Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leo: Langsames Netzwerk

Snow Leo: Langsames Netzwerk

breaker
breaker04.09.0900:28
Hallo,
ich habe einen iMac und ein MacBook Pro jeweils komplett neu mit 10.6 bespielt (kein Update von 10.5).
Beide finden sich schnell im Netz und werden im Finder angezeigt. Der iMac via LAN-Kabel, das Book via WLAN.

Doch bis die freigegebenen Ordner angezeigt werden, dauert es Ewigkeiten. Auch bis die Bildschirmfreigabe funktioniert, dauert es ewig. Gibt es da irgendeinen Trick mit 10.6?

Unter 10.5 funktionierte alles tip top und schnell, am Netzwerk selbst wurde seitdem auch nichts verändert. Der Router (Vigor2200E-plus) bzw der WLAN Accesspoint (Linksys WAP54G) weist die IPs via DHCP zu.
0

Kommentare

breaker
breaker04.09.0909:55
Keiner eine Idee?
0
Cornel
Cornel04.09.0910:22
Ich würde mich der Frage einmal anschliessen. Gefühlt dauert es bestimmt 1-2 Minuten.

Ich vergebe die IP-Adressen jedoch von der AirportExtreme aus und überlasse dies nicht dem Internet-Router. Aber dies hatte vorher ja auch keinen Einfluss. Naja... Die externen Festplatten bei der TimeCapsule und and er AirportExtreme werden sofort angesprochen. Nur auf einem anderen Rechner innerhalb des Netzwerkes dauert es so lange.
0
breaker
breaker04.09.0911:04
Gut zu wissen, das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Dachte schon, ich hätte unabsichtlich was verstellt.
0
yo
yo04.09.0911:35
breaker
Dieses Phänomen kann ich für unser reines Ethernet-Netz genau so bestätigen. Interessant ist, dass bei uns ebenfalls ein Vigor 2200E-plus routet. Vielleicht liegt da das Problem ...
Ich werde mal den 2200E-plus gegen einen 2900i tauschen. (Der ist nicht in Betrieb, weil der immer die Mailports auf Dauer dicht machte). Mal sehen, wie dann die Performance ist.
0
yo
yo04.09.0912:04
Der Router ist schuld!
Nach Tausch des Routers sind die Netzwerkverbindungen alle sofort erreichbar. Bereits im Schlüsselbund gespeicherte Verbindungen stellen bei Anklicken des Icons sofort die untergeordneten Dateien und Ordner zur Verfügung.
Nur was am Router falsch läuft, das kann ich leider nicht beantworten.
0
Etecos
Etecos04.09.0912:24
yo
Der Router ist schuld!

Nein ist er nicht.
Bei mir funktioniert alles einwandfrei mit dem 2200E Plus als Router, welcher auch bei mir die IP Adressen vergibt.
Screensharing etc. funktioniert auch sofort.
0
bluelord04.09.0912:29
gleiche Firmware?
0
Etecos
Etecos04.09.0912:36
Firmware 2.5.7 ist bei mir drauf.
IP-Adressen werden bei mir statisch über DHCP vergeben.
0
yo
yo04.09.0912:53
Etecos
yo
Der Router ist schuld!

Nein ist er nicht.
Bei mir funktioniert alles einwandfrei mit dem 2200E Plus als Router, welcher auch bei mir die IP Adressen vergibt.
Screensharing etc. funktioniert auch sofort.

Ist er doch! Sonst wäre ja das Phänomen nicht beim Routertausch verschwunden. Die Konfigurationen sind identisch. Allerdings sind bei uns die Adressen nicht per DHCP vergeben, sondern (tatsächlich) statisch. Die Adressvergabe per DHCP könnte ich vielleicht noch mal testen.
Evtl. gelingt es uns ja, die Fehlerursache einzugrenzen.
0
breaker
breaker04.09.0913:00
Ich habe Firmware v2.5.1 drauf.
0
yo
yo04.09.0913:11
breaker
Ich habe Firmware v2.5.1 drauf.

Bei uns ist es die deutsche Version 2.5.4.
Die Version 2.5.7 ist nur in Englisch verfügbar, aber wenn ich die Hinweise in der ReadMe richtig deute, könnte ein Update auf Version 2.5.7 die Probleme beheben.

breaker: traust Du Dich, auf 2.5.7 upzudaten?
0
breaker
breaker04.09.0913:19
Hab eben geupdated. Bringt leider auch keine Besserung.
Internet ist sofort und schnell da. Die Macs zeigen sich weiterhin ebenfalls schnell an, aber draufzugreifen bleibt eine qual.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)04.09.0913:24
Eventuell verkürzen sich die Wartezeiten dramatisch, wenn die IP-Nummern von einem ANDEREN DHCP-Dienst ausgeteilt werden.

Für mich klingt es so, als wären zwei Netzwerke gekoppelt. Zuerst wird in dem einen Netz gesucht, dann nichts gefunden, dann im anderen Netzwerk. Dadurch die lange Wartezeit.

