Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Teamviewer mit Snow Leopard crasht das System

Teamviewer mit Snow Leopard crasht das System

Eintagsfliege
Eintagsfliege11.05.1722:45
Habe ein größeres Problem mit Teamviewer. Die Software funktioniert soweit einwandfrei, bis auf das nach wenigen Nutzungen einen Computer zu verwalten, der zu verwaltende Computer, welcher mit OSX Snow Leopard läuft nicht mehr starten kann. Der blaue Bildschirm bleibt dann hängen und nichts geht mehr. Das ganze passierte jeweils auf einem MacBook Pro vom Jahr 2006 sowie Mac Mini aus dem gleichen Jahr (Core Duo)

Weis jemand Rat, welcher eine andere alternative zur Hand hätte, außer LogMein, für 199€ ?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentare

looser
looser11.05.1723:13
Dann gehe ich einmal davon aus, dass Du Teamviewer kostenlos nutzt.

Ich würde empfehlen, die Software zu löschen und danach erneut zu installieren.
„© looser@macbay.de“
0
jogoto12.05.1707:38
Welche Version läuft dort? Woran machst Du fest, dass es an Teamviewer liegt?
0
diekroete12.05.1708:03
Es wurde hier vor ein paar Monaten mal kurz über AnyDesk geredet. Das nutze ich tatsächlich seitdem, ist kostenlos. Ob das Problem damit behoben ist kann ich so aber nicht sagen.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege12.05.1721:49
Ich nutze die letzte Version, welche auf Snow Leopard mit 32Bit zu haben war.
Ich bin mir darum so sicher das es an Teamviewer liegen muss, weil es an zwei verschiedenen Macs passiert ist. Beide haben die gleichen Symptome. Weder über den Save-Mode noch durch Rechte reparieren über die Installations-DVD lassen sich die Macs vollständig hoch fahren.

Ja ich nutze die kostenlose Version. Ob es damit getan ist, die App über den Target-Modus einfach zu löschen, werde ich berichten...!
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
jogoto13.05.1706:37
Eintagsfliege
Ich nutze die letzte Version, welche auf Snow Leopard mit 32Bit zu haben war.
Ich weiß jetzt nicht welche das ist aber Version 7 läuft sehr stabil. Vollversion? Host?
Ich bin mir darum so sicher das es an Teamviewer liegen muss, weil es an zwei verschiedenen Macs passiert ist.
Bedeutet direkt nach der Installation und einem Neustart fahren die Rechner nicht hoch?
Ja ich nutze die kostenlose Version.
Das spielt in dem Zusammenhang keine Rolle.
Ob es damit getan ist, die App über den Target-Modus einfach zu löschen, werde ich berichten...!
Sicher nicht!
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege14.05.1716:50
Hallo Jogoto,

Das ist Teamviewer Version 9.0.29200 von "OldApps.com


Das Problem tritt nicht direkt nach der Installation auf, sondern erst später irgendwann nach Tagen. Der Rechner lässt sich völlig normal nutzen, doch dann plötzlich nach einem Neustart bleibt er im blauen Bildschirm hängen. Der runde Ladekreis dreht sich, geht kurz weg, wie als würde gleich der Schreibtisch erscheinen, aber das tut er nicht, sondern der Ladekreis erscheint wieder und wieder und wieder...
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
john
john14.05.1717:06
lötzlich nach einem Neustart bleibt er im blauen Bildschirm hängen. Der runde Ladekreis dreht sich, geht kurz weg, wie als würde gleich der Schreibtisch erscheinen, aber das tut er nicht, sondern der Ladekreis erscheint wieder und wieder und wieder...
starte den mac mal bitte mit gedrückt gehaltener shift-taste (also sicherer systemstart). bootet er dann ganz normal zum schreibtisch durch?
falls ja, dann stimmt was nicht in sachen third-party-kernel-extensions.

dann:
starte den mac bitte mit gedrückt gehaltenen cmd + v und berichte bitte mal was die letzten zeilen sind, wenn es dann offenbar nicht mehr weiter geht.

ps:
verstehe übrigens nicht, wie du daran festmachen kannst, dass es definitiv an teamviewer liegen muss.
also nicht falsch verstehen.. es kann natürlich sein. aber ein muss seh ich da jetzt nicht unbedingt.

pps:
Ob es damit getan ist, die App über den Target-Modus einfach zu löschen, werde ich berichten...!
wie jogoto schon schrieb: sicher nicht.
im besten fall erreichst du damit gar nix und im schlimmsten fall machst du damit alles nur noch schlimmer.
teamviewer hat eine eigene deinstallationsroutine. die sollte man dann auch nutzen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Eintagsfliege
Eintagsfliege14.05.1719:13
Beide Rechner liefen Jahre lang nahezu unverändert OHNE Teamviewer reibungslos ohne Probleme. Innerhalb 2 Wochen hatte ich erst auf dem Macbook Pro, dann wenige Tage später auf dem Mac Mini Teamviewer installiert. Geschätzt hatte ich auf jedem Rechner die App vielleicht 5 mal genutzt. Zuerst lief der Mini nicht mehr, dann das MacBook Pro. DARUM ist für mich Teamviewer der Schuldige, oder ein Virus?

