Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leo installiert > System lahmt!

Snow Leo installiert > System lahmt!

slownick
slownick19.09.1013:44
Hey Freunde,

ich habe heute SnowLeo über mein Leo 10.58 installiert. Normales update aus dem laufenden System und anschließendes Komboupdate etc.
Jetzt finde ich, das mein System oft für 1-2 Sekunden hängt und dann den Beachball anzeigt. Zum Beispiel wenn ich die Systemeinstellungen öffne, ein Fenster im Fenster öffne oder Tabs in FF wechsele, oder eben auch nur hier was tippe grad eben hatte ich wieder so einen Hänger. Also was soll ich machen?
0

Kommentare

Moss
Moss19.09.1013:56
Wird vielleicht der Spotlightindex noch erstellt? Einmal die Spotlight Lupe untersuchen. Privateinstellungen von Spotlight überprüfen.
Auch Aktivitätsmonitor öffnen und schauen.
0
saxmax
saxmax19.09.1014:05
Wie Moss schon schrieb, SnoeLeo ist noch am "werkeln" bisschen abwarten und Du wirst sehen dass sich die "Bremse" wieder löst. Kannst auch mal die Systemauslastung bzw. den Systemmonitor aufrufen und schauen wie es mit der Prozessorauslastung ist....

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
jogoto19.09.1015:04
Bei mir (und einigen anderen) hat sich das nicht von allein gegeben. Ich kenne bis heute die Ursache nicht, geholfen hat nur eine Neuinstallation.
0
slownick
slownick19.09.1015:21
Ok danke Probiere erst mal den Spotlight-Index neu anzulegen, obwohl der nicht mehr gewerkelt hatte und die Indizierung abgeschlossen war. Habe auch den Katalog-Baum neu angelegt und P+R RAM gezappt.

@jogoto: Sollte es nicht klappen, hast du dann einen richtigen Clean Install gemacht, oder SL einfach noch mal drübergebügelt von der DVD gestartet?
0
saxmax
saxmax19.09.1015:28
jogoto
Bei mir (und einigen anderen) hat sich das nicht von allein gegeben. Ich kenne bis heute die Ursache nicht, geholfen hat nur eine Neuinstallation.

Ja klar muss nicht immer so sein, dass es sich von alleine löst... nur habe ich entsprechende Erfahrungswerte.

Der bessere Weg für SnowLeo ist sowieso die komplette Neuinstallation.
Da es sich bei den sogenannten Upgrade DVD`s (ca. 29,00 € ) aber in Wirklichkeit um Vollversionen handelt die auf jedem "nacktem" Intel-Mac installiert werden können ist dann die Übertragung der eigenen Dateien und Programme per Migrationsassistent der sichere Weg.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
jogoto19.09.1016:22
slownick

Nichts hat bei mir geholfen. Kein Combo-Update …
Musste eine komplette Neuinstallation machen.

saxmax

Ich hab das vor 10.6 noch nie erlebt und ich bin seit System 7 dabei. Die Möglichkeit einfach ein Update zu machen hab ich am Mac immer sehr geschätzt. Mit 10.6 habe ich bisher 50:50-Erfahrungen, so dass ich eher an ein prinzipielles Problem glaube als an Ausnahmen.
Einzige Regelmäßigkeit, die ich feststellen konnte: späte 10.5 Versionen sind anfälliger bei einem Update auf 10.6 als Frühe oder 10.4.
0
saxmax
saxmax19.09.1018:00
@jogoto
Eine so lange Zeit wie Du bin ich (leider) noch nicht "dabei". Ich habe nur halt die Erfahrung gemacht das, egal ob per TimeMachine, per CCC oder per Neuinstallation sich das OS X System erst eine gewisse Zeit "eintaktet". Festzustellen an Benchmarkwerten (X-Bench o. a.) die sich, je länger das System läuft, immer mehr verbessern bis dann ein bestimmter absoluter Wert erreicht ist.