Der Vigor2200E-plus und Linksys WAP54G vergeben vermutlich IPs in unterschiedlichen Adressräumen. Ich würde versuchen, in den Mac-Systemeinstellungen unter "Netzwerk TCP/IP" eine neue DHCP-Nummer anzufordern. Dies ev. mehrmals, bis sich der Nummernraum ändert (dadurch weis man, dass man nun an einem anderen Router "hängt"). Dann würde ich nochmal die Geschwindigkeit testen.
0
breaker
breaker04.09.0913:25
Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich AFP oder SMB als Protokoll für die Dateifreigabe nutze.

Edit: Ich schau mal ob Jörns Tipp etwas bringt.
0
breaker
breaker04.09.0913:43
So, ich habe jetzt mal folgendes gemacht und DHCP ausgestaltet an den Macs und alles manuell konfiguriert (IPv4-Adresse, Telnetzmaske, Router und DNS-Server), auch die gleichen Adressräume benutzt (wobei die zuvor über DHCP auch schon gleich waren).

Fazit: Bringt nix

Ich habe noch einen PowerMac G4 MDD in meinem Netzwerk über Ethernet hängen. Auf dem läuft 10.5.8. Von diesem kann ich klaglos und schnell auf meinen iMac und mein MacBook Pro zugreifen. Andersrum vom iMac auf den G4 dauert auch ewig. Ich vermute, dass es beim "Verbindungsausgang" beim Verschicken der Netzwerk-Anfrage an den Fileserver zu einem Mac in Snow Leo irgendein Problem gibt, in der Konsole steht leider nichts.
0
yo
yo04.09.0913:47
Bei uns ist es ein reines Kabelnetzwerk, allerdings stecken ein paar einfache Switches dazwischen.

Seltsam, nachdem ich zurückgetauscht habe auf den 2200E-Plus konnte ich das Gerät überhaupt nicht mehr ansprechen, obwohl die grünen Dioden an waren. Auch Pings kamen nicht an. Ich werde das Gerät jetzt mal direkt mit einem Rechner verbinden und schauen, was sich da tut

Jörn: Wir haben ja lokal feste IPs vergeben. Und es funktionierte trotzdem so mies.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)04.09.0914:00
Es ist egal, ob die IPs fest oder dynamisch sind. Wenn sie falsch sind, sind sie falsch.

Vermutlich haben die zwei Router unterschiedliche Adressräume, und Dein Mac ist im falschen Adressraum. Richte es so ein, dass beide Macs, die Du erreichen willst, den gleichen Adressraum wie der Router selbst haben. Wenn das nichts bringt, wiederhole es mit dem Adressraum des anderen Routers.

Vermutlich hängt der eine Mac am Adressraum 169... und der andere am Adressraum 10.0..., und der Router ins Internet hat einen anderen Adressraum als der Mac. Etwas in der Art.
0
yo
yo04.09.0914:39
Jörn

Die lokalen Adressräume sind fest definiert. Sie sind alle in 192.168.1.xxx zu finden (Maske 255.255.255.0), sowohl beim Router als auch manuell bei den Rechnern. Das ist es nicht.
Wenn ich die Router mit identischer Konfiguration tausche, funktioniert einer , der andere nicht. Direkt am Rechner mit nur einem Patchkabel funktioniert der andere dann ohne irgendeine Konfigurationsänderung.

Ich konnte allerdings in der Vergangenheit mit dem 2200E-plus schon mehrfach Netzwerkprobleme in der Konfiguration mit mehreren zwischengeschalteten einfachen Switches feststellen. Die Ursache dieser Fehler herauszufinden, übersteigt aber meine Kenntnisse und technischen Möglichkeiten. Für unser Netzwerk muss ich als Fazit festhalten, dass die Verbindung 2200E-plus - Switches - OS X 10.6 nicht gut bzw. gar nicht mehr funktioniert. Wir werden es zunächst mit dem 2900i weiter versuchen.

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise
0
breaker
breaker04.09.0914:46
An falschen Adressräumen liegt es definitiv nicht. Bei mir befinden sich alle Geräte (Router, WLAN Accesspoint, Macs) ebenfalls in 192.168.1.xx und in der 255.255.255.0 Maske.
0
jeromechen
jeromechen06.09.0915:48
ich kann darauf zugreife und steuern aber der bildschrim beim bleibt einfach weiss beim ersten mal hat es super funktioniert grml
„Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben “
0
breaker
breaker06.09.0916:01
Hast du auch den besagten Router?
0
Cornel
Cornel06.09.0916:10
Ich habe meine Airport Express Station neu eingerichtet und jetzt funktioniert wieder alles wie es sollte. Was ich geändert habe, ist, dass ich nun meinen Internet-Router ohne irgendwelche Einstellungen betreibe und alles über die Airport Express verwalte via PPoE.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.