Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard - Die VISTA Variante von Apple?

Snow Leopard - Die VISTA Variante von Apple?

mike_s
mike_s22.09.0922:53
Hi Leute,

Ich habe einiges bei der Installation von SnowLeopard gesehen und würde ich euch mal fragen ob es bei euch auch so passiert ist.

Erst einmal ich habe mir das Upgrade für 29 Euro bei Cyberport vor 2 Wochen gekauft(auf der DVD Steht "Install DVD") ,da ich zufrieden mit Leopard war und wenig lust hatte alles zu löschen und wieder alles zu installieren.

Aber seit gestern hatte ich das problem dass ich jedes Video bzw jede Mp3 die ich im iTunes oder VLC abspielte nicht weiter als 10 sekunden spielte bis diese von vorne anfing,daher nahm ich mein HD, speicherte dort meine wichtige Dokummente und suchte die Tüte mit der SnowLeopard DVD.

Bei der Installation ging verlief, denke ich mal gut aber seltsam...

nach den ganzen einstellungen.. konnte ich folgendes beobachten.
Bei der Installation:
verbleibend:31,30,29,28,27,28,27,28,29,30,29,28,27,26,25,24,23,22,21,20,19,18,17,16,15,14,13,12,11,10 Minuten und dann war es fertig.es erschien dann das Fenster mit der Aufschrift "macosx wurde erfolgreich installiert und einen zähler descent 30 Sekunden.."

Nach dem Neustart konnte ich das gleiche Video wie bei leopard sehen und nach den ganzen fenstern mit infos und benutzerdaten(es fehlte nur die folie mit der Uhreinstellung)

nachdem alles gestartet ist, konnte ich folgendes sehen, ein fenster mit der überschrift apple sah ich aber kein fenster mehr mit dem Account in der mitte so wie bei leopard, außerdem gab es kein icon auf der rechte seite des Laufwerks. zB "macintosh HD"
nun ich sagte mir egal dann steckte ich das netwerkkabel und ging ich sofort auf Softwareaktualisierung.
Bei der Softwareaktualisierung bekamm ich ein fenster dass es updates gibts aber keine liste war eingeblendet nach dem ich unten auf dem Button auf einblenden druckte konnte ich diese sehen und installieren. insgesamt 3 updates (10.6.1, iTunes und blabla)

Die installation der updates verlief problemlos bei einstellungen,sicherheit konnte ich folgendes sehen.
die firewall war deaktiviert ! (WAS?,WARUM?)
im Systemprofile
64-bit-kernel and -Erweiterung : NEIN !
und bei der nutzung von PhotoBoth: kamm mir ein Anzeigen : Es ist keine Kamera angeschlossen.Ein neustart half mir nicht weiter mit diesem Problem.


Heute(ein tag danach) konnte ich nach dem Start photoboth benutzen,die kamera funktionierte,meine Frage lautet jetzt: Ist das System stabil genug? oder kann es sein,dass morgen mein Bluetooh oder Wireless Adapter nicht mehr funktionieren.Kann man sich drauf verlassen?

INFO: MacBook5,1 - MacBook Alu 2,4 Ghz , 4 GB RAM , 250 HD ,gekauft im Dezember
wurde meinst mit einem Monitor 26" und eine Apple Wireless Tastatur und einer USB Maus benutzt.
und das ist nur der Anfang...
„....“
0

Kommentare

macdevil
macdevil22.09.0923:24
So, dein Deutsch wurde wohl mit der Installation von SL deinstalliert.

1. Firewall ist in OS X per Default deaktiviert.
2. 64bit ist in OS X per Default nicht aktiv. Beim Booten 6+4 drücken, dann startet dein Mac mit geladenem 64bit-Kernel.
3. Photobooth: Dieses Problem kann es geben. Nach einem Neustart war ja alles gut, wieso also aufregen?

Das System ist so sicher, wie sich der Anwender damit befasst. Wenn ich jetzt mal 30 sogenannte Optimierungstool installiere, 5 verschiedene Antiviren-Scanner plus 3 Firewalls und dann alles tuttiquanti konfiguriere und laufen lasse, dann kann ich sicher sein ist mein System instabil.
Wenn ich aber OS X installiere, meine Anwendungen installiere, ggf. Updates ziehe und nicht viel am System rumschraube, dann wird mein Mac laufen wie Sau.

Am Rande: Mein System hier auf dem MBP war mal ein 10.2 und funktioniert immernoch. Aber ich weiss auch was ich tue.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
MSeidenschwarz22.09.0923:26
also ich habe SL auf unseren 3 Macs intalliert....NULL PROBLEMO

SL mit VISTA zu vergleichen ist ja schon fast Beleidigung..grins

kann es sein dass Du irgendwie überreagierst?
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
cmaus@mac.com22.09.0923:27
Nö.
0
RAMses3005
RAMses300522.09.0923:35
Und was hat SL jetzt mit so einer Krücke wie Vista zu tun ? Lange Rede ... kein Sinn, oder ?
0
mike_s
mike_s22.09.0923:36
gut aber eins habe ich vergessen, kannst du mir bitte erklären, warum dieses Symbol alle 20 Minuten erscheint.(siehe Bild) Als würde ich die Taste-Lautstärke(F12) jedes mal drücken.

Ist seit 10.6 die interne OS Firewall deaktiviert und warum? wofür soll es gut sein?Ist das ein Bug?
„....“
0
macdevil
macdevil22.09.0923:38
Ist seit 10.6 die interne OS Firewall deaktiviert und warum? wofür soll es gut sein?Ist das ein Bug?

Kein Bug, ist per Default und war schon immer so.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
ma.r.c
ma.r.c22.09.0923:45
@ macdevil
hab mal ne naive frage

.....64bit ist in OS X per Default nicht aktiv. Beim Booten 6+4 drücken, dann startet dein Mac mit geladenem 64bit-Kernel.....
versteh ich ned.. muß man das jedesmal machen?

„... hört wie es schreit ...“
0
jackl22.09.0923:51
außerdem gab es kein icon auf der rechte seite des Laufwerks. zB "macintosh HD"

Kannst Du in den Finder-Eistellungen wählen:

0
schaudi
schaudi22.09.0923:51
schau mal hier:

damit kann man testen ob es empfehlends wert ist auf 64 bit zu schalten und falls nichts dagegen spricht kann man auch direkt umschalten, sodass SL immer im 64bit modus booted
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
mike_s
mike_s22.09.0923:57
okay, danke für den Hinweis.

Wie kann ich feststellen bzw sicher sein dass die webkamera erkannt wird und diese nutzbar ist. muss ich jedes mal hoffen dass die kamera funktioniert.
„....“
0
exAgrajag22.09.0923:59
mike_s
Ist seit 10.6 die interne OS Firewall deaktiviert und warum? wofür soll es gut sein?Ist das ein Bug?
Wieso Bug? Die Firewall macht sowieso kaum Sinn. Entweder du willst, daß man auf einen angebotenen Dienst kommt, dann musst du ein Loch in die FW reissen. Wenn du nicht willst, daß man auf den Dienst kommt, dann kannst du ihn auch gleich abschalten, was die FW in diesem Fall überflüssig macht. Wie man es dreht und wendet, es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund für eine FW – sofern sie auf dem "zu schützenden" Rechner laufen soll. Bei FWs, die auf einem speziellen Rechner läuft, über den der Internet-Verkehr abgewickelt wird, ist das natürlich was anderes.

Wenn man einen Dienst nur vom eigenen Rechner aus nutzen möchte, z.B. zu Test-Zwecken beim Entwickeln, kann man den betreffenden Server auch anweisen, nur Anfragen von localhost (also den Rechner, wo der Dienst drauf läuft) anzunehmen. Auch hier ist eine FW überflüssig.

Ich hab noch nie eine FW benutzt, außer zu statistischen zwecken. Einige FWs können den Traffic auf einzelnen Ports zählen. Aber in diesen Fällen hatte ich die eigentliche FW-Funktion deaktiviert. Ach ja, mir ist noch nie was dabei passiert (unter RISC OS, Windows und OSX).
0
exAgrajag23.09.0900:05
mike_s
gut aber eins habe ich vergessen, kannst du mir bitte erklären, warum dieses Symbol alle 20 Minuten erscheint.(siehe Bild) Als würde ich die Taste-Lautstärke(F12) jedes mal drücken.
Dein Ursprungstext ist leider "etwas" wirr lesbar. Zum einen schreibst du wirr und zum anderen ohne Punkt un Komma – da hab ich ehrlich gesagt keinen Bock mich durchzukämmen. Nur soviel: wenn du SnowLeo über ein bestehendes System drüber installiert hast, solltest du mal gucken, was von dem, was schon installiert war, überhaupt schon SL-tauglich ist. Wenn du irgendwelche Erweiterungen installiert hast (irgendwelche Inputmanager, SIMBL oder so), kann das schon zu Ungereimtheiten führen.
0
cynic23.09.0901:22
Also... zumindest von dem her, was ich von deinem Beitrag verstehen konnte sieht es doch so aus:

- Die Firewall in OS X war schon immer per default deaktiviert. Das ist nicht erst seit Snow Leopard so.
- Es ist auch so gedacht, dass der 32 Bit und nicht der 64 Bit Kernel standardmäßig geladen wird. Das bedeutet nicht, dass Applikationen nicht im 64 Bit Modus laufen können. Tatsächlich tun die meisten das. Auch kann mehr als 4 GB an Speicher angesprochen werden, kein Problem.

Der Grund dafür, dass ein 32 Bit Kernel geladen wird liegt darin, dass:
1) Viele User vor Snow Leopard sicherlich Programme benutzten, welche irgendwelche 32 Bit Kernelerweiterungen installiert haben. Diese würden mit dem Update auf Snow Leopard direkt unbrauchbar werden, hätte das OS direkt den 64 Bit Kernel geladen.
2) Die meisten Treiber in der Wildbahn sind noch immer 32 Bit. Der 64 Bit Kernel hätte also eine Menge Peripherie außer gefecht gesetzt, da sich die Treiber nicht hätten laden lassen.
3) Darf man nicht vergessen, dass es noch immer eine große Anzahl Intel Macs gibt (Stichwort early Core Duo), welche nicht mit 64 Bit CPU ausgeliefert wurden.

Darüber hinaus hält dich nichts davon ab, den 64 Bit Kernel zu laden, solltest du diesen benötigen. Tatsächlich bootet beispielsweise Snow Leopard Server direkt in diesen Modus. Man sollte jedoch nicht unterschätzen, dass es dort draußen Software gibt, die mit dem 64 Bit Kernel nicht klarkommen wird, obwohl diese Snow Leopard kompatibel ist. (Fusion und Parallels waren beispielsweise solche Fälle)
Deswegen würde ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch empfehlen, dass man den 64 Bit Kernel auch nicht laden sollte, wenn man nicht weiß, wozu man diesem überhaupt unbedingt benötigt.

Deine zahlreichen Probleme wirken allerdings tatsächlich sehr merkwürdig und ohne dir zu nahe treten zu wollen, frage ich mich, was du denn da überhaupt getrieben hast. Ich spekuliere einfach mal, dass dein vorheriges System ganz schön zugemüllt war.

Wie dem auch sei, denke ich dass darin die Ursache für die Probleme nach dem Update liegt. Bist du dir sicher, dass du eine saubere Installation aufgesetzt hast? Die Funktion zum clean-install ist seit Snow Leopard auch im Installationsprogramm nicht mehr gegeben. Es wird stets ein Update durchgeführt. Möchte man frisch beginnen, so muss man im Installationsprogramm erst einmal das Werkzeug Festplattendiestprogramm aufrufen, die Festplatte manuell löschen und dann erst mit der Installation fortfahren. Alles andere ist ein Update und ich habe das Gefühl, dass du genau das gemacht hast.
0
Snowman
Snowman23.09.0909:45
Parallels ist 100% Snow Leopard kompatibel, auch der 64bit Kernel wird unterstützt und läuft problemlos.
0
cynic23.09.0910:39
Snowman

Freut mich zu hören, dass da also bereits angepasst wurde. Auch, wenn mein Parallels bereits seit langem gelangweilt im Dock verstaubt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.