Wie schon erwähnt, bootete der Mac mit gedrückter shift-taste auch nicht durch.

Ich hatte gerade über ein altes Backup vom MBP das letzte OSX Combo-Update auf die defekte Mac Mini OSX installation nochmal eingespielt. Mit dem Ergebniss: KEINE Änderung

Bei gedrückter cmd + v siehe Youtube-Video:



Bei Minute 0,55 steht (leicht unscharf) etwas von "Teamviewer" da, siehe Bild:
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
rmayergfx
rmayergfx14.05.1720:25
Die apps lädt man immer vom Hersteller und nicht über 3dparty Seiten ! Gerade wenn der Hersteller diese auch noch auf seinem Server liegen hat: https://community.teamviewer.com/t5/Knowledge-Base/Compatibility-with-older-operating-systems/ta-p/4661 https://www.teamviewer.com/en/download/old-versions.aspx
Wie man sieht liegt dort die Version v9.0.43731
Also bitte erstmal alle alten Versionen deinstallieren und dann die letzte offizielle Version von der Homepage probieren!

Wobei es bei beiden alten Systemen grob fahrlässig ist, diese überhaupt so zu betreiben das diese noch eine Verbindung zum Internet haben. Warum nicht gegen etwas gebrauchtes aktuelleres tauschen ? Vom Hersteller gibt es keinerlei Security Patches mehr, es läuft kaum eine aktuelle Software und die schnellsten Geräte dürften es auch nicht mehr sein, selbst mit einer SSD nicht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
john
john14.05.1721:14
du kommst also aktuell gar nicht mehr in dein system, versteh ich das richtig?
also kannst du teamviewer auch nicht über die deinstallationsroutine deinstallieren, richtig?
dann bleibt dir nur der manuelle weg. boote in irgendwas, mit dem du zugriff auf deine festplatte bekommst (oder bau sie aus und steck sie woanders dran.. wie auch immer) und durchsuche folgende verzeichnisse und lösche in ihnen jeweils alles was mit "com.teamviewer" anfängt:

/Library/Application Support
/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons
/Library/Preferences
/Library/StartupItems
~/Library/Application Support
~/Library/LaunchAgents
~/Library/Preferences
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege14.05.1721:50
Das hat leider auch nichts gebracht. Komme noch immer nicht ins System hinein.

Welche Dateien müsste man ersetzen, damit das System wieder booten kann, OHNE das man den Namen des Computer ändert und diverse Einstellungen verstellt?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege14.05.1723:13
Habe eine andere Idee. Ich installiere das System auf eine externe Festplatte neu und mittels Migrationsassistenten importiere ich die alten Daten ins neue System. Das sollte die einfachste Möglichkeit sein, das System wieder in Gang zu bringen, da kein Backup existiert...

Little Snitch und Eset sollte dann doch hoffentlich genug Sicherheit bringen um das System sicher zu halten.
Dann handhabe ich es zukünftig so das mir der Computerbesitzer manuell seine IP mitteilt damit ich darauf zu greifen kann, wenn mal was unklar ist...
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
john
john14.05.1723:45
Das hat leider auch nichts gebracht. Komme noch immer nicht ins System hinein.
beim versuch zu booten im verbose-modus taucht also immernoch die meldung zu teamviewer auf?
dann hast du nicht vollständig in allen genannten verzeichnissen nach teamviewer-kram geguckt und es entfernt.
Little Snitch und Eset sollte dann doch hoffentlich genug Sicherheit bringen um das System sicher zu halten.
tut dir selbst einen gefallen und lass genau das weg.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-1
rmayergfx
rmayergfx15.05.1711:22
@Eintagsfliege

Warum ein System unnötig permanent mit eine Service belasten, wenn nur sporadisch support geleistet werden soll ? Einach den TeamViewer QuickSupport benutzen, den soll der User starten, wenn du unbedingt auf das system möchtest. Da wird nichts installiert oder unnötig beim Booten gestartet. Zudem kommt dann auch niemand an das System wenn es nicht gewünscht wird.

Mit dem Migrationsassistenten bekommst Du aber den Teamviewer nicht weg, wenn da noch etwas im System steckt was den Assistenten dazu veranlasst das mitzukopieren !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Eintagsfliege
Eintagsfliege16.07.1718:57
Melde mich hier mal wieder zurück...

System neu installieren und dann während der Installation mittels Migrationsassistenten das kaputte System als Backup verwenden zu verwenden, das klappt!

Ich hatte mir aber bisher noch nicht wieder Mühe gemacht eine Fernsteuermöglichkeit zu bekommen, welche auch sicher ist und funktioniert.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.