Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Small-Screen-Rendering nur Opera?

Small-Screen-Rendering nur Opera?

x.hayco
x.hayco09.01.0902:33
Opera spricht in der Beschreibung seines Browsers mobilen Browsers von der Funktion "Small-Screen-Rendering". Anscheinend eine nützliche Funktion, die das surfen wie auf einem Computer auch auf einem Mobiltelefon möglich macht und dabei die Datenmenge der Seite reduziert. Dies wiederum kommt dem Nutzen des Internets vs. Mobiltarif zugute.
Macht Safari das auch so? Die Beschreibung Operas lässt dies vermuten. Jedoch konnte ich keine technischen Details diesbezüglich bei Opera bzw. Safari finden.
Der Kern der Frage: Wäre es (deshalb) wünschenswert Opera im iTunes-Store finden zu können?
Tarifdiskussionen interessieren mich an dieser Stelle nicht. Es geht mir um die technischen Gegebenheiten von Safari bzw. Opera.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0

Kommentare

dreyfus09.01.0904:49

Das SmallScreen Rendering in Opera Mini ist ein Serverdienst. Der Browser fragt die Seite nicht direkt ab, sondern über eine Proxyserverfarm bei Opera. Die Seite, die dann an das Mobiltelefon gesendet wird ist kein normales HTML sondern OBML (Opera Binary Markup Language) und hochkomprimiert. Dadurch werden die Dateien um einiges kleiner, dafür ist es aber auch nicht das "wirkliche Internet"... Interaktive Elemente und die meisten Javascript Events werden nicht unterstützt, Frames werden nicht unterstützt, die Ausgabe wird zum Teil heftig umformatiert. Unterhalb einer bestimmten Auflösung des Bildschirmes formatiert der Server auch alle mehrspaltigen Inhalte in ein einspaltiges Layout um... bei Seiten, die neuere CSS Standards nutzen, kann es auch zu komplettem Müll kommen.

Das ganze System wurde auf Reduzierung der Datenmenge und Formatierung für Minibildschirme optimiert und taugt auch nur dazu. Es macht Sinn, wenn man wirklich gar keine 2.5G oder 3G Verbindung zur Verfügung hat (also nur GPRS) oder der Bildschirm des Telefons eine sehr geringe Auflösung hat. Über EDGE oder UMTS macht das keinen Sinn – die Nachteile überwiegen fast immer die Vorteile (es sei denn, man schaut sich wirklich nur sehr sporadisch gemachte Textseiten an). Auf dem iPhone wäre das Ding ein Witz.

0
x.hayco
x.hayco09.01.0919:15
Besten Dank für die ausführliche Erklärung.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.