur 5.x Version einiges an den internen Strukturen geändert. Danach geht so einiges nicht mehr wie zuvor.
0
yew
yew21.05.1708:30
gfhfkgfhfk
Es wurde an Virtualbox beim Übergang von der 4.x Version zur 5.x Version einiges an den internen Strukturen geändert. Danach geht so einiges nicht mehr wie zuvor.

Hi
hab ich gestern bemerkt. Hab mit verschiedenen Versionen von VB getestet, aber mit keiner konnte ich eine neue VM für 10.9 oder höher einrichten.
Weder mit dem originalen Installer, noch umgewandelt als dmg oder cdr

Gruß yew
0
bmonno21.05.1712:30
Hast du jetzt das Thema gewechselt? Es ging doch bisher um
yew
hatte ja schon 10.6.8 in VirtualBox unter Mavericks 10.9.5 als Host laufen, nur seit dem Umstieg auf Sierra 10.12.4 geht's nicht mehr
Ich installiere gerade auf meinem MacMini late 2012 i7 Quadcore unter Sierra beta, VirtualBox 5.1.22 den SL. Ich habe die Standardeinstellungen von VirtualBox für SL 64 bit genommen. Bisher läuft es.
yew
.... und nochmals die höfliche Frage .... der Rechner, Prozessor usw hat sich nicht geändert.
Warum sollte jetzt auf einmal der Prozessor zu neu sein?? Das wundert mich
Zwischen der physischen Rechnersituation und der VM liegt in allen Virtualisierungslösungen eine Ebene, in der ein abstrakter Rechner definiert wird (sieht man an den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten für MacOS-Gast in VB). Wenn hier was schief steht, läuft die VM nicht mehr.
0
yew
yew21.05.1714:12
Hi
nö, nicht das Thema gewechselt, nur erweitert

Entweder liegt es an Sierra 10.2.4 oder an VB, dass auch keine neuen VMs von OSX zu erstellen sind.
Die alte VM von XP läuft, grad vorhin noch getestet. Ebenso die alten VM von Win7 und Win10 teste ich später .... alles mit aktuell VB v5.1.22

Für die Erstellung einer neuen VM mit z.B. Mavericks 10.9.x kann man doch nichts falsch machen, wenn man an den Grundeinstellungen nichts ändert.

Werde die ganze Sache auch später mal testen mit Host 10.9.5 auf dem gleichen Rechner


Gruß yew
0
bmonno21.05.1722:05
Was heisst denn "... keine neuen VMs von OSX zu erstellen sind"? Gibt es eine Fehlermeldung, kann man keine neue FP-Abbildung anlegen, ... ???
Ich konnte unter Sierra beta sowohl SL Server als auch SL (10.6.0!) anlegen und installieren.
0
yew
yew22.05.1720:36
Hi
hab gestern etliche Stunden damit verbracht und bin nach dieser Anleitung vorgegangen

um aus einer 10.9.5 Install-App ein bootfähiges 10.9.5.dmg zu machen.
Host Rechner war zwar kein Mavericks, sondern Sierra 10.12.4
VB 5.1.22

CPUID hab ich auch so für die VM abgeändert und es sah auch vielversprechend aus. Konnte das dmg zur Installation auswählen, aber wo hier .... Wait for the VM to boot. You’ll see plenty of black on white text scroll by with some errors and warnings, but they are acceptable ..... kommen sollte, war nur ein black screen. Aktivitätsanzeige war zwar bei ca 100 % CPU-Last für VB, aber das war's dann schon.
Hab den Rechner so über Nacht gelassen und weiter werkeln lassen, aber es ging nicht weiter zur Installation.

Eine direkte Fehlermeldung kam nicht

10.6 hab ich grad auf Eis gelegt. Vielleicht ist das damals erstellte Image nicht ok. Muss mir erst wieder die DVD raus suchen.
10.6 war bei mir nie richtig im Einsatz. Bin mit meinem PB G4 bis Mitte 2014 und 10.5.8 noch einigermaßen über die Runden gekommen und mit dem rMBP dann direkt bei 10.9.4 eingestiegen.

Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.