Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard mit einer VM auf einem Lion basierten Mac?

Snow Leopard mit einer VM auf einem Lion basierten Mac?

dode1963
dode196318.05.1208:56
Liebe Leute

Damit ich nicht noch lange etwas versuche, was gar nicht geht:

Für den Fall, dass eine Virtualisation von Snow Leopard in z.B. Virtualbox möglich wäre, würde das überhaupt auf einem Mac, der mit Lion ausgeliefert wurde, laufen?

Mit Snow Leopard lässt sich ja so ein Computer nicht starten. Darum könnte es doch sein, dass es auch in einer VM nicht läuft. Oder?

Besten Dank für Rückmeldungen
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM18.05.1209:08
Vorausgesetzt es gelingt dir es laufen zu lassen dann sollte es auch funktionieren. Es gab eine VMWare Version die SL in einer VM laufen ließ. Diese wurde jedoch wieder schnell durch ein Update abgelöst welche diese Funktion nicht mehr besaß.

Es handelt sich hier um ein Lizenzproblem. Die einzige SL Version die in jeder VM läuft wäre SL Server. Ob es dir jedoch den Preis eines Servers wert ist SL in einer VM zu haben mußt du wissen.
0
Yosemite8218.05.1209:34
Wenn du die Möglichkeit hast irgendwie an VMware Fusion 4.1.0 ran zu kommen, kannst du problemlos Snow Leo installieren. Mit Version 4.1.1 wurde dann dieser "Fehler" leider schon wieder behoben.
„Think Different - Drive Different“
0
Krypton18.05.1210:54
Wie schon beschrieben, ging das prinzipiell mit VMware 4.1.0 und auch für das kostenlose VirtualBox gibt es im Netz einige Anleitungen. Ich hab’s selbst mal mit VMware getestet. Es lief zwar, allerdings gibt es noch keine Treiber für die 3D Beschleunigung, weder in VMware noch in VirtualBox.

Da hat deutliche Auswirkungen, da ein großteil der GUI (des Interface) von MacOS mittlerweile auf OpenGL Hardwarebeschleunigung setzt. Ohne 3D Beschleunigung läuft so gut wie kein Spiel, auch alte OS 9 Titel nicht. Einige Grafikprogramme wie Pixelmator oder Videoprogramme laufen ebenfalls nicht, da die passende »Hardware« nicht vorhanden ist.

In einem kurzen Test lief bei mir jedoch ein recht altes CorelDraw und auch Freehand sollte darin funktionieren. Insgesamt ist das Erlebnis aber wenig prickelnd.
0
Liebling
Liebling18.05.1211:36
Ich habe es hier mit VirtualBox laufen... du kannst zwar keinen Leistungspreis damit gewinnen, aber um Programme, die es nicht mehr in Lion gibt, zu nutzen geht es.
0
koehler18.05.1212:37
Ich will das die Tage auch mal ausprobieren - die 4.1 Version von VM Ware habe ich hier.
Es geht hauptsächlich um Freehand.

Wie verhält sich Copy/Paste zwischen VM und der realen Version?
Kann ich von Freehand dann was in Photoshop auf Lion Pasten oder geht sowas nicht?

Gibt's vielleicht irgendwo Tutorials zu VM Ware oder generell Virtualisierungslösungen am Mac?
Hat jemand paar gute Links?


DANKE!
0
dode1963
dode196320.05.1215:44
Liebe Leute

Danke für die Hinweise.

Mit Virtualbox habe ich tatsächlich eine Virtualisation geschafft, aber auf Umwegen!! Direkt auf dem Lion basierten MacBook Pro bekam ich gar nichts hin, weder mit Virtualbox 3 noch mit Version 4. Erst, als ich es auf einem älteren MacBook Pro, das mit Snow Leopard ausgeliefert worden war (Core 2 Duo Prozessor), versuchte, konnte ich eine VM mit Virtualbox 3 erstellen (Version 4 ging nicht.). Dabei musste ich nach dem Start der VM ab Installations-DVD vor der Installation des Betriebssystems via Festplatten-Dienstprogramm die Partition der Festplatte für die VM noch einmal richtig formatieren. Nach dem ich alle Updates gemacht hatte, konnte ich die VM auf das MacBook Pro mit Lion (i5 Prozessor) ziehen, aber erst, nach dem ich auf 64 bit umgestellt hatte. Dann lief die Virtualisation sogar mit Version 4 von Virtualbox. Alles in allen ein ziemliches Gebastel.
0
roca12320.05.1216:23
Also ich habe es ohne Probleme in der Virtualbox auf einem Mac Mini 2011 laufe.
0
tomthecat
tomthecat20.05.1219:05
Ich habe mit Paralells eine Snowleopard Version am laufen. Es gibt einen Trick wie man das mit einer normalen Installations-Dvd hinkriegt.
0
jogoto20.05.1220:08
Ich habe dazu auch zwei Fragen:
1. Ich hab SL unter VMware 4.1 laufen. Kann ich nachträglich auf eine neuere Version von VMware aktualisieren? Oder anders gefragt, ist 4.1 nur für das Anlegen der SL-VM nötig oder auch für den Betrieb?
2. 4.1 sollte auch 10.5 virtualisieren können. Bei mir bleibt aber die Installation hängen. Ist das ein bekanntes Problem oder habe nur ich Schwierigkeiten?
0
goldsmart
goldsmart21.05.1211:28
tomthecat
Ich habe mit Paralells eine Snowleopard Version am laufen. Es gibt einen Trick wie man das mit einer normalen Installations-Dvd hinkriegt.

...und wie bitte? Wäre noch interessant zu erfahren
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
Yosemite8221.05.1213:13
jogoto: Die VM wird beim Upgrade auf 4.1.1 und neuer unbrauchbar Ich bleib daher auf 4.1.0 ...
„Think Different - Drive Different“
0
dode1963
dode196321.05.1221:06
@ tomthecat

Würde mich auch interessieren.
0
jogoto21.05.1221:09
Yosemite82
@@ jogoto: Die VM wird beim Upgrade auf 4.1.1 und neuer unbrauchbar Ich bleib daher auf 4.1.0 ...

Danke für die Info!


Hat zufällig jemand 10.5 in einer VM am laufen?
0
tomthecat
tomthecat26.05.1212:12
Hier für die die mich fragten wegen der Installation unter Parallels:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.