Ich bin nun ca. 2,5 Jahre dabei und habe in dieser Zeit auch so meine eigenen Beobachtungen gemacht die mir ein bißchen "zu denken" geben ob der momentane Weg von Apple der Richtige ist.

Grundsätzlich erst mal... etwas anderes als OS X kommt mir nicht mehr in`s Haus!

Dennoch habe ich die Befürchtung das sich Apple irgendwie eines Tages in seinen Entwicklungslabor`s mal selbst überholen wird. Diesen Trend der schnelllebigen Zeit in der sowohl Hardware Produkte wie auch Software Produkte einfach nur auf den Markt geschmissen werden um vor dem Konkurenten als Erster etwas Neues zu präsentieren ist das Gefährlichste dabei... SW und HW Produkte leiden darunter und ganz schnell kann der beste Ruf eines Unternehmens zerstört werden.

Nicht nur das, auch die treuen Fans kommen einfach nicht mehr "hinterher".... wenn ich mir überlege das z. B. das iPad ja eigentlich gerade erschienen ist und noch vor Weihnachten bzw. im Januar bereits eine neue überarbeitete Version erscheint... ja was hab ich mir dann gekauft... ein Produkt das nach einem halben Jahr bereits "veraltet" ist.... ich weiß nicht, m. E. ist eine solche "ÜBERSPITZT" rasante Entwicklung nicht OK.

Man muss besser, schneller, effektiver, innovativer als die Konkurenz sein... alles klar... aber es sollte sich dieses Tempo nicht permanent von Jahr zu Jahr erhöhen! Fehler und Fehlprodukte sind der sicher unerwünschte Kompromiss.

Ich hoffe und wünsche man erkennt dies rechtzeitig!

Ansonsten - Forever!

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
tesh
tesh19.09.1018:12
saxmax

Dennoch habe ich die Befürchtung das sich Apple irgendwie eines Tages in seinen Entwicklungslabor`s mal selbst überholen wird. Diesen Trend der schnelllebigen Zeit in der sowohl Hardware Produkte wie auch Software Produkte einfach nur auf den Markt geschmissen werden um vor dem Konkurenten als Erster etwas Neues zu präsentieren ist das Gefährlichste dabei... SW und HW Produkte leiden darunter und ganz schnell kann der beste Ruf eines Unternehmens zerstört werden.

Nicht nur das, auch die treuen Fans kommen einfach nicht mehr "hinterher".... wenn ich mir überlege das z. B. das iPad ja eigentlich gerade erschienen ist und noch vor Weihnachten bzw. im Januar bereits eine neue überarbeitete Version erscheint... ja was hab ich mir dann gekauft... ein Produkt das nach einem halben Jahr bereits "veraltet" ist.... ich weiß nicht, m. E. ist eine solche "ÜBERSPITZT" rasante Entwicklung nicht OK.

Man muss besser, schneller, effektiver, innovativer als die Konkurenz sein... alles klar... aber es sollte sich dieses Tempo nicht permanent von Jahr zu Jahr erhöhen! Fehler und Fehlprodukte sind der sicher unerwünschte Kompromiss.

Ich hoffe und wünsche man erkennt dies rechtzeitig!

"man" wird das nicht erkennen
das geht ausschließlich um profit.
der druck auf ein unternehmen, immer besser als die anderen sein zu müssen, ist noch viel höher, wenn es börsennotiert ist.
was meinst du wie sich das auf den aktienkurs auswirkt, wenn eine firma hinterherhinkt.
der anleger muß zufrieden sein, nicht der kunde...

deshalb glaube ich, nur mal so ganz grundsätzlich, dass die gesellschaftsform aktiengesellschaft abgeschafft werden muß.
sie ist der grund für fehlende nachhaltigkeit und allgemeinen qualitätsverlust!



0
saxmax
saxmax19.09.1018:25
tesh

"man" wird das nicht erkennen
das geht ausschließlich um profit.
der druck auf ein unternehmen, immer besser als die anderen sein zu müssen, ist noch viel höher, wenn es börsennotiert ist.
was meinst du wie sich das auf den aktienkurs auswirkt, wenn eine firma hinterherhinkt.
der anleger muß zufrieden sein, nicht der kunde...

Dito... (diese Befürchtung habe ich auch)
tesh

deshalb glaube ich, nur mal so ganz grundsätzlich, dass die gesellschaftsform aktiengesellschaft abgeschafft werden muß.

.... und so manch anderes aber gehört nicht hierher!

@slownick
sry für OT... ich hoffe Du kannst/konntest Dein Problem lösen!

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
tesh
tesh19.09.1018:35
ja sorry...OT

zumindest hier...aber nicht in meinem kopf!

0
diaz19.09.1018:46
Hi,

Ich hatte auch Probleme mit Spotlight und zwar war die Ursache die ntfs- Partition von Windows (Bootcamp). Das System hing auch die ganze Zeit. Hab nun die Partition/ Platte als Ausnahme in den Spotlight- Einstellungen hinzugefügt, seitdem ist Ruhe.
„free software, free society“
0
jogoto19.09.1018:51
Das ist seltsam. Die Bootcamp Partition sollte eigentlich von Haus aus in den Ausnahmen stehen.
0
slownick
slownick19.09.1019:10
Ja bisher läuft es wieder ganz gut, weiß jetzt nicht genau, ob es der Katalog-Baum, oder Spotlight war. Aber ich musste auch erst wieder die Windows/Bootcamp Partition auf die Ausnahme-Liste setzten. ich denke das hat sicherlich auch geholfen. Ich glaube bisher muss ich erst mal nicht neu aufsetzen. Ich beobachte die Performance mal weiter.
0
Krypton19.09.1022:05
Bei meinen bisherigen 10.5 > 10.6 updates waren auch oft alte Treiber oder Systemerweiterungen für ein Lahmen des Systems verantwortlich. Das lässt sich einigermaßen zuverlässig in der Konsole beobachten. Einfach mal das Dienstprogramm öffnen. Wenn sich diverse komische Fehlermeldungen häufen und diese auch noch mit den „Denkpausen“ zusammentreffen, ist der Schuldige meist gefunden.
Systemerweiterungen können die Tools sein, welche in den Systemeinstellungen ganz unten unter „Sonstige“ zu finden sind. Manche Störenfriede kommen aber auch mit anderen Programmen (VMware Fusion, Parallels Desktop, Programme welche eine Datenbank im hintergrund laufen haben).

Werden diese Komponenten aktualisiert, sollte das System eigentlich flüssig laufen.
0
wilhelmho20.09.1002:08
ggf auch die Rechte prüfen.

  • Dienstprogramme
  • Festplatten-Dienstprogramm
  • Zugriffsrechte des Volumes überprüfen

0
slownick
slownick03.10.1013:55
Also bisher scheint alles gut zu laufen, obwohl ich dennoch das Gefühl hatte, das mein altes 10.5 System performanter war. Das Hauptproblem war wohl die Bootcamp-Partition, die nicth auf der Spotlight Ausnahme stand!

Aber eins ist noch komisch. Die Programm-Icons uns Dienstprogramm-Incons bauen sich in der Listenansicht beim Scrollen erst verzögert auf, so dass dort zunächst ein weißes Standard-Icon zu sehen ist.
Habt ihr das auch; ist das normal bei Snowleo? DS_store.db habe ich schon mal gelöscht, aber hat nichts gebracht. Also habe ich ein mal alle Icons durchgescrollt ist alels ok, sie sind quasi gecached, aber beim nächsten neustart muss die Ansicht eben wie neu aufgebaut werden.
0
slownick
slownick03.10.1022:35
Ich habe mal nachgegooglet und es scheint ein häufiges Problem zu sein, dass die Icons bei SnowLeo verzögert oder gar nicht (nur generisch) angezeigt werden. Konnte von Euch jemand eine Lösung dafür finden